News Günstig beim Speicher: Nvidia wolle wieder mehr RTX 5060 (Ti) mit 8 GB fertigen

Ob der Move erfolgversprechend ist, wird man wohl nur an den Verkaufszahlen sehen.

IBMlover schrieb:
Also stimmt es nicht, was die Computerbase Redaktion in ihrer Grafikkarten Empfehlung schreibt?
CB schreibt, was die Bubble lesen möchte. Wie so ziemlich die ganze Hardware Test Szene. Das Spiegelbild der Dekadenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Pisaro, R4Z3R und 5 andere
Randnotiz schrieb:
Diese Regler existieren bei PC-Spielen seither aus Gründen.
kachiri schrieb:
Doch, reicht es, wenn man halt nicht das Ultra Preset wählt, das sich optisch jetzt auch nicht so sehr von Hoch oder Mittel unterscheidet - in aller Regel.
In aller Regel ist eine wischiwaschi Aussage.

Natürlich wird wieder argumentiert werden, dass man ja die Texturqualität herunter drehen kann.
Eine Aussage die die Zukunft beschreibt.
Wie gut, dass nicht ich diese Aussage getroffen. Allerdings hat die Person, von welcher diese Aussage ist, für mich eine enorm höhere Kraft, als so wischiwaschi Meinungen, man kann ja Regler blabla.
Da stellt sich für mich die Frage, bekommt ihr was dafür und von wem? Denn freiwillig ohne Zwang ein Unternehmen zu verteidigen, welches einen Marktwert von 4 Billionen € hat, ist..... schreibe ich lieber nicht. Fakten sind einfach sinniger als wischiwaschi.

Natürlich wird wieder argumentiert werden, dass man ja die Texturqualität herunter drehen kann. Ja, natürlich ist das möglich, doch sind einem auch hier Grenzen gesetzt. In Indiana Jones und der große Kreis läuft die RTX 5060 Ti mit 8 GB zum Beispiel nur mit der niedrigsten Textureinstellung ordentlich – und das sieht dann nicht mehr gut aus. Und auch in anderen Spielen reicht es meistens nicht, den Texturschalter um eine Stufe zu reduzieren. Das müssen meist mehrere Stufen sein, was sich auch schnell auf dem Bildschirm erkennen lässt.
Die Farbe des Textes soll schon klar zeigen, wer die Fakten präsentierte.
Es ist nur ein Beispiel von vielen. Man kann es sich anschauen und trotzdem weiterhin den Billionen Konzern mit der Lampe auf der Stirn in den........
1768377528459.png

https://www.computerbase.de/artikel...401/seite-3#abschnitt_assassins_creed_shadows

• Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb, Bierliebhaber, SweetOhm und 2 andere
bitte dann auch mal Ross&Reiter nennen, welche Spiele mit 8GB VRAM in FullHD (2K) plötzlich scheiße aussehen oder so gut wie nicht mehr spielbar sind und wenn doch, wie hoch da die Spielerzahlen sind.
Das Problem "Grafikkarten mit 8 GB sind für moderne Spiele nicht mehr genug" wird viel, aber sehr viel größer gemacht als es eigentlich ist.
Wenn die Spielehersteller ihr Spiel auch in Massen verkaufen wollen, dann wäre es falsche Weg wenn man Spiele für Grafikkarte mit mehr als 8GB optimiert, wieviel % der PC-Spieler hat so was? 10%, 20% ?

kachiri schrieb:
CB schreibt, was die Bubble lesen möchte.
Du schaust also, dass die Batterie immer voll ist, damit nicht das Licht ausgeht von der Lampe auf der Stirn.

Dein Beispiel zeigt halt wunderbar die Bubble. Eben auch die Tatsache, dass inzwischen WQHD aufwärts getestet wird. Das ist sicher für die hiesige Zielgruppe der "Dauergäste" nicht der falsche Ansatz, geht man ja nach den eigenen Zugriffszahlen und -berichten. Damit schmeißt aber halt eine ziemlich große Masse an Nutzern über Board, die bspw. noch in FHD unterwegs sind.
Und so wenig wie man immer meint, sind das gar nicht. Nur ein Faktor.
Eben auch, dass grundsätzlich mit den quasi höchsten Presets getestet wird. Wer legt eigentlich fest, dass die quasi höchsten Presets auch mit Einstiegskarten funktionieren müssen?

Ich sag ja, Bubble.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn VRAM Leistung kostet, die rein theoretisch da wäre. Aber es ist nun einmal so, dass wir "DIY-Gamer" nicht in der Mehrzahl sind.

Aber lassen wir die VRAM-Diskussion. NV müsste rein gar nichts liefern. In Anbetracht der Geschäftszahlen für den Consumer Markt schon einmal gar nicht. Und trotzdem versucht NV diesen Markt irgendwie noch zu bedienen. Halt mit älteren Karten bzw. mit Karten, die aufgrund der RAM-Ausstattung nicht derart in die Höhe schießen dürften, weil 8 GB eben auch für den KI-Einsatz nicht erstrebenswert sind.

Was ich NV so ein bisschen vorhalte ist, was AMD mit RDNA4 besser gemacht hat: Nämlich, dass die 9060 XT zumindest über die vollen 16 Lanes angebunden ist, während der 5060 Ti das nicht vergönnt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Guitarluke und Randnotiz
Randnotiz schrieb:
Diese Regler existieren bei PC-Spielen seither aus Gründen.
Wir haben aber auch "seither" 8gb Gafikkarten.

IBMlover schrieb:
@Randnotiz @kachiri @RexCorvus
Also stimmt es nicht, was die Computerbase Redaktion in ihrer Grafikkarten Empfehlung schreibt?

Zitat:

https://www.computerbase.de/artikel...erlaeuterung_zu_den_empfehlungen_fuer_full_hd

Und was steht einen Absatz zuvor über der Tabelle?

Wer ältere Spiele oder mit weniger Anspruch an die Grafikdetails spielt, kann natürlich auch mit schwächeren Grafikkarten noch glücklich werden.

CB testet verständlicherweise mit Ultra Preset, was aber privat auf FullHD unnötig ist, weil in dieser Auflösung in der Regel kein Unterschied zum Preset darunter zu sehen ist.

Also Regler nach links und man kann auch in naher Zukunft alles mit einer 8-GB-Karte zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und RexCorvus
kachiri schrieb:
Dein Beispiel zeigt halt wunderbar die Bubble.
Deswegen schrieb ich auch:
Man kann es sich anschauen und trotzdem weiterhin den Billionen Konzern mit der Lampe auf der Stirn in den........
Du hast also nicht dir die Benches angeschaut und selbst wenn ich alle Ergebnisse posten würde, würdest du trotzdem schauen, dass die Batterie voll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Gigaherz
Nicht nur beim Karneval gibt es Kamelle, auch bei Nvidia und Co. gibt es jede Menge alte Kamellen (bezogen auf geizige Speicherausstattung). ;)

naja...unternehmerisch is das wohl der richtige weg die karen mit dem vielem teurem vram weniger zu verkaufen und sich auf das model zu konzentrien was davon halt nicht so viel hat...

ich meine die 60er serie war schon (fast) immer die meistverkaufteste...glaub nur die 970 wurde mehr verkauft wie die 960...da waren wir aber auch noch nicht bei so utopischen preisen wie heutzutage...

gut heißen tu ich das nicht...aber ansich ist mirs wurst...ich spiel das neuste zeug nicht...ich kann auch überleben wenn nicht alles auf ultra steht und ich hab eh ne 12gb karte ;)

EL-Xatrix schrieb:
..glaub nur die 970 wurde mehr verkauft wie die 960...
Und wenn man bedenkt, dass die 970 die 3,5+5 Geschichte hatte :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und AlphaKaninchen
IBMlover schrieb:
@Randnotiz @kachiri @RexCorvus
Wenn man die beste Bildqualität und den unoptimierten Dünnschiss will, den AAA-Studios gern raus rotzen, haben sie recht.

Doch wenn jemand sich nichts besseres leisten kann, oder die Sachen schlicht zu teuer sind, halte ich für mehr als bescheuert, sich Kompromissen zu verwehren.

DLSS und FSR wurden zu Zeiten des ersten Mining Booms eben auch dafür entwickelt, damit die Leute weiterhin ihre Hardware verwenden können, solang es geht.
Heute wird das ganze ad absurdum geführt, in dem Studios ihre Software so entwerfen, dass das Zeug erzwungen wird.
Macht das Spiel dann noch immer eine schlechte Figur, liegt dies an grottiger Optimierung.

Und ja, Du kannst auch mit 30-40fps je nach Genre spielen, Eure ach so verhassten Konsolen und die Leute dort schaffen das auch und leben weiter.

Alesis schrieb:
Da stellt sich für mich die Frage, bekommt ihr was dafür und von wem? Denn freiwillig ohne Zwang ein Unternehmen zu verteidigen, welches einen Marktwert von 4 Billionen € hat, ist..... schreibe ich lieber nicht. Fakten sind einfach sinniger als wischiwaschi.
Ich bin einer der ersten, die hier und anderswo immer schreiben, was nVidia für ein dreckiges Spiel spielt und die Käufer übers Ohr haut.
Die großen Spiele-Studios helfen gerne nach.

Auch AMD ist jetzt auf dem A.I. Zug aufgesprungen, Intel und die anderen werden es kaum besser machen.

Ich bin dem ganzen Scheiß extrem kritisch gegenüber und dafür, vorhandene Technik solang am Leben zu erhalten, wie es geht.
Die selbe scheiße haste mit anderen Namen auch gerade beim Umstieg der Leute, weg von Windows 10.

Seit einer geraumen Weile funktioniert sogar die UE5 relativ erträglich mit 8GB, Unterschiede bei Low bis Ultra sind auf 1080p dank Upscaling auch oft nur noch Augenwischerei.

Gigaherz schrieb:
Wir haben aber auch "seither" 8gb Gafikkarten.
Wir haben seit langem 8GB Karten, jau und vieles läuft auch noch immer für die meisten ausreichend.

Andernfalls würden sich Sachen wie die 3060 und das Deck wohl kaum verkaufen.

Klar, ich könnte mir jetzt die 16GB Version von der 9060/XT kaufen und hätte dann auch in VR wieder mehr fps, unspielbar sind meine Spiele deshalb auf der 5700 aber noch lange nicht.

Für Cyberpunk brauche ich keine 144fps oder Lichtspiegelungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Randnotiz schrieb:
Für Cyberpunk brauche ich keine 144fps oder Lichtspiegelungen.
Widerspricht der Tatsache nicht, dass Nvidia die Karte als 25x14 bewirbt aber dafür nicht geeignet sind. Die Werbung müsste heißen, man kann auch je nach Spiel diese Karte mit einer 25x14 Auflösung nutzen. Zusätzlich müsste auf der Packung stehen, Vorsicht bei Systemen mit PCI-E 4.0. Man wird je nach Spiel erhebliche Leistungseinbußen haben.
Ich habe auch Far Cry 5 auf einem 720p Fernseher alles auf low mit 384 Vega Shader gezockt mit der 4350G APU. Ist aber kein Freibrief für pauschale Aussagen.

nvidia möchte ja aber das du dlss, fg oder mfg und sonen zeug nutzt, dann bekommst du auch höhere fps in 1440p mit den kleineren karten hin...
persönlich seh ich das ja immernoch eher so das ne 60er karte halt für 1080p da ist, die 70er das obere ende für 1080p und als brauchbar für 1440p sind...die 80er wiederum super für 1440p und als einstieg in 4k...aber die wollen in letzter zeit eher ihr upscaling zeugs vermarkten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical und SweetOhm
Alesis schrieb:
Zusätzlich müsste auf der Packung stehen, Vorsicht bei Systemen mit PCI-E 4.0. Man wird je nach Spiel erhebliche Leistungseinbußen haben.
Gerade deine Auswahl zeigt doch, dass man bereits mit PCIe 5.0 erhebliche Leistungseinbußen mit gleichen Settings hat, wie mit der 16 GB Variante.

Ich meine im Kern sind wir uns doch einig. 8 GB sind schon wenig und wer kann, sollte auf mehr, mindestens mal 12 GB setzen. In dem Bereich einer 5060 Ti oder 9060 XT hat man immerhin die Wahl auf 16 GB.
Aber die allermeisten Kunden dürften halt Fertigrechner kaufen, wo dann eher eine 5060 non-Ti oder 9060 non-XT verbaut ist, und wenn es doch mal die Ti oder XT ist, dann tendenziell doch eher die 8 GB Variante. Dafür kann wiederum NV nur mittelbar etwas.

EL-Xatrix schrieb:
aber die wollen in letzter zeit eher ihr upscaling zeugs vermarkten...
Das nachgewiesener Weise besser aussieht als Nativ. So wo der Nachteil für den Kunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, Guitarluke, Randnotiz und eine weitere Person
Bitte nicht wieder die Upscaling Diskussion. Und ja 8 GB reichen wohl für 99% aller Spiele auf dem Markt aber eben nicht für das eine Prozent AAA mit maximalen oder nahezu maximalen Details und Full HD aufwärts. Auch wenn das nicht den Durchschnitt des Marktes widerspiegelt ist die Aussage dennoch wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Zurück
Oben