AMD-Flo schrieb:
Hier ging es nicht um VRAM Mangel, sondern um das Problem, dass die Kunden davon ausgegangen sind die 4GB auch sinnvoll verwendet verwenden zu werden können.
Der VRAM Mangel bei Nvidia ist erst später entstanden, da der Speicherbedarf durch hochauflösende Texturen und Raytracing massiv gestiegen war, Nvidia aber bei RTX 2000/3000 die Speichermengen mit Ausnahme der 3060 kaum erhöht hat, während es bei AMD spätestens mit RX6000 deutlich mehr gab.
Ach, ich habe in Erinnerung, dass es eigentlich immer so war, dass man mehr VRAM haben wollte.
Aber zu deiner Aussage, die 4GB damals waren eine arglistige Täuschung, ganz einfach. Man hat dem Kunden etwas vorgemacht, dass er nicht erhalten hat. Und ich bezeichne es sehr wohl als Mangel, wenn 0,5GB von den 4GB langsamer sind. Egal wie rum ichs dreh.
Schon vor Jahrzehnten war man bereit mehr zu bezahlen, wenn man mehr VRAM bekam.
Es mag sich verschärft haben, ok, grundlegend neu ist die Sache aber nicht.
Wenn ich ein paar Jahre zurückdenke, dann hab ich bei der 1050 auch die mit 4GB VRAM genommen(ti), statt der mit 2GB. Geht man noch weiter zurück, wars auch bei der 4850 so, da nahm ich die mit 1GB, nicht die mit 512 und und und.
Ich kanns auch nochmals anders sagen, seit ich mit PCs arbeite, gibt es verschiedene Sachen, die sich kaum-bis-wenig geändert haben. Beim Zocken ist es die Suche nach einer Graka mit genügend VRAM in Realtion zur aktuellen Notwendigkeit(bedarf). Oder ich missverstehe dich gerade, dann bitte aufklären.
Zeitgemäss, ist eine Karte mit 8GB VRAM nicht mehr erklärbar, wenn es eine neue Generation ist. Jedenfalls zeigst du mir deinem Zitat genau das auf, was ich mir auch denke.