News GeForce RTX 50: Nvidia soll Produktion der RTX 5060 Ti mit 8 GB zügeln

kellyfornia schrieb:
Der Stecker selbst ist davon abgesehen ja nicht wirklich Schuld an den Problemen, sondern eher das Load Balancing der Karten. Seit der 3090 sparen sich das sowohl Nvidia als auch AMD bei gleichzeitig gestiegener Leistungsaufnahme.

Nuja, die sinnfreie Aufteilung der Litzen ist halt völlig überholt.

Netzteile haben alle nur noch eine 12V Rail. Aber der Stecker teilt es sinnlos auf und mehrere Litzen. Die dann, wie du schon geschrieben hast, nicht ge-balanced werden.

BDR529 schrieb:
Und damals behaupte ich mal, war das nicht so, dass man versucht hat Kunden mit weniger VRAM zu bescheißen.
Der Fuffi extra für doppelten Speicher war damals möglich.

Wie ich finde, absolut fair.
https://geizhals.de/asus-geforce-gtx-770-directcu-ii-90yv04e0-m0na00-a953781.html
https://geizhals.de/asus-geforce-gtx-770-directcu-ii-90yv04e2-m0na00-a1173619.html

Gemeint ist der Preisverlauf, um genau zu sein, Ende 2014.

sloven schrieb:
Die 3060ti kam auch knapp 4 Jahre vorher raus.
Die Anforderungen verändern sich. So ist es.

Mensch_lein schrieb:
Erinnerst du dich nicht mehr an die 970 von Nvidia, wo sie 3,5 GB schnellen Speicher und 0,5 GB langsamen Speicher als 4GB schnellen Speicher verkauft haben?
Hier ging es nicht um VRAM Mangel, sondern um das Problem, dass die Kunden davon ausgegangen sind die 4GB auch sinnvoll verwendet verwenden zu werden können.

Der VRAM Mangel bei Nvidia ist erst später entstanden, da der Speicherbedarf durch hochauflösende Texturen und Raytracing massiv gestiegen war, Nvidia aber bei RTX 2000/3000 die Speichermengen mit Ausnahme der 3060 kaum erhöht hat, während es bei AMD spätestens mit RX6000 deutlich mehr gab.

Auch bei den RTX 4000/5000 hat sich die Lage nicht komplett gebessert (4060 4070 TI, 5060(TI), 5070). Eine GPU sollte nicht schon bei Release oder Kurz nach Release durch den VRAM limitiert werden. Inzwischen haben das zum Glück auch viele Kunden begriffen, nachdem sie bereits teures Lehrgeld bezahlt haben.

Leider ist bei AMD die VRAM Ausstattung inzwischen auch gleichbleibend bis rückläufig. Insbesondere im Einstieg um 250€ fehlt eine kleine Karte mit 12 GB, wie die 3060 oder B580.
sloven schrieb:
Die 3060ti kam auch knapp 4 Jahre vorher raus.
Und selbst hier war bei Release schon klar, dass der Speicher zu knapp ist.
https://www.computerbase.de/artikel...force-rtx-3060-ti-asus-msi-test.74493/seite-4

"8 GB sind der einzig technische Kritikpunkt
Technisch gibt es an der GeForce RTX 3060 Ti damit nur eine Sache auszusetzen: 8 GB sind zwar genug für die meisten aktuellen Spielen bei vollen Texturdetails, in der Zukunft oder beim Einsatz von Raytracing könnte es diesbezüglich aber knapp werden. Wann es so weit sein wird, ist nicht absehbar. 8 GB werden aber definitiv früher knapp als 10, 12, 16 oder gar noch mehr GB."

Fast 5 Jahre später die selbe Speichermenge an einer noch schnelleren Karte, wenn die sogar die schnellste Karte mit nur 8 GB.

AMD-Flo schrieb:
Hier ging es nicht um VRAM Mangel, sondern um das Problem, dass die Kunden davon ausgegangen sind die 4GB auch sinnvoll verwendet verwenden zu werden können.

Der VRAM Mangel bei Nvidia ist erst später entstanden, da der Speicherbedarf durch hochauflösende Texturen und Raytracing massiv gestiegen war, Nvidia aber bei RTX 2000/3000 die Speichermengen mit Ausnahme der 3060 kaum erhöht hat, während es bei AMD spätestens mit RX6000 deutlich mehr gab.
Ach, ich habe in Erinnerung, dass es eigentlich immer so war, dass man mehr VRAM haben wollte.

Aber zu deiner Aussage, die 4GB damals waren eine arglistige Täuschung, ganz einfach. Man hat dem Kunden etwas vorgemacht, dass er nicht erhalten hat. Und ich bezeichne es sehr wohl als Mangel, wenn 0,5GB von den 4GB langsamer sind. Egal wie rum ichs dreh.

Schon vor Jahrzehnten war man bereit mehr zu bezahlen, wenn man mehr VRAM bekam.
Es mag sich verschärft haben, ok, grundlegend neu ist die Sache aber nicht.
Wenn ich ein paar Jahre zurückdenke, dann hab ich bei der 1050 auch die mit 4GB VRAM genommen(ti), statt der mit 2GB. Geht man noch weiter zurück, wars auch bei der 4850 so, da nahm ich die mit 1GB, nicht die mit 512 und und und.
Ich kanns auch nochmals anders sagen, seit ich mit PCs arbeite, gibt es verschiedene Sachen, die sich kaum-bis-wenig geändert haben. Beim Zocken ist es die Suche nach einer Graka mit genügend VRAM in Realtion zur aktuellen Notwendigkeit(bedarf). Oder ich missverstehe dich gerade, dann bitte aufklären.

Zeitgemäss, ist eine Karte mit 8GB VRAM nicht mehr erklärbar, wenn es eine neue Generation ist. Jedenfalls zeigst du mir deinem Zitat genau das auf, was ich mir auch denke.

Für 150€-180€ würde ich die NVIDIA 5060ti mit 8GB glatt kaufen.
So schlecht wäre die gar nicht für ältere Spiele.
Der Preis allerdings...

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und Pisaro
Roesi schrieb:
Für 150€-180€ würde ich die NVIDIA 5060ti mit 8GB glatt kaufen.

Ich auch.

Aber: Dass selbst das "kämpferische" Intel die B570 nicht auf Launchpreise unter 200 drücken konnte, sagt bereits alles, was man über den aktuellen Chipmarkt wissen muss. Als da wäre: Bis die TSMC-Abhängigkeit gelöst wird mindestens, wird es keine "brauchbaren" Grafikkarten ab Launch für unter 200 Euro (oder Dollar) mehr geben.

Die letzten Grafikkarten, die in die Nähe kamen, waren übrigens eine neu aufgelegte, abgespeckte RTX 3050 / 6GB -- und AMDs Wahnsinnskracher RX 6500 XT 4GB (4 Lanes, keine Features, Downgrade zum Vorgänger 5500XT, mehr Sparbrötchen ging nicht).

Wäre ich nVIDIA Boss hätte ich folgende Blackwell-Karten auf den Markt gebracht.

RTX 5050 8 GB VRAM ca. 180 € (FHD)
RTX 5060 12 GB VRAM ca. 280 € (FHD)
RTX 5060 Ti 16 GB VRAM ca. 380 € (FHD, WQHD)
RTX 5070 16 GB VRAM ca. 550 € (WQHD)
RTX 5070 Ti 24 GB VRAM ca. 800 € (WQHD, 4K)
RTX 5080 32 GB VRAM ca. 1400 € (4K)
RTX 5090 48 GB VRAM ca. 2800 € (4K, 8K)

Das wäre dann auch ein echter Erfolg geworden, in jeder Preis-Leistungsklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Was sich wohl viele wünschen würden wäre eine typische "Volksgrafikkarte".
Ähnlich der 1050ti oder eben der 3060 12GB (obwohl ich den Einstiegspreis echt happig fand).
Auf AMD-Seite die 5700XT. Das waren und sind echte Dauerläufer.
Halt nur mit moderner Architektur und möglichst bis max. 75W Leistungsaufnahme so das es keinen Stromstecker braucht. Und max. 200€.
Da würde so eine 5050 8GB u.U. sogar Sinn machen wenn man sie halt auf max. 75Watt runterprügelt und sie meinetwegen 5050eco nennt und höchstens 200€ dafür aufruft.

Wird aber nicht mehr so passieren... leider

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
@MariaDocks
Es gibt ja die Geforce GT 1030 mit 2 und 4 GB VRAM und auch passiv gekühlt.
Wer nicht spielt, kann diese Karte kaufen.
Stromverbrauch ca. 20 Watt.
Oder eben eine CPU mit Grafikeinheit kaufen, die sollte ebenfalls reichen, wenn man nicht spielt und keine großen Arbeitsaufkommen hat (Multimedia, Foto-Videobearbeitung ect.).

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir mehr darum das sie, wie die anderen aufgezählten Modelle, durchaus noch zum spielen moderner Titel geeignet sein sollte.

iGPU ist da noch weit von weg. Deswegen gibt es ja noch die 1030 usw.
Selbst moderne sauteure Apu´s dallern mit viel wohlwollen auf Niveau einer 4060 rum.

• Gefällt mir
blende11 schrieb:
Man hätte der RTX 5060 mindestens 12 GB VRAM geben müssen.
Die RTX 3060 hatte bereits 12 GB VRAM.
Und die RTX 5060 Ti nur mit 16 GB VRAM anbieten sollen.
Die RTX 3060 gab es wahlweise mit nur 6GB und auch 12GB.

Darüber hatten die RTX 3060 Ti, RTX 3070 und RTX 3070 Ti allesamt 8GB. Erst die RTX 3080 gab es wieder in einer 10GB und einer 12GB Version.

Für die RTX 5060 Ti würde ich 12GB am besten finden. 16GB finde ich unnötig viel, denn dafür fehlt dann wieder die Rechenleistung.

Mensch_lein schrieb:
Zu den 8GB vs 16GB.
Wenn ich in 3 Jahren erneut eine Graka kaufen muss/will, dann mögen die 8GB noch reichen. Verschiebt sich der Horizont aber auf mehr als 3 Jahre, so würde ich keinem empfehlen, heute eine Karte mit 8GB zu holen. Denn es wird in Zukunft immer weniger reichen. Aber auch hier, gibts Ausnahmen, je nach Anforderungsprofil, wie ich schon erwähnt habe.
So weit kann man schlecht in die Zukunft planen, denn man weis ja nicht welche Features künftige Generationen bringen, und wie sich die Games entwickeln werden.

Aber ich fürchte das die RTX 5060 Ti in der 16GB Version auch nicht wirklich langlebiger ist als die 8GB Version, weil ihr da einfach die Rechenleistung, vorallem beim Raytracing fehlt.

Ich sehe die RTX 5060 Ti in der 16GB Variante eher als Nischekarte, vorallem für Spieler die kompetitiv in UHD, WUHD, oder 2x UHD mit Einstellungen auf niedrig / mittel und Raytracing aus / minimal spielen wollen, denen vorallem die FPS die von der CPU kommen und Auflösung für möglichst weite Sicht wichtig, aber egal wie das Spiel aussieht.

Möchte man wirklich eine langlebige Karte müsste man minestens nur RTX 5070 mit 12GB, oder natürlich noch besser zur RTX 5070 Ti oder RTX 5080 mit jeweils 16GB greifen. Denn da ist der VRAM dann auch wieder in Relation zur Rechenleistung. Aber diese Karten sind so teuer das es sich nur selten lohnt.

dr_lupus_ schrieb:
Meiner Meinung nach wird hier zu oft aus der Gamersicht auf solche Nachrichten geschaut. Ich kann zwar nicht mit Zahlen aufwarten, aber viele Karten wandern in Rechner, auf denen nicht oder gering gespielt wird. Im Office oder Layoutumfeld reichen meist 8GB aus. Klar, zum Gamen haben 16GB eine höhere Zukunftssicherheit.
Die RTX 5060 Ti 8GB ist scho eine Gamer Karte. Für Office und Layout wäre sie absolut überdimensioniert.

Da ist eher eine solide iGPU zum Beispiel die vom Ryzen 7 8700G oder Core Ultra 5 245K die erste Wahl, weil am günstigsten.

Wenn eine dedizierte Grafikkarte, dann maximal eine RTX 5050 oder RX 7600 oder Arc B570.

RealMax123 schrieb:
So weit kann man schlecht in die Zukunft planen, denn man weis ja nicht welche Features künftige Generationen bringen, und wie sich die Games entwickeln werden.
Damit hast du sowohl recht und auch wieder nicht. Meine Erfahrung zeigt deutlichst, dass es eher ein mehr benötigt in Zukunft, als ein weniger. Wenn man die neuesten Features "braucht" kauft man sowieso immer wieder neu. Um diese Käufer geht es mir nicht. Es geht um langfristiges und dazu um Kostengünstiges Denken. Da muss und kann man nicht alles neue mitnehmen. Ich nutze eine Grafikkarte ziemlich lange, nur so als Bsp. meine 1080 hat erst gerade ihren Geist aufgegeben, darum musste was neues her.
RealMax123 schrieb:
Aber ich fürchte das die RTX 5060 Ti in der 16GB Version auch nicht wirklich langlebiger ist als die 8GB Version, weil ihr da einfach die Rechenleistung, vorallem beim Raytracing fehlt.
Nur auf Spiele betrachtet, mag das stimmen. Wobei das erst die Zeit zeigen wird. Betrachtet man aber die weiteren Anwendungen, wie zb KI, dann ist die Karte echt eine gute Wahl und hat mit den 16GB einen Vorteil.
RealMax123 schrieb:
Möchte man wirklich eine langlebige Karte müsste man minestens nur RTX 5070 mit 12GB, oder natürlich noch besser zur RTX 5070 Ti oder RTX 5080 mit jeweils 16GB greifen. Denn da ist der VRAM dann auch wieder in Relation zur Rechenleistung. Aber diese Karten sind so teuer das es sich nur selten lohnt.
Womit man dann aber mindestens den doppelten Preis bezahlt. Wie du siehst, gibts dafür UND dagegen.

Mensch_lein schrieb:
Damit hast du sowohl recht und auch wieder nicht. Meine Erfahrung zeigt deutlichst, dass es eher ein mehr benötigt in Zukunft, als ein weniger. Wenn man die neuesten Features "braucht" kauft man sowieso immer wieder neu. Um diese Käufer geht es mir nicht. Es geht um langfristiges und dazu um Kostengünstiges Denken. Da muss und kann man nicht alles neue mitnehmen. Ich nutze eine Grafikkarte ziemlich lange, nur so als Bsp. meine 1080 hat erst gerade ihren Geist aufgegeben, darum musste was neues her.
Ich glaub damit wäre ich nicht glücklich gewesen.

Denn Raytracing das mit der RTX 2000 Serie kam war schon ein echter Gamechanger.

Wenn ich eine Karte aus der RTX 1000 Serie gehabt hätte, dann hätte ich zwar wohl trotzdem die RTX 2000 Serie übersprungen, und auch nicht gleich als die RTX 3000 Serie im Winter 2020 / 2021 kam darauf angesprungen, aber denke so zwischen Oktober 2021 und Februar 2022 hätte ich mir dann eine RTX 3060 Ti oder RTX 3070 geholt.

Mensch_lein schrieb:
Nur auf Spiele betrachtet, mag das stimmen. Wobei das erst die Zeit zeigen wird. Betrachtet man aber die weiteren Anwendungen, wie zb KI, dann ist die Karte echt eine gute Wahl und hat mit den 16GB einen Vorteil.
Ich glaube lokale LLM Modelle werden eher eine Nischenanwendung bleiben.

Mensch_lein schrieb:
Womit man dann aber mindestens den doppelten Preis bezahlt. Wie du siehst, gibts dafür UND dagegen.
Nicht wirklich.

Eine RTX 5070 mit 12GB würde aktuell 539€ kosten, eine RTX 5070 Ti mit 16GB sogar 789€.

Jetzt eine RTX 5060 Ti 8GB kostet 339€ und dürfte in zwei Jahren noch mindestens 165€ bringen, wahrscheinlich sogar mehr. Eine RTX 6060 Ti mit dann vielleicht 12GB wird vielleicht 359€ kosten. 339€ - 165€ + 359€ = 533€

Und selbst in vier Jahren wird sie noch mindestens 95€ bringen, wahrscheinlich auch mehr. Und eine RTX 7060 Ti mit dann vielleicht 16GB oder sogar 18GB vielleicht so 399€ kosten. 339€ - 95€ + 399€ = 643€

Man zahlt dann für zwei Grafikkarten auch nicht mehr, und bekommt nebenbei noch die neuesten Features dazu.

Und die Grafikkarte tauschen ist ja etwas das bei einem Desktop-PC wirklich viel Spass macht. Weil einerseits gibt es einem das befriedigende Gefühl was neues drin zu haben. Anderseits ist es schnell gemacht, und nicht viel Aufwand. Im Gegensatz zu einem CPU Wechseln muss man nichtmal mit Wärmeleitpaste hantieren. Wenn man seinem Hersteller treu bleibt braucht man nichtmal nen neuen Treiber.

@RealMax123

Ich hab für die 5060ti mit 16GB 380sfr bezahlt. Es machte also bei mir durchaus Sinn. Gehts in die Richtung 540 Euro, wäre ich dann ca 120 Euro teurer gewesen. Bei der 5070ti wär ich beim Doppelten. Darauf bezog sich meine Aussage. Die 5070ti hat nur 12GB und damit war sie für mich raus.

Ich bastel häufig an Rechnern, scheue also den Teil gar nicht. Davon ab, bleibe ich keinem Hersteller treu. Ich kaufe, was für mich passend ist, weit weg von Fanboy-getue und Denkblockaden. Da gehts eigentlich immer um meine Ansprüche, die Preise und Qualität.

MariaDocks schrieb:
Was sich wohl viele wünschen würden wäre eine typische "Volksgrafikkarte".
Ähnlich der 1050ti oder eben der 3060 12GB (obwohl ich den Einstiegspreis echt happig fand).

Meine beiden letzten GPUs, bzw. meine aktuelle (3060/12GB).

Wenns aber an 30-50 Euro "scheitert", ist das ne falsche Prio. Noch einmal mehr, wenn man bedenkt, wie lange man ne Karte normalerweise hält -- und wie langsam der Wertverlust geworden ist. Dieser ist immer ein Spiegelbild des Fortschritts -- selbst die 5060Ti schlägt jetzt erst einigermaßen eindeutig ne fünf Jahre alte 3070. Das wirkt sich aus. Dass Grafikkarten mit niedriger TDP praktisch "ausgestorben" sind und selbst der Entry jetzt mit 130W-160W listet, finde ich aber auch etwas strange. Man stelle sich vor, das hätte sich bei anderen Komponenten genauso entwickelt.

Die Arc B570 gabs immerhin schon mehrmals für unter 200 Euro. Wenn auch nicht zu Launch -- die Zeiten sind (vorerst) vorbei. Und kommen wohl frühstens wieder zurück, sobald sich der Chipmarkt geregelt und beruhigt hat. Inklusive Abhängigkeit von TSMC. Wie gesagt, das war der Fingerzeig: Intel, die aggressiv rein müssen und wollten -- und trotzdem nicht diese psychologisch enorm wertvolle Preisschwelle unterschreiten konnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
wie würde ich die chip Aufteilung der sku regeln

gb206 nativ 36sm (physisch und komplett aktiv)
rtx5050 20sm 6gb 150$
rtx5060 30sm 12gb 250$
rtx5060ti 36sm 12gb 350$

gb205 nativ 72sm (physisch 60sm aktiv)
rtx5070 50sm 18gb 550$
rtx5070ti 60sm 18gb 650$

gb203 nativ 108sm
rtx5080 90sm 21gb 900$
rtx5080ti 100sm 24gb 1200$

gb202 216smb (physisch verbaut 192 aktiv)
rtx5090 170sm 32gb 2000$

Wieso das nicht so gekommen ist lag an der Verspätung von 24gbit ramchips von micron
Hätte nvidia gewartet und auf n4 gesetzt wären sogar 3,1ghz drin gewesen
Aber nvidia ist gaming mittlerweile völlig egal darum der software Ansatz. Und nein man design nicht 4 Verschiedene chipdesign mit unterschiedlichen chipausbau das ist ein Baukasten von 18sm per gpc
in 2 4 6 12 gpc
3 und 5 gpc gingen nur wenn der L2 nicht zentral wäre was aber bei nvidia vom design her nicht geht.

• Gefällt mir
Ist ein Wunder das überhaupt einer den Mist kauft....
Ergänzung ()

Svennc schrieb:
. Man stelle sich vor, das hätte sich bei anderen Komponenten genauso entwickelt.
Das hatten wir ja schon Mal zu AMD's Bulldozer-Zeiten wo Intel 8 Generationen immer nur 4-Kerner mit ein bisschen mehr Takt rausgebracht hat. Und man mit einem Übertakteten Core2 quad nach 10 Jahren ersten upgraden musste... Ist bei GPU's jetzt halt auch. Kann man auch ne Menge Geld sparen, wenn Consumer GPU's sich in der fps/€ nur alle 7-9 Jahre verdoppeln :D

Zuletzt bearbeitet:
Knergy schrieb:
Warum sollte man die RTX 5060 nicht kaufen? Man nehme ~ 600-800 € und suche einen Fertig-PC. Wenn man nicht mi der Lupe sucht, bleiben die 8GB-Karten da Standard.

Und so schlecht, das alles praktisch unspielbar wird, sind die Karten auch nicht. Viele 0815-User können eben noch Schieberiegler bedienen. Oder nehmen einfach die voreingestellten Spieleinstellungen und spielen damit, anstatt stundenlang zu optimieren.

Ganz zu schweigen von den Preisbewussten, die eben keine 500 € nur für eine Karte ausgeben wollen ...
Richtig! Nicht jeder kann sich einen 1500-2000 € Gaming PC leisten. Also so gesehen haben die günstigeren 8 GB Karten doch noch ihre Daseinsberechtigung.

Zurück
Oben