News GeForce RTX 50: Nvidia soll Produktion der RTX 5060 Ti mit 8 GB zügeln

Wie gesagt, habe eine 5080 Noctua Edition hier.

Ich habe einen 5K2K Monitor und in Battlefield 6 reichen die 16GB nicht mehr aus. Auch nicht mit DLSS4.

Es kommt zu extrem krassen Framedrops auf teilweise 30-40 FPS, von 150 FPS kommend. Mit der 4090 habe ich gesehen, dass das Spiel tatsächlich in den Settings ca. 18.2GB VRAM benutzt, nicht nur allocated.

Es gibt ein HD Texturen Pack, welches ich auch nutze.

1761517597701.png

Bei den 16.1GB ist die 5080 komplett am Ende. Hätte ich niemals gedacht, dass so ein "normalo" Titel wie Battlefield, ohne Raytracing, solch einen Speicher Hunger hat.

Natürlich ist eine 5070Ti keine 5K Karte, aber dennoch ist der Grundsatz auch hier der Gleiche. Die 5080 ist nämlich schnell genug für 5K mit FrameGen. Allerdings gibt es kein anderes Mittel gegen den VRAM Mangel, als die Textur Qualität runterzustellen, oder eben mehr VRAM zu haben.

aid0nex schrieb:
Ich wollte dir ja eigentlich Recht geben
Hab das ja ein paar Kommentare weiter klargestellt, dass AMD genau den selben Mist abzieht. Ich bin grundsätzlich Pro Customer und nie nur für ein Team im Grafikkarten Kindergarten ;)

Was nVidia diesmal mit der 5000er Serie abgezogen hat, ging mir allerdings auf ziemlich allen Ebenen gegen den Strich. Da fühle ich sogar meine 3090 im Rechner langsam nicht mehr :confused_alt: Ultra unsympathisch das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Ah schön, endlich wird Platz im Lager gemacht für eine RTX 5060 Super 12 GB mit 34 SM

Man hätte der RTX 5060 mindestens 12 GB VRAM geben müssen.
Die RTX 3060 hatte bereits 12 GB VRAM.
Und die RTX 5060 Ti nur mit 16 GB VRAM anbieten sollen.

RTX 5060 und 5060 Ti mit 8 GB VRAM hätten gar nicht erst erscheinen dürfen.
Selbst schuld @ nVIDIA, wenn ihr auf euren Karten sitzen bleibt.
Dazu dann die Probleme mit schwarzem Bildschirm und eingefrorenen Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und angband1
Zu der Sache mit den Kaufberatungen. Eigentlich, gehört zu einer echten Beratung ein Anforderungsprofil. Ja, ich weiss, laaaangweilig. Aber dennoch ist das so. Sollte diese nicht stattfinden, so ist das Ganze viel, aber keine Kaufberatung, sondern nur Gebrabbel von einem Deppen. Klar unschön, da viel Geld da rausgeworfen wurde. Dennoch muss man bei manchem eben Lehrgeld bezahlen. So ist das Leben.

Zur Frage, wer ist Schuld!!! Wir Käufer. Basta. Denn wer sich das Ganze einmal nüchtern betrachtet, der beginnt unter Umständen sein Gehirn einzuschalten.
Früher, zu core2duo-Zeiten war die Highendkarte 640sfr.
Heute bekommt man dafür nicht mehr die Speerspitze.

Man kauft, trotz der Tatsache, dass eine Grafikkarte ala 5080 satte 1000 Euro plus kostet/von der 5090 red ich gar nicht mehr.
Würde man das Geld nicht haben, oder die Kunden es nicht bezahlen und die Preiswerteren kaufen und dem Hersteller die Grenzen aufzeigen, wäre das anders. Doch es wird munter gekauft.
Man darf also nicht alle "Schuld" auf die bösen Firmen schieben, die eigentlich noch nie Moralisch waren, da sie kein Lebewesen sind. Es ist eine Firma. Das gilt für BEIDE!
Ich mein, ist AMD die Wohlfahrt? Wie sollten sie das sein? Sie sind eine Firma, die an der Börse gehandelt wird. Also KANN das nicht gehen. Genauso wie Nvidia.

Ich gebe zu, dass ich Nvidia weniger mag als AMD, dennoch habe ich mir eine 5060ti mit 16 GB geholt, weil diese Preiswert war und das bedient, was ich benötige(spiele und KI). Da meine 1080 angefangen hat zu Zicken. Und ja, ich war lange am überlegen obs nicht eine von AMD wird. Vielleicht dann, wenn die vega56 anfängt zu Zicken aufm Linux-Rechner.

Zu den 8GB vs 16GB.
Wenn ich in 3 Jahren erneut eine Graka kaufen muss/will, dann mögen die 8GB noch reichen. Verschiebt sich der Horizont aber auf mehr als 3 Jahre, so würde ich keinem empfehlen, heute eine Karte mit 8GB zu holen. Denn es wird in Zukunft immer weniger reichen. Aber auch hier, gibts Ausnahmen, je nach Anforderungsprofil, wie ich schon erwähnt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Zwirbelkatz
Wenn wir gerade auf den nvidia Zug sind.
rubin also die Gerüchte dessen sind misst da von datacenter gpu in linux kernel die rede ist sprich keine directx fähigen chips.

Was die 8gb sku angeht nur soviel diese gibt es nur weil man das maxed rauspressen will es kann ja ruhig Modelle mit 8gb geben aber dann zum halben preis.
ich würde sogar den chip beschneiden auf 2 gpc a10sm und das dann rt5030 nennen
Jede gpu sollte min 16gb gddr7 haben
12gb kommen aber bald
So die rt5030 6gb dann für 120€ 20sm
die rtx5050 12gb 250€ 24sm
die rtx5060 12gb 300€ 30sm
die rtx5060ti 12gb 400€ 36sm
und die 560ti 16gb sku auslaufen lassen

Was rtx60 angeht unklar wenn wird es feynman sein 2027 dann aber als apu lineup in intels razer lake cpu
Das Gerücht mit dem linux kernel und den Wechsel der Kennung beim Treiber sagt alles.
Native 64bit Architektur das wird definitiv nicht am x86 desktop kommen.
Darum ist nicht klar was feynman wird definitiv keine dgpu. Apu sehr wahrscheinlich
Es ist wirtschaftlich nicht umsetzbar da nvidia beim Monolithen bleibt, mangels patente
Die Gründe sind klar
AI

Naru schrieb:
Aber ich: Intoleranz der finanziell schwachen Gesellschaftsgruppe gegenüber. Eine solche egozentrische Denkweise wird in dieser Community großgeschrieben im Vergleich zu PCGH und HWLUXX.
Das war jetzt nicht finanziell gemeint. Weil wenns ums geld ginge, hätte man ja noch die Arc B580 diese ist zwar 5% langsamer, hat dafür aber etwas mehr VRAM, das sind aber dann wieder die Leute die rumheulen, weil ihre 300€ Karte in naher zukunft aufgrund des speichermangels zu ruckeln beginnen obwohl der Chip eigentlich noch genug leistung hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Nureinnickname! schrieb:
Ich kann nicht nachvollziehen, warum die RTX 5060 8GB in so großen Mengen gekauft wurde.
preis leistung.

LETNI77 schrieb:
Die RTX 5060 Ti 8GB wird nur schlecht geredet.

So schlecht ist die nicht.
Kommt halt drauf an.
sehe ich auch so. ich weiß noch wo ich nvidia hatte und auf ne amd gewechselt bin. war günstiger laut benchmarks, aber bei jeder drehung wurden texturen in den speicher gelande, was kleine microruckler bedeutet hat. hat natürlich keiner aus der AMD community gesehen. :D

deswegen geb ich da nicht viel drauf, die RTX 5060 Ti wird auch mit ihren 8GB gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
empower schrieb:
deswegen geb ich da nicht viel drauf, die RTX 5060 Ti wird auch mit ihren 8GB gut laufen.

Ich würde sie mir zwar nicht holen, dazu ist der Preisabstand zur 16GB-Variante zu gering. Also buchstäblich am falschen Ende gespart. Aber für eine Top10-Platzierung auch bei Amazon Deutschland reichts aktuell mit der Asus Dual OC-Variante. Und generell 8GB-Karten stecken auch in günstigeren Fertig-PCs -- extremst viel Auswahl gibts bei diesem Budget halt nicht, oh Wunder. (Wo wir dabei sind: AMD bietet kurioserweise ja unter 300 Euro bis heute keine Karte mit mehr als 8GB an, als einziger Anbieter. :D)

Trotzdem: Das müssen diese chinesischen Internetcafes sein, nachdem China hier alles aufgekauft hat. :D ;) (ACHTUNG. IRONIE!)

Zuletzt bearbeitet:
MelbarKasom schrieb:
Hab genug Test mir angeschaut um festzustellen, dass es mich nicht betrifft.
Macht die Realität nicht besser. Ich habe auch mit meinem Deskmini 4350G 16GB 3200MHz, AC Syndicate, CoD2, CoD Modern Warfare 2, Dark Messiah, Medal of Honor beide Teile und sogar Far Cry 5 damit gezockt und auch Spaß dabei gehabt.
Trotzdem ist dies kein Argument eine 5060 Ti mit 8GB zu rechtfertigen, für die Nvidia 400€ wollte. Daran ist einfach nichts modern.
Nur weil ich heute eine 6700 XT habe, kann ich damit nicht eine allgemeingültige Rechtfertigung meinen.
Viel eher ist zu fragen, warum gibt es eine 5060 Ti 8GB? Warum gibt es eine 5060 8GB? Weil es ausschließlich darum geht, so billig wie möglich maximalen Gewinn einfahren zu wollen.
Eine 5060 Ti mit 8GB ist einfach eine Frechheit, egal ob es für dich reicht, oder nicht. Denn wenn dir eine 5060 TI 8GB reicht, würde dir auch eine 5060 8GB reichen. Mit der 5060 Ti 8GB kommst du ja letztlich auch nicht viel weiter, wenn man mehr will. Denn die +14% machen keinen Unterschied.

Eine 5060 hätte mindestens 10GB gebraucht, um diese wenigstens als anständig bezeichnen zu können. Oder mit GDDR7 sogar 12GB durch 3GB Chips. Aber dies hätte den Übergewinn geschmälert. Dazu kommt ja noch, dass man in einem PCI-E 4.0 Slot erhebliche einbußen haben kann. Also noch nicht einmal eine Karte für ältere Systeme ist.

Dieses schönreden, weil man selber seine Kaufentscheidung sicherlich nicht schlechtreden will, ist kein Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Also für 4k in 8bit Farbtiefe pro Farbe würden 32MB RAM reichen...
Ich glaube das muss ich NVIDIA mal sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Interessant, daß sie das erst Monate später merken !
Da hat aber mal jemand aufgepaßt...

empower schrieb:
aber bei jeder drehung wurden texturen in den speicher gelande, was kleine microruckler bedeutet hat. hat natürlich keiner aus der AMD community gesehen. :D
Ja, das ist mir auch diesmal extrem aufgefallen. Habe vor kurzem den Wechsel gemacht und irgendwie war das Gefühl ein ganz anderes als früher mit Nvidia. Aber auch egal wo ich das Thema angesprochen habe, hat keiner verstanden was es ist und die eingefleischten AMD Nutzer sagten immer das da nix ist. Es wurde halt immer auf mich geschoben.

Ansonsten kann ich zur 5060 mit 8 GB nur sagen das die Karte sicher ihre daseinsberechtigung hat und hatte. Klar wer sich informiert und in Foren und co unterwegs ist kauft sowas selten, weil die Empfehlungen einfach andere Sinn. Auf der anderen Seite muss man auch überlegen welche Zielgruppe man mit dieser Karte wohl hat. Mehr als FHD wird da nicht laufen und auch nicht unbedingt das maximum.

just_fre@kin schrieb:
Für die nächste Generation dann bitte:
vergiss bitte nicht einen gescheiten Stecker mit auf den Wunschzettel zu packen. 😅👍

Finanziell schwache haben auch nix davon, wenn der Speicher voll läuft.

Man kann, oh Wunder, auch eine AMD Graka nehmen. Die gibt es eigentlich immer günstiger mit mehr Speicher.

Also mehr Speicher ist eigentlich kein Problem. Aber Nvidia möchte ja stets "exklusiv" sein und einen auf Apple machen.

Bloß keine hohen Lagerbestände und Rabatte. Sonst sieht Nvidia ja aus wie Ramsch! ... Nunja, in 2025 produziert ihr 8GB Karten die eigentlich zum zocken gedacht sind. So gesehen beinahe Ressourcenverschwendung.

Packt einfach mindestens 12-16GB drauf und gut.

Wenn die nächste Gen wieder im Preis steigen sollte, hab ich mit der AMD Karte die richtige Wahl getroffen.

Ich zocke usw. Aber lass mich nicht ausnehmen.

"Alles ist teurer geworden" ... lalala.
Schon klar. Lasst euch nur veräppeln.

Autos auch. Hierzulande zumindest. Der treudoofe Europäer soll draufzahlen.

Nee du. Die Zeiten sind vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
einen gescheiten Stecker mit auf den Wunschzettel zu packen. 😅👍
Und eine klare Anleitung wie man die Karte verbinden muss. Denn wie wir inzwischen, schrecken auch bunte Stecker nicht davor ab diese nicht richtig zu verbinden. Faktor Mensch muss auch noch berücksichtigt werden. Denn besser wird es wahrscheinlich nichtmehr.

• Gefällt mir
SabbY schrieb:
Denn besser wird es wahrscheinlich nichtmehr.

Dann bin ich raus.
Also wenn ich nur noch Karten mit dem Müllstecker bekomme, war es das für mich.

Dann hab ich endlich Zeit für meinen Pile of Shame oder eben Retro Games.

Mir ist bewusst, das es die breite Masse nicht davon abhält zu kaufen.

• Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
Also wenn ich nur noch Karten mit dem Müllstecker bekomme, war es das für mich.
Wegen einem Stecker? Manche Leute sind in mancher Hinsicht, nennen wir es mal, "interessant".

empower schrieb:
Sag sowas nicht, sonst werden Dir nur wieder Benchmarks in ausgesuchten Spielen mit entsprechenden Settings gezeigt. Und nur die zählen....es gibt ja keine anderen Spiele und anpassen ist für 8GB Karten verboten.
Hier nur die RTX 5060 non Ti
1.jpg3.jpg4.jpg
5.jpg6.jpg7.jpg
8.jpg9.jpg10.jpg

In 1080p kann man mit 8GB bis zur PS6 noch passabel zocken. Sicher nicht immer voll aufgedreht. Aber ich glaube kaum, dass das jemand erwartet der sich solch eine Karte zulegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und MelbarKasom
RaptorTP schrieb:
Dann bin ich raus.
Naja wenn es am Ende nur um den Stecker für dich geht. Muss jeder selbst wissen. Aber ich glaube du hast meine Nachricht sowieso falsch verstanden. Es ging eher um den Faktor Mensch.

DaHell63 schrieb:
Sag sowas nicht, sonst werden Dir nur wieder Benchmarks in ausgesuchten Spielen mit entsprechenden Settings gezeigt. Und nur die zählen....es gibt ja keine anderen Spiele und anpassen ist für 8GB Karten verboten.
Willst du damit etwa sagen das nicht jeder nur BF6 und Indiana Jones auf Max zockt? :D

Ursprünglich ging es in der News um die 5060 Ti. Für rund 350€. Nicht die 5060, die rund 290€ kostet.

Es gibt bereits heute erste Ausreißer, die mit dem Grafikchip viel mehr leisten könnten, hätten sie 12 oder 16GB Speicher erhalten. Das ist eine Tatsache, die auch mit Hohn nicht aus der Welt geschafft werden wird.

Es werden über die Jahre weitere Titel betroffen sein.

Die RTX 5060 ist in etwas auf dem Level der RTX 3070.
Nvidia's 16GB RTX 3070... Sort Of: 16GB A4000 vs 8GB RTX 3070 - YouTube

empower schrieb:
hat natürlich keiner aus der AMD community gesehen. :D
Nene, eine komplette Community täuscht sich. Sämtliche Redaktionen verschleiern das Problem gleich mit.

RaptorTP schrieb:
Dann hab ich endlich Zeit für meinen Pile of Shame oder eben Retro Games.
Dafür wird früher oder später eine APU genügen.

RaptorTP schrieb:
Aber Nvidia möchte ja stets "exklusiv" sein und einen auf Apple machen.
Beide Lager schützen in gewissen Grenzen ihre Premium-Profi-Produkte und deren großen Ram + großer Marge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben