News Günstig beim Speicher: Nvidia wolle wieder mehr RTX 5060 (Ti) mit 8 GB fertigen

Jethro schrieb:
Nein, einfach nein! Es gibt genug Beispiele das selbst 1080p mittel schon zuviel für die 8GB Krüppel ist.
Regler nach links ziehen ist schon lange tot, konnte man vor 5-10 Jahren vielleicht noch machen aber mittlerweile ist das überholt.
Wer meint das nur Texturen den RAM Verbrauch beeinflussen und glaubt Regler nach links würde helfen lebt einfach in der Vergangenheit, da hängt mittlerweile soviel mehr dran.
Dann wären ja alle Gaming Laptops unterhalb der 5070 TI untauglich. Tatsächlich funktioniert selbst mein 3060er Laptop für nebenbei mal zocken.

Und viele Kids interessieren sich mittlerweile kaum noch für die großen AAA Neuerscheinungen. Die zocken Fortnite und Rocket League einfach immer weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, AlphaKaninchen, JMP $FCE2 und eine weitere Person
Chilisidian schrieb:
Bereits in Entwicklung befindliche Produktionen werden jetzt nicht umgestellt, nur weil man vllt mal nen Jahr einen Schweinezyklus hat.

Du sprichst von Spielen?
Das es problematisch ist, ein sich bereits in der Entwicklung befindenden Spiel auf weniger Speicherbedarf Umzustellen ist nachvollziehbar. Eine bessere Optimierung auf weniger Speicherbedarf ist aber bestimmt in vielen Fällen möglich, das hatte ich gemeint. Bei Indy z.B. (der Arme Indy muss immer herhalten in der Diskussion :)) ist der hohe Speicherbedarf auf den höchsten Stufen inkl. Raytracing eine Designentscheidung, die ja so nicht sein müsste.

Wenn man die 16 GB "einstellen" würde und dafür dann ne 12 GB Variante bringt, das wäre ja nur halb so schmerzhaft.
Aber 8.

Ja aber die höchsten Einstellungen sind ja eh nur für Leute mit High End Hardware gemacht und die haben eh kein Speicherproblem. Ich sehe ein, dass fehlende Optimierung immer ein Problem ist, aber die wird jetzt nicht auf einmal besser, nur weil RAM teurer ist. Der Mainstream fährt sowieso auf Kisten im Einsteiger bis unteren mittleren Niveau, insofern gibts es das Problem dort gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Juckt mich herzlich wenig, mir reichen meine 8GB Speicher völlig und werden es auch noch lange.
Musste bisher auch noch an keinen Reglern rumdrehen. Aber gut ich zock auch im Wohnzimmer auf der Couch auf nem großen FullHD TV der nur 60 Hertz kann, also brauch ich auch nur 60fps.

Ich bin entspannt, der Geldbeutel ist entspannt und schaue gespannt auf die Leute die immer noch in der Tretmühle "höher, schneller, weiter" hängen und den Absprung nicht schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz, Randnotiz, Melmoth und eine weitere Person
Chilisidian schrieb:
Ich sehe ein, dass fehlende Optimierung immer ein Problem ist, aber die wird jetzt nicht auf einmal besser, nur weil RAM teurer ist.

Ich glaube (und hoffe! :) ) halt wirklich doch.
Wenn dein neues Spiel einfach niemand kaufen würde, weil es auf dem Großteil der Hardware da draußen einfach nicht laufen würde überlegst du dir doch vorher, wie du das verhindern kannst.

der großteil der leute die jetzt nen neuen pc geholt haben für gta6, was es noch nicht gibt und keiner weiß was da an vorraussetzungen geben wird wird das eh kaufen und dann entweder rumschreien das das so bescheiden läuft weil man hat ja nur ne 8gb karte und die vorraussetzung sagen vielleicht man brauch 12...oder die kaufen sich dann einfach nochmal ne neue karte...
so läufts doch bei vielen der großen spiele ab...wenn du battlfield, cod oder sonstwas spielen willst können die halt leider schlecht optimierte sachen raushauen und die werden trotzdem gekauft...

Lol 4090 Besitzer würden nie eine 8gb GPU kaufen....wow das hätte ich jetzt nicht erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, stoefelz und Guitarluke
War ja absehbar. Deshalb hab ich mir vor Weihnachten noch schnell ne 5060ti mit 16GB gekauft.
Ich zocke zwar kaum, aber für Videoschnitt und KI sind 16GB deutlich besser als 8GB

RTX 5060 Ti 8GB ist eine gute Karte.

Für den Zweitrechner, Family-Rechner oder HTPC einfach perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz
Blackfirehawk schrieb:
@Chilisidian Aktuelle AMD Generation macht das auch nicht besser
Ähm... doch.
Ich sehe jedenfalls (mal abgesehen vom Sondermodell für China) keine AMD 9000er Karte oberhalb der 9060XT mit weniger als 16GB Speicher.
Solch einen Mumpitz wie die RTX 5070 mit nur 12GB erlaubt sich AMD nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und AlphaKaninchen
Ich bin vor 2 Jahren von nem Desktop mit RTX 3090 (24GB) auf einen Laptop mit RTX 4090 Laptop (16 GB) umgestiegen, weil ich beruflich immer unterwegs war.
Ich hätte damals nicht gedacht, dass ich drei Jahre später dann trotzdem zu den oberen 10% beim VRAM (und RAM) gehören würde :jumpin:.

Man muss aber auch sagen, dass durch das Mehr an Rechenleistung und (V)RAM sowie Techniken wie DLSS und frame generation die meisten Studios nur noch absoluten Restdreck entwickeln, mit NULL Optimierung. Da wird Grütze Programmiert und mit riesiger Power brute-force alles gerendert.

je geringer der Speicherbedarf, desto wichtiger die Spielidee!

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, Sardellenpizza und Pr0krastinat0r
paetke schrieb:
Und viele Kids interessieren sich mittlerweile kaum noch für die großen AAA Neuerscheinungen. Die zocken Fortnite und Rocket League einfach immer weiter.

Nicht nur Kids. Die heutigen AAA-Spiele sind meist Konsolenports mit mieser Maus-/Tastaturunterstützung, und stinken gameplaymäßig dermaßen gegen Genshin Impact, Wuthering Waves etc. ab, dass ich auf die Protzgrafik pfeife. Obwohl meine Hardware gut genug ist (RTX 4070).

So etwas wie Half-Life 2, das gleichzeitig Grafik- und Gameplay-Referenz war, gibt es heute nicht mehr in den für mich interessanten Genres.

Und was damals Quake 3 mit anfangs üppigen Hardwareanforderungen war, ist heute für mich Overwatch 2, das auf jeder Kartoffel läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Randnotiz und AlphaKaninchen
RexCorvus schrieb:
Und das ist der Irrglaube
"Genug Beispiele" - ja sicher gibt es einige Spiele die damit nicht klar kommen aber es gibt auch genug andere die ohne Probleme laufen.

Was ich damit sagen möchte ist dass 8GB weiterhin valide sind aber 16Gb sicher besser
Entweder man reduziert details, senkt die Auflösung oder spielt andere Spiele.
Jetzt mal ehrlich, würdeat du eine Grafikkarte kaufen bei der schon fest steht du muss die Details, Auflösung runter stellen oder auf Features verzichten die mit einer identischen Karte mit mehr RAM problemlos funktionieren?

In Videos von Hardware Unboxed und anderen waren selbst Spiele mit reduzierten Details weit langsamer oder die frametimes komplett im Eimer bzw. brachen nach einiger Zeit komplett ein obwohl der Chip an sich schnell genug wäre.

Das ist der IST Zustand, es wird in den nächsten Jahren sicher nichts besser auf diesen Karten.
Am Ende spielst in 2 Jahren auf 720p mit medium Details während die 16GB Version 1080p oder 1440p hohe Details problemlos schafft.

Hier lesen sicher genug Leute mit die weniger Ahnung haben und die denken dann 8GB wären Ok und würden sogar was sparen, erstellen dann einen Thread ihre neue RTX5000 läuft nicht richtig.

Wer alten Kram spielt ist mit sowas gut bedient aber sobald aktuelle Spiele im Mix sind kann man 8GB schnell vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und SweetOhm
Guitarluke schrieb:
Das hat auch Vorteile.
So sind die Spieleentwickler eher gezwungen, sich an 8 GB RAM zu orientieren wenn sie was verkaufen wollen.
Klappt bei Konsolen ja auch irgendwie und Valve will mit seinem Steam Machine ja so etwas wie einen Standard PC auf den Markt bringen, auf welchem die große Mehrheit an Spielen (auf Steam) mit hohen Details bei 1080p/1440 gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke, Randnotiz und AlphaKaninchen
Alesis schrieb:
Völlig unverschämt schreibst du hier, @Wolfgang ist eine Person die nicht objektiv ist. Wolfgang also Messungen manipuliert, um irgendeiner imaginären Blase zu gefallen. Als Argument für deine Behauptung, Wolfgang ist manipulativ und nicht objektiv, es machen ja alle so.
Inwiefern schreibe ich von Manipulation oder sonst etwas? Ich schreibe nur, dass die Testmethodik an der Realität vorbeigeht und zu sehr auf die eigenen erhobenen Zahlen ausgerichtet ist. Dazu gehört u.a. das quasi als "niedrigste Auflösung" in Tests inzwischen 1440p der Standard ist und nicht 1080p. Oder das grundsätzlich in hohen Einstellungen getestet wird.
Die Ergebnisse sind weder manipuliert noch sind sie nicht objektiv.

paetke schrieb:
Warum nur Kids, ich mache das auch so, ich könnte nicht mal sagen was letztes Jahr erschienen ist ohne nachzuschauen. Dafür reicht mir dann eine 9070 XT für 4K@120 in den Sachen die ich spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Randnotiz
Jethro schrieb:
Jetzt mal ehrlich, würdeat du eine Grafikkarte kaufen bei der schon fest steht du muss die Details, Auflösung runter stellen oder auf Features verzichten die mit einer identischen Karte mit mehr RAM problemlos funktionieren?
JA wenn meine aktuelle Grafikkarte den Geist aufgibt und ich mir keine andere leisten kann.
Viele vergessen dass Haus, Kinder, Miete,... (insert here what yopu want) wichtiger ist als eine Grafikkarte
Trotzdem möchten viele in ihrer Freizeit den Alltag etwas vergessen und zocken und nicht jeder hat die Kohle sich eine 16GB Karte zu holen

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Guitarluke und Randnotiz
Dämliches Mimimi seitens Nvidia. Die haben den Speicher doch. Wer wenn nicht die? Das ist absolut lächerlich. Es ist nach wie vor reines Wollen. Und jetzt haben sie noch einen Grund damit durchzukommen, indem sie die selbst verursachte sogenannte Speicherkrise vorschieben. In Wahrheit war es schon immer das bessere Produkt für Nvidia, weil es mehr Gewinn versprach durch den schnellen Neukauf der nächsten Schrottkarte. Wer heute neu 8GB kauft, belohnt nur deren kundenfeindliche Politik. Wenn "zur Überbrückung" dann gebraucht.

Könnte natürlich sein, dass Publisher bei stagnierender Hardware der Spielerbasis ihren Titeln 8GB taugliche Full-HD Settings reinoptimieren, was sehr zu begrüßen wäre. Denn Publisher sind darauf angewiesen, dass Spieler ihre Spiele auch spielen können. Das könnte Nvidia einen Denkzettel verpassen, wenn es sie denn noch in ihrem KI-Wahn interessiert, denn damit wäre der Kreis des Aufrüstens unterbrochen. Spiele besser zu optimieren wäre grundsätzlich ja mal sehr begrüßenswert. Da ist sicher viel Potential.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben