News Günstig beim Speicher: Nvidia wolle wieder mehr RTX 5060 (Ti) mit 8 GB fertigen

Natürlich ist es klar dass Computerbase eine GraKa mit mehr als 8GB Ram empfiehlt.
Das heisst aber nicht dass man mit 8 nicht mehr spielen kann - es gibt genügend Titel die damit klar kommen und man kann selbst recht aktuelle Spiele mit 8GB zocken.
Ich hab Stalker 2 auf meiner RTX2070 gespielt in FullHD und das lief völlig OK ohne Ruckeln. Natürlich musste ich Details reduzieren aber ich hatte damals halt keinen Rechner mit einer besseren Grafikkarte

Alesis schrieb:
Ist aber kein Freibrief für pauschale Aussagen.
Am Ende des Tages sprechen wir von einer 60er Karte.

Egal, wie wir dem Thema gegenüber stehen, bei 50er und 60er Karten auf beiden Seiten, war uns früher auch immer bewusst, dass Kompromisse eingegangen werden müssen.

Das VRAM-Drama geht hauptsächlich auf Jensens Kappe, AMD und Intel haben ihrerseits ja bereits Karten im Sortiment, welche mit mehr daher kommen, unabhängig davon, wie der Speicher auf den jeweiligen Karten am effizientesten genutzt wird.

Den anderen Dreck verdanken wir den eben schon erwähnten Spielestudios und den Engines, speziell der weit verbreiteten UE5 auch, die sehr lange brauchte, bis sie auch mal zufriedenstellend lief.

Sweeney schob den Miesepeter den Kunden zu, welche seine Engine verwenden, weil diese von selbst hochskalliert, Devs es von früher allerdings so kennen, dass nach unten hin gearbeitet werden muss.

Die aktuelle Version ist da wohl besser optimiert, damit es auch weniger Probleme bei der Umsetzung und Ausführung gibt, mit Sonic Racing CrossWorlds gibt es immerhin auch einen Titel, der mir einfällt, der mit immerhin 30fps sogar auf der Switch 1 läuft, ohne Drossel seitens Nintendo gehen sogar 60.
Bis wir hier angekommen sind, liefen die Produkte, welche daraus entstanden, trotzdem für die meisten, wie ein Sack Schrauben.

Werden jetzt 8GB Karten also automatisch schlecht?
Nein.
Sollte es diese noch weiterhin geben?
Sofern die Leuten günstig an diese kommen und spielen können, gerne!

Was sich in meinen Augen ändern sollte, was die wahre Augenwischerei ist, dass große Studios sich heutzutage dahin setzen, um ihre Arbeitskräfte den Code optimieren zu lassen.

Wenn das eben doch mal passiert, klappt es auch mit 8GB VRAM.
Flächendeckend hätte ich auch gern 12-16GB mindestens, bis die Lage sich verbessert, muss allerdings umgedacht werden.

RexCorvus schrieb:
und man kann selbst recht aktuelle Spiele mit 8GB zocken.
Ich hab Stalker 2 auf meiner RTX2070 gespielt in FullHD und das lief völlig OK ohne Ruckeln. Natürlich musste ich Details reduzieren aber ich hatte damals halt keinen Rechner mit einer besseren Grafikkarte
Genau das ist ja das Problem. Ich kauf doch keine Brandneue Karte für hunderte von Euros dafür, dass ich dann deutliche Abstriche machen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, suessi22, SweetOhm und 3 andere
Denkt den keiner an die armen Tester? Computerbase muss dann wieder auf 8Gb testen und kommt immer wieder zum selben Ergebnis. Das grenzt an Wahnsinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Das hat auch Vorteile.
So sind die Spieleentwickler eher gezwungen, sich an 8 GB RAM zu orientieren wenn sie was verkaufen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pr0krastinat0r, MilchKuh Trude, JMP $FCE2 und eine weitere Person
RexCorvus schrieb:
Doch das geht ganz gut - man muss nur die Regler bedienen können.
Bitte geht nicht immer davon aus dass jeder in 4K mit Raytracing und co auf max Details zockt
Nein, einfach nein! Es gibt genug Beispiele das selbst 1080p mittel schon zuviel für die 8GB Krüppel ist.
Regler nach links ziehen ist schon lange tot, konnte man vor 5-10 Jahren vielleicht noch machen aber mittlerweile ist das überholt.
Wer meint das nur Texturen den RAM Verbrauch beeinflussen und glaubt Regler nach links würde helfen lebt einfach in der Vergangenheit, da hängt mittlerweile soviel mehr dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, denbaschu, SweetOhm und eine weitere Person
IBMlover schrieb:
Was will ich mit 8Gig. Reicht ja nicht mal mehr bei aktuellen Titeln in FullHD.

Für Maxed out Settings? Ja, reicht nicht.
Zum spielen mit hohen Grafikeinstellungen? Doch, reicht afaik nach wie vor.

Jethro schrieb:
Es gibt genug Beispiele das selbst 1080p mittel schon zuviel für die 8GB Krüppel ist.
Welche denn zum Beispiel, die auf 1080p mit 8GB nicht mehr gut laufen?

kachiri schrieb:
CB schreibt, was die Bubble lesen möchte.
Völlig unverschämt schreibst du hier, @Wolfgang ist eine Person die nicht objektiv ist. Wolfgang also Messungen manipuliert, um irgendeiner imaginären Blase zu gefallen. Als Argument für deine Behauptung, Wolfgang ist manipulativ und nicht objektiv, es machen ja alle so.

Jethro schrieb:
Nein, einfach nein! Es gibt genug Beispiele das selbst 1080p mittel schon zuviel für die 8GB Krüppel ist.
Regler nach links ziehen ist schon lange tot, konnte man vor 5-10 Jahren vielleicht noch machen aber mittlerweile ist das überholt.
Und das ist der Irrglaube
"Genug Beispiele" - ja sicher gibt es einige Spiele die damit nicht klar kommen aber es gibt auch genug andere die ohne Probleme laufen.
Soweit ich weiss ist "Indiana Jones" eines der Spiele. Das wäre MIR aber egal weil ich das nicht spiele oder spielen will

Was ich damit sagen möchte ist dass 8GB weiterhin valide sind aber 16Gb sicher besser
Mir geht es halt auf die Nerven dass es Leute gibt die fast schon aggressiv werden wenn sie 8Gb hören denn es ist KEINESWEGS so dass man mit 8Gb nicht mehr spielen kann. Entweder man reduziert details, senkt die Auflösung oder spielt andere Spiele.
Ist ja fast so als würden manche denken dass der Rechner explodiert wenn man ein Spiel mit 8gb VRAM startet

• Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz, EadZ, Guitarluke und 4 andere
Simanova schrieb:
Win Win für AMD, deren GPU Designs noch auf GDDR6 setzen.

Das wird denen nichts bringen...auch wenn GDDR6 billiger ist sind fehlen aktuell und auf lange Sicht einfach die Produktionskapazitäten dafür, weil es lukrativer ist anderen Speicher herzustellen.

RexCorvus schrieb:
Soweit ich weiss ist "Indiana Jones" eines der Spiele. Das wäre MIR aber egal weil ich das nicht spiele oder spielen will

Ist er tatsächlich nicht. Geht aber teilweise auf die Kappe von Machine Games. Ähnlich wie damals in ihrem Wolfenstein Youngblood gibt es massive Performanceeinbrüche, wenn man auf großen Caches bei kleinem Speicher besteht. Tut man das nicht, liefert das Game auch auf ner 2060 Super 8GB noch recht ordentlich ab. Wie von Machine Games versprochen.

Ich war mit meiner 3060 ziemlich "enttäuscht", als ich mir ansah, welchen Unterschied die "Textursettings" als Streamingcache wirklich machten -- und ja, damit meine ich explizit auch das niedrigste Setting im Vergleich zum höchsten. Einen direkten, globalen Texturdetailregler bietet id Tech generell nicht an -- grundsätzlich wird auf allen Settings exakt die gleiche Textur eingeladen, soweit möglich. Trotzdem hat CB natürlich recht, wenn sie 8GB keinen expliziten Empfehlungssticker mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Guitarluke
Wer kauft noch 8GB?

Ich glaube, dass mein nächster Rechner wohl mindestens 24GB brauchen wird. Falls es das bis dahin für weniger als eine Niere gibt.

mynameisrudii schrieb:
Wer kauft noch 8GB?
Bei meiner Suche nach einer Karte die einfach nur DisplayPort liefert ohne einen USB4 Anschluss zu blocken habe ich festgestellt das es sogar noch recht viele Karten mit 4GB gibt. Wird aber wohl eine 9060 XT, die kann dann auch Darktable und Blender mittels OpenCL bzw HIP noch etwas Beine machen und mit 16GB laufen auch kleine LLMs noch halbwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Guitarluke schrieb:
Das hat auch Vorteile.
So sind die Spieleentwickler eher gezwungen, sich an 8 GB RAM zu orientieren wenn sie was verkaufen wollen.
Quark. Bereits in Entwicklung befindliche Produktionen werden jetzt nicht umgestellt, nur weil man vllt mal nen Jahr einen Schweinezyklus hat. Die Kosten für RAM werden auch wieder runtergehen und sind ja aktuell nur so hoch weil die Nachfrage größer ist als das Angebot und das Angebot wenig elastisch ist, weil es dauert bis Produktionskapazitäten aufgebaut sind. Die Hersteller wissen, dass alles verfügbare an Speicher gerade aufgekauft wird, deswegen lohnt es sich auch nun neue Kapazitäten aufzubauen mit relativ geringem Risiko, weil das was da sein wird auch Abnehmer findet. In nem Jahr sieht die Welt wieder anders aus.

Jetzt hier in den Medien wieder den Weltuntergang zu beschwören wie „Nein dieses Mal ist alles anders dank AI“ ist nur wieder der übliche sensationsgeile Quatsch.

Ja, jetzt gerade sind RAM und VRAM teuer. Gerade gibt es aber für den durchschnittlichen Spieler auch wenig Gründe aufzurüsten mangels genereller neuer Hardware. Heißt geht nix kaputt, Füße still halten und nen Jahr aussitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
8 Gib VRAM und dann bei Nvidia auch nur mit PCIe 8x angebunden. Da hilft auch kein DLSS 4.5. Die bricht trotzdem früh ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
RexCorvus schrieb:
Was ich damit sagen möchte ist dass 8GB weiterhin valide sind aber 16Gb sicher besser
Mir geht es halt auf die Nerven dass es Leute gibt die fast schon aggressiv werden wenn sie 8Gb hören denn es ist KEINESWEGS so dass man mit 8Gb nicht mehr spielen kann. Entweder man reduziert details, senkt die Auflösung oder spielt andere Spiele.
Ist ja fast so als würden manche denken dass der Rechner explodiert wenn man ein Spiel mit 8gb VRAM startet
Mir kam jetzt bei dem Absatz der Gedanke, dass jenen, die sich verbal empören, auch einfach entgeht, dass Redaktionen in einem anderen Maßstab testen und Aussagen tätigen, als wie es in der Praxis aussieht.

CompuBase etwa gibt die Empfehlung für eine 16GB Karte aus.
Das ist nämlich der Tenor, den viele Entwickler heute entgegen steuern.
Oder Wolfgang speziell testet ja auch gern Bildschirme und spricht da eher die Empfehlung für einen neuen Monitor mit 1440p, besser noch 4k aus, denn Texte werden teils schon unlesbar, wenn es runter geht.
Merke ich bei meinem 32" 720p Fernseher etwa, welchen ich damals auch nur geholt habe, weil der Text bei Uncharted und MotorStorm Pacific Rift, auf der PlayStation 3 bei meinem 32" SDTV-Fernseher unlesbar geworden ist.

Keine dieser Aussagen sagt allerdings aus, schmeißt das Zeug auf dem Müll, bringt nichts mehr und wenn man neu kaufen muss, dabei das passende Geld hat, dann gleich zum besseren Eisen greifen.

Seitens uns Lesern, oder den Zuschauern von Technikkanälen auf YouTube, entgeht dabei allerdings auch, aufgrund dessen, was kommuniziert wird, dass moderne Spiele eben doch noch auf Hardware läuft, welche ihre Blütezeit schon lange hinter sich hat.

Speziell im Indiebereich ist dies wohl noch immer so, wenn man seit 15 Jahren CS:GO/CS2 und vielleicht mal etwas kleines spielt, braucht es jetzt auch keine 5090 mit 24GB, auf dem Desktop können so gut wie alle Karten und iGPUs sogar 4k gescheit ausgeben.

Die Empfehlung ist darin begründet, dass Spiele so geschrieben sind, wie sie sind.

AlphaKaninchen schrieb:
Habe auch noch eine im Keller liegen, habe mich ewig geärgert keine RX 390 gekauft zu haben, die hätte 8GB und besseren Linux Support gehabt.
Funktioniert Maxwell nicht mittlerweile sogar gescheit mit den offenen Treibern, die es schon vor NVK gegeben hat?

Meine 970 liegt auch noch im Schrank.
Im Zweifel hab ich etwas zur Überbrückung, falls meine Karte den Geist aufgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus, AlphaKaninchen und Melmoth
Stovi schrieb:
8 Gib VRAM und dann bei Nvidia auch nur mit PCIe 8x angebunden. Da hilft auch kein DLSS 4.5. Die bricht trotzdem früh ein.
auf nem pcie5 system funktioniert das aber sicher länger noch brauchbar wie für aufrüsten von nem pcie3 oder 4 system kommend...dafür ist die dann gerade wegen der beschnittenen lanes noch weniger zu empfehlen...

Mein Setting:

5700x3D
3060ti von evga (kleine Karte für mATX)
2x 16 GB DDR4 3200 Dual Channel
nvme Festplatte
1x 3440x1440 Monitor
2x 1920x1080 Monitor
Meta Quest 3

Ja, das Setup erreicht jetzt keine FPS jenseits der 100 und schon gar nicht auf Ultra. Aber es läuft nahezu jedes Game mit mittleren settings und 60FPS. Bei nem entsprechenden Shooter mag noch mehr FPS sinnvoll sein, gerade im competitive Modus. Aber im normalen Alltag reichen 60-100 FPS locker aus. Ich begrenze auch die FPS passend zum Spiel, um unnötige Stromverschwendung zu vermeiden.

Vermutlich werde ich auch frühestens mit der 60er Reihe einen Wechsel erwägen. Weil bislang läuft alles wunderbar.

Deshalb halte ich persönlich die 8GB noch für durchaus relevant. So schlecht ist das jetzt nicht und wenn man sich den breiten Kern der Spieler und Games anschaut, werden die 8GB auch noch ganz lange reichen. Siehe Steam Statistiken jedes Jahr.

Natürlich sind 16GB BESSER, aber braucht es das auch? Wie gesagt, ich habe nicht nur 1440p, sondern sogar 3440x1440 plus zusätzliche Monitore, auf denen Programme laufen und trotzdem komme ich hervorragend mit 8GB zurecht. Auch bei Microsoft Flugsimulator 2024 in VR. Battlefield 6, Space Engineers 2 und so weiter. Mir persönlich ist es aber auch ehrlich gesagt vollkommen egal, ob ich nun 5 Grashalme oder 15 sehe. Im aktiven Gameplay fällt das absolut nicht auf. Bei diversen Games wie Rennspielen oder allgemein mit Fahrzeugen macht auch die Texturqualität nur einen geringfügigen Unterschied und kann deutlich runter geschraubt werden.

Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, SweetOhm, Alphacrypt und 3 andere
Zurück
Oben