Alesis schrieb:
Ist aber kein Freibrief für pauschale Aussagen.
Am Ende des Tages sprechen wir von einer 60er Karte.
Egal, wie wir dem Thema gegenüber stehen, bei 50er und 60er Karten auf beiden Seiten, war uns früher auch immer bewusst, dass Kompromisse eingegangen werden müssen.
Das VRAM-Drama geht hauptsächlich auf Jensens Kappe, AMD und Intel haben ihrerseits ja bereits Karten im Sortiment, welche mit mehr daher kommen, unabhängig davon, wie der Speicher auf den jeweiligen Karten am effizientesten genutzt wird.
Den anderen Dreck verdanken wir den eben schon erwähnten Spielestudios und den Engines, speziell der weit verbreiteten UE5 auch, die sehr lange brauchte, bis sie auch mal zufriedenstellend lief.
Sweeney schob den Miesepeter den Kunden zu, welche seine Engine verwenden, weil diese von selbst hochskalliert, Devs es von früher allerdings so kennen, dass nach unten hin gearbeitet werden muss.
Die aktuelle Version ist da wohl besser optimiert, damit es auch weniger Probleme bei der Umsetzung und Ausführung gibt, mit Sonic Racing CrossWorlds gibt es immerhin auch einen Titel, der mir einfällt, der mit immerhin 30fps sogar auf der Switch 1 läuft, ohne Drossel seitens Nintendo gehen sogar 60.
Bis wir hier angekommen sind, liefen die Produkte, welche daraus entstanden, trotzdem für die meisten, wie ein Sack Schrauben.
Werden jetzt 8GB Karten also automatisch schlecht?
Nein.
Sollte es diese noch weiterhin geben?
Sofern die Leuten günstig an diese kommen und spielen können, gerne!
Was sich in meinen Augen ändern sollte, was die wahre Augenwischerei ist, dass große Studios sich heutzutage dahin setzen, um ihre Arbeitskräfte den Code optimieren zu lassen.
Wenn das eben doch mal passiert, klappt es auch mit 8GB VRAM.
Flächendeckend hätte ich auch gern 12-16GB mindestens, bis die Lage sich verbessert, muss allerdings umgedacht werden.