Powl_0 schrieb:
Werden die Kunden absichtlich mit niedrigen Settings fahren, nur damit dein Argument nicht zerfällt?
Wieso "mein Argument"? Ich versteh es nicht. Was habe ich mit den Anforderungen von Kunden der Karte zu tun!?
Der Kunde hat doch die Wahl. Und eine Wahl haben ist mMn nie verkehrt. Was ich aber falsch und unnötig finde ist dem Kunden versuchen zu verkaufen, dass nur weil es ein paar Rosinen gibt, die die Hardware überfordern, das Ding generell schlecht sein soll. Das ist es nicht und das wird sich auch nicht ändern, wenn man noch hundert weitere Aussagen in den Raum stellt. Zuerst müsste man hier den Bedarf des Kunden abholen. Aber wurde das gemacht!? Sehe ich nicht... Man pauschalisiert sich das zusammen. Und stützt sich auf Reviews, die letztlich das gleiche machen.
Am Ende ist es doch davon abhängig ob man verstehen und sehen möchte, dass es mehr wie AAA 2025 Titel gibt, die man als Anforderung an einen dGPU Kauf ranziehen kann. Will man das hingegen nicht sehen oder verstehen, erübricht sich der ganze Rest mMn komplett...
Powl_0 schrieb:
Werd ich gaga oder was? Der Artikel hier zeigt doch genau das Gegenteil. Ebenso das HUB Review.
Nein, du ließt einfach den Text nicht richtig... Ich sagte, dass ich es für Quatsch halte, wenn man behauptet dass 1/2tel des VRAMs der aktuellen Performance Klasse nicht mehr ausreichen sollen.
Der Anspruch an eine Karte der unteren Mittel bis oberen Einsteigerklasse im dGPU Markt ist doch nicht, maximale Details fahren zu können und das noch in Auflösungen, die über dem Schnitt liegen!? Und ja, die fünft bis sechst größte Karte im Lineup der 5000er Modelle ist letztlich nur das, untere Mittelklasse bis obere Einsteigerklasse.
Powl_0 schrieb:
Hier werden keine übertriebenen Settings benutzt.
Und trotzdem zeigt sich in 40% des Testparcours bereits ein klarer praktischer Nutzen des Mehrspeichers.
Doch natürlich werden übertriebene Settings benutzt.
Maßgeblich AAA Titel aus 2024-2025 für das im Moment kleinste, demnächst zweit kleinste Modell einer neuen Palette in 1440p mit hohen bis maximalen Settings zu testen ist mMn schon eine Form von übertrieben. Wie viele Leute nutzen nach Steam Umfrage noch FHD? 60, 70%?
Und dazu kommen noch teilweise fragliche Einstellung -> Warum bei Oblivion Remastered Ultra Sichtweite? Die 16GB Karte kann das. Schon klar. Aber ist das der Maßstab für das kleine Modell?
Kleiner bildlicher Vergleich - das ist wie alle PKWs am Markt abzustrafen die sagen wir keine sieben Sitzer sind, weil der Tester meint, er braucht 7 Sitze, da er immer mit 6 Kindern seine Testfahrten unternimmt.
Powl_0 schrieb:
Eine illustrative Frage als Stilmittel geht wohl an dir vorbei.
Ich möchte nichts für dich bestimmen. Ich möchte lediglich aufzeigen, wo ich Fehler in deiner Logik sehe.
Das versuche ich unter anderem, indem ich dir einen solchen Denkanstoß gebe.
Dass du das gleich als persönlichen Affront auffasst...
Das ergibt für mich argumentativ keinen Sinn, weil ich Niemand Hellsehen kann. Es war nie eine gute Idee, Hardware für die Zukunft zu kaufen. Das kann morgen komplett anders sein. Nämlich schon mit dem nächsten Titel, der die vorhandene Hardware überfordert, aber den man unbedingt haben will.
Es kann aber auch gut sein, dass in zwei drei vier Jahren nix an Software auf den Markt kommt, was einen entsprechend vorm Ofen vor lockt...
Powl_0 schrieb:
Klar hat man auch mit Low/Medium Settings noch Spaß und flüssige Bildraten. Aber das bleibt dann weit unter dem Potenzial der 5060Ti GPU, die mit dem doppelten Speicherausbau erwiesenermaßen deutlich mehr rausholen kann.
Hier auch wieder. In den paar wenigen Titeln bspw. aus dem Test trifft das zu. Im großen Rest hast du trotzdem die GPU Leistung und läufst nicht in das VRAM Limit. Es bringt nix sich an der kleinen Minderheit aufzuhängen, wenn gar nicht klar ist, ob diese kleine Minderheit das Maß der Dinge für den Kunden ist. Und WENN sie das ist - dann nimm halt das 16GB Modell.
Das Drama was daraus gemacht wird, ist mMn völlig übertrieben. Kunde informiert sich und gut ist. Tut er das nicht, hat er so doof es klingt, einfach Pech. In jedem Bereich abseits von PC Hardware ist der gemeine Michel in der Lage, sich zu informieren. Aber bei PC Technik ist das immer ein Ding der Unmöglichkeit... Ich kapier es einfach nicht.
Deinorius schrieb:
Ältere Modelle wie die 3070 bekommt man wenigstens für teilweise unter €300. Wenn man an ein Spiel gerät, das einfach nicht rund laufen will, hat man wenigstens nicht €400 ausgegeben. Es ist ein Unterschied, ob man ein gebrauchtes oder völlig neues Modell erwirbt.
Was wäre denn die Alternative!? -> um das 16GB 5060TI Modell kaufen zu können braucht es halt aktuell 450€. Hast du die nicht, bleibt ne gebrauchte Karte mit mehr VRAM oder eben das Rückschrauben der Anforderungen.
Das ganze Argument ist doch komplett hinfällig, wenn man keine 450€ aufwenden kann, weil sie nicht existieren im Geldbeutel!? Und natürlich kannst du dann gebraucht ne was auch immer Karte kaufen -> aber eben mit viel höherem Risiko.
Deinorius schrieb:
Bisweilen war ein Spiel, bei welchem die GPU nicht zu 99 % ausgelastet war, einfach im CPU-Limit. Toll, jetzt kommt auch das VRAM-Limit hinzu, immerhin leicht erkennbar.
Wieso jetzt? Das ist ein Thema, das kennt die Hardware Bubbel seit Jahren, Jahrzenten sogar.
Was aber neu ist, man hat in den letzten Jahren die Anforderungen argumentativ extrem angehoben. 1440p ist über durchschnitt. Teilweise Ultra Sichtweite wie bei Oblivion Remastered im Test ist über Durchschnitt.
Schau dir nur mal an was bei Skyrim damals möglich war:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/the-elder-scrolls-v-skyrim-test.1631/seite-8
-> FHD mit 60FPS mit dem TopEnd SGPU Modell am Markt. Drei vier Karten kleiner (das wäre dann 560-560TI Klasse) nur noch 40 oder weniger FPS. Wir reden hier aber vom fünft größten Modell bzw. dem sechst größten wenn man 16/8GB trennt.
Vor knapp 10 Jahren - zu Pascal Zeiten, war die 1060 im Verhältnis zur 1080TI auch immernoch schneller als heute die 5060TI zur 5090. Faktor 2 zu 2,5 ca. Differenz. Sprich die 5060TI ist trotz 16GB im Portfolio niedriger als die 1060 damals platziert. (verhältnismäßig)
Was hat denn letztlich zu dieser deutlich erhöhten Anforderung an die im Verhältnis viel niedriger platzierte Hardware im Lineup geführt? Und warum ist das jetzt wirklich schlecht, dass die Hardware diese hohen Anforderungen gar nicht erfüllt!?