Test GeForce RTX 5060 Ti 8 GB im Test: Die Zeiten von 8 GB VRAM sind so was von vorbei

Antimttr schrieb:
Lern halt lesen, dann musst du nicht so dumme Antworten schreiben.

Es ging um die 8 GB VRam und 1080p dazu habe ich dann geschrieben, dass die 5060 non Ti wahrscheinlich um die 300€ kosten wird (weil die 4060 zum Release auch 329€ gekostet hat), was ein super Preis für die Karte sein wird.
Nicht in dem von mir zitierten Posting...
Antimttr schrieb:
Die ganzen armen Spieler im Steam Hardware Suvery die noch mit einer 4 oder 6 GB Karte spielen, grausam. ^^

Was der Artikel hat nicht widergeben kann, sind persönliche Belange.
Wenn ich nur Apex Legends, Diablo 4, Project Zomboid und sowas spielen möchte, sind 8 GB mehr als genug.
Das ich damit die neusten AAA-Titel nicht auf Ultra spielen kann, sollte klar sein, aber wenn ich mir eine Grafikkarte für 200€ kaufe, erwarte ich das auch nicht.
In späteren Postings schreibst Du was in die ganz o.g. Richtung...

Zuletzt bearbeitet:
Na schau doch mal meine Grafikkarte in der Signatur.. es ist eine RX 6600, welche 200€ gekostet hat und darauf ist die untere Aussage bezogen.
Später habe ich dann nämlich noch dazu gesagt, dass eine RTX 5060 Ti teurer ist als eine RX 6600, weil sie eben auch schneller ist..
Antimttr schrieb:
Sie ist aber auch schneller wie die RX 6600, daher ist der Preis auch höher.

Wie gesagt, manche würfeln sich hier meine Antworten so zusammen, wie sie gerade gebraucht werden. ^^

Loopman schrieb:
1440p bei vollen Details.
Siehe HUB Review: nö, auch mit reduzierten Details und in manchen Titeln auch in FHD.

Auch CB testet hier bei manchen der Spiele schon nicht mit vollen Details, ist ja alles aufgelistet.

Loopman schrieb:
der Preis macht es schlussendlich
Theoretisch ja, ist dann aber auch irgendwie eine leere Floskel. Alles kann über den Preis interessant werden. Ich bezweifle aber sehr stark, dass Nvidia die Karte so günstig werden lässt, dass sie ihre enorme Achillessehne ausgleichen kann.

Effektiv kann ich als Nutzer bei dieser Karte nicht erwarten, dass sie konsistente und (grob) proportionale Leistung innerhalb des Produktstapels abliefert.
Im Best Case hält sie mit der 5060Ti 16GB mit, im Worst Case fällt sie um das Äquivalent mehrerer Leistungsstufen zurück. Und dieser Worst Case ist eben kein Ausreißer.

Ist die Karte mit diesem Vorwissen beispielsweise wirklich mehr "wert" als eine kommende 5060 8GB?

Eine verkorkste Hardware Konfiguration bleibt verkorkst, auch wenn sie günstiger zu haben ist.
Ergänzung ()

Antimttr schrieb:
dass eine RTX 5060 Ti teurer ist als eine RX 6600, weil sie eben auch schneller ist..
Das ist mit Hinsicht auf den technischen Fortschritt aber auch kein stimmiges Argument.
Die 6600 ist 4 Jahre alt. Wir wollen doch hoffen, dass eine brandneue Karte sogar zum gleichen Preis mehr Leistung liefert. Wenn nicht, wohin ist dann die technische Entwicklung geflossen?

Wendet man deine Logik konsequent auf die gesamte Geschichte der GPUs an, dann müssten wir da mittlerweile mindestens bei 6-stelligen Preise sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Viper2000
Powl_0 schrieb:
und in manchen Titeln auch in FHD.

Ich hab das mal fett markiert.
Also, von den paar Spielen die bei 1440p wirklich Probleme machen (hier im Test 5 von 27), sind es bei 1080p also nur noch manche. Ok, also vielleicht 2 oder 3?

Wenn mal angenommen die Karte jetzt also 100€ günstiger ist und ich diese Spiele jetzt nicht gerade spiele, ist das doch ein guter Kompromiss.
Notfalls kann ich ja sogar noch die Settings reduzieren, damit man nicht in solche Probleme läuft. Man darf nicht vergessen, dass noch, nach dem letzten Steam Survey im April, mehr als 60% der Spieler immer noch 8GB oder weniger VRAM haben (45% 6 bzw. 8GB). Und die spielen ihre Spiele ja auch irgendwie.

Wie gesagt, alles eine Frage des Geldes. Ich würde es nicht kaufen, du nicht und viele andere auch nicht. Aber ich kenne viele, die würden es tun, wenn sie 100€ weniger dafür bezahlen müssten.
Einfach mal ein bisschen über den eigenen Tellerrand schauen…

Loopman schrieb:
und ich diese Spiele jetzt nicht gerade spiele,
*und auch in Zukunft nicht. Und auch keine kommenden Spiele, die mitunter stark in das Problem rennen. Und - bei Live Service Spielen - unter der Annahme, dass sie keine Grafikupdates mit steigenden Anforderungen erhalten.

Merkste schnell, wie weitreichend diese Einschränkung geht, oder?

Loopman schrieb:
Notfalls kann ich ja sogar noch die Settings reduzieren
Cool, dann liefert eine 5060Ti die gleiche Bildqualität wie eine alte RTX 3050, obwohl der Kern so viel mehr könnte.

Setzt dann auch voraus, dass man mindestens bis zur nächsten GPU auf FHD verharrt.

Loopman schrieb:
nach dem letzten Steam Survey im April, mehr als 60% der Spieler immer noch 8GB oder weniger VRAM haben (45% 6 bzw. 8GB). Und die spielen ihre Spiele ja auch irgendwie.
Viele davon, die hauptsächlich noch ältere Spiele spielen, sind aber entweder gar nicht erst die Zielgruppe einer 5060Ti...oder erwarten sicherlich deutlich schickere Grafik, wenn sie denn auf eine 5060Ti aufrüsten.

Loopman schrieb:
Einfach mal ein bisschen über den eigenen Tellerrand schauen…
Mache ich. Ich kaufe auch selbst Karten aus den unteren Reihen, ist also nicht nur Hörensagen oder elitäres Gehabe.

Wir müssen aber auch nicht zwanghaft irgendwelche Rechtfertigungen konstruieren, wie eine unausgewogene Karte doch irgendwie vielleicht Sinn machen könnte.

Mir haben die 8GB der 4060 schon etwas sauer aufgestoßen, obwohl ich für meine nur 170€ bezahlt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~HazZarD~, JackTheRippchen und Viper2000
Loopman schrieb:
Wenn mal angenommen die Karte jetzt also 100€ günstiger ist und ich diese Spiele jetzt nicht gerade spiele, ist das doch ein guter Kompromiss.
Notfalls kann ich ja sogar noch die Settings reduzieren, damit man nicht in solche Probleme läuft. Man darf nicht vergessen, dass noch, nach dem letzten Steam Survey im April, mehr als 60% der Spieler immer noch 8GB oder weniger VRAM haben (45% 6 bzw. 8GB). Und die spielen ihre Spiele ja auch irgendwie.

was wäre wenn. Da kann man sich viel zusammenreimen , hast du in deiner überlegung auch den entsprechenden pciE standard berücksichtigt der vorhanden ist? eventuell auch wie lange man eine Gpu behalten möchte? Und dazu die technische Entwicklung neuer Spiele in den nächste Jahren? Es ist total schnuppe wieviele spieler noch ein 8gb karte besitzen, es ist doch eher die frage wie viele davon würden sich nochmal eine dementsprechende Karte kaufen, die meissten hätten ja gern eine bessere leistung,optik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Northstar2710 schrieb:
es ist doch eher die frage wie viele davon würden sich nochmal eine dementsprechende Karte kaufen, die meissten hätten ja gern eine bessere leistung,optik.
Das hängt von verschiedenen Fragen ab, nämlich wie:

• wie gross ist der Preisunterschied
  • bekommt man für den Aupreis nur mehr VRAM und sonst nichts oder mehr VRAM und auch etwas mehr Rechenleistung.

Um den Preis will ich jetzt garnicht feilschen, nehmen wir einfach mal 399€ und 469€ an

Bekommt man bei der RTX 5060 Ti 16GB zwar mit 16GB doppelt VRAM aber sonst kein bisschen mehr Rechenleistung, dann tendiere ich eher dazu mir die 70€ zu sparten und sie lieber in andere Dinge, wie z.B. bessere CPU, mehr oder schnelleren RAM, oder Optik wie Gehäuse und RGB zu stecken.

Würde man bei einer imaginären RTX 5065 mit 12GB dann 50% mehr VRAM und zusätzlich noch 42 statt SMs und RTCs also ca. 16% mehr Rechenleistung bekommen, dann würde ich mich wahrscheinlich schon für die bessere Karte entscheiden.

Martyn schrieb:
Um den Preis will ich jetzt garnicht feilschen, nehmen wir einfach mal 399€ und 469€ an

Bekommt man bei der RTX 5060 Ti 16GB zwar mit 16GB doppelt VRAM aber sonst kein bisschen mehr Rechenleistung, dann tendiere ich eher dazu mir die 70€ zu sparten und sie lieber in andere Dinge, wie z.B. bessere CPU, mehr oder schnelleren RAM, oder Optik wie Gehäuse und RGB zu stecken.

Man muss halt Prioritäten setzen. :freak::daumen: (70 Euro wärens aber eh nicht. Selbst bei Amazon gibts bereits Modelle unter 450. Auch diese Ersparnis reichte nicht für einen aktuellen AAAAAAAAA-Blockbuster, noch nicht mal für ein The Oldie Scrolls: Oblivion-Remaster. :D )

Mimir schrieb:
So oder so wird man sich drauf einstellen müssen, deutlich mehr zu bezahlen oder zu verzichten. Wichtig ist nur, dass den Leuten klar wird, dass man für 500€ heutzutage keine "gute" Grafikkarte mehr bekommt, da entweder das Performanceniveau schmerzahft niedrig für den Preis ist oder der VRAM die Zukunftstauglichkeit stark beschränkt.
Gut bewegt sich heutzutage eher im Bereich zwischen 700 und 1200€.

"Gut" heißt aber auch in 2025 und später wieder: Mit einem Vielfachen an Ausgaben exakt die gleichen Games zu zocken, die mitunter noch auf einer Series S laufen. Weil sie als Multiplattformprojekt genau dafür entwickelt werden. Die Geschichte kann man eben auch umdrehen: Egal, wieviel du reinballerst, mehr Spiel gibts nicht. Nachweislich noch gefährdeter als 8GB VRAM sind nach dem Heldentod von Wing und Strike Commander schließlich PC-Exclusives, die exklusiv PCs pushen und exklusiv dafür entwickelt werden. :D

Und da Konsolen längst genauso betroffen sind, mehr Leistung kostet mehr Geld, Altware kostet nicht mehr weniger davon: Wird sehr, sehr spannend, wie die PS6 aussehen wird. Vor allem dann, wenn Sony den Preis der Pro nicht zum Standard werden lassen oder gar noch mal toppen will. Ein PC, der als Spielegerät die PS in etwa matcht, wird natürlich trotzdem teurer als diese bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre die 8GB Version praktisch genauso schnell, wenn sie ein PCIe v5*16 Interface hätte, und das Mainboard und CPU ein vier-Kanal (256 Bit) Speicherinterface zum RAM. Hoffentlich kommt letzteres bald wieder in den Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Und generell, seit wann sind x60Ti oder 400€ Low End?
Seit 3000€ 5090 mit 32GB HighEnd ist?
Es geht um das Verhältnis im Lineup. Und ja, der 5060TI stehen 16GB besser als 8GB, ändert aber nix daran dass das letztlich nur das fünft schnellste oder andersrum das langsamste Produkt im Lineup ist. Mit etwaig irgendwann kommenden Super Modellen rutscht die 5060TI noch weiter runter...

In sofern, die x60(TI) sind der Einstieg, das ist vom VRAM 1/4tel bzw. 1/2 der Performance und HighEnd Klasse. Was völlig passend ist.

Warum sich die Leute heute eher aufregen ist doch, weil der Preis zu hoch erscheint, darüber kann man streiten, absolut viel Geld für wenig Karte, aber primär liegt das an den im Schnitt immer weiter sinkenden verfügbaren Netto Mitteln des Durchschnittsdeutschen. Wo man vor 10 Jahren noch 1000€ Titanen tezer aber durchaus leistbar fand sind es jetzt 3000€ im Laden. Die Leute gaben keine 3x so viel Netto übrig. Entsprechend viel sind 400€ für die aktuellen Basismodelle...

Aber warum immer an paar gesuchten Titeln festklammern wo der VRAM nicht langt? Ergibt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martyn
Naja, ich kauf auch immer in die Zukunft, da ich meine Hardware schon so für mindestens 3 Jahre nutzen will, wenn nicht länger (B450 Board und Ram sind von 2019).
Und ich bin nicht so sehr auf Max-FPS aus, sondern stetigen FPS mit hohen, oder höchsten Textursettings, nativ 4k, mindestens aber upscaling auf 4k, keine Unschärfeeffekte, mittleren Schatten, möglichst hohe LOD und Sichtweiten Einstellungen.
Ausserdem nutzen ich in manchen Spielen Mods und Mods brauchen RAM und VRAM nach dem Motto "mehr hilft mehr".
Upscaling braucht auch zusätzlich VRAM btw.

8GB sind ein Kauf in die Vergangenheit und machen bei der 5060Ti nachgewiesen gar keinen Sinn mehr, weil die GPU vom Mengenmangel-VRAM kastriert wird.
Und gebraucht wird man die auch kaum loswerden, wenn 10 und 12 GB VRAM Spiele die Norm werden, wegen der Engines und Grafiktricksereien.

Ein abgespeckte 5060 (non-Ti) mit 64 Bit Bus und 8GB VRAM kann man vielleicht noch herargumentieren, für Märkte und Marktnischen, die extrem Kaufkraftgeschwächt sind, aber auch nur noch da...im 200 Euro Bereich und darunter...

Das würde ich im wesentlichen so unterschreiben.

Aber fairerweise muss man auch sagen das damals die Hardware viel früher veraltet ist. Und heute die Hardware schon länger aktuell bleibt.

Wenn man sparen will kann man sich heute schon auch billig eine Refurbished Office-PC mit so Core i7-10700F kaufen und dann mit einer neuen Grafikkarte und neuen m.2 SSD aufwerten und hat wieder ein recht flottes gamingtaugliches System.

fdsonne schrieb:
die x60(TI) sind der Einstieg
Und davor war die 5070 Low End, weil sie zum 5000er Launch die langsamste im Lineup war?

Was sind dann die kommende 5060 oder die in Laptops zu erwartende 5050? Extra Minus Low End²?

Waren 4060Ti, 3060Ti und 2060S dann auch Low End? Nö, x60Ti ist nicht Low End.

Zuletzt bearbeitet:
Norebo schrieb:
Und ich bin nicht so sehr auf Max-FPS aus, sondern stetigen FPS mit hohen, oder höchsten Textursettings, nativ 4k, mindestens aber upscaling auf 4k, keine Unschärfeeffekte, mittleren Schatten, möglichst hohe LOD und Sichtweiten Einstellungen.
4K finde ich schon Special Intresst und ist für Casual Gamer kaum relevant, weil gute 4K Monitoren ja auch nicht billig sind.

Wenn man 4K will dann muss man sich eigentlich schon mindestens eine RX 7800 XT, besser eine RX 9070 oder RTX 5070 Ti leisten.

Die Mehrheit der Casual Gamer verwedet eh nur einen FHD oder WFHD Monitor, bestenfalls einen QHD oder WQHD Monitor.

Aber auch wenn man einen QHD Monitor hat muss man nicht zwangsläufig alle Games in QHD zocken, sonern kann dann auch Simulationsspiele und Rollenspiele wo die FPS egal sind in QHD spielen, und die Shooter in FHD oder 720p und dem Monitor hochskalieren lassen.

Norebo schrieb:
Naja, ich kauf auch immer in die Zukunft, da ich meine Hardware schon so für mindestens 3 Jahre nutzen will, wenn nicht länger (B450 Board und Ram sind von 2019).
Mainboard, CPU, Kühlung, Netzteil und m.2 SSD sind ja auch das Grundgerüst eines PCs und jeder Austausch wäre da schon ein grösserer Aufwand.

Aber Grafikkarte und RAM sind im Zweifelsfalls ja relativ schnell getauscht, und man bekommt die Altware auch gut gebraucht verkauft.

Deshalb wäre es jetzt kein Drama wenn man sich jetzt erstmal seinen PC mit einer einem 16GB RAM Kit und ner RTX 5060 Ti 8GB zusammenbaut und schon in weniger als zwei Jahren auf nen 48GB RAM Kit und dann vielleicht einer RTX 5070 Super 18GB wechselt.

fdsonne schrieb:
Aber warum immer an paar gesuchten Titeln festklammern wo der VRAM nicht langt? Ergibt keinen Sinn.
Weil die "paar gesuchten Titel" ganz normale AAA Spiele sind, die sich zum jeweiligen Release einiger Beliebtheit erfreut haben. Und weil sich das gleiche Verhalten erwartbar auch bei kommenden Titeln häufig genug bzw noch häufiger zeigen wird.

Ich finde es toll, dass wir diese VRAM Diskussion wieder und wieder und wieder und wieder führen müssen. Schon seit über 10 Jahren. Und jedes mal wieder bestätigt sich genau das, was bemängelt wird.

Kaufst du deine Grafikarte nur für eine Handvoll Spiele, die es zu dem Zeitpunkt schon gibt und spielst dann nie mehr etwas anderes oder neues?
Ergänzung ()

Martyn schrieb:
Und heute die Hardware schon länger aktuell bleibt.
Wenn sie nicht durch viel zu knappen VRAM schon ab Release ausgebremst wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Verak Drezzt
@Powl_0
Du hast dir deine Antwort auch wieder komplett zusammengewürfelt. ^^
Die RX 6600 kommt aus einer ganz anderen Preisklasse, als die 5060 Ti, egal wie alt die RX 6600 ist.
Nimm als Vergleich halt die RTX 3060 Ti, die war auch schon schneller als die RX 6600 und deswegen teurer.

Du vergleichst Karten aus völlig unterschiedlichen Preisklassen und sprichst von "stimmiger Argumentation." :D

Und all das ändert auch nichts daran, dass 8 GB VRam für 1080p noch genug sind.

Zuletzt bearbeitet:
Antimttr schrieb:
vergleichst zwei Karten aus völlig unterschiedlichen Preisklassen
Egal, darum geht es nicht. Dein Argument war, dass pauschal "teurer weil schneller".

Das ist aber Käse, wenn die schnellere Karte auch mehrere Jahre neuer ist.
Dann ist schlichtweg die Erwartung gegeben, dass Performance pro Preis steigt.

Es wäre doch absolut peinlich, wenn eine nagelneue 2025 Karte kein besseres P/L bringt als eine alte 2021 Karte.

Dein Vergleich hinkte, nicht meiner.

Zuletzt bearbeitet:
Martyn schrieb:
5060 Ti 8GB zusammenbaut...und dann vielleicht einer RTX 5070 Super 18GB wechselt.
und genau darum geht es Nvidia ja auch, das man zeitnah aufgrund des mangelnden VRam's immer wieder neu aufrüstet und das geht schon im Grunde seit der GTX980 so mit ihren 4GB VRam, wobei meine damalige und letzte Nvidia mit 2GB GTX770 nicht wirklich besser aussah und man für 100€ mehr ne 4GB Variante bekam

so oder so geht es Nvidia beim Thema VRam einzig und allein um Gewinnmaximierung in kurzer Zeit und es klappt auch wunderbar, wenn man sich mal bei Ampere hier auf dem Board umgeschaut hatte un sich Leutz ne 3070/Ti geholt hatten und kein Jahr drauf diese wegen dem VRam gegen eine 12GB 3080/Ti getauscht wurde

oder dann spätestens direkt mit der nächsten Generation gegen eine 4070, die bei vielen teils dann auch wieder gegen eine 4070Ti Super mit 16GB getauscht wurde und genau deswegen bringen beide Hersteller so VRam Krüppelkarten mit 8 oder 12GB raus, obwohl 16GB VRam nicht wirklich teurer wäre

wie man schon zuvor an der 4060Ti oder 7600XT sehen konnte, von daher ist das Argument 16GB auf einer 4070 oder 5070 zu bringen, wäre zu teuer, einfach nur Schwachsinn, genau wie es die Generationen davor schon Schwachsinn war ne 3070 mit 8GB oder ne 3080 mit 10GB zu bringen

Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Egal, darum geht es nicht.
Doch genau darum geht es, denn was hier anscheinend keiner versteht ist, dass mein Ursprüngliches Argument war, dass 8 GB VRam für 1080p genug sind und das CB die 5060 Ti aber nur in 1440p getestet hat.

Und von da an haben sich dann immer mehr Leute meine Antworten so zurecht gesponnen, dass wir irgendwann bei der Geschwindigkeit der Karte gelandet sind.
Aber das war ja nie mein Ansatz, nur kapiert das halt keiner mehr nach 20 zusammengewürfelten Antworten. ^^

Meine ursprüngliche Aussage war, dass 8 GB VRam für 1080p völlig ausreichend sind und als Beispiel habe ich meine RX 6600 genommen.
Und dann ging es los mit den Preisvergleichen, unterschiedlichen Leistungsklassen etc.
Das ändert aber nichts an meiner Kernaussage "8 GB VRam sind für 1080p völlig ausreichend."

Du bist jetzt einfach nur eine weitere Person, die irgendwelche Antworten von mir, was Antworten auf andere Beiträge sind, so zusammen würfelt, damit die Argumentation von dir passt.
Aber auf meine Kernaussage geht halt niemand ein. ^^

wobei das upselling bei denen die sich ne low-end Karte wie ne 4060 oder 7600 mit 8GB holen, net wirklich greift und diese meist mit deren Leistung haushalten, bis wieder nichts geht, trotz alledem könnte NV sowie AMD solchen Karten 12GB, bei kaum Mehrkosten, spendieren

Zurück
Oben