Test GeForce RTX 5060 Ti 8 GB im Test: Die Zeiten von 8 GB VRAM sind so was von vorbei

Verak Drezzt schrieb:
auf high Texturen nach 3-4 Jahren runter zu gehen
@crt aber natürlich hätte ich es besser gefunden wenn ich auf meiner neuen 5070Ti 20GB VRam gehabt hätte und ich dafür net extra auf eine 5080 Super für 1500€ hätte warten müssen, aber joa so sehen halt 90% Marktanteile aus

und eigentlich wollte ich ja auf die nächste AMD UDNA Generation warten, aber bei dem bullshit bingo da draußen in der Welt, ist es fraglich ob wir noch die nächste GPU Generation zu Gesicht bekommen werden und ob nicht die Preise für Grafikkarten wegen den Zöllen sowie der Weltwirtschaft ansich noch weiter explodieren

weshalb es diesmal auch wieder mal eine Nvidia Karte wurde aufgrund DLSS4 und der etwas besseren Raster Leistung gegenüber der 9070XT

Millennial_24K schrieb:
Moderne Spiele passen die verwendeten Texturen adaptiv an den verfügbaren Grafikspeicher an.
Das trifft nicht nur auf moderne Spiele zu, dass ist etwas, was im Treiber zum Teil implementiert wird. Wenn dieser "zulange" wartet, nimmt er nur noch die groben Farbwerte, die er bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Grundgütiger und Millennial_24K
@DevPandi OK. Trotzdem ist dies ein weiteres Problem bei modernen "Speicherkrüppeln" wie der RTX 5060 Ti 8GB. ;)

Danke für den Test, eigentlich ist es ja furchtbar das die 5060 (ohne alles) nur als 8GB Variante erscheinen soll. Die dürfte sich dann ungefähr bei der 3070 (Ti) oder 4060 (Ti) rumdrücken. Bei der 5060 Ti haben die Käufer zumindest die Wahl, die Generation schreit ja wieder nach gesuperten Varianten mit brauchbarer Speicherausstattung nur das für die Entryklasse wieder nichts vernünftiges kommen wird.

Powl_0 schrieb:
Medium mag meistens reichen, aber dann wird es einfach komplett lächerlich.
Nö, das ist ne Lowend Karte, dementsprechend sind auch die Settings. Ein guter Kollege hat sich damals die 1050 Ti für BF4(?) geholt. Da waren auch keine hohen Settings drin. Ihr könnt hier nicht erwarten, das jede Klasse WQHD+ in Ultra schafft. Das war früher auch schon nicht so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
papa_legba schrieb:
Der Preis ist natürlich zu hoch, aber Karten im Budgetbereich können schon 8GB haben. Für den PC vom Kind für Minecraft, Roblox oder Pixark reicht es allemal.
Für den Kinder-PC würde ich eher eine gebrauchte RTX 2070/3070 kaufen, als 400€ für eine neue Grafikkarte auszugeben.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Nö, das ist ne Lowend Karte, dementsprechend sind auch die Settings.
Dafür ist der Preis aber zu hoch, wenn man sogar in Full HD schon Abstriche machen muss.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Dafür ist der Preis aber zu hoch, wenn man sogar in Full HD schon Abstriche machen muss.
Da niemand die Karte in FHD testet weiss das niemand😂

Hier ein Einblick:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
blende11 schrieb:
Eine RTX 3060 mit 12 GB DDR RAM ist einer RTX 4060 mit 8 GB DDR RAM in so gut wie jedem Spiel bei den frames per second (fps) unterlegen, trotz ihrer 4 GB mehr Speicher!
Das ist natürlich der ganz normale PC mit einem Ryzen 7800X3D, wo eine RTX 5060Ti 8GB verbaut wird :freak:
Ich gehe eher davon aus, dass die RTX 5060Ti 8GB in älteren PCs mit PCIe 3.0 oder 4.0 landen wird, wen sie günstiger wird.
Ergänzung ()

yamiimax schrieb:
Da niemand die Karte in FHD testet weiss das niemand
Da muss man schon selber nach suchen, wie das verlinkte Video in #325 ;)
Der unwissende Komplett-PC-Käufer wird natürlich dem Geschwätz des Media-Markt-Verkäufers glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7800 XT zerstört die 5060 TI 😂

Norebo schrieb:
Dann zeig mal den Shop vor, der die 5060Ti 8GB für 200 Euronen verkauft...
Lern halt lesen, dann musst du nicht so dumme Antworten schreiben.
Es ging um die 8 GB VRam und 1080p dazu habe ich dann geschrieben, dass die 5060 non Ti wahrscheinlich um die 300€ kosten wird (weil die 4060 zum Release auch 329€ gekostet hat), was ein super Preis für die Karte sein wird.

Antimttr schrieb:
@Chismon
die 4060 für 1080p
Und genau so wird wohl auch die 5060 non Ti eine gute 1080p Karte werden, wenn der Preis ~300€ ist.

Ihr reimt euch das hier aber auch immer so zusammen, wie ihr es gerade braucht. ^^
Zumal die 5060 Ti auch deutlich schneller ist wie eine RX 6600 und daher auch mehr kosten darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Dann sollte man aber die 50€ mehr für die 16GB-Version ausgeben und hat länger etwas von der Grafikkarte.

ElliotAlderson schrieb:
aber es ist Lowend

Nein Low-End sind integrierte Grafik, RX 6500 XT (derzeit wohl wenig Angebote auf dem Markt) und RTX 3050 (mit 6 GB). Das sind die aktuell kleinsten verkauften Gamingoptionen in Fertig-PCs. Und trotz aller Bedenken spielen mehr als genug Menschen mit solchen Kisten.

blende11 schrieb:
dafür sorgt, das man nur Probleme hat, von den unzähligen Bugs im Spiel will ich gar nicht erst anfangen zu schreiben.
So ein Quatsch. Punkt.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Dann sollte man aber die 50€ mehr für die 16GB-Version ausgeben und hat länger etwas von der Grafikkarte.
Jepp trotzdem eine FHD karte😂

hätten halt der Karte 12GB verpassen sollen und der 5070 16GB, der 5070Ti 20GB un der 5080 24GB, das wäre wohl ein passendes Lineup gewesen, genauso wie der 9070XT 20GB und der non XT 16GB zu verpassen,

aber joa AMD zieht da au nur Nvidia nach un ist mit ihren 8GB Versionen der 9060 non un der XT net besser unterwegs

ElliotAlderson schrieb:
Nö, das ist ne Lowend Karte, dementsprechend sind auch die Settings.
Na eben nicht, siehe 16GB Modell. Die GPU hat reichlich Leistung, kann aber mit 8GB nur Däumchen drehen. Die 16GB Variante stemmt selbst 1440p Ultra noch ziemlich gut, während die 8GB Variante schon jetzt teilweise mit FHD kämpft.

Und generell, seit wann sind x60Ti oder 400€ Low End?

ElliotAlderson schrieb:
das jede Klasse WQHD+ in Ultra schafft.
Aber die GPU kann es ja!
Die 16GB Variante zeigt es doch eindeutig.

Da verlinke ich dir extra schon das HUB Review und du hast hier auch den Artikel, und trotzdem geht deine Schlussfolgerung völlig daneben.

Ergänzung ()

yamiimax schrieb:
niemand die Karte in FHD testet weiss das niemand
Hardware Unboxed haben FHD mit im Review.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. So ist das Leben. Seit Ampere sollte jeder, der hier mal bei CB und Vielerorts mehr als einen Blick reingeworfen hat beim Grafikkartenkauf informiert sein , dass 8GB mittlerweile nicht der Weisheit letzter Schluss ist, insbesondere an diesem Preispunkt.
Wer sich das Teil unwissentlich im Fertigrechner andrehen lässt und sich vorher nicht informiert und dann Probleme hat ist dann halt auch selber Schuld, ganz einfache Lebensregel.

Nichtsdestotrotz haben 8GB Karten immer noch ihre Berechtigung wenn zumindest der Preis entsprechend niedrig ausfällt und hier im Fall der 5060ti sagt schon der gesunde Menschenverstand einem , dass der geringe Aufpreis zur 16GB Version gut angelegt ist, egal ob man es braucht oder nicht.
Warum in einem Forum mit überwiegend informierten Leuten so ein Thread dennoch 18 Seiten auslöst hat ganz klar andere Gründe. Das Thema ist mit 2 Worten eigentlich beendet....Zu teuer !

Es ist halt schade, dass die Karte nicht 12GB statt 8GB bekommen hat und auch so eine Abgrenzung bei längerer Nutzbarkeit geschaffen hätte. Dieses wirtschaftliche Handeln auf Kosten der Ressourcen kann man durchaus kritisch sehen und mit seinem Kaufverhalten quittieren. Leider macht es die Konkurrenz ja auch nicht besser. Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, das der Markt langfristig richtig reagieren wird und solche Produkte in Zukunft immer weniger werden oder zumindest ein angemessenes Preisschild erfahren wenn es produktionstechnisch aufgeht gerade im Hinblick auf andere Regionen wo sich nicht jeder eine 400 Euro Karte leisten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer und Viper2000
Ich hab bei Nvidia alle 2 Jahre beim Launch der neuen Generation das Gefühl, dass es einen Arsch gibt, der sich Mega daran erfreut dass er Kunden "verarschen" kann und es weder Konsequenzen hat noch irgendwie zum Nachteil wäre. Als ob Nvidia das nötig hätte. Aber so gut manche Karten von denen auch sind, aus Prinzip boykottieren ich das seit damals meiner 2070. Sollen sie machen wenn Sie meinen das zu müssen, aber da möchte ich nicht zum Kundenkreis gehören.

Verak Drezzt schrieb:
hätten halt der Karte 12GB verpassen sollen und der 5070 16GB, der 5070Ti 20GB un der 5080 24GB, das wäre wohl ein passendes Lineup gewesen, genauso wie der 9070XT 20GB und der non XT 16GB zu verpassen,
So wie du da auf dem Reißbrett die Speichergrößen verteilst, wäre das zwar von der Positionierung stimmig aber so funktioniert das nicht, denn die Möglichkeiten sind durch die Breite des Speicherinterface und die verfügbaren Chips beschränkt.

Diese "krumme" Chipgröße, die 12GB an einem 128bit Interface ermöglicht gibt es zwar, sind aber meines Wissens etwas teurer/schlechter verfügbar, daher will man das wohl bei so einem Massenprodukt nicht.

16GB 5070 geht mit dem aktuellen Chip nicht. Eine 18GB Variante wäre möglich und gibts eventuell zum Super-Refresh. Das ist aber noch sehr nebulös.

20GB mit einem 256bit Interface geht auch nicht, da müsste man gleich auf 24GB hochgehen. Das würde vor allem bei der 5080 Sinn machen, aber ob NVIDIA diesen Weg beschreitet ist wieder mal fraglich. Bei AMD ist die aktuelle Generation eine Art Zwischengeneration, da würde ich auch nicht groß auf so einen Refresh wetten.

20GB gabs an der 7900 XT indem an einem chipseitigen 384bit Interface einfach ein paar Chips ausgelassen wurden.

Zurück
Oben