• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test GeForce RTX 5060 Ti 8 GB im Test: Die Zeiten von 8 GB VRAM sind so was von vorbei

Civ VI (ja 6, nicht das neue 7) ist 9 Jahre alt.
Und hat damals schon teilweise mehr als 8GB gebraucht.

Stahlseele schrieb:
Civ VI (ja 6, nicht das neue 7) ist 9 Jahre alt.
Und hat damals schon teilweise mehr als 8GB gebraucht.
Wie da gab es doch noch nur die 1080 TI mit 11 oder? Sonst alle 8😂

Die Benchmarks die ich gefunden habe sagen 1080 reicht und noch keine Spur von der TI😂

Zuletzt bearbeitet:
@Loopman
@yamiimax
Jap.
Animierte Führer und dann noch große Maps und Mods die viele Assets zufügen.
Das landet nämlich ALLES im VRAM bei Civ6, nicht im Systemspeicher . .

@Starcraftfreak die Karten sind von Nvidia von der Speicheranbindung extra so angebunden, um so das upselling anzukurbeln, sie hätten das Speicherinterface so designen können das es genau so wie oben zitiert gepasst hätte, will aber Nvidia nicht

wenn sie für eine 5070Ti 300€ und für eine 5080 nochmals 500€ gegenüber einer 5070 rausholen können

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, JackTheRippchen und Viper2000
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das ist natürlich der ganz normale PC mit einem Ryzen 7800X3D, wo eine RTX 5060Ti 8GB verbaut wird :freak:
Ich gehe eher davon aus, dass die RTX 5060Ti 8GB in älteren PCs mit PCIe 3.0 oder 4.0 landen wird, wen sie günstiger wird.
Ergänzung ()

Einer der Gründe, warum ich mir statt einer 4060 (oder RX 7600) letztes Jahr eine 3060 geholt habe: mein B450-Brett (PCIE 3.0). Ansonsten ist die 4060 auch im Best Case nicht wirklich eine neue Leistungsklasse, sondern eine weitere 60er-Karte zunehmend härter am Speicherlimit. Aber hey, vielleicht schlägt die 5060 (MSRP ~300 Dollar) fünf Jahre später immerhin endlich die 3060 Ti (MSRP ~400 Dollar).

Fortschritt, Baby. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Viper2000
Stahlseele schrieb:
und Mods die viele Assets zufügen
Du bist ja witzig. Das zählt natürlich nicht. ☝️

Sonst kannst du JEDES Spiel nennen, welches gemoddet werden kann.

Ich kann zB auch Skyrim so modden, dass es auf meiner High-End Kiste nicht mehr vernünftig läuft.

Civ6 verbraucht normalerweise nicht mehr als 3-4GB VRAM. Und das ist schon viel und tritt nur selten auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Verak Drezzt schrieb:
die Karten sind von Nvidia von der Speicheranbindung extra so angebunden, um so das upselling anzukurbeln, sie hätten das Speicherinterface so designen können das es genau so wie oben zitiert gepasst hätte, will aber Nvidia nicht
Das mag sein (können wir hier nicht endgültig verifizieren). Fakt ist aber auch, dass ein breiteres Speicherinterface mehr Leitungen bedeutet, was wiederum ein teureres PCB zufolge hat. Zudem gibt es dann gewisse Mindestkapazitäten, die dann ggf nicht zur Produktplatzierung passen (aus der Sicht von NVIDIA). Speicherchips werden primär nach Speicherkapazität bepreist (wenn sonst alles gleich ist).

Ich will hier nichts beschönigen, klar spart NVIDIA hier wo es nur geht und presst ordentlich Marge aus der Kundschaft heraus. Das geschieht primär so, dass Karten die früher deutlich weiter unten im Portfolio angesiedelt waren (mit entsprechendem Preis) dort nach oben wandern. Das führt dann zu der unbefriedigenden Situation, dass eigentlich alles unter einer 5070 Ti irgendwo ein Kompromiss ist.

kachiri schrieb:
Sorry. Aber was ist das für eine Argumentation.

Die 3060 hat 12 GB geboten und so gar nicht ins 30er Lineup gepasst, weil 6 GB wohl selbst NV tatsächlich zu wenig waren.
Dennoch war es neben der 3090 die einzig sinnvolle Karte der 3000er Generation, daher darf gerne mit ihr argumentiert werden.
Ich grüße mit meiner RTX 2080 Ti, die mit der RTX 3070 heute teilweise den Boden wischt.
Ergänzung ()

Antimttr schrieb:
Die ganzen armen Spieler im Steam Hardware Suvery die noch mit einer 4 oder 6 GB Karte spielen, grausam. ^^
Warum sollten diese Spieler eine neue Grafikkarte kaufen, wenn sie ohnehin nur Spiele spielen, für die die alten ausreichend sind?

Cerebral_Amoebe schrieb:
Das ist natürlich der ganz normale PC mit einem Ryzen 7800X3D, wo eine RTX 5060Ti 8GB verbaut wird :freak:
Ich gehe eher davon aus, dass die RTX 5060Ti 8GB in älteren PCs mit PCIe 3.0 oder 4.0 landen wird, wen sie günstiger wird.
Ergänzung ()

Da muss man schon selber nach suchen, wie das verlinkte Video in #325 ;)
Der unwissende Komplett-PC-Käufer wird natürlich dem Geschwätz des Media-Markt-Verkäufers glauben.

Ich denke das die RTX 5060 Ti 8GB vorwiegend in neuen "Budget-Builds" bevorzugt zusammen mit AMD Ryzen 7 5700X3D / 7700 / 7700X / 8700F oder Intel Core i5-13600KF oder Core i5-14600KF landen wird.

Upgrader werden wahrscheinlich eher zu einer Radeon RX 7700 XT oder einer gebrauchten GeForce RTX 3080 greifen, oder warten das entweder die RTX 5070 noch günstiger wird oder das RTX 4070 und RTX 4070 Super in den Gebrauchtmarkt gespült werden.

Natürlich könnte die RTX 5060 Ti 8GB noch etwas günstiger sein oder mehr VRAM wäre natürlich nicht schlecht, aber trotzdem finde ich ist unterhalb der RTX 5070 die RTX 5060 Ti 8GB die attraktivste aktuelle GeForce wenn man von gebrauchten RTX 3080 mal absieht.

Mit der RTX 5060 Ti 16GB kann ich mich garnicht so anfreunden, weil der Preis dann schon sehr in Richtung RTX 5070 geht, aber von der Rechenleistung der die RTX 5060 Ti 16GB auch nicht mehr bietet als die RTX 5060 Ti 8GB.

Ich hätte mir zwar auch ein Angebot von Nvidia für die Lücke zwischen RTX 5060 Ti 8GB und RTX 5070 gewünscht. Aber dann eher eine RTX 5065 mit 12GB, und zwar etwas weniger Rechenleistung als die RTX 5070 aber mehr als die RTX 5060 Ti 8GB.

Die RTX 5060 Ti 8GB hat 36 SMs und RTCs und 4.608 ALUs, die RTX 5070 hat 48 SMs und RTCs und 6.144 ALUs.

Für eine RTX 5065 auf so 42 SMs und RTCs und 5.376 ALUs kürzen, und das Speicherinterface würde ja eh schon für 12GB passen. Denke das wäre eine ausgewogene Mid-Range Karte.

Ansonsten bleibt noch der Blick zu AMD, da spielen ja die RX 7700 XT und RX 7800 XT im Abverkauf auch in dieser Preisklasse.

Martyn schrieb:
Mit der RTX 5060 Ti 16GB kann ich mich garnicht so anfreunden, weil der Preis dann schon sehr in Richtung RTX 5070 geht

Nicht wirklich, oder? Die 5070er fangen bei knapp 600 Euro an -- also genau die 30-40% auf den Preis drauf, die sie auch an Roh-Mehrleistung bringen (heute zahlt man generell so gut wie überall exakt das, was man bekommt...)

Wenn ich mich zwischen der 8GB- oder 16GB-Version entscheiden müsste, wäre das ein absoluter No-Brainer. Denn GPUs für 400 Euro und mehr, die gerade offizielle Minimumspecs erfüllen, wären für mich ein NO-GO. Und vor allem: Mit der "Ersparnis" beim 8GB-Modell kann man sich nicht mal einen einzigen dieser Triple-A-8GB-Minimum-Blockbuster kaufen, für den man so eine Karte in der Regel erwirbt. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Martyn schrieb:
Ich denke das die RTX 5060 Ti 8GB vorwiegend in neuen "Budget-Builds" bevorzugt
Wäre da dann nicht eher die 5060 non-Ti sinnvoller? Bei einem Budget-Build kann man sich doch im Prinzip den Aufpreis für die Ti sparen, wenn deren theoretische Mehrleistung beim 8 GB Modell ohnehin nur beschränkt nutzbar ist.

Also sooo schlecht liegt die 8GB jetzt nicht in den konkreten Spieletests, in vielen Titeln liegt sie gleichauf. Bei Oblivion, ok, das ist nagelneu mit UnrealEngine5, da geht es in die Knie.

Mystique_ schrieb:
ok, das ist nagelneu mit UnrealEngine5, da geht es in die Knie.
Ist ja nicht so, das diese Engine nicht auch in vielen weiteren und neuen Titeln anwendung findet.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Powl_0
Mystique_ schrieb:
Also sooo schlecht liegt die 8GB jetzt nicht in den konkreten Spieletests, in vielen Titeln liegt sie gleichauf.
Dreh es mal relativ: Sie liegt in 40% der Spiele hier signifikant hinten, in 18% bricht sie gar auf ein unspielbares Niveau ein.
Und die Häufigkeit bei neuen Spielen wird nur weiter steigen.

Das ist inakzeptabel. Solche Kompromisse kenne ich bereits von RTX 3050 und 4060, zu deutlich kleinerem Preis.

Und das Tüpfelchen obendrauf ist ja, dass genau deshalb auch manche extra beworbenen Nvidia Features nicht benutzbar sind.
FG? Bricht ein, wenn der Speicher fast voll ist. RT? Braucht auch Speicher. KI? Tja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Svennc schrieb:
Wenn ich mich zwischen der 8GB- oder 16GB-Version entscheiden müsste, wäre das ein absoluter No-Brainer. Denn GPUs für 400 Euro und mehr, die gerade offizielle Minimumspecs erfüllen, wären für mich ein NO-GO. Und vor allem: Mit der "Ersparnis" beim 8GB-Modell kann man sich nicht mal einen einzigen dieser Triple-A-8GB-Minimum-Blockbuster kaufen, für den man so eine Karte in der Regel erwirbt. :D
Ich sehe in der 390€ bis 600€ Klasse primär folgende Möglichkeiten die mir allesamt attraktiver erscheinen als eine RTX 5060 Ti 16GB:

• neue GeForce RTX 5060 Ti 8GB: Günstigste, neue aktuelle Nvidia GeForce
  • gebrauchte GeForce RTX 3080 mit 10GB oder 12GB: Mehr Rechenleistung und auch mehr VRAM
  • Radeon RX 7700 XT
  • Radeon RX 7800 XT

Denn nach Preisen sortiert siehte es ja so aus:

390,00€ für eine gebrauchte MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X 10GB
399,00€ für eine Zotac GeForce RTX 5060 Ti Twin Edge
407,51€ für eine Sapphire RX 7700 XT Pulse Gaming
466,02€ für eine Gigabyte GeForce RTX 5060 Ti Windforce OC 16G
503,42€ für eine Sapphire Pure RX 7800 XT
593,73€ für eine Gigabyte GeForce RTX 5070 Windforce SFF

Die RTX 5060 Ti 16GB liegt eben nicht nur 67,02€ über der 8GB Variante, sondern auch noch 58,51€ über der RX 7700 XT und nur 37,40€ unter der RX 7800 XT.

mibbio schrieb:
Wäre da dann nicht eher die 5060 non-Ti sinnvoller? Bei einem Budget-Build kann man sich doch im Prinzip den Aufpreis für die Ti sparen, wenn deren theoretische Mehrleistung beim 8 GB Modell ohnehin nur beschränkt nutzbar ist.

Die gibt es ja aktuell noch nicht, nur die RTX 4060 und die ist dann doch nochmal deutlich schwächer. Wenn die RTX 5060 ohne Ti kommt muss man sehen wie es preislich aussieht. Wenn die so 70€ unter der Ti liegt wäre sie natürlich eine intressante Budget-Alternative. Aber für nur 25€ weniger lohnt es sich natürlich nicht.

wobei ich auch da weder die eine oder die andere Karte und eher zum selben Kurs eine 7600XT oder 7700XT empfohlen hatte, wird wohl ggf. mit der 9060XT und 9060 non XT nicht anders sein, wenn P/L gegenüber der 5060/Ti wieder passt

Powl_0 schrieb:
Dreh es mal relativ: Sie liegt in 40% der Spiele hier signifikant hinten, in 18% bricht sie gar auf ein unspielbares Niveau ein.
In 1440p bei vollen Details.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die mehr in FullHD Rechnern zum Einsatz kommen wird. Und hier wird sie wohl weniger oft einbrechen.

Aber wie ich und einige andere es schon x-fach geschrieben haben: der Preis macht es schlussendlich. Bei nur 50€ weniger natürlich ein no-brainer, aber vermutlich wird sich die Lücke recht schnell vergrössern und dann wird die Karte doch wieder für einige interessant.

Zurück
Oben