Stahlseele
Vice Admiral
Civ VI (ja 6, nicht das neue 7) ist 9 Jahre alt.
Und hat damals schon teilweise mehr als 8GB gebraucht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
VRAM? 😳Stahlseele schrieb:Und hat damals schon teilweise mehr als 8GB gebraucht.
Wie da gab es doch noch nur die 1080 TI mit 11 oder? Sonst alle 8😂Stahlseele schrieb:Civ VI (ja 6, nicht das neue 7) ist 9 Jahre alt.
Cerebral_Amoebe schrieb:Das ist natürlich der ganz normale PC mit einem Ryzen 7800X3D, wo eine RTX 5060Ti 8GB verbaut wird
Ich gehe eher davon aus, dass die RTX 5060Ti 8GB in älteren PCs mit PCIe 3.0 oder 4.0 landen wird, wen sie günstiger wird.
Ergänzung ()
Du bist ja witzig. Das zählt natürlich nicht. ☝️Stahlseele schrieb:und Mods die viele Assets zufügen
Stahlseele schrieb:Animierte Führer und dann noch große Maps und Mods die viele Assets zufügen.
Das mag sein (können wir hier nicht endgültig verifizieren). Fakt ist aber auch, dass ein breiteres Speicherinterface mehr Leitungen bedeutet, was wiederum ein teureres PCB zufolge hat. Zudem gibt es dann gewisse Mindestkapazitäten, die dann ggf nicht zur Produktplatzierung passen (aus der Sicht von NVIDIA). Speicherchips werden primär nach Speicherkapazität bepreist (wenn sonst alles gleich ist).Verak Drezzt schrieb:die Karten sind von Nvidia von der Speicheranbindung extra so angebunden, um so das upselling anzukurbeln, sie hätten das Speicherinterface so designen können das es genau so wie oben zitiert gepasst hätte, will aber Nvidia nicht
Dennoch war es neben der 3090 die einzig sinnvolle Karte der 3000er Generation, daher darf gerne mit ihr argumentiert werden.kachiri schrieb:Sorry. Aber was ist das für eine Argumentation.
Die 3060 hat 12 GB geboten und so gar nicht ins 30er Lineup gepasst, weil 6 GB wohl selbst NV tatsächlich zu wenig waren.
Warum sollten diese Spieler eine neue Grafikkarte kaufen, wenn sie ohnehin nur Spiele spielen, für die die alten ausreichend sind?Antimttr schrieb:Die ganzen armen Spieler im Steam Hardware Suvery die noch mit einer 4 oder 6 GB Karte spielen, grausam. ^^
Cerebral_Amoebe schrieb:Das ist natürlich der ganz normale PC mit einem Ryzen 7800X3D, wo eine RTX 5060Ti 8GB verbaut wird
Ich gehe eher davon aus, dass die RTX 5060Ti 8GB in älteren PCs mit PCIe 3.0 oder 4.0 landen wird, wen sie günstiger wird.
Ergänzung ()
Da muss man schon selber nach suchen, wie das verlinkte Video in #325
Der unwissende Komplett-PC-Käufer wird natürlich dem Geschwätz des Media-Markt-Verkäufers glauben.
Martyn schrieb:Mit der RTX 5060 Ti 16GB kann ich mich garnicht so anfreunden, weil der Preis dann schon sehr in Richtung RTX 5070 geht
Wäre da dann nicht eher die 5060 non-Ti sinnvoller? Bei einem Budget-Build kann man sich doch im Prinzip den Aufpreis für die Ti sparen, wenn deren theoretische Mehrleistung beim 8 GB Modell ohnehin nur beschränkt nutzbar ist.Martyn schrieb:Ich denke das die RTX 5060 Ti 8GB vorwiegend in neuen "Budget-Builds" bevorzugt
Ist ja nicht so, das diese Engine nicht auch in vielen weiteren und neuen Titeln anwendung findet.....Mystique_ schrieb:ok, das ist nagelneu mit UnrealEngine5, da geht es in die Knie.
Dreh es mal relativ: Sie liegt in 40% der Spiele hier signifikant hinten, in 18% bricht sie gar auf ein unspielbares Niveau ein.Mystique_ schrieb:Also sooo schlecht liegt die 8GB jetzt nicht in den konkreten Spieletests, in vielen Titeln liegt sie gleichauf.
die praktische Mehrleistung ist ja auch vorhanden, solang man halt nicht ins VRam Limit rennt, eine 4060Ti ist auch 20% schneller zur 4060, ist halt alles nur ne Budgetfrage und wenn man das Geld hat, sollte man doch schon zur schnelleren Karte greifenmibbio schrieb:wenn deren theoretische Mehrleistung beim 8 GB Modell ohnehin nur beschränkt nutzbar ist.
Ich sehe in der 390€ bis 600€ Klasse primär folgende Möglichkeiten die mir allesamt attraktiver erscheinen als eine RTX 5060 Ti 16GB:Svennc schrieb:Wenn ich mich zwischen der 8GB- oder 16GB-Version entscheiden müsste, wäre das ein absoluter No-Brainer. Denn GPUs für 400 Euro und mehr, die gerade offizielle Minimumspecs erfüllen, wären für mich ein NO-GO. Und vor allem: Mit der "Ersparnis" beim 8GB-Modell kann man sich nicht mal einen einzigen dieser Triple-A-8GB-Minimum-Blockbuster kaufen, für den man so eine Karte in der Regel erwirbt.![]()
mibbio schrieb:Wäre da dann nicht eher die 5060 non-Ti sinnvoller? Bei einem Budget-Build kann man sich doch im Prinzip den Aufpreis für die Ti sparen, wenn deren theoretische Mehrleistung beim 8 GB Modell ohnehin nur beschränkt nutzbar ist.
In 1440p bei vollen Details.Powl_0 schrieb:Dreh es mal relativ: Sie liegt in 40% der Spiele hier signifikant hinten, in 18% bricht sie gar auf ein unspielbares Niveau ein.