Test GeForce RTX 5060 Ti 8 GB im Test: Die Zeiten von 8 GB VRAM sind so was von vorbei

Auch wenn ich die 8GB nicht mehr zeitvemäß finde wird es dennoch die Masse kaufen. Denke viele von den Karten werden in Fertig PCs drin sein und wenige schauen dann auf solche Themen wie VRAM, da muss nur was mit „Gaming“ dranstehen und es wird gekauft.

Chismon schrieb:
Allerdings glaube ich, dass Du da eher die Ausnahme bist bzw. ziemlich alleine stehst eine 8GB Grafikkarte jetzt noch (selbst zum spielen in Full HD, wo diese jetzt oft in neueren Spielen schon limitiert) gut zu finden und ich würde (für Full HD) eine RTX 3060 mit 12 GB (die preislich auch deutlich attrraktiver ist) ebenso wie eine RX 7600XT mit 16 GB immer einer RTX 4060/5060 wegen des Speicherausbaus und dem damit weniger limitierten Einsatz vorziehen bzw. diese eher empfehlen.
Eine RTX 3060 mit 12 GB DDR RAM ist einer RTX 4060 mit 8 GB DDR RAM in so gut wie jedem Spiel bei den frames per second (fps) unterlegen, trotz ihrer 4 GB mehr Speicher!

Die RTX 4060 verbraucht weniger Strom, bietet mehr fps für nahezu das gleiche Geld und hat die technisch fortschrittlichere Architektur/GPU-Chip.
Aktuell gibt es im Angebot eine RTX 4060 mit 8 GB DDR-RAM für 279 Euro, zum nahezu gleichen Neupreis wie eine RTX 3060.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Luxmanl525 schrieb:
Das mag ja sein und du hast zweifellos nicht Unrecht. Allerdings ist das auch eine krachneue Karte bzw. GPU. Für welche keine wirklich realen Verbrauchsdaten in freier Wildbahn - sozusagen - bekannt sind.
Dafür gab es doch den normalen, umfangreichen Test der Karte, der hier im Artikel übrigens auch direkt im ersten Satz verlinkt ist. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-16-gb-test.92119/seite-8

Warum sollte man also in einem VRAM-Test nochmal den Verbrauch der Karte testen, wenn das bereits im allgemeinen Test gemacht wurde?

DrFreaK666 schrieb:
Ja, hab aber trotzdem Benchmarks mit der 16GB vermisst.
Wie geht ihr nun in Zukunft mit 8GB-Karten vor? Von AMD könnte ja auch noch eine kommen und in eurem Ranking sind noch noch viele vetreten
Angenommen, die RX 9600 XT erscheint auch mit 8 sowie 16 GB, werden wir die Karte genauso behandeln wie die RTX 4060 Ti. Dort planen wir dann auch mit einem direkten Vergleich.

In den Ratings werden dann für die Lebzeiten dieses Testsystems sowohl die 8-GB- als auch die 16-GB-Karte vertreten sein, mit dem nächsten Testparcours (voraussichtlich gegen Ende des Jahres) dann nur noch die 16-GB-Varianten.
yamiimax schrieb:
Dem Test fehlt Upscaling hoffe es kommt noch ein Update
Was genau meinst du? Es wird ja meistens Upsampling genutzt.

ElliotAlderson schrieb:
Ultrasettings? Glaube ich gerne, aber mittlere Details sollten schon gehen.
Du wirst enttäuscht sein. HUB musste selbst in FHD in ein paar Spielen die Settings reduzieren, damit es ohne Ruckler oder Textur-Popin lief.

Medium mag meistens reichen, aber dann wird es einfach komplett lächerlich. Man muss die 8GB Variante mit angezogener Handbremse und signifikant reduzierten Settings nutzen, damit sie nicht heillos wegbricht. Die GPU selbst ist dabei fast schon gelangweilt, weil sie mit 16GB ein bis zwei Presets und eine Auflösungsstufe höher auch noch flüssig schaffen könnte.

Dank der 8GB muss man die 5060Ti also effektiv auf die Bildqualität einer Karte zwei Leistungsstufen darunter begrenzen...
Wofür dann die 400€ ausgeben? Entweder man blecht gleich für die 16GB und bekommt so das volle Potenzial der GPU... oder man gibt 100-200€ weniger für die gleiche gebotene Bildqualität aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, eXe777 und mibbio
Im Artikel steht, wenn Speicher voll nimmt die gpu was vom ram. Dachte das wird heutzutage nicht mehr gemacht?

@Rotzlöffel85 Klar. Auch GPUs nutzen virtuelle Speicherbereiche. Soll u.a. verhindern, dass ein Spiel/Programm klanglos abstürzt, wenn der physische VRAM mal voll ist. Dann swappt die GPU also erstmal in den normalen RAM (und die Performance bricht stark ein, wie man im Artikel sieht, aber immerhin stürzt es nicht direkt ab).

Kann man im Task Manager im GPU Tab glaube ich sogar sehen. Da gibts separate Einträge für dedicated und virtual memory.
Ergänzung ()

Martyn schrieb:
Aber die 16GB Version macht es nicht besser. Denn die ist noch teurer. Und vom grösseren VRAM profitieren eben nur einige Games, und oft auch nur wenn man UHD zocken will. In QHD / WQHD oft kaum und in FHD / WFDH oft so gut wie garnicht
Hast du den Artikel hier überhaupt angeschaut? Genau das Gegenteil zeigt er. In WQHD bricht die 8GB Variante bereits extrem ein. Wir reden hier bei mehreren Spielen von halbierter Performance durch zu wenig VRAM.
Und auch in FHD (und sogar nur "Hoch" statt "Ultra" Preset!) bricht die 8GB 5060Ti je nach Spiel weg:

Vom größeren VRAM profitieren bereits viele aktuelle Spiele, und das wird in Zukunft ja nur noch stärker zunehmen. Wenn die 8GB 5060Ti jetzt schon so einbüßt, dann sieht es seeeehr düster aus, wenn der Nutzer in 2-3 Jahren auch noch mal nen aktuellen Titel spielen will. Dann tut sie sich wahrscheinlich schon in FHD Low schwer, während die GPU selbst (und auch in der 16GB Variante) viel mehr könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Verak Drezzt
Der Preis ist natürlich zu hoch, aber Karten im Budgetbereich können schon 8GB haben. Für den PC vom Kind für Minecraft, Roblox oder Pixark reicht es allemal. Oder für Leute die nichts anspruchsvolles spielen.

Ich hab noch ne 6600XT laufen. 7 days to die geht auf hoch mit ein paar Reglern auf medium.

Die Bubble hier versteht das aber wahrscheinlich nicht das es für viele reicht. Muss nicht immer alles auf Ultra oder hohen Einstellungen laufen.

Indie games laufen auch meist mit einer Kartoffel und heutzutage bieten die sowieso mehr als AAA Titel. Vor allem in punkto Qualität bei Release....

Der Preis ist halt das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Verak Drezzt
DevPandi schrieb:
Wie @Wolfgang schon geschrieben hat: Das reicht nicht mehr bei allen Spielen.
Wenn man mal im Test nachzählt, ist bei 16 Spielen total egal ob 8 oder 16GB.

Lediglich bei 11 Spielen liegt die 8GB hinten. (im Schnitt um 10-15%)

Und lediglich bei 5 geht die Performance jetzt richtig in den Keller. Wobei mind. 1 davon eher dem Spiel zuzuschreiben ist (Abstürze, was nicht sein darf).

Und das alles bei 1440p und vollen Details.

Bei FullHD sieht das sicher noch entspannter aus, vielleicht nicht bei allen Games, aber sicher bei einigen.

Die Überschrift und das Fazit sind also total übertrieben dargestellt. Das übliche CB Clickbait ☝️

Würde ich heute noch eine Karte mit 8GB kaufen? Nein, würde ich nicht. Aber ich habe auch kein Problem 1200€ in einer Graka und den selben Betrag in einen Monitor zu investieren - tut mir nicht weh.
Aber es gibt genügend Leute, die zocken nur ab und zu mal, oder haben nicht so viel Kohle.

Kumpel von mir bleibt aus diesem Grund stur bei FullHD. Keine Kohle für eine teure Graka und auch nicht für einen neuen Monitor.

Und ja, bei 50€ Unterschied ist die 8GB nicht zu empfehlen. Das liegt aber jetzt nur am Preis, NICHT daran, dass man mit der Karte nicht mehr vernünftig spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980, ElliotAlderson, blende11 und 2 andere
papa_legba schrieb:
Die Bubble hier versteht das aber wahrscheinlich nicht das es für viele reicht. Muss nicht immer alles auf Ultra oder hohen Einstellungen laufen.
Die Bubble hier versteht das durchaus, das macht die Karte aber nicht besser. Es bleibt eine unsäglich krumme Konfiguration.

Wer die GPU Leistung braucht/will, wird vom VRAM enorm eingeschränkt. Bei AAA Titeln schon heute, bei vermeintlich anspruchslosen Titeln dann eben in 2-3 Jahren.
Wer anspruchsloses spielt, dass auch mit 8GB keine Probleme hat, nutzt vermutlich auch die Rohleistung einer 5060Ti nicht aus und käme auch gut mit einer halb so teuren Karte zurecht.

Die Karte verfehlt also entweder den Preis und die Zielgruppe oder aber ihr technisches Potenzial. Beides schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
@Powl_0 Ich meine die Leute, inklusive @Wolfgang mit dem reißerischem Titel des Artikels, die meinen 8GB gehen gar nicht mehr. Das ist einfach Blödsinn. Der Preis passt nicht. Das Bedarf für eine 8GB Karte ist vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, blende11, pietcux und 2 andere
Powl_0 schrieb:
"Lediglich"?
Bei 2/3 der Spiele liegt die 8GB klar hinten, bei 1/3 versagt sie zur Unspielbarkeit. Fällst du grad darauf rein, dass absolute Zahlen erstmal niedrig aussehen?

Äh, 16:11 für die 8GB. 27 Tests, 16x ist die 8GB nicht langsamer.
11x ist sie langsamer, davon 5x extrem, 6x nur 10-15%.

Dein "2/3 klar hinten" leitest du also woher genau ab? Und 5 von 27 sind bei dir 1/3 unspielbar? In Mathe nicht aufgepasst?

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Powl_0
Loopman schrieb:
In Mathe nicht aufgepasst?
Ne nur bei deinem Kommentar :P

Die 8GB Karte bleibt trotzdem Käse. 400€ berappen und dann hat die schon jetzt so starke Einschränkungen. Auch 16:11 mit so starken Ausreißern ist nicht akzeptabel.
Wofür so viel Rohleistung und Preis, wenn die absehbar nicht konsistent auf die Straße gebracht werden kann?

11/27 sind trotzdem 40% des Parcours, wo die 8GB Karte bereits rein wegen zu knappem VRAM Leistung verliert. "Nur" 10-15% in 6 davon hilft da auch nix, da das Framepacing stärker leider als der reine Durchschnitt.
Wie sieht es 2026 aus? 2027? Die Zielgruppe dieser Karte kauft ja vermutlich für mehrere Jahre. Ab wann stufst auch du die 8GB dann als unbrauchbar wenig für diese Leistungsklasse ein? Wenn 60% der neuen Spiele einbüßen...70%, 80%?

8GB gabs vor 3-4 Jahren bereits auf einer RTX 3050. Und selbst auf der Karte kriegt man den Speicher auch voll.
Dann ist doch offensichtlich, dass das bei einer 5060Ti nicht mehr passen kann.
Ich verstehe nicht, wieso speziell in einem Technikforum trotzdem so viele Nutzer da kein Problem sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
nein ist es nicht solang man nicht ins VRam Limit rennt, kann die Karte auch mit 16 Lanes angebunden sein, macht keinen Unterschied wenn man dadurch Mikrolags und Stutter hat und ja 400€ für ne 8GB Karte ist zu viel und für WQHD nicht mehr zeitgemäß
Und woher weißt du, dass du in 3 Jahren nicht mit 16 GB ins VRAM Limit rennst?

Es ist eine Seuche, weil man sich 1€ für 8 weitere Lanes einfach einspart. Wenn der Port 16 Lanes hat, dann sollte die Karte auch 16 haben.

Ein wichtiger Punkt hat mir persönlich in diesem Test gefehlt:

Moderne Spiele passen die verwendeten Texturen adaptiv an den verfügbaren Grafikspeicher an. Damit dieser nicht überläuft (und die Performance beeinträchtigt) werden extra "Matschetexturen" geladen. Diese Prozedur kommt den Benchmarkergebnissen von Grafikkarten mit zu geringem VRAM entgegen, da die klaren optischen Einbußen nicht in den FPS-Zahlen dargestellt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, eXe777 und Pisaro
papa_legba schrieb:
Ich hab noch ne 6600XT laufen. 7 days to die geht auf hoch mit ein paar Reglern auf medium.
Hat mein Kumpel auch für 500 2022 gekauft und mein Kumpel spielt noch AC Shadows mit Amd FG auf high

crt schrieb:
Und woher weißt du, dass du in 3 Jahren nicht mit 16 GB ins VRAM Limit rennst?
indem ich auf den Verbrauch achte und die Regler entsprechend bediene ? hab kein Problem damit dann auch von ultra auf high Texturen nach 3-4 Jahren runter zu gehen

und ja kann dir nur zustimmen was die Lanes Anbindung angeht, trotz alledem macht es die Sau net wirklich fett mit was die Karte angebunden ist, solang man wie gesagt nicht ins VRam Limit rennt, egal ob mit x8 oder x16 und oder die Karte auf nem PCIe 3.0, 4.0 oder 5.0 Board steckt

• Gefällt mir
Reaktionen: yamiimax
Powl_0 schrieb:
400€ berappen und dann hat die schon jetzt so starke Einschränkungen.
Man könnte darüber diskutieren, was absurder ist: 400€ für Medium zu bezahlen oder 3200€ für Ultra

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler, Martyn, ElliotAlderson und eine weitere Person
Beides schlecht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, eXe777 und Verak Drezzt
Zurück
Oben