Test GeForce RTX 5060 Ti 8 GB im Test: Die Zeiten von 8 GB VRAM sind so was von vorbei

Was ist mit der Bildqualität? Wenn der RAM ausgeht können Spiele auch einfach Texturen nicht, in niedriger Qualität oder verspätet laden (aufpeppen).

Nur auf die FPS zu schauen reicht nicht.

DrFreaK666 schrieb:
Von AMD könnte ja auch noch eine kommen und in eurem Ranking sind noch noch viele vetreten
Jepp die 9060 XT im Mai noch Vorstellung und im Juni dann Release

Für den aktuell aufgerufenen Preis sollte die Karte eigentlich eine Totgeburt sein, zumindest in gut informierten Käuferkreisen. Da wird für nur 50 Euro mehr die 16GB Variante die eindeutig bessere Wahl sein.

Falls der Preis der Karte jemals unter 300 Euro fallen sollte, könnte man sie zumindest für FHD empfehlen, auch wenn das Problem der Zukunftssicherheit natürlich bestehen bleibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Dem Test fehlt Upscaling hoffe es kommt noch ein Update

Ein durch und durch sinnloses Produkt und sprichwörtlich dead on arrival.

Z.B der Microsoft Flight Simulator 2024 ist ein Spiel, das prinzipiell selbst mit einer High-End-CPU und High-End-Grafikkarte egal mit wieviel VRAM Mikroruckler, Hänger und Soundstotterer produziert, weil eben „to the cloud“ und miese Softwareprogrammierung von Asobo, dem Microsoft Franchising Partner, dafür sorgt, das man nur Probleme hat, von den unzähligen Bugs im Spiel will ich gar nicht erst anfangen zu schreiben.

Northstar2710 schrieb:
nennt man nicht Leistung sondern täuschung
🤣Die (Ent) Täuschung ist eher die 7800xt in deiner Sig..:D ,die mehr kosten soll und wieviel FPS in diesen Settings schafft und sich inwiefern von RDNA2 technisch abgesetzt hat ?

Pisaro schrieb:
weil die von nVidia für WQHD beworben wird denke ich :)
Ja aber nur die 16GB Variante. Die 8GB wird gezielt verschwiegen.... :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
eastcoast_pete schrieb:
Mogelpackung eben. Nvidia wußte schon, warum sie die 8 GB Variante zum Launch überhaupt nicht bemustert haben. Verkaufen werden sie die beschnittene Karte natürlich trotzdem😜.
Ach, und bei der 8-GB 9060XT wird das anders laufen oder was? Die wird in Fertigrechnern genauso an irgendwelche Ahnungslosen verscherbelt werden. Hört einfach auf mit dem bescheuerten Hersteller-Bashing; da ist einer nicht besser oder schlechter als der andere. Hat man ja zuletzt bei den UVPs gesehen: Erst ein Riesengeschrei wegen der anfangs deutlichen Preisübertreibungen bei Nvidia, und wer ist es aktuell, der die größeren Probleme hat, seine Karten zur UVP in die Läden zu bringen? Nicht Nvidia.

ja es sei denn man macht es wie der eine im Video mit dem Iniana Jones Kreis einfach mal 50 % reuzierung bei der Auflösung,ok der hat nur 25 % gemacht.Das macht dann anstatt 1920x1080 dann 1440x810 oder gleich direkt auf 1280x720p runter stellen.Da war dann es super mit einer rtx 2060 spielbar.Und das sind sogar so viele fps,das sogar eine gtx 1650x es gepackt hätte können.Alleine von den FPS und der Rohleisutng.Aber dann lieber ne Fehlermeldung bringen.Es gibt bestimmt ein Trick wie man es unter dieser GPU zum laufen bekommt.
Wie man sieht,wird man eigentlich mit absicht sabotiert und abgeschnitten.Wenn man es genau nimmmt,dürfte es dennoch laufen.Nur die Hersteller wollen das nicht.

Und ja alles auf lo mit 720p ,das würde ich auch noch packen,bist halt garnix mehr geht.Ich bin also auch schon ein hartgesotterter.Sieht zwar nicht so gut aus wie Crysis von 2005,aber naja ist auf den guten Weg in die Richtige Richtung.

Wolfgang schrieb:
Im Falle der 5060 Ti 8 GB...aus der Hüfte geschossen...irgendwo zwischen 250 und 300 Euro, keinesfalls mehr.
Danke, das reicht mir zur Einordnung. Für meine GTX 660 hatte ich damals im MediaMarkt 240 bezahlt (Internet war günstiger, aber ohne iGPU brauchte ich halt sofort Ersatz für die 9800+ GTX.

shaboo schrieb:
Ach, und bei der 8-GB 9060XT wird das anders laufen oder was? Die wird in Fertigrechnern genauso an irgendwelche Ahnungslosen verscherbelt werden. Hört einfach auf mit dem bescheuerten Hersteller-Bashing; da ist einer nicht besser oder schlechter als der andere. Hat man ja zuletzt bei den UVPs gesehen: Erst ein Riesengeschrei wegen der anfangs deutlichen Preisübertreibungen bei Nvidia, und wer ist es aktuell, der die größeren Probleme hat, seine Karten zur UVP in die Läden zu bringen? Nicht Nvidia.
Daß AMD es genauso machen wird, ist leider sehr wahrscheinlich. Daß 8 GB VRAM auch bei den Radeons eine Mogelpackung wäre (sein wird), ist IMHO genauso unschön wie bei Nvidias 5060Ti und IMHO auch bei der 5060.
Man kann im Moment nur hoffen, daß Intel mit ihrer B580 weiter macht, und auch den Treiber Support weiter ausbaut. Schon eine etwas verkehrte Welt, wenn ausgerechnet die Blauen diejenigen sind, die selbst bei ihren kleinsten aktuellen Karten (B570) mindestens 10 GB VRAM verbauen. Sieht man auch in den Tests, v.a. in 1440p, in denen die 8 GB Karten dann digitale Schnappatmung machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Hi,
ich muss wirklich das erste mal CB ein wenig kritisieren. Und zwar für die gewählte Überschrift. Im Test wird es teilweise eingeordnet, das man durchaus auch in WQHD mit der Karte spielen kann. Aber sind wir mal ehrlich, eine Menge Leute lesen den kompletten Test doch gar nicht.

Was ich damit sagen will, diese 8GB Diskussionen ist außerhalb der Enthusiasten bubble hier kaum existent.
Daher finde ich die Überschrift zu reißerisch gewählt
mfg

eastcoast_pete schrieb:
die selbst bei ihren kleinsten aktuellen Karten (B570) mindestens 10 GB VRAM verbauen. Sieht man auch in den Tests, v.a. in 1440p, in denen die 8 GB Karten dann digitale Schnappatmung machen.
nur leider versagen sie dafür an anderer stelle an den spielen. Währe schön wenn intel das mal hinbekommt. Damit sie mal wirklich eine alternative werden. Vram alleine hilft halt nicht.

Schade, dass man solch eine Rotze noch für so einen hohen Preis anbietet. Solch eine Karte, kann man nur Leuten empfehlen, die damit ihre 2D Ingy Games oder sowas spielen möchten und gar keinen Wert auf moderne anspruchsvollere Spiele setzen. Das Teil ist absolut zu teuer und es ist lachhaft, dass NVIDIA solch einen Quatsch für diese hohe Preiskategorie noch herstellt.

Zurück
Oben