Northstar2710 schrieb:
getestet wird halt mit max details. Das ist ja häufig der grund warum man sich eine neue gpu kauft, weil die alte die setting nicht mehr schafft.
Ich persönlich kaufe mir dann eine neue GPU, wenn die alte Spiele generell nicht mehr packt.

Würde ich auf Konsolen spielen, wäre ich auch absolut niemand, der von PS5 auf PS5 Pro upgradet, die letztlich exakt die gleichen Games spielt. Auch wenn sie ihren Sinn haben: Ein bisschen sind Benchmarks exklusiv auf Max-Details in Teilen ja Hersteller-PR für lau. Denn besser kann man keine FOMO erzeugen, als zu demonstrieren, dass die letzte und vorletzte Generation mit maximal möglichen Settings auf einer Open-Ended-Plattform wie dem PC nicht mehr mithält.
Mitunter steht am PC gar wieder eine Warnung dabei, wenn man auf maximale Details schaltet: "Für High-End-Hardware / zukünftige Hardware-Generationen gedacht". Irgendwie müssen die Hersteller ja skalieren in Games, die grundsätzlich noch auf Series S / GTX 1070 laufen mitunter und dem High End am PC, das nicht nur preislich immer mehr enteilt. Konsolen laufen generell selten auf Settings, die den hohen auf dem PC entsprechen (maximum eh nicht). Digital Foundry testen hier Spiele häufig immer ein wenig anders -- sie schauen nämlich auch mal, wie sich Mainstream-GPUs gegen die Konsolen schlagen.
Einstiegskarten waren btw. noch nie für maximale Details, egal welche Auflösung. Ich nutze seit der 8600GT fast ausschließlich solche -- davor war ich auch zehn Jahre in höheren Kategorien unterwegs. Damals eigentlich nur für den Football Manager gekauft und ein paar andere Games, merkte ich schnell, das mir das (zum Glück) völlig ausreicht. Nicht nur für den Football Manager (den ich gar nicht mehr spiele).

Ein 8GB-Modell kommt mir nach der RTX 3060 aber nicht mehr in die Kiste.