Test GeForce RTX 5060 Ti 8 GB im Test: Die Zeiten von 8 GB VRAM sind so was von vorbei

"Die Zeiten von 8 GB VRAM sind so was von vorbei"
Nö, sehe ich immer noch nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0 und Einfallslos2023
Die Karte wäre für mich von Interesse gewesen wenn sie mit 200€/$ bepreist worden wäre. So... braucht man die eher nicht.
MfG

Tornavida schrieb:
Und was hat das mit meinem Kommentar zu tun? Kann ich ja Nichts für wenn du das nicht verstehst ?!
Oh ich verstehe das schon. Es wird immer Nvidia verteidigt. Nur wieso? Das verstehe ich nicht. Ja auch ich bevorzuge so manchen Hersteller. Aber wenn ich merke das dieser mich nur noch versucht über den Tisch zu ziehen. Dann war's das.
Und Blackwell ist bisher eine Katastrophe. Von Nvidia ist man sonst die letzten Jahre gute Launches gewohnt.
Aber dieses Mal: Leistung, Preis, Treiber, Verfügbarkeit, Treiber, 8GB ach und habe ich schon die Treiber erwähnt? Katastrophe
Es ist doch ersichtlich daß die Gamer die Jahrzehntelang Nvidia die Stange gehalten haben und es Nvidia erst ermöglichten so erfolgreich zu sein. Seit dem Miningboom und erst Recht mit dem KI Boom nicht mal mehr die zweite Geige spielen.
Und dann sich da als Fanboi hinzustellen und alles schön zu Reden ist doch Realitätsfremd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und ErnstHaft99
Was hat das bitte mit verteidigen zu tun insbesondere wenn du selbst sagst für den richtigen Preis könnte man drüber reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Danke für den aufschlussreichen Test, aber gerade bei den kommenden Karten der (unteren) Mittelklasse wäre es wirklich gut, wenn man auch PCIe 3.0 mit berücksichtigt. Das dürfte gerade für Aufrüster interessant sein, die aus Kostengründen oder ganz bewusst nicht auf Highend Hardware setzen. AM4 Mainboards mit PCIe 3.0 und entsprechenden AMD CPUs dürften gerade in dieser Gruppe noch gut vertreten sein. Gerade die AMD 5700/5800 X3D CPUs sind ja momentan noch nicht zwingend austauschbedürftig, vor allem im Bereich der unteren „Gaming Mittelklasse“.

Ich habe beispielsweise ein x470 Mainboard, momentan noch eine RX 6600 und nicht wirklich Lust, den Unterbau gleich mit zu wechseln (Ausbau aus meinem Jonsbo G3 deutlich umfangreicher, als nur die GPU zu tauschen, in der Regel auch Windows neu aufspielen etc.). Es würde mich wirklich interessieren, wie die Performance der neuen Mittelklasse GPUs bei PCIe 3.0 aussieht. Eine ältere (gebrauchte) GPU kommt für mich nämlich eigentlich auch nicht in Frage. Da würde ich lieber Abstriche bei der Performance machen, wenn die sich halbwegs in Grenzen halten.

ThePlayer schrieb:
Oh ich verstehe das schon. Es wird immer Nvidia verteidigt. Nur wieso?
Es geht gar nicht darum, NV zu verteidigen. Denn all das was hier zur 5060 Ti 8 GB geschrieben wird, zählt gleichermaßen für die kommende 9060 XT 8 GB ebenso.
Wobei man schon erwähnen darf, dass NV das mit dem Speichermanagement etwas besser hinbekommt und die 8 GB bei AMD noch einmal ein größeres Problem sind.
Ergänzung ()

Buster75 schrieb:
Es würde mich wirklich interessieren, wie die Performance der neuen Mittelklasse GPUs bei PCIe 3.0 aussieht.
Wenn du genug VRAM hast, brauchst du dir keine Sorgen machen. Auch nicht mit nur 8 Lanes. Wenn du nicht genug VRAM hast, haut die dünne Anbindung natürlich gleich doppelt rein.

Selbst bei der 5090 macht PCIe 3.0 quasi keinen erwähnenswerten Unterschied. Klar. Die ist voll angebunden. Und klar, die ist mit 32 GB VRAM auch mehr als ausreichend ausgestattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Tornavida schrieb:
Ausserdem, wenn schon NV mit der eigenen App die Möglichkeit gibt die Gamesettings mit KI zu optimieren, hätte man ruhig Diese mal mittesten können bei diesem Aufwand wo das Fazit fast jedem ,der sich näher mit der Materie beschäftigt, bekannt sein dürfte.
Problem daran ist, dass ein 8GB Käufer sich dann von Anfang an stark und vermutlich unbewusst einschränken muss, welche Settings möglich sind.
Und das obwohl die GPU selbst ja viel mehr könnte!

Man verkauft dem unbedarften Kunden eine unsäglich krumm beschnittene Karte und drückt ihm dann notgedrungen schlechte Grafiksettings auf, damit er nicht merkt, wie sehr er ausgenommen wurde.
Nur weil es dann meistens immerhin flüssig laufen wird, ist das sicher noch kein akzeptabler Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
@kachiri

Ich kann mich nicht mehr erinnern wann ich zuletzt eine "Einstiegskarte" gekauft habe , das müsste als Studi gewesen sein wo ich selbst noch geschraubt und gebaut habe. Ich habe mir die 5060ti 16GB einfach als Probeobjekt bestellt und bin ziemlich positiv überrascht von der Karte. Lässt sich auch sehr gut OC wie schon im Test angemerkt. Anstoss dafür und das Wecken der Neugierde was so am anderen Ende geht war die 9070, die vorher hier war weil ich FSR4 sehen wollte. Ich muss schon sagen, dass man schon viel für sein Geld erhält inzwischen mit der ganzen neuen Technik. Ich habe hier noch eine 5070ti in der Familienkiste stecken und ehrlich gesagt muss ich mir eingestehen, dass man sich die 500 Euro mit geringen Kompromissen einhergehend (für Den ,der weiss was er tut) eigentlich sparen kann als Casual Gamer ( nur die Kids zocken drauf zwischendurch) , die die Vorteile der stärkeren Karte eh nicht zu nutzen wissen. Ich habe im Versuch an Ihnen getestet (es sind jeweils Asus Prime ,die gleich aussehen) ,und ohne FPS Counter haben sie den Wechsel gar nicht bemerkt :D. So eine kleine Erdung und ein Realitätscheck zwischendurch tut ganz gut um dieDinge besser einzuordnen.

So ähnlich wird es auch Vielen gehen, die noch mit FHD und 8GB Karten unterwegs sind und das Setting für Ihr Szenario völlig ausreichend ist. Es wird doch recht stark übertrieben in vielerlei Hinsicht und damit meine ich auch das Jammern über hohe Preise und oh weh schönes Gaming wäre ja unbezahlbar unsw... Ich persönlich würde auch keine 400 Euro für eine 8GB Karte ausgeben und hier im Thread habe ich das auch von Keinem gelesen ,der das angemessen oder super finden würde, sondern nur ,dass 8GB nicht obsolet sind. Es kommt halt auf den Preis und den Einsatzzweck an. Speziell im Fall der 5060ti weiss ich auch nicht wieso man wegen 50 Euro so rummachen sollte und sich da nicht gleich die 16GB Version holt ebenso wie jetzt bei 9070xt vs. 5070ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Northstar2710 schrieb:
ann solltest du diese Aussagen auch komplett lesen oder den kontex verstehen. Denn diese Aussage wird immer dann getätigt wenn genug VRAM zur verfügung steht
Dem ist leider nicht so. Gegenbeispiel hatte ich schon gebracht.
Oder man macht es sich leicht und verzichtet einfach auf x8.
Am Ende muss man sich auch fragen, ob man sich so ein potentielles Problem wie von 3060 Ti (x16) auf 4060 Ti (x8) antun möchte.

Wenn man denkt, dass 8GB VRAM vielleicht 50€ Aufpreis sind und man dafür die GPU 4-5 Jahre länger gut verwenden kann, sind 8GB VRAM in der Tat vorbei!

Interessant aber auch, dass man für die kleinen Karten eine moderne PCIE5 Plattform braucht und für die neueren weiterhin gut mit PCIE4 weiter klar kommt. Zu wenig RAM und wenig Bandbreite ist schon dumm.

Als Erämzungen werden in Games auch immer mehr KI-Funktionen kommen wie NPCs, die natürlich mit einem Sprechen. Auch dafür ist 16GB VRAM deutlich besser gewählt, selbst bei Einsteigerkarten.

Also unspielbar* bei Indiana Jones kann ich so nicht bestätigen. Ich habe das Spiel mit meiner 3070 mit 8GB in WQHD durchgespielt und es hat ziemlich gut funktioniert. Man muss hauptsächlich 2 Settings beachten, wie erwähnt die Texturpool-Größe (muss auf niedrig) und die Details der Haare. Ansonsten war es kein Problem und sah immer noch Spitze aus. Ab und zu hab ich eine Textur beim Nachladen erwischt, aber sonst lief es stabil mit ca. 80 FPS unter DLSS.

Davon abgesehen sollte man sich eine Karte mit nur 8GB natürlich heutzutage nicht mehr neu kaufen. Ich finde es auch sehr dreist, dass Nvidia sich die 16GB bei der 5070 mit dem ti Upgrade so vergolden lässt. Daher würde ich mich auch eher bei AMD umsehen, wenn mal eine neue Karte fällig wird.

*nach erneutem Durchlesen des Artikels habe ich festgestellt, dass das nur die Settings für den Testparcours betrifft und nicht das Spiel generell meint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Schade um die eigentlich gute Karte, sie ist noch halbwegs im bezahlbaren Rahmen und liefert viel Rohleistung, aber nur 8 GB machen alles zunichte. 10 oder 12 GB wären hier eine bessere Lösung gewesen.

FullHD würde mich auch interessieren ob es da auch die nicht spielbaren spiele Spielbar werden. Es gibt ja auch noch viele Leute da draußen die mit FullHD spielen.

frames p. joule schrieb:
Ich kann nur sagen dass ich mit einer 4060ti 8GB im Desktop sehr glücklich bin, aber ich spiele daran auch nur Renn-, OWSC- und Strategiespiele.

Auch die 5060ti 8GB wird wieder die stärkste SFF-Karte mit 170mm Länge sein.
Dito !!! Zocke in 2560 x 1080 alles !! kann nicht klagen. Fahre viel LMU & ACC und dort alles auf HIGH, Tempest Rising rennt auch. Von daher kann ich dieses gebashe nicht ganz nachvollziehen.

Die Zeiten von 8 GB VRAM sind so was von vorbei​

Das sehe ich nicht. Vielleicht hier im Forum schon. Aber man ist nur eine Minderheit. Ein nennenswerter Anteil der Bevölkerung kauft Gaming-PCs deutlich unter 1000 € bzw. Notebooks um die 1000 €. Was soll denn da für 600-700 € beim Gesamt-PC mit mehr als 8 GB angeboten werden? Da gibt es maximal die RX 6750 XT und RTX 3060.

Diese Anwender kommen auch mit 8 GB noch sehr gut aus, die nutzen die Voreinstellung in Spielen oder stellen im Zweifelsfall selbst eine Detailstufe runter. Die mögen hier vielleicht als Gelegenheitsspieler verschrieen sein, aber es geht damit problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, JMP $FCE2, kachiri und 2 andere
Uhrenbock schrieb:
"Die Zeiten von 8 GB VRAM sind so was von vorbei"
Nö, sehe ich immer noch nicht so.
Ich hab die ganzen unspielbaren Spiele auf ner RX6600 8GB spielbar durch.
Und das nicht einmal in Minecraft Optik.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, Uhrenbock und kachiri
Ich bin mal gespannt ob es dann die nächste Generation in diesem Preisbereich schafft, sich der 8GiB endlich mal zu entledigen.
Ja, es reicht zur Zeit für FullHD wohl in den meisten Fällen aus. Aber es ist schon ein stolzer Preis der aufgerufen wird für die Specs.

Zurück
Oben