Test GeForce RTX 5060 Ti 8 GB im Test: Die Zeiten von 8 GB VRAM sind so was von vorbei

BOBderBAGGER schrieb:
Ich wähle meine testparameter solange aus bis das Ding in einem möglichst guten licht dasteht. Wem ist damit geholfen ? 8Gb VRam sind in der Preis und Leistungsklasse inazeptabel punkt aus feierabend. Das sagen viele Foristes sein einiger Zeit und der test belegt es.
Es geht um das genaue Gegenteil: Darum, durch Tests zu belegen, dass 8 GB nicht mal mehr für FHD eine befriedigende VRAM-Ausstattung darstellen. Von "in möglichst gutem Licht dastehen" kann daher überhaupt keine Rede sein.

Abseits davon kann es aber natürlich für alle, die sich objektiv informieren wollen, nicht schaden, genauer zu beleuchten, ab wann welche Kompromisse nötig sind, und ab wann es dann wirklich unspielbar wird.

ThePlayer schrieb:
Man du bist dir auch für nichts zu schade für Nvidia in die Bresche zu springen!
Und was hat das mit meinem Kommentar zu tun? Kann ich ja Nichts für wenn du das nicht verstehst ?!

conglom-o schrieb:
Schön wäre auch ein Test mit PCIe 3.0 gewesen. So wohl für die 8 GB als auch für die 16 GB Variante.
Wozu?
Die 16GB Version wird es nicht juvken da alles benötigte auf der Karte im. RAM liegt und bei der 8GB Version wirds bei den Spielen bei denen die 8GB volllaufen nocht schlechter.

Vitche schrieb:
Und dann gibt es trotzdem Käufer, die diese in Form gegossene Ressourcenverschwendung (und damit obendrein Nvidias Marketing-Lügen) verteidigen. Es ist komplett absurd. Das war es schon vor zwei Jahren, das ist es jetzt umso mehr.
Manche, die hier diese Karte verteidigen, haben laut Signatur höherpreisige Grafikkarten im PC, bleibt für mich also nur noch die Schlussfolgerung, dass diese mit dem Verkauf von Hardware ihr Geld verdienen (Lagerhaltung verschiedener Hersteller kostet Geld) oder entsprechende Aktien halten und durch Negativpresse weniger Dividende/ sinkenden Aktienkurs befürchten.

Wenn man sich den Verkaufspreis, die Speicherausstattung und die Tests anschaut, gibt es keinen Grund, diese Grafikkarte zu verteidigen.
Die RX 9060XT 8GB wird es noch härter treffen, da die AMD-Karten 1-1,5GB mehr VRAM benötigen und dann noch nicht einmal mehr für Full HD ausreichen.

BOBderBAGGER schrieb:
Wie jetzt springst du auch für Nvidia in die Bresche ?
Nicht wirklich, mehr als 200 Euro sind 8GB Grafikkarten auch m.M.n. generell nicht mehr Wert, das ist fast schon mit Ausschuss vergleichbar und hat nichts mit Hersteller/Marke zu tun (an der Ihr Euch wohl hochzieht) sondern dem mangelhaften/limitierenden Produkt an sich, auch wenn nVidia darunter noch (mindestens) eine RTX 5060 als Chipresterampe anbieten wird (evt. sogar noch eine heutigen Ansprüchen ungenügendere RTX 5050 Desktopversion).

wow sogar in nur full HD stürzt indiana Jones ab. Sogar mit mittleren Settings.
Da muss man ja schon in 720p runter stellen das die 8 GB vram ausreichen. Oder halt auf raytracing verzichten. Wobei das game das ja Nativ hat. Nun ja ab einen gewissen Punkt werden gewiss auch die 8 GB laufen. Mit der rtx 5060 oder 5050 wird 8 Gb ein Thema sein und da spielt es dann ne Rolle welche settings man da so einstellt ebenso.

Chismon schrieb:
Ja, aber es (Full HD Testbenchmarks und ggf. 720p Benchmarks) richtet sich an die eigentliche Käufergruppe und das sind nicht WQHD(+) Gamer
LMAO
Zurück ins Jahr 2005.

ThePlayer schrieb:
Man du bist dir auch für nichts zu schade für Nvidia in die Bresche zu springen!
Wirst du dafür bezahlt?
Für 300€ wäre die Karte ja gewissermaßen in Ordnung und wäre eher in dem Lowend Bereich wo man 1080p Performance erwartet.

Cerebral_Amoebe schrieb:
bleibt für mich also nur noch die Schlussfolgerung, dass diese mit dem Verkauf von Hardware ihr Geld verdienen (Lagerhaltung verschiedener Hersteller kostet Geld) oder entsprechende Aktien halten und durch Negativpresse weniger Dividende/ sinkenden Aktienkurs befürchten.
Und damit liegst du ziemlich daneben. Eigentlich müsste es ja verwundern, dass jemand, der das dreifache für eine Grafikkarte bezahlt hat, zumindest nachvollziehen kann, dass es Menschen gibt, die mit 8 GB VRAM noch wunderbar zocken können und es selbst für diese "Krüppel" eine gewisse Daseinsberechtigung gibt. Insbesondere dann, wenn das "Upgrade" für die, die diesen Kompromiss nicht eingehen wollen, so verdammt günstig ist.

Würde ich die 8 GB Variante kaufen? Nein. Weil einfach nicht mein Anspruch. Ist das Produkt deswegen gleich Kernschrott und Ressourcenverschwendung? Nein. Weil genau das ist abgehoben. Das ist bei Apple eigentlich ähnlich. Würde ich ein "normales" iPhone kaufen? Nein, weil es für mich wichtige und relevante Features nicht hat. Sage ich deshalb, dass das iPhone Kernschrott ist? Ich weiß, es gibt viele Menschen, gerade hier in der Bubble, die auch beim nächsten "normalen" iPhone, wenn es nicht tatsächlich ein 120 Hz Display hat, wieder darüber klagen, dass es kein 120 Hz Display hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Knergy und Tornavida
ErnstHaft99 schrieb:
Soviel zu den hier im Forum oft getätigten Aussagen. PCIe 3.0 x8 sei ja gar kein Problem,
dann solltest du diese Aussagen auch komplett lesen oder den kontex verstehen. Denn diese Aussage wird immer dann getätigt wenn genug VRAM zur verfügung steht.
wenn der VRAM zu klein wird macht die Anbindung schon einiges aus. Und mittlerweile ist das bei einigen spielen nunmal schon mit 8GB und sehr hohen einstellungen.

die Gpu ist einfach zuteuer. Wäre sie eine 200€ einstiegskarte für FHD, könnte man es ohne weiteres verschmerzen. Und ja, den Herstellern sind alte standards egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Norebo
shaboo schrieb:
Darum, durch Tests zu belegen, dass 8 GB nicht mal mehr für FHD eine befriedigende VRAM-Ausstattung darstellen.
My Bad. Dann habe ich dich falsch verstanden.
Der ein oder andere Test in 1080p ist sicher interessant ich verstehe aber auch das Wolfgang sich hier auf 1440p beschränkt denn das ist die Kundschaft die Nvidia damit nun einmal anpeilt.

latiose88 schrieb:
Ich bevorzuge daher kleiner Auflösung als große.
Ich habe hier noch einen 1680x1050 Monitor auf dem Dachboden rumstehen. Der wäre ideal für dich laut deiner Aussage 😉 Ich mache dir einen Spitzenpreis

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Shio und denbaschu
Details reduzieren, Schieber nach links und dann gehts problemlos weiter.

Eure Einstellungen sind ja trotzdem sehr hoch für die Karte. Wobei 5060 eher zu 5050 oder 5040 umbenannt werden sollte.

Shio schrieb:
Zurück ins Jahr 2005.
Ja, leider, Hauptsache nVidia und AMD fahren mit 8GB Grafikkarten (vor allem in OEM Desktop PCs) immer noch gut Profite ein von Kunden die (bei solch teuren "WQHD" Mogelpackungen) anbeißen.

Die Bereitschaft nVidia Ihre oder (Unreal Engine 5 Ruckel-) Spieleentwicklern generell mittlerweile 720p 8GB Grafikkarten unter die Nase zu reiben, dürfte aber leider nicht breit genug gestreut sein in der Medienlandschaft, denn die jahrelange Stagnation der Branche/Industrie will man vermutlich nicht tiefergehend thematisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
kachiri schrieb:
Insbesondere dann, wenn das "Upgrade" für die, die diesen Kompromiss nicht eingehen wollen, so verdammt günstig ist.
Sehr günstig würde ich jetzt eine 8GB-Grafikkarte für 400€ nicht nennen.
Die macht doch nur für high-fps Spieler Sinn, die eh die Qualität runter schrauben, um den Überblick zu behalten, aber spielen die nur CS2 oder Fortnite?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Solange es die Käufer kaufen, wird nVidia da nichts ändern.

DevPandi schrieb:
Nur kostet die RTX 5060 Ti 8 GB keine 200 €, sondern 400 €.
Sie ist aber auch schneller wie die RX 6600, daher ist der Preis auch höher.
Ein 3 Zylinder VW Polo mit 65 PS ist auch günstiger als der 3 Zylinder VW Polo mit 120 PS.

Fryous schrieb:
Mich interessiert ein Test der 5060 Ti 16 GB mit PCI 3.0 x8.
Das ging aus deinem Post nicht so hervor.
Im Test zur RTX 4090 lag der Unterschied bei 2% mit 16 Lanes zwischen PCIe4 und PCIe3.
Die Frage ist natürlich ob die 8 vs 16 Lanes die Differenz vergrössern.
Im Test zur Radeon RX 6600XT die ja auch nur 8 Lanes hat, waren es im Mittel auch nur 2%, aber bei den Frametimes 4% und in den einzelnen Spielen auch schon mal mehr.

Natürlich sind die Zeiten von 8GB nicht vorbei. Es kommt darauf an, ob man mehr braucht. Ich werde mit den 8GB meiner 4060 Mobile noch mindestens 5 Jahre auskommen. Man muss nicht jeden AAA Hype mitmachen. Es gibt genug großartige Spiele, die mit weniger zufrieden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Tornavida, JMP $FCE2 und eine weitere Person
Zurück
Oben