Test GeForce RTX 5060 Ti 8 GB im Test: Die Zeiten von 8 GB VRAM sind so was von vorbei

Chismon schrieb:
denn die große Mehrheit spielt laut Steam Umfrage immer noch in Full HD) und gravierender als in WQHD (da letztere Auflösung für 8GB sowieso in vielen Fällen - nicht wenigen Einzelfällen - nicht mehr langt).

Hört doch bitte mal auf, die Steam Umfrage, die jedes dritte Welt Land der Welt beeinhaltet als Maßstab für jemanden aus Deutschland zu nehmen. Erstrecht, wenn es um die Anschaffung negelneuer Hardware geht.

Nur ein kleiner Teil derjenigen die in Deutschland einen FullHD Monitor nutzen, werden beim Kauf einer 5060ti nicht in Erwägung ziehen den Monitor zu tauschen oder in Zukunft upzugraden.

Wie man sich als Bürger eines reichen exportlandes mit dem untersten Maßstab zufrieden geben kann ist mir ein Rätsel. Ich weiß, dass nicht jeder High End kaufen kann oder will, aber das ganze zu akzeptieren ist die eine Sache, das ganze auch noch schön zu reden ist mMn. aber mittlerweile lächerlich.

Dass eine nagelneu 400€ GPU im Jahr 2025 Probleme mit Spielen in FHD hat (ja, häufig auch mit reduzierten Details) sollte nicht akzeptabel sein. Und selbst wenn sie nur Knapp reichen würde, gäbe es trotz der geringen Auflösung und der Einschränkungen die man sich schön redet trotzdem keine Zukunftsperspektive für eine Karte die so auf Kante genäht läuft...

Und auch wenn man jetzt hier auf CB rumhackt von wegen man hat nur in WQHD getestet... Es gibt auch andere Seiten die diese Karten testen und ebenfalls Probleme mit FHD bescheinigen. Die Tatsache, dass CB also nur in WQHD testet reicht nicht als Rechtfertigung, dass 8 GB ja vielleicht doch nicht so schlimm sind, wie man das hier darstellt. Doch, das sind sie...

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Shio, denbaschu und 2 andere
shaboo schrieb:
Ja und? Seid ihr Nvidias Pressesprecher, oder eine unabhängige Testplattform? Sich hinter irgendwelchen - wie niemand besser weiß als ihr selbst - schönfärberischen Herstellerwerbeaussagen zu verstecken, ist schon ein extrem dürftiges Niveau.

Es wäre trotzdem schön, wenn man diese Aussagen durch entsprechende Testergebnisse belegen würde. So bleibt's bei bloßen, unbelegten Behauptungen.

Ich halte es für eine Selbstverständlichkeit, dass man sich bei der Auswahl der Testkriterien in erster Linie an den vermuteten Zielgruppen und Einsatzzwecken eines Produkts orientiert, anstatt starrsinnig und einheitlich auf WQHD bis UHD für alle Karten zu beharren.
Nein, wir sind nicht Nvidias Pressesprecher. Darum gibt es hier auch diesen Artikel.
Das bedeutet aber nicht, dass alles, was Nvidias Marketing-Abteilung sagt, blödsinn ist.
Die RTX 5060 Ti ist eine gute Grafikkarte, um ein WQHD zu spielen. Da stimmen wir mit Nvidia völlig überein und die RTX 5060 Ti 16 GB zeigt ja auch, dass das schon gut geht. Nicht optimal, aber man kann es gut machen.

Die RTX 5060 Ti ist von der Rechenleistung keine Grafikkarte, die einen auf Full HD festtackert. Und so testen wir die Grafikkarte dann auch.

Chismon schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr seitens nVidia (oder AMD dann später) eine Vorgabe/NDA bekommen habt, die Karten nur in WQHD testen zu können und wenn die 8GB Karten wegen des mangelnden Speichers in Full HD schon teilweise ähnlich straucheln (wie unter WQHD) bzw. nicht mehr empfehlenswert sind, ist eigentlich noch deutlich aussagekräftiger (denn die große Mehrheit spielt laut Steam Umfrage immer noch in Full HD) und gravierender als in WQHD (da letztere Auflösung für 8GB sowieso in vielen Fällen - nicht wenigen Einzelfällen - nicht mehr langt).

Vielleicht wäre es dann passend noch aufzuzeigen, aber wann 8GB denn noch (durch die Bank) ausreichend und eine 8 GB Karte in Full HD oder gar 720p für ausgewählte Problemspieletitel zu benchen/testen (so dass potentielle Kaufinteressenten einschätzen können, wozu die dGPU mit dem gegebenem Speicherausbau noch im Stande ist).
Weder AMD, noch Nvidia haben jemals vorgegeben, in welcher Auflösung getestet werden muss.
Und wie gesagt, eine RTX 5060 Ti 8 GB hat auch in Full HD oft genug Probleme. In Full HD Raytracing ist die 16-GB-Karte im Durchschnitt im normalen Testparcours 32 Prozent schneller als die 8-GB-Karte. Und die RTX 5060 TI 16 GB erreicht dabei durchschnittlich 70 FPS, ist also mehr als schnell genug dafür. Wie gesagt, Full HD ändert an der Problematik nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Norebo, Quidproquo77 und eine weitere Person
Ja klar, wäre der Unterschied nun aber 150-200 € also die 8 GB um das günstiger als die 16, könnte man ja eine Empfehlung für bestimmte Sachen aussprechen. 8 Gb schön reden mit full HD macht man nicht, ist nur reine Neugier was so geht. Für irgendwas sind die 8 GB bestimmt noch gut. Nur halt nicht für Wqhd.

mal sehen wann für die 8 GB Variante ein "optimierter" Treiber kommt wie für die 970er, wo dann der VRAM mit allen Tricks unter 3,5 GB gehalten wird, und wenn dann eben paar Objekte nicht dargestellt werden oder die Details vom Treiber her erzwungen und nicht einstellbar reduziert werden, damit das VRAM Limit nicht greift und sich die "Kundschaft" beschwert.

@latiose88
Im Artikel steht ja nicht umsonst, dass "Eine 8-GB-Karte kann natürlich über den Preis an Attraktivität gewinnen" kann. Aber 50 Euro weniger als die 16-GB-Karte tut es da einfach nicht, das macht es nicht attraktiver.

Wie du schreibst, 150 Euro wäre da schon eine andere Hausnummer. Und ja, dann wäre die Karte für mache auch wieder eine Überlegung wert. Da stimme ich völlig mit dir überein.

@Sebbi Das ist ein verhalten, dass es so durchaus auch jetzt schon gibt. Zumindest wenn man danach geht, viel viel Speicher vom Spiel allokiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Quidproquo77 und Verak Drezzt
Immer wieder stark wie hier Hardware, die mit angezogener Handbremse verkauft wird, verteidigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Wolfgang schrieb:
Weil viele, die nicht zufrieden mit dem Artikel sind,
Erstens , dein Kommentar war direkt an mich gerichtet, und deshalb bin ich auch nicht Viele jetzt....Zweitens, habe ich auch keine Unzufriedenheit an deinem Artikel geäussert, was ich vermutlich darf ?, sondern nur angemerkt was ich besser gefunden hätte und Drittens weder widerspreche ich dir grundlegend in deiner Meinung noch spreche ich dir den Artikel ab.

Aber mal ehrlich , das Fazit hat man sich doch denken können in unserer Blase hier und leider empfinde ich mittlerweile auch viele Artikel als Clickbait (siehe Parallelthread 9060xt 8GB) was zudem auch schade ist, da offensichtlich auch ordentlich viel Arbeit reingeflossen ist wie in dem Fall hier und man das m.E. zumindest dann etwas interessanter und praxisnäher hätte gestalten können, z.B. eben mit den Settings was die NV-App vorschlägt und eben auch wie viele Andere schon m.E. auch richtig angemerkt haben praxisnäher in FHD getestet hätte.

Just the 2 Cents eines aktiven Forenmembers

Fryous schrieb:
Hier noch eine weitere Stimme für einen PCIe 3.0 x8 Test. In meinem Fall unterstützt das Mainboard nicht mehr. CPU wäre 10400F und 32 GB RAM.
Wozu?
Wenn der VRam nicht ausreicht, bricht bereits PCIe 4.0 ein auf ein unspielbares Niveau.
Mit 3.0 wird's noch schlimmer. Was genau erwartest du als Fazit eines Test's mit PCIe 3.0? Das aus unspielbar in Game X, noch unspielbarer wird?
Wenn du planst eine 5060ti zu kaufen, gib 50€ mehr aus und gut ist. Dann hast du auch die Sicherheit das der VRam eben nicht limitiert.

Wolfgang schrieb:
Aber 50 Euro weniger als die 16-GB-Karte tut es da einfach nicht, das macht es nicht attraktiver.
Wenn NV die 5060 Ti 16 GB mit 499 Euro statt 449 Euro bepreist hätte, würde doch genauso gemäkelt. Dann, dass das VRAM-Upgrade doch viel zu teuer wäre :)
Und das würde genauso kommen, wenn die 5060 Ti 8 GB 349 Euro kostet. Genau dasselbe Argument. Am Ende argumentiert man so, wie es passt. Anstatt zu LOBEN, dass das Upgrade so günstig ist.
Defacto ist die 5060 Ti 8 GB 40 Euro günstiger in der UVP wie eine 4060 Ti 8 GB und eine 5060 Ti 16 GB ist nur 10 Euro teurer wie ein 4060 Ti 8 GB aber 100 Euro(!) billiger als eine 4060 Ti 16 GB zu UVP...

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Wolfgang schrieb:
Wie gesagt, Full HD ändert an der Problematik nicht viel.
Ja, aber es (Full HD Testbenchmarks und ggf. 720p Benchmarks) richtet sich an die eigentliche Käufergruppe und das sind nicht WQHD(+) Gamer, bei denen 8 GB Grafikkarten ohnehin schon eine Weile nicht mehr auf dem Menü stehen.

Auch wenn die Rasterizerleistung fast identisch ist bei den 8GB und 16GB RTX 5060Ti Karten (die 8GB ist sogar einen Hauch oft schneller, ähnlich wie die (RTX 4060Ti) Vorgängerversionen) und beide von nVidia (m.E. fälschlich) als 60erTi Karten vermarktet werden, sind es doch (wegen der großen Differenz im Speicherausbau) zwei verschiedene Käufergruppen, die damit abgedeckt werden (sollen).

Mir fehlt die konkrete, per Benchmarks unterlegte Einstufung, für was die RTX 5060Ti mit 8GB aktuell etwas taugt anstatt einer generellen Einstufung, dass die Grafikkarte noch für eSports Titel wie Counterstrike 2, DOTA, Apex Legends, PUBG, usw., oder wenig anspruchsvolle MMORPGs wie World of WarCraft, Star Wars: The Old Republic oder The Elder Scrolls Online passen dürfte (was sich aber nicht auf aktuelle und anspruchsvolle Spiele bezieht, für die die Karte evt. in Full HD oder erst 720p - mit reduzierten Einstellungen - noch langen könnte).

Wozu dann ein Test, wenn dieser sich nicht auf die eigentliche Käufergruppe (Full HD Gamer) bezieht und aufzeigt, in welchem Bereich die Grafikkarte noch ziemlich uneingeschränkt nutzbar ist.

Natürlich macht es Euch nVidia da testseitig überhaupt nicht einfach mit so einer (8GB speicherlimitierten) Mogelpackungs-Ausgabe einer Grafikkartenleistungsklasse, aber das kann man ja (durch herunter geschraubte Test-Auflösungsansprüche) addressieren (ebenso zukünftig für noch kommende speicherlimitierende Leistungsklassen von nVidia und AMD, bei denen das von vornherein eigentlich auch ziemlich klar ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Anders als bei der Vorgänger-Generation hat Nvidia bei der GeForce RTX 5060 Ti einzig das Modell mit einem 16 GB großen Speicher an die Redaktionen zum Testen verschickt.
Das war bei der 4060 ähnlich. Da fehlte bei euch allerdings die 16GB-Version.
In dem Fall benötigt man ein gesondertes 8GB-Ranking?

DevPandi schrieb:
Nur kostet die RTX 5060 Ti 8 GB keine 200 €, sondern 400 €.
Da tun die 12,5% mehr für 16GB VRAM auch nicht mehr weh - und wer es nicht braucht bleibt bei der günstigeren Variante … ist ja nicht so, als ob es nicht fett auf der Verpackung steht und man idR Widerrufsrecht hat :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
gartenriese schrieb:
Geben die Daten aus der Steam-Umfrage da was her?
ist im Grunde auch egal, geht einzig und allein darum mit seiner Karte nicht ins VRam Limit zu rennen un da isses egal ob die Karte mit 3.0, 4.0 oder 5.0 und oder mit x8 oder x16 angebunden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Wolfgang schrieb:
Was hat das Wetter damit zu tun, dass 8 GB heute eben einfach zu wenig sind, allen voran für eine 400-Euro-Grafikkarte. Bereits die RTX 3060 hat im Jahr 2021 mit 12 GB mehr geboten - und das für 329 Euro.
War vor dem aktuellen Gasproblem und Corona hat auch Grad angefangen vielleicht droped die 8 Karte ja schnell und wäre dann eine gute Alternative

Full HD ist tot.

Das ist das absolute Low-End, für das es in keinster Weise mehr empfohlen werden kann, überhaupt noch eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ganz egal ob 5060 Ti 16 GB, 8 GB oder 5060 8 GB. Wer noch einen Full-HD-Bildschirm hat und in diesem Preisbereich aufrüsten will, sollte zu allererst den Bildschirm ersetzen. Full HD hat schon seit längerem das Problem, dass die komplexe Geometrie moderner Spiele darauf einfach nicht mehr sinnvoll abgebildet werden kann. Das Thema ist durch - und daher wird es auf CB für Full HD auch nur noch sehr vereinzelt Sondertests bei Low-Budget-GPUs geben. Die RTX 5060 Ti ist auch mit 8 GB bei 400 Euro keine Low-Budget GPU.

Wir sind im Kontext Gaming in einem Szenario angekommen, wo verschiedene GPU-Leistungsklassen zunehmend nicht mehr über die Auflösung entscheiden, sondern über die Upsampling-Stufe. Idealerweise hängt auch eine RTX 5060 Ti an einem UHD-Bildschirm - und wenn die Leistung dann nicht reicht, geht man hoch auf DLSS 4 Performance oder sogar Ultra Performance. Das wird trotzdem um Welten besser aussehen als "natives" Full HD. Selbst mit einer derart schwachen Grafikkarte wird man an einem UHD-Bildschirm eine bessere Bildqualität erreichen als mit einer RTX 5090 an einem Full-HD-Bildschirm.

Es ist mir nahezu unbegreiflich, wie man dieses Produkt als Spieler auch noch verteidigen kann. Die RTX 5060 Ti 8 GB ist so schlecht, dass sich der Hersteller selbst dafür schämt. So schlecht, dass Nvidia keine Muster rausgibt und auch allen Boardpartnern de facto verboten hat, diese Grafikkarte zu bemustern. Nvidia will sie deswegen am liebsten erst gar nicht im öffentlichen Diskurs haben. Und dann gibt es trotzdem Käufer, die diese in Form gegossene Ressourcenverschwendung (und damit obendrein Nvidias Marketing-Lügen) verteidigen. Es ist komplett absurd. Das war es schon vor zwei Jahren, das ist es jetzt umso mehr.

Und wer aktuell mit 8 GB auf einem Full-HD-Bildschirm spielt und damit Spaß hat: Das ist schön, ich freue mich für ihn. Es ging und geht auch nie darum, irgendjemandem sein aktuelles Setup madig zu reden. Es geht darum, Spieler beim Kauf einer neuen Grafikkarte von Nvidias Bauernfängerei zu warnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, simosh, peru3232 und 9 andere
ErnstHaft99 schrieb:
Das ist bei genug VRAM eine Philosophiefrage: Vollpreis zahlen geringfügig weniger Performance oder ignorieren. Billiger im Kauf wird die Karte ja dadurch nicht. Dann vielleicht doch besser auf x16 setzen. Es gibt ja genug Alternativen.

Also wenn einem die Leistung von der 5060 Ti mit MFG 3x reicht, welche Alternativen gibt es?

Jede Radeon Grafikkarte ist effektiv langsamer, weil die nur FG 2x schaffen, d.h. die 5060 Ti mit MFG 3x hat mehr FPS als die 9070 XT mit FG 2x bspw.

Die 5070 ist keine Option, weil nur 12 GB RAM. Alle 4xxx-Karten haben kein MFG. Einzige Alternative zur 5060 Ti 16 GB mit x16 statt x8 ist damit die 5070 Ti.

Und nein, ich merke bei MFG 3x und auch 4x kein spürbares Input-Lag bei Story-Singleplayer-Games. Habe einen 165 Hz OLED und mit 55 Base-FPS x3 bin ich dann bei 165 HZ. Aber auch 41,25 x4 ist kein Problem, die meisten Spiele sind für Konsolen mit 30 fps und einem Fernseher mit xx ms Input-Lag optimiert und nicht für Nvidia Reflex und 0,3 ms Input-Lag beim OLED-Gaming-Monitor.

Wolfgang schrieb:
Die RTX 5060 Ti ist von der Rechenleistung keine Grafikkarte, die einen auf Full HD festtackert. Und so testen wir die Grafikkarte dann auch.
Da die sinnvollen Einsatzszenarien aber nun mal nicht nur durch die Rechenleistung, sondern auch noch durch andere Eigenschaften festgetackert werden, ergibt es nun mal Sinn, bei der Wahl der Testparameter auch all diese Eigenschaften zu berücksichtigen, und nicht nur eine einzige.

Wir müssen uns hier argumentativ jetzt auch nicht ewig im Kreis drehen. Ich sage nur ganz allgemein: Denkt einfach an den Leser, und wenn der ein bestimmtes Informationsbedürfnis hat, dann kommt dem auch nach.

Gerade weil Grafikkarten verdammt teuer geworden sind, wird es bis auf weiteres sicher noch genügend Spieler geben, die bei FHD verweilen werden und die und beim Kartenkauf gerne im Segment unterhalb der 500-Euro-Marke bleiben würden. Und in dem Segment testet ihr halt zumindest an diesem Klientel komplett vorbei, wenn ihr FHD ausschließt. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zurück
Oben