Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 5060 Ti 8 GB im Test: Die Zeiten von 8 GB VRAM sind so was von vorbei
8GB --> unter 200€
Alles andere ist frech xD der irreführende name machts nicht besser und ist auch ein guter Hinweis für die 8GB 5060
Ich hoffe einfach AMD überlegt es sich nochmal mit der 8GB Variante der 9060XT..
Noch ist es nicht zu spät das Ding nicht zu bringen
Alles andere ist frech xD der irreführende name machts nicht besser und ist auch ein guter Hinweis für die 8GB 5060
Ich hoffe einfach AMD überlegt es sich nochmal mit der 8GB Variante der 9060XT..
Noch ist es nicht zu spät das Ding nicht zu bringen
Chismon
Fleet Admiral
Das widerlegt aber die Steam Umfrage (und das Steam Deck) und von sich (als High-End Gamer in seiner Blase) auf andere zu schließen bzw. zu verallgemeinern und anderen Gamern mehr Kosten (eines WQHD PC Gaming Systems als Minimum) nahe zu legen oder womöglich gar (testseitig) vor zu schreiben, die sich das evt. nicht leisten können, finde ich schwierig.Vitche schrieb:Full HD ist tot.
Es ist anzunehmen, dass ohne Grund Hardware Unboxed (HU) bspw. auch nicht die RTX 5060Ti 8GB in Full HD getestet haben werden und ja, der Test von HU zeigt, dass es auch anders (m.E. mehr an Verbrauchern/potentiellen Käufern - der möglichen Full HD Gaming Zielgruppe - orientiert) geht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Mehr als 200 Euro ist diese (mit 8GB) bewusst speicherlimitierte nVidia Grafikkarte zum Marktstart aber nicht wirklich wert.
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull
Fleet Admiral
In wie fern ist das vergleichbar?Fortatus schrieb:Erinnert mich fast an die Geschichte bei der GTX 970 mit ihren4GB3.5GB+0.5GB Speicher.
yamiimax
Commander
Natürlich kann die FG MFG 4x und schlägt die 5090😂Fryous schrieb:Die 5070 ist keine Option, weil nur 12 GB RAM.
Zuletzt bearbeitet:
F
Fryous
Gast
Mich interessiert ein Test der 5060 Ti 16 GB mit PCI 3.0 x8.denbaschu schrieb:Wozu?
Wenn der VRam nicht ausreicht, bricht bereits PCIe 4.0 ein auf ein unspielbares Niveau.
Mit 3.0 wird's noch schlimmer. Was genau erwartest du als Fazit eines Test's mit PCIe 3.0? Das aus unspielbar in Game X, noch unspielbarer wird?
Wenn du planst eine 5060ti zu kaufen, gib 50€ mehr aus und gut ist. Dann hast du auch die Sicherheit das der VRam eben nicht limitiert.
Erstmal danke für den umfangreichen Test @Wolfgang auch das hier bei der 8GB Version noch der Unterschied PCIe 4 vs 5 es mit hineingeschafft hat.
Bei 200€ hängen wir jetzt seit etwa 2 Jahren bei einer 6600, wenn es in dem Bereich etwas Bewegung gäbe wäre das durchaus schön.
Wenn die 5060 Ti jetzt zumindest deutlich unter 300€ wäre, bestenfalls als 5060 verkauft wird und von Nvidia auch nicht als WQHD, sondern als FHD Einstiegskarte beworben wird sähe die Sache schon wieder etwas anders aus und die Kritik wäre vermutlich auch deutlich geringer.
Es würde natürlich Leute geben, die trotzdem einfach des Haten willens die Karte haten würden, ebenso wie es jene gibt, die im Zweifel jeden Scheiß ihres Lieblingsherstellers verteidigen (gilt ausdrücklich für alle Seiten).
Am Ende muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, zu welchen Kompromissen er zu welchem Preis bereit ist einzugehen.
Ganz persönlich sähe meine Kompromissbereitschafft bei 200€ halt völlig anders aus als bei 400€ und dafür gerade bei den nur 50€ Aufpreis zur 16GB Version ist die Karte mMn. zu wenig.
Es macht bei der 16 GB Version in den meisten Fällen auch kaum meinen Unterschied, es gibt aber auch ein paar Ausreißer wie Spider Man.
Grundsätzlich stimme ich deiner und ähnlichen Argumentationen zu, das Problem sind mMn. nicht per se die 8GB aber der Preis muss am Ende halt stimmen.Antimttr schrieb:Wenn ich nur Apex Legends, Diablo 4, Project Zomboid und sowas spielen möchte, sind 8 GB mehr als genug.
Das ich damit die neusten AAA-Titel nicht auf Ultra spielen kann, sollte klar sein, aber wenn ich mir eine Grafikkarte für 200€ kaufe, erwarte ich das auch nicht.
Bei 200€ hängen wir jetzt seit etwa 2 Jahren bei einer 6600, wenn es in dem Bereich etwas Bewegung gäbe wäre das durchaus schön.
Wenn die 5060 Ti jetzt zumindest deutlich unter 300€ wäre, bestenfalls als 5060 verkauft wird und von Nvidia auch nicht als WQHD, sondern als FHD Einstiegskarte beworben wird sähe die Sache schon wieder etwas anders aus und die Kritik wäre vermutlich auch deutlich geringer.
Es würde natürlich Leute geben, die trotzdem einfach des Haten willens die Karte haten würden, ebenso wie es jene gibt, die im Zweifel jeden Scheiß ihres Lieblingsherstellers verteidigen (gilt ausdrücklich für alle Seiten).
Am Ende muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, zu welchen Kompromissen er zu welchem Preis bereit ist einzugehen.
Ganz persönlich sähe meine Kompromissbereitschafft bei 200€ halt völlig anders aus als bei 400€ und dafür gerade bei den nur 50€ Aufpreis zur 16GB Version ist die Karte mMn. zu wenig.
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-pci-express-x8-scaling/28.htmlFryous schrieb:Mich interessiert ein Test der 5060 Ti 16 GB mit PCI 3.0 x8
Es macht bei der 16 GB Version in den meisten Fällen auch kaum meinen Unterschied, es gibt aber auch ein paar Ausreißer wie Spider Man.
Zuletzt bearbeitet:
Holzinternet
Commander
Danke für die Mühe für den Test. Bei all der Schwarzmalerrei muss ich aber sagen das diese 8GB Karten nicht vom Markt verschwinden werden.
Das mit der 8GB Symptomatik ist ein Forumproblem. Diese Karten werden Käufer finden. Genug Käufer. Sonst würde Nvidia diese nicht produzieren. AMD macht das ja auch. Intel ebenfalls.
In einer idealen Welt würde es das nicht geben. In der freien Marktwirtschaft allerdings schon.
Dennoch danke für den Test und die viele Mühe !
Gruß
Holzinternet
Das mit der 8GB Symptomatik ist ein Forumproblem. Diese Karten werden Käufer finden. Genug Käufer. Sonst würde Nvidia diese nicht produzieren. AMD macht das ja auch. Intel ebenfalls.
In einer idealen Welt würde es das nicht geben. In der freien Marktwirtschaft allerdings schon.
Dennoch danke für den Test und die viele Mühe !
Gruß
Holzinternet
Vitche schrieb:Full HD ist tot.
<60 fps sind schon mumifiziert. Ich würde FHD immer 40 fps vorziehen.
Ändert natürlich nichts daran, dass 4060/5060/Ti 8 GB maßlos überteuert sind.
Natürlich wollen wir nicht, dass Nvidia die RTX 5060 Ti 16 GB teurer macht, um den preislichen Abstand zu erhöhen und so die 8-GB-Karte attraktiver zu machen. Das geht ja auch dann nicht mehr innerhalb von Nvidias Portfolio auf, dann würde die 5060 Ti 16 Gb ja viel zu nahe an der RTX 5070 liegen. Für das was die 5060 TI 16 GB kann, ist sie teuer genug. Die RTX 5060 Ti 8 GB dagegen zu teuer.kachiri schrieb:Wenn NV die 5060 Ti 16 GB mit 499 Euro statt 449 Euro bepreist hätte, würde doch genauso gemäkelt. Dann, dass das VRAM-Upgrade doch viel zu teuer wäre
Und das würde genauso kommen, wenn die 5060 Ti 8 GB 349 Euro kostet. Genau dasselbe Argument. Am Ende argumentiert man so, wie es passt. Anstatt zu LOBEN, dass das Upgrade so günstig ist.
Defacto ist die 5060 Ti 8 GB 40 Euro günstiger in der UVP wie eine 4060 Ti 8 GB und eine 5060 Ti 16 GB ist nur 10 Euro teurer wie ein 4060 Ti 8 GB aber 100 Euro(!) billiger als eine 4060 Ti 16 GB zu UVP...
Die Situation ist nicht ganz vergleichbar. Die RTX 4060 TI 16 GB gab es damals zuerst ja gar nicht, die kam mehrere Wochen später und war dann deutlich teurer als die 8 GB Karte. Die RTX 5060 Ti 16 GB und die 8 GB sind dagegen zeitgleich erschienen und der Aufpreis ist viel geringer (noch nichtmal die Hälfte). Da ist es klar, dass der Fokus sich dreht.DrFreaK666 schrieb:Das war bei der 4060 ähnlich. Da fehlte bei euch allerdings die 16GB-Version.
In dem Fall benötigt man ein gesondertes 8GB-Ranking?
Tornavida
Banned
Mein Gott, legt die 50 Euro drauf für die 16GB Version und gut ist. Das stand auch schon im Test zur 5060ti bei allen Redaktionen und YT Reviews. Das man sich da noch stundenlang verbal kloppen kann und muss ...
Ja genau, da baut man sicher auch eine 400 Euro Karte ein wo Andere den gesamten Rechner i.d.R. für das Geld zusammenkloppen -v-
Die Aussage FHD ist tot halte ich auch für gewagt, insbesondere in Anbetracht der Vermögensverteilung auf unserem Planeten.
Tronix schrieb:Für den gehobenen Office-PC werden die 8GB wohl noch reichen 😉
Ja genau, da baut man sicher auch eine 400 Euro Karte ein wo Andere den gesamten Rechner i.d.R. für das Geld zusammenkloppen -v-
Die Aussage FHD ist tot halte ich auch für gewagt, insbesondere in Anbetracht der Vermögensverteilung auf unserem Planeten.
@Vitche die Aussage mit der Geometrie ist Quatsch. Es kommt drauf an wie gut der Spiele Entwickler das Spiel Programmiert. Hat also nix mit der Auflösung zu tuen. Und das ist doch lächerlich den Bildschirm mit aufzurüsten. Wurdest du von einem der hersteller bezahlt das zu posten?
Also ich habe das schon immer so gemacht nur die gpu aufzurüsten und den Bildschirm zu behalten. Ich bin der reine Full HD Nutzer. Ich schaue auch das alle Videos bei Full HD bleiben. Da stockt nix und ruckelt nix. höhere Auflösung ruckelt und bei durch zappen bei Filmen ebenso mit langen ladezeiten. Ich bevorzuge daher kleiner Auflösung als große. Hat schon seinen Grund und mit deinem Kommentar erst recht, der überzeugend alles richtig gemacht zu haben.
Also ich habe das schon immer so gemacht nur die gpu aufzurüsten und den Bildschirm zu behalten. Ich bin der reine Full HD Nutzer. Ich schaue auch das alle Videos bei Full HD bleiben. Da stockt nix und ruckelt nix. höhere Auflösung ruckelt und bei durch zappen bei Filmen ebenso mit langen ladezeiten. Ich bevorzuge daher kleiner Auflösung als große. Hat schon seinen Grund und mit deinem Kommentar erst recht, der überzeugend alles richtig gemacht zu haben.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Ich wähle meine testparameter solange aus bis das Ding in einem möglichst guten licht dasteht. Wem ist damit geholfen ? 8Gb VRam sind in der Preis und Leistungsklasse inazeptabel punkt aus feierabend. Das sagen viele Foristes sein einiger Zeit und der test belegt es.shaboo schrieb:Da die sinnvollen Einsatzszenarien aber nun mal nicht nur durch die Rechenleistung, sondern auch noch durch andere Eigenschaften festgetackert werden, ergibt es nun mal Sinn, bei der Wahl der Testparameter auch all diese Eigenschaften zu berücksichtigen, und nicht nur eine einzige.
ThePlayer
Captain
Man du bist dir auch für nichts zu schade für Nvidia in die Bresche zu springen!Tornavida schrieb:Es gibt keine schlechten GPU, es gibt nur schlechte Preise.
Wirst du dafür bezahlt?
Ja die GPU mag ja ganz nett sein. Aber 399 für 8GB. Wo schon vor zwei Jahren die 8gb bei Nvidia und AMD zu wenig in der letzten Gen waren.
Und dann sollen die uninformierten und unbedarften Kunden noch das KI Feature nutzen das alle Regler nach links stellt um dann immer noch zu wenig VRAM zu haben. Und das für 399?!
Ich finde das unter aller Sau von Nvidia und AMD solche Karten anzubieten. Bei 199 könnte man darüber Sprechen.
Aber selbst zu dem Preis wird die Karte nicht besser da es ein Speicher Krüppel bleibt.
Wenn ich sowas wie CS2, Volarent und wie die Shooter nicht alle heißen spielen will. Dann kann ich gleich zur einer APU von AMD greifen. Da bekomme ich für 399 fast schon ein komplettes System mit APU.
ErnstHaft99
Lieutenant
MFG interpoliert nur und erzeugt keine echten Bilder. Klar kann man aus unspielbaren 30 fps 90 fps machen. Dann bleibt es genauso unspielbar. Ich habe es hier auch schon mit Fluid Motion Frames getestet. Das hat mit echten 90 fps nichts zu tun und die Latenz ist eine Vollkatastrophe.Fryous schrieb:Also wenn einem die Leistung von der 5060 Ti mit MFG 3x reicht, welche Alternativen gibt es?
Jede Radeon Grafikkarte ist effektiv langsamer, weil die nur FG 2x schaffen, d.h. die 5060 Ti mit MFG 3x hat mehr FPS als die 9070 XT mit FG 2x bspw.
Und nein, ich merke bei MFG 3x und auch 4x kein spürbares Input-Lag bei Story-Singleplayer-Games. Habe einen 165 Hz OLED und mit 55 Base-FPS x3 bin ich dann bei 165 HZ. Aber auch 41,25 x4 ist kein Problem, die meisten Spiele sind für Konsolen mit 30 fps und einem Fernseher mit xx ms Input-Lag optimiert und nicht für Nvidia Reflex und 0,3 ms Input-Lag beim OLED-Gaming-Monitor.
Wenn man natürlich so abhängig von diesem MFG ist, dann gibt es logischerweise keine Alternative. Da MFG auch erst ab 60 fps überhaupt Sinn macht, ist das aus meiner Sicht im unteren fps-Bereich völlig sinnlos.
"Jede Radeon Grafikkarte ist effektiv langsamer, weil die nur FG 2x schaffen,"
Diese Nvidia-Marketing-Aussage kann man so nicht stehen lassen. Wenn die mit der der 6090 in zwei Jahren mit MFG x10 werben, sind die Karten 5 x so schnell wie Radeons oder wie?
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Wie jetzt springst du auch für Nvidia in die Bresche ? Ist doch genau das was er sagt das Ding ist nicht schlecht der Preis passt nichtThePlayer schrieb:Bei 199 könnte man darüber Sprechen