Test GeForce RTX 5060 Ti 8 GB im Test: Die Zeiten von 8 GB VRAM sind so was von vorbei

Pantare schrieb:
Dass die Preise lächerlich ähnlich sind, ist der Knackpunkt.
50 EUR sind nicht lächerlich ähnlich sondern "angemessen". Die 100 EUR Aufpreis bei der 4060 Ti 8GB vs. 16GB waren eher lächerlich unverschämt so dass man da dann direkt zur 4070 greifen konnte.

7 Jahre nach Start der 20er Serie wird der seither permanent besprochene "Speichergeiz" tatsächlich zu einem Problem, welches nicht mehr nur größtenteils anekdotisch ist.

Weiß nicht über was ich da am Ende mehr lachen soll. Über die Schwarmdummheit der hiesigen Filterblase, die eine halbe Ewigkeit sinnlos ins selbe Horn tröten musste, oder nVidia, die solange keine/kaum größere Speicher-Varianten anboten (oder diese preislich unattraktiv machten), bis ihre Kritiker tatsächlich noch Recht bekamen? Tough choice.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Theoretisch eine 5070 TI mobile obwohl die sogar etwas besser ist

1000029458.png

scootiewolff22 schrieb:
aha, dann schmeiße ich mal meinen Laptop mit Geforce 4070 weg
Das wäre dann noch unklüger als das Kaufen dieses VRAM-Krüppels.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ohh sehr coole Vergleiche. Finde die Einblicke die man hier bekommt ziemlich cool. Also wenn der Speicher ausreicht, macht PCIe 4 oder 5 echt keinen Unterschied. Sobald der Speicher aber knapp wird, kommt es plötzlich doch noch ganz schön auf die Bandbreite der Anbindung an. Ergibt ja logisch auch Sinn, aber spannend das mal in tatsächlichen Testergebnissen zu sehen!

gartenriese schrieb:
Wo gibt's denn heute noch 3.0? Also das ist ne ernsthafte Frage, ich würde das gerne wissen. Wie alt muss mein System sein, dass es noch 3.0 hat?
Da fielen mir Spontan Leute ein, die noch ein AM4 System mit 300er oder 400er Chipsatz nutzen und sich ohne Boardwechsel ein CPU-Upgrade auf bspw. einen 5800X3D oder 5700X3D gegönnt haben. So ein Upgrade war auch nicht unbedingt unüblich, dank entsprechender BIOS-Update auch für die älteren Boards. Dann hat man aber halt trotz durchaus noch spieletauglicher CPU eben nur PCIe 3.0.

Für PCIe 4.0 hätte man gleichzeitig auf ein Board mit B550 oder X570 Chipsatz wechseln müssen, was aber für das CPU-Upgrade nicht zwingend notwendig wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und gartenriese
kachiri schrieb:
Kein FHD Test bei so einer Grafikkarte.
Sonst immer wird hier geschrieben, das Full HD-Tests nicht der Enthusiastenblase hier im Forum entsprechen.
Da Nvidia selber keine Samples an die Presse der 8GB-Karte ausgeliefert hat, scheint ja kein Interesse an Testergebnisse vorhanden zu sein

Die RX 9000-Karten mit 8GB halte ich ebenfalls für überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nvidia auch bei der 8GB Variante von einer WQHD Karte spricht, wird sie natürlich auch mit dieser Auflösung getestet... irgendwie logisch.
Dass da nicht alle aktuellen "Grafikkracher" optimal laufen, sollte uns auch klar sein.
Da isses auch wurscht ob Nvidia oder AMD.

Aber ich denke auch, dass Interessenten dieser 8GB Karten (besonders im asiatischen Raum) nicht unbedingt die neuesten Spiele in dieser Auflösung spielen...

Mimir schrieb:
Heutzutage äquivalent im Verhältnis zur PS5 wäre das in etwa so, als würde man eine GPU kaufen können, die so schnell ist, wie eine RTX4080, 12 GB VRAM hätte und für 400€ verkauft wird. Und so eine Karte hätte es bereits mitte 2023 geben müssen.
Der Vergleich hinkt aber, da Herstellkosten für GPUs angezogen haben und auch keine Shrinks mehr bei Konsolen erfolgen, da durch das kleinere Die keine Kostenersparnis erzielt wird.
Zudem sind laut Wiki die 399 Dollar Releasepreis der PS5 äquivalent zu 540 Dollar in 2025.

Die PS5 Pro kostet 750-800 Euro, die gleich schnelle GPU 5060TI 16GB 450 Euro.
Sollte man bedenken, wenn man in der Vergangenheit schwelgt.
Mimir schrieb:
Es ist traurig, dass es mittlerweile so teure Hardware braucht, um das Niveau zu erreichen, das man damals für nen Apfel und ein Ei bekommen hat, aber das ist leider die Realität in der wir angekommen sind.
Hört sich nach Mimimi an.^^

Cerebral_Amoebe schrieb:
Sonst immer wird hier geschrieben, das Full HD-Tests nicht der Enthusiastenblase hier im Forum entsprechen.

Kommt halt auf die Karte an. Eine "60er" ist leider heutzutage nur mehr untere Mittelklasse, da sollte FHD noch zum Programm gehören. Bei einer 90er interessiert mich FHD genau so wenig, wie 4k bei einer 50er-Karte.

Aber gejammert wird am Ende immer, das is eh klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
FF16 braucht selbst bei 1080p und low settings 10,5gb an VRAM. Es hat meine 3080 mit 10GB wegen VRAM in die Knie gezwungen. Das macht sich dann in sehr merkwürdigen Ruckler alle 1,5-2sec bemerkbar. Mehrmals Spiel neu starten durch längere Sessions war notwendig. Schatten, Texturen und Auflösung verbrauchen natürlich viel vram. Sobald ich eine GPU habmit min. 20GB VRAM, wird es nochmal in FF Mode durchgespielt :D 8GB sind echt lachhaft und denke sollen lediglich den OEMs helfen den Preis um 30-50€ zu drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
ErnstHaft99 schrieb:
Soviel zu den hier im Forum oft getätigten Aussagen. PCIe 3.0 x8 sei ja gar kein Problem, wenn hier PCIe 4.0 x8 bereits massiv einbrechen kann.
Du vergisst den Kontext
Ausreichend VRAM, PCIe Version egal
zu wenig VRAM, PCIe Version sehr wichtig

edit: ok schon als Thema durchgekaut ;)
Ergänzung ()

McFly76 schrieb:
Es gibt auch noch zu viele AM5 Mainboards ohne PCIe 5.0 Slot im Gegensatz zu den INTEL Mainboards :)
Oder wie meines, 4.0 offiziell aber mit 5.0 ist meine 5070ti angebunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Karte der unteren Mittelklasse Textureistellungen von Ultra-/ Hyper zu fahren, und dann zu schlussfolgern das sei unspielbar, finde ich frech. Es sollte selbstverständlich sein, dass eine 8GB Karte eben nicht mit den gleichen Textureinstellungen verwendet werden kann wie eine 16 GB Karte.
Die Spiele laufen alle garantiert völlig problemlos, wenn man die Textuhreinstellungen 1-2 Stufen zurücknimmt. Bzw. moderne Spiele erkennen ohnehin mit welchen Einstellungen sie flüssig laufen und wählen diese automatisch. Käufer solcher Karten müssen in der Regel das Grafikmenü nicht mal öffnen und haben ein völlig zufriedenstellendes Erlebnis.
Daher ist des MINDESTE was ich bei einem solchen Test erwarten würde, die Frage zu beantworten: "Bei welchen Textureinstellungen läuft es denn flüssig und wie sieht das im Vergleich zur 16 GB Version aus?". Ohne Standbilder mit 200% Zoom, bei denen irgendwelche Steine angestarrt werde, dürfte das kaum jemanden auffallen - erst recht nicht der Zielgruppe solcher Karten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und JMP $FCE2
Wolfgang.R-357: schrieb:
Nachtrag, der Titel ist wirklich sehr provokant gewählt, laut Steam haben um die 70% 8GB oder weniger Vram, ich glaube kaum das diejenigen kaum bis nichts spielen.
Die häufigste Grafikkarte ist die RTX 3060 12GB, dass wird schon seinen Grund haben.

bad_sign schrieb:
zu wenig VRAM, PCIe Version sehr wichtig
wenn der VRam voll läuft isses wumpe welche PCIe Version das Board hat, auch bei einer x16 angebundenen Karte mit nem PCIe 5.0 Board bekommsde dann Mikrolags und Stutters, weil die Texturen ausgelagert werden müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Tornavida schrieb:
Hey Leute, hier ist noch ein zweiter Thread, 9060XT 8GB , wo ihr euch über 8GB Karten abkotzen oder anderen Frust loswerden könnt wenn euch nichts Besseres bei diesem schönsten Wetter einfällt.
Was hat das Wetter damit zu tun, dass 8 GB heute eben einfach zu wenig sind, allen voran für eine 400-Euro-Grafikkarte. Bereits die RTX 3060 hat im Jahr 2021 mit 12 GB mehr geboten - und das für 329 Euro.

Das sollte man auch erkennen können, wenn man vermutlich selber eine 8-GB-Grafikkarte hat und deswegen jetzt ein wenig stinkig ist.
Pantare schrieb:
Naja, vielleicht geht da meine eigene Erwartungshaltung ein. Die 8 GB ist keine gute Karte, aber sie ist nunmal günstiger. Dass die Preise lächerlich ähnlich sind, ist der Knackpunkt. Aber für den Test hätte ich es informativer gefunden, wenn statt der Zahlen hier eher die jeweils höchste Texturqualität erwähnt wurde, bei der die FPS nicht einbrechen, weil das die Praxis der armen 8 GB Käufer eher widerspiegeln würde.
Der Artikel soll ja aufzeigen, welche Probleme es mit der 8-GB-Karte gibt, die die 16-GB-Karte einfach nicht hat und man sich bei der darum keine Gedanken machen muss. Da ist es dann wenig sinnvoll in Einstellungen zu benchen, wo auch die 8-GB-Karte keine Probleme hat.
Chismon schrieb:
Ankreiden kann man (beim CB Test) aber, dass eine 8 GB Karte, die sich wegen des limitierenden Speichers klar nur noch maximal an Full HD Gamer richtet, hier mit überzogenen WQHD Einstellungen getestet wird, auch wenn diese Karte ebenso mangels Speicher unter Full HD schon heftig strauchelt.
Nvidia selbst nennt WQHD als "die Auflösung" für die RTX 5060 Ti - explizit auch für die 8-GB-Karte. Laut Nvidia ist auch die RTX 5060 eine WQHD-Max-Karte.

Und die RTX 5060 Ti 16 GB macht ja auch einen guten Job in WQHD.
zumal die 8-GB-Karte eben auch in Full HD Probleme hat, die gar nicht so viel kleiner sind als in WQHD. Nur weil man die Auflösung reduziert, reichen 8 GB nicht plötzlich aus. So viel Unterschied macht das nicht, was den Speicher angeht.
Slayterix schrieb:
Ungeachtet dessen, dass ich keine 8 GB mehr empfehlen würde, finde ich den Titel des Tests doch sehr reißerisch gewählt um Klicks zu generieren. Erstens sind 13% Mehrleistung der 16 GB Karte nicht die Welt und zweitens sieht man an der Tabelle auf der letzten Seite das 19 von 27 aktuellen Spielen keine bis kaum Beeinträchtigungen durch den geringeren Speicher aufweisen. Wenn die Karten am Ende 100 € Preisdifferenz trennen würden finde ich das einen sehr fairen Deal.
Hier bitte nicht auf das Performancerating mit den AVG-FPS achten, das steht so auch explizit in dem Artikel. Die Einzelergebnisse sind wichtig, die zeigen die Probleme. Das Rating verwischt diese dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, JackTheRippchen, Corpus Delicti und 6 andere
@varek
Die Aussage ist pauschal falsch, schau doch in den Test
TPU und HUB habens auch getestet.
Fehlen dir GB hilft nichts mehr, ja aber wenns nur etwas zu wenig ist, dann retten sie dir den A****
Bei der 6500XT war das sehr ausgeprägt

conglom-o schrieb:
5060 TI 16 GB bei PCIe 3.0
Dann entschuldige ich mich für die Ungenauigkeit. Rein von der Datenmenge dürfte es fast keine Probleme geben, solange der Speicher nicht voll ist. Selbst ein PCIe 3.0 x8 Slot schafft ja gute 8 GB/s, das dürfte quasi beim initialen Laden vielleicht minimal bemerkbar sein, aber sonst kaum, solange nicht währenddessen groß geschaufelt wird. Der Verlust dürfte insgesamt hier überschaubar sein.
Ich schau später mal, ob es zur 4060 Ti 16GB einen wirklich guten Vergleich irgendwo gibt, denn genau die Verlustzahl durch würde ich da auch annehmen. Mit der Chance der Verschlechterung in den kommenden Jahren durch die größeren Texturen/Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Fast wäre ich ja vergangenes Jahr soweit gewesen mir für unterwegs wieder nen Gaming-Laptop zu kaufen. Ist aber wegen der VRAM-Problematik am Ende gescheitert:

• Modelle mit der 4090M waren viel zu teuer und langen wenn der VRAM nich limitiert hat kaum vor der 4080M
  • Modelle mit der 4080M lagen auch bei über 2000€ und boten nur 12GB VRAM, was in dem Preisbereich ohne Aufrüstoption ein NoGo ist
  • ab der 4070M gabs nur 8GB VRAM, ebenfalls ein NoGo bei den Preisen ohne Aufrüstbarkeit
  • die 4070M war wegen den TDP-Grenzen und dem VRAM eigentlich nie viel schneller wie ne 4060
  • ne 4060M wär mir wieder zu langsam gewesen

Hat sich NVidia ins Bein geschossen, spiel ich halt weiter auf meinem 7840HS.

Leider wird die 8GB-Version bei OEMs wieder ein voller Erfolg… Wenn man sich bei LTT SecretShopper anschaut und sieht, dass in den noch bezahlbaren Systemen in deren Preisbereich viele durchschnittliche Käufer zuschlagen durchgehend 4060 8GB, 4060Ti 8GB oder auch ne 6650XT stecken… Oder die ganzen Gaming-Laptops, wo die Masse maximal die 4070M verbaut hatte.

Unverständlich, denn gerade die ganzen KI-Features wie DLSS, FrameGen etc., die für den Durchschnittsnutzer viel aus diesen verhältnismäßig langsamen GPUs holen könnten und mit denen NVidia auch aggressiv wirbt, sind in gewissen Maßen auf VRAM angewiesen.

Und selbst preisbewusste Käufer die ältere Systeme oder preisgünstige Systeme ohne PCIe 5.0 aufrüsten wollen werden angeschmiert, da dank einer x8-PCIe-Anbindung Nutzer mit PCIe 4.0 (also alles ab AM4 mit 500er-Chipsatz oder Intel ab Rocket Lake auf 400er-Mainboards) richtig in die Röhre schauen.

Systeme mit PCIe 3.0 (also AM4 auf Mainboards vor den 500er-PCHs, Intel vor Rocket Lake) wurden hier ja noch nicht mal getestet, dürften aber auch noch massig im Einsatz sein, diese müssten ja katastrophal schlecht performen…

Da wäre Battlemage echt die bessere Wahl, wenn RBAR-Support gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Tornavida schrieb:
wo ihr euch über 8GB Karten abkotzen oder anderen Frust loswerden könnt wenn euch nichts Besseres bei diesem schönsten Wetter einfällt.
Haben nicht alle heute den Luxus den Tag draußen zu verbringen. Muss noch bis 19:00 im Büro sitzen.

Also ist das Abkotzen eine gute Ablenkung. 😛

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, JackTheRippchen, DNS81 und eine weitere Person
Zurück
Oben