Fast wäre ich ja vergangenes Jahr soweit gewesen mir für unterwegs wieder nen Gaming-Laptop zu kaufen. Ist aber wegen der VRAM-Problematik am Ende gescheitert:
- Modelle mit der 4090M waren viel zu teuer und langen wenn der VRAM nich limitiert hat kaum vor der 4080M
- Modelle mit der 4080M lagen auch bei über 2000€ und boten nur 12GB VRAM, was in dem Preisbereich ohne Aufrüstoption ein NoGo ist
- ab der 4070M gabs nur 8GB VRAM, ebenfalls ein NoGo bei den Preisen ohne Aufrüstbarkeit
- die 4070M war wegen den TDP-Grenzen und dem VRAM eigentlich nie viel schneller wie ne 4060
- ne 4060M wär mir wieder zu langsam gewesen
Hat sich NVidia ins Bein geschossen, spiel ich halt weiter auf meinem 7840HS.
Leider wird die 8GB-Version bei OEMs wieder ein voller Erfolg… Wenn man sich bei LTT SecretShopper anschaut und sieht, dass in den noch bezahlbaren Systemen in deren Preisbereich viele durchschnittliche Käufer zuschlagen durchgehend 4060 8GB, 4060Ti 8GB oder auch ne 6650XT stecken… Oder die ganzen Gaming-Laptops, wo die Masse maximal die 4070M verbaut hatte.
Unverständlich, denn gerade die ganzen KI-Features wie DLSS, FrameGen etc., die für den Durchschnittsnutzer viel aus diesen verhältnismäßig langsamen GPUs holen könnten und mit denen NVidia auch aggressiv wirbt, sind in gewissen Maßen auf VRAM angewiesen.
Und selbst preisbewusste Käufer die ältere Systeme oder preisgünstige Systeme ohne PCIe 5.0 aufrüsten wollen werden angeschmiert, da dank einer x8-PCIe-Anbindung Nutzer mit PCIe 4.0 (also alles ab AM4 mit 500er-Chipsatz oder Intel ab Rocket Lake auf 400er-Mainboards) richtig in die Röhre schauen.
Systeme mit PCIe 3.0 (also AM4 auf Mainboards vor den 500er-PCHs, Intel vor Rocket Lake) wurden hier ja noch nicht mal getestet, dürften aber auch noch massig im Einsatz sein, diese müssten ja katastrophal schlecht performen…
Da wäre Battlemage echt die bessere Wahl, wenn RBAR-Support gegeben ist.