Tornavida schrieb:
Sehen User und die Hersteller anscheinend nicht so. Die z.B. 5060ti 16GB ist m.E. auch keine Einsteigerkarte wie gerne betitelt wird. Dafür ist sie zu teuer und liefert in 1440p brauchbare Ergebnisse was auch die Tests belegen.
Vielmehr ist es eher so, dass sich die Leute an Grafikkartenbezeichnungen aufhängen und eine verkehrte P/L Wahrnehmung haben und teilweise total behämmerte Ansprüche an den Tag legen.
Mein liebstes Beispiel: Die GTX970 veröffentlicht im September 2014.
Die Karte hatte ca die 2,5 fache Leistung einer PS4, welche nichtmal ein Jahr vorher im Novemeber 2013 veröffentlicht wurde.
Die 970 hatte eine UVP von 320€ und hat damit die PS4 auch unterboten.
Mitte 2016, also 2,5 Jahre nach PS4 release gab es bereits die GTX1060 für eine UVP von 279€ welche ebenfalls so schnell wie die 970 war und immerhin 6 GB VRAM bot.
Heutzutage äquivalent im Verhältnis zur PS5 wäre das in etwa so, als würde man eine GPU kaufen können, die so schnell ist, wie eine RTX4080, 12 GB VRAM hätte und für 400€ verkauft wird. Und so eine Karte hätte es bereits mitte 2023 geben müssen.
Das soll nur grob aufzeigen, wie der Markt heute aussehen würde, wenn der Chipmarkt und der Fortschritt so gesund wäre, wie vor 10 Jahren.
Fakt ist nunmal, dass die grundlegenden Anforderungen von Spielen primär durch die Leistungsfähigkeit der Konsolen bestimmt wird. Die leistungsklassen bzw. die Performance die man in Spielen erreicht ergibt sich dann immer relativ zur Leistungsfähigkeit einer Konsolen, da bei den Konsolen immer ein relativ geringes bzw. meist gerade so akzeptables Niveau von Performance und Bildqualität von den Entwicklern angestrebt wird. Idr. will man sich am PC davon um einen gewissen Faktor absetzen.
Und daraus ergibt sich nun eben der Umstand, dass man sich heutzutage mit einer GPU zum Preis einer Konsole in SEHR viel geringerem Maß von eben dieser Konsole absetzen kann, als das früher der Fall war.
Daher muss ich absolut verneinen, dass die Ansprüche nach oben getrieben wurden. Wenn man seine Ansprüche relativ zur Konsole um ein gewisses Maß steigern möchte und einem damals eine GTX1060 ausgereicht hat, um zufrieden zu sein, müsste man heute mindestens zu einer 5070ti greifen, um sich im gleichen Maße abzusetzen und seine Ansprüche zu erfüllen.
Und ich muss auch ehrlich sagen, dass sich meine RTX4080 nicht viel anders anfühlt, als meine GTX980, die ich damals zu PS4 Zeiten hatte. Die 980 leidete irgendwann an VRAM Mangel, da sie nur halb so viel Speicher hatte, wie die Konsole gesamtspeicher hat. Da ist die 4080 im Vergleich zur PS5 besser aufgestellt. Aber rein auf das Performanceniveau bezogen, sehe ich diese Karte als Notwendigkeit an, um einen 4K Bildschirm trotz Upscaling in ähnlichem Maße befeuern zu können, wie damals mit der GTX980 einen 1080p Bildschirm mit den damals aktuellen Konsolenportierungen.
Es ist traurig, dass es mittlerweile so teure Hardware braucht, um das Niveau zu erreichen, das man damals für nen Apfel und ein Ei bekommen hat, aber das ist leider die Realität in der wir angekommen sind. Der Chipmarkt stagniert und die preise kennen nur eine Richtung. Da braucht man sich nichts schön reden oder mit vermeintlich übertriebenen Ansprüchen argumentieren. Man bekommt heutzutage gemessen an den Anforderungen viel viel weniger für sein Geld.