Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 5060 Ti 8 GB im Test: Die Zeiten von 8 GB VRAM sind so was von vorbei
Corpus Delicti
Commander
eRacoon schrieb:Will die Karte gar nicht verteidigen und finde für 400€ den vRAM zu wenig, aber man kann mit Sicherheit alle der getesteten Games ordentlich mit der Karte spielen, wenn man die Settings richtig bedient.
Das Problem ist: dass die Leistungsfähigkeit der GPU und die VRam-Bestückung zu weit auseinander liegen, so dass ich schon keinen Sinn mehr ergeben und von dem Produkt abgeraten werden muss.
Erschwerend hinzu kommt die WQHD Werbung, da die Anforderungen nicht erfüllt werden (GPU ja, VRam nein).
Christi
Fleet Admiral
von einer 3080er solltest du minimum auf eine 5070ti aufrüsten. alles andere macht null sinn.Schillicon schrieb:Wow, vielen Dank für den guten Test. Ich schätze eure Mühen!
Ich glaube, ich bleibe bei meiner RTX 3080...
@topic
8gb gibts seit ewigkeiten. wie man sowas heute noch fürs gaming verbaut oder als hersteller überhaupt herstellt ist ist mir ein rätsel.
16gb sollte die karte min. haben und selbst das ist in der oberklasse die nächsten jahre sicher auf kante genäht.
GerryB
Rear Admiral
Mit Texturen und Sichtweite eine Stufe runter?Wolfgang schrieb:Nvidia nennt für die Grafikkarte WQHD als Hauptauflösung (sogar WQHD Max Detail), dann muss sie das auch schaffen. In Full HD schaut es auch nicht viel besser aus für das 8 GB Modell. Etwas, aber nicht viel.
Upsampler und FG=off lassen, ... kostet auch Vram
(ds wäre die große Frage, ob das mit 8GB noch klappt)
vll schrieb:Die Karte kann man nehmen, wenn einem klar ist, dass hier nur anspruchslosere Onlinespiele wie CS, Dota usw gespielt werden und wenn der Preis unter die 300€ rutscht.
Auch 300€ sind noch viel zu viel, dafür reicht eine 8 Jahre alte, gebrauchte GTX 1070.
BrollyLSSJ schrieb:Ich spiele ja aktuell Genshin Impact auf dem i5-2400 mit einer GT 1030, die nur 2GB RAM hat.
Das Spiel ist sowieso ein Wunder an Genügsamkeit, und selbst auf meinem Laptop mit Ryzen 5 3500U APU noch spielbar.
Das grafisch wohl aufwendigste Gacha (Infinity Nikki mit UE5-Grafik) hält auf meinem Zweitrechner mit GTX 1070 oft die 60 fps.
Eigentlich sollte man die faulen AAA-Studios konsequent boykottieren für ihre standhafte Weigerung, Texturswapping via Direct Storage vernünftig zu nutzen.
Corpus Delicti
Commander
ErnstHaft99 schrieb:Soviel zu den hier im Forum oft getätigten Aussagen. PCIe 3.0 x8 sei ja gar kein Problem, wenn hier PCIe 4.0 x8 bereits massiv einbrechen kann
Wobei auch im Fazit steht, wenn es an VRam mangelt: dann wird es von unspielbar zu etwas weniger unspielbar.
Bleibt aber unterm Strich: unspielbar.
L
lolinternet
Gast
Man muss es halt so hart sagen: Das große Problem der Karte ist halt die bloße Existenz. 50€ Preisunterschied zur 16GB Variante sind halt, selbst wenn man auf 1080p unterwegs ist (wie der überwältigende Teil der Steamspieler), kein Argument für die Karte. Da ist der Leistungsabfall halt einfach zu heftig. Und "billig" ist die Karte jetzt ja auch nicht gerade.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verak Drezzt
Fleet Admiral
das liegt einzig und allein am 8GB VRam der Karte, sobald diese am Limit läuft, bricht die Karte extremst ein von der Leistung, behält man aber den VRam Verbrauch beim zocken im Auge, kann man dann natürlich noch wunderbar auch noch mit einem PCIe 3.0 Board zockenErnstHaft99 schrieb:PCIe 3.0 x8 sei ja gar kein Problem, wenn hier PCIe 4.0 x8 bereits massiv einbrechen kann.
aber jeder der etwas Peilung von der Materie hat, weis das man für WQHD keine 8GB Karte mehr kauft, selbst wenn diese mit x16 angebunden wäre, ansonsten wer kein Problem damit hat bei einer 400€ Karte die Texturen unter WQHD auf Mittel zu stellen, wird au noch mit einer 8GB Karte glücklich
würde aber dann doch die 50€ noch für eine 16GB Karte drauflegen, oder zu einer kommenden 9060/XT greifen
edit
trotz alledem ein Witz von Nvidia noch 8GB Karten sowie eine 5070 mit nur 12GB zu bringen, um so das upselling anzukurbeln
Zuletzt bearbeitet:
Waelder
Commander
der 0815 User, was für min 90% der Gesamt Masse gelten dürfte, installiert keine zusätzliche App, welche mal schnell die Einstellungen auf spielbares Niveau anpasst.Tornavida schrieb:Ausserdem, wenn schon NV mit der eigenen App die Möglichkeit gibt die Gamesettings mit KI zu optimieren, hätte man ruhig Diese mal mittesten können bei diesem Aufwand wo das Fazit fast jedem ,der sich näher mit der Materie beschäftigt, bekannt sein dürfte. Immer wieder liest man, dass NV so die Kunden neppen möchte ,die nicht so bewandert sind. Gerade Die würden wohl diese Appfunktion nutzen? Hätte ich sinnvoller gefunden als eigene Settings.
Der nicht bewanderte Kunde kauft das Ding in einem Fertig PC oder kauft sich die Karte, steckt sie rein und lässt Win einen (Ur)alten Treiber installieren, das wars dann und das Ding muss laufen
GerryB
Rear Admiral
Du meinst sicherlich Sampler Feedback, was dann tatsächlich Vram spart.JMP $FCE2 schrieb:Eigentlich sollte man die faulen AAA-Studios konsequent boykottieren für ihre standhafte Weigerung, Texturswapping via Direct Storage vernünftig zu nutzen.
Anhänge
Wäre doch nett, wenn diese expliziten Ergebnisse auch im Test auftauchen. Dass eine Mittelklasse Karte nicht geeignet für ultra Details bei neuesten Games ist, ist sicher auch Käufern klar. Mit Verlaub, niemand mit der Karte wird die so benutzen wie hier im Test, sondern natürlich die Texturen runterschrauben, bis alles gut in den Speicher passt. Die Zahlen haben schlichtweg kaum Praxisrelevanz, im Gegensatz zur Erörterung, welche Details denn noch gepackt werden. Ein grober Überblick über die momentane Gaming Landschaft sozusagen. Dass der Preisunterschied gering ist, macht die Karte selbstverständlich vollkommen unattraktiv, aber das sei mal eine andere Frage.Wolfgang schrieb:Und das habe ich mir explizit angesehen: Die Texturdetails um eine Stufe zu reduzieren, hätte oft NICHT gereicht. Manchmal ja, meistens nicht, da müsste es mehr als eine Stufe sein.
Palatas
Lieutenant
Hab die 3090 von Manli vor knapp 3 Jahren gebraucht für 730,-€ gekauft und auf Wakü umgebaut. Bin so froh das ich mir keinerlei Gedanken um den Speicher machen muss. Hab den Kauf keinen Augenblick bereut. Ein Nachfolger kommt erst in Frage wenn die Leistung für meine Spiele wie Anno 1800, Fortnite und F1 nicht mehr ausreichen - dürfte noch etwas dauernchr1zZo schrieb:Deswegen bleib ich aktuell bei meiner 3090!
Ja eine noch immer für 270€ kaufbare 3060-12GB würde mich auch interessieren, das aber nicht mit angepassten Details sondern alles auf Max mit RT und DLSS Performance in WUHDsimosh schrieb:Da hätten mich auch nochmal aktuelle Vergleiche mit zB RX580, RX5700 und 2060, 3060 12GB interessiert.
die 4060ti-16GB ~450€ gehört da nicht hin, die besseren Karten sind:ExigeS2 schrieb:Die aktuell sinnvollsten Karten von Nvidia bleiben also je nach Budget:
3060-12GB ~270€
5070-12GB ~580€
entweder Geld Sparen oder paar euro mehr, haben beider volle 16PCI-e und zumindest für Raster games aktueller Games genug Vram für WUHD
Wird echt langsam Zeit das AMD die 9060xt-16GB auf den Markt bringt, hoffe die übertreiben es nicht auch so mit dem Preis, wird wohl aber Wunschdenken bleiben aber Hoffnung auf ~350€ 16GB bleibt
Sunweb
Lt. Commander
Die komplette Hälfte des Tests nicht gelesen?Teebone schrieb:Ich nehme zwei Dinge aus dem Test mit:
1. Nächste Grafikkarte muss mindestens 16GB haben
2. Nächstes Mainboard muss PCIe 5.0 x16 haben
1. Nein, aktuell ist man mit 12GB noch gut dabei. Ein muss auf 16 gibts nicht.
2. Doppelt Nein, denn der Unterschied zwischen 5.0 und 4.0 ist nicht existent. Nichtmal 3.0 macht einen relevanten Unterschied, sondern ausschließlich der Mangel an VRam.
Selber Punkt, 4.0 bricht nicht ein, sondern nur der Mangel an VRam.ErnstHaft99 schrieb:wenn hier PCIe 4.0 x8 bereits massiv einbrechen kann.
Man muss den Test nicht nur lesen, sondern auch verstehen können.
ErnstHaft99
Lieutenant
Ansichtssache. Auch bei 16 GB VRAM gibt es ein paar Spiele, die sehr kritisch auf den Bus reagieren (z.B. Spiderman). Und da gibt es keinen VRAM-Mangel. Ich würde mir bei meinem B450 keinesfalls eine x8 - Karte holen. Aber das soll jeder selbst wissen.Verak Drezzt schrieb:das liegt einzig und allein am 8GB VRam der Karte, sobald diese am Limit läuft, bricht die Karte extremst ein von der Leistung, behält man aber den VRam Verbrauch beim zocken im Auge, kann man dann natürlich noch wunderbar auch noch mit einem PCIe 3.0 Board zocken
Ergänzung ()
Ich habe das schon verstanden - keine Sorge und kein Hinweis notwendig.Sunweb schrieb:Selber Punkt, 4.0 bricht nicht ein, sondern nur der Mangel an VRam.
Man muss den Test nicht nur lesen, sondern auch verstehen können.
Puh, schwer zu sagen. Das hängt natürlich auch von der Performance ab.BrollyLSSJ schrieb:Nur rein aus Interesse. Was wäre denn aus deiner / eurer (CB Redaktion) ein angemessener Preis für eine 8GB Karte?
Im Falle der 5060 Ti 8 GB...aus der Hüfte geschossen...irgendwo zwischen 250 und 300 Euro, keinesfalls mehr.
Da, wo es in WQHD Probleme gibt, gibt es meistens auch in Full HD Probleme. Vielleicht etwas weniger, gerade die schwierigen Fälle sind da aber genau dieselben.Antimttr schrieb:Die Überschrift finde ich irgendwie reißerisch.
"8 GB VRam für 1440p sind so was von vorbei" wäre wohl passender, denn für 1080p ist das in den meisten fällen noch völlig ausreichend.
Ich habe explizit nur an dem Texturregler gedreht, nicht noch an weiteren Reglern (die natürlich auch den VRAM beeinflussen können, aber dann wird das alles eine Neverending Story).GerryB schrieb:Mit Texturen und Sichtweite eine Stufe runter?
Upsampler und FG=off lassen, ... kostet auch Vram
(ds wäre die große Frage, ob das mit 8GB noch klappt)
Warum ist das klar?Pantare schrieb:Wäre doch nett, wenn diese expliziten Ergebnisse auch im Test auftauchen. Dass eine Mittelklasse Karte nicht geeignet für ultra Details bei neuesten Games ist, ist sicher auch Käufern klar. Mit Verlaub, niemand mit der Karte wird die so benutzen wie hier im Test, sondern natürlich die Texturen runterschrauben, bis alles gut in den Speicher passt. Die Zahlen haben schlichtweg kaum Praxisrelevanz, im Gegensatz zur Erörterung, welche Details denn noch gepackt werden. Ein grober Überblick über die momentane Gaming Landschaft sozusagen. Dass der Preisunterschied gering ist, macht die Karte selbstverständlich vollkommen unattraktiv, aber das sei mal eine andere Frage.
Ich meine, die RTX 5060 Ti 16 GB hat mit WQHD als Einsteiger-Grafikkarte keine sonderlichen Probleme. Ja, bei einigen Titeln muss man vielleicht etwas an den Details drehen, sonst geht das aber echt gut. Für die RTX 5060 Ti 8 GB gilt das nicht. Die RTX 5060 Ti ist schnell genug für WQHD.
Verak Drezzt
Fleet Admiral
ich seh da ehrlich gesagt kein Problem, auch nicht bei Spiderman, wie gesagt wenn der VRam net voll läuft ist auch bei PCIe 3.0 eine x8 angebundene Karte kein ThemaErnstHaft99 schrieb:die sehr kritisch auf den Bus reagieren (z.B. Spiderman)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
kachiri
Fleet Admiral
Die hier im Forum oft getätigte Aussage ist, dass die Anbindung mit 8 Lanes kein Problem ist, solang die Speicherausstattung langt. SO und nicht anders wird es in der Kaufberatung gelebt und die allererste Frage bei älteren Systemen bevor eine Karte mit nur 8 physisch angebundenen Lanes empfohlen wird, ist die Frage nach dem restlichen System, wenn dies nicht benannt ist, weil hier kein Mensch eine x8-GPU empfiehlt, wenn die Leute noch PCIe 3.0 auf dem Mainboard haben.ErnstHaft99 schrieb:Soviel zu den hier im Forum oft getätigten Aussagen. PCIe 3.0 x8 sei ja gar kein Problem, wenn hier PCIe 4.0 x8 bereits massiv einbrechen kann.
(Zumindest nicht, wenn die Karten dann auch nur 8 GB VRAM haben)
Schon bei der RX 6500 XT / RX 6400 (die sogar nur mit 4 Lanes angebunden ist) war das Problem eher die super magere VRAM-Ausstattung ab 4 GB... (so viel btw. zum Thema NV und VRAM-Geiz).
Ich bleibe aber dabei. Die 8 GB VRAM Thematik wird aufgeblasen. Und Argumente wie: Der arme Kunde, der Fertig-PCs kauft, halte ich auch nicht für haltbar. Es ist egal ob ich selber baue (die kaufen im Zweifel auch um 50 Euro zu sparen 8 GB) oder aber bauen lasse: So ein bisschen sollte man sich schon informieren.
Und selbst hier finde ich das ich an den Benchmarks irgendwie nicht das Fazit erkenne.
Ja. Es gibt die Spiele, die aufgrund des VRAM einbrechen. Es gibt aber auch viele Spiele, die tun das nicht.
Zuletzt bearbeitet:
GerryB
Rear Admiral
Lass Dich halt mal von den üblichen Notebook-Tests inspirieren.Wolfgang schrieb:Ich habe explizit nur an dem Texturregler gedreht, nicht noch an weiteren Reglern (die natürlich auch den VRAM beeinflussen können, aber dann wird das alles eine Neverending Story).
Macht ja auch Sinn ein angepasstes FHD vorzubereiten, wenn dann noch der Test für die 8GB-9060xt
dazu kommt.(bitte nur TAA, keine unterschiedlichen Upsampler)