Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 5060 Ti 8 GB im Test: Die Zeiten von 8 GB VRAM sind so was von vorbei
Schließe ich mich an. Gibt ja immerhin noch sehr viele AM4 User mit älteren Boards die dann eher nach Mid-Range Karten Ausschau halten.conglom-o schrieb:Schön wäre auch ein Test mit PCIe 3.0 gewesen.
Wäre schön wenn's noch einen PCIe 3.0 Test gibt. Oder zumindest beim Test der 9060TX.🙏
Abseits davon aber mal wieder ein super Test.
Wenn der Preis so niedrig sein muss um den Nachteil zu kompensieren, dass sich das für den Hersteller nicht mehr lohnt (oder er eine so geringe Marge einfach nicht haben will), ab da an gibt es schlechte Produkte.Tornavida schrieb:Es gibt keine schlechten GPU, es gibt nur schlechte Preise.
Die Produktions- und Entwicklungskosten sind ja nicht in einem Vakuum, man kann mit dem Verkaufspreis nicht so weit runter wie man lustig ist.
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang Vielen Dank für den Test.👍
@Vitche Mein Gefühl sagt mir, dass ich auch im nächsten Podcast von Dir einige herrliche Seitenhiebe Richtung Nvidia hören werde. 👍
Ich persönlich würde keine 8GB Karte mehr kaufen. Es würde sich von 12GB kommend, eh schon wie ein Downgrade anfühlen.
Beim Umstieg von 2060 6GB auf 3060 12GB ist mir aufgefallen, dass, was die 2060 im RAM an Texturen geparkt hat, die 3060 im VRAM hatte. Die Summe aus RAM und VRAM blieb in beiden Kombinationen in etwas gleich. Ich habe aber nur bei einem Spiel drauf geachtet. Kann mich also auch täuschen.
@Vitche Mein Gefühl sagt mir, dass ich auch im nächsten Podcast von Dir einige herrliche Seitenhiebe Richtung Nvidia hören werde. 👍
Ich persönlich würde keine 8GB Karte mehr kaufen. Es würde sich von 12GB kommend, eh schon wie ein Downgrade anfühlen.
Beim Umstieg von 2060 6GB auf 3060 12GB ist mir aufgefallen, dass, was die 2060 im RAM an Texturen geparkt hat, die 3060 im VRAM hatte. Die Summe aus RAM und VRAM blieb in beiden Kombinationen in etwas gleich. Ich habe aber nur bei einem Spiel drauf geachtet. Kann mich also auch täuschen.
lollobiondo
Cadet 1st Year
Hallo, vielen Dank für die Infos und Benchmarks.
Was mich interessiert, wie Performant die 5060ti 8GB gegen die 16GB bei Anwendungen, insbesondere bei Adobe Photoshop und Premiere.
(Ganz) Früher gab es noch Anwendungsbenchmarks, was durchaus für den ein oder anderen Preisbewussten, nicht Spieler sehr Hilfreich war.
Vielen Dank!
Grüße
Was mich interessiert, wie Performant die 5060ti 8GB gegen die 16GB bei Anwendungen, insbesondere bei Adobe Photoshop und Premiere.
(Ganz) Früher gab es noch Anwendungsbenchmarks, was durchaus für den ein oder anderen Preisbewussten, nicht Spieler sehr Hilfreich war.
Vielen Dank!
Grüße
fromdadarkside
Lt. Commander
Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und von 12 GB auch abraten. Wer im Bereich bis 5070 einkauft, kauft idR. auch nicht jede Generation neu, und in ein paar Jahren (oder wenn man so doof wie ich ist und einen 34" Monitor kauft
) dürfte es da auch knapp werden.
Na je nach Anspruch/Erwartungshaltung ist das ja nichtmal ein großer Nachteil. Aber diese Leute verlassen sich dann halt auch darauf, dass der OEM eine zumindest ansatzweise brauchbare Konfiguration zusammengestellt hat.Staubwedel schrieb:Als Komplett-PC-Käufer ist man eh gestraft, die Umrüst-/Aufrüst-Optionen sind durch nicht standardgemäße Netzteile, wenig Mainboard-Anschlüsse eh witzhaft
Dass viel zu viele OEMs dieser Verantwortung und Erwartungshaltung nicht im Ansatz gerecht werden hat die Vergangenheit ja leider mehr als deutlich gezeigt. Dass die Hersteller heute immer noch solche Produkte auf den Markt werfen, die eigentlich ausschließlich dafür geeignet sind, den OEMs die Kundenverarsche weiter zu ermöglichen, ist halt auch ziemlich erbärmlich...
Nvidia nennt für die Grafikkarte WQHD als Hauptauflösung (sogar WQHD Max Detail), dann muss sie das auch schaffen. In Full HD schaut es auch nicht viel besser aus für das 8 GB Modell. Etwas, aber nicht viel.kachiri schrieb:Kein FHD Test bei so einer Grafikkarte. Gute Arbeit. Das 8 GB bei WQHD nicht mehr ausreichend sind, wissen wir ja nicht erst seit heute...
Was heißt denn "wegen solcher Testberichte"? Und wo ist auch nur ein einziges Spiel in diesem Artikel, wo die RTX 5060 Ti 16 GB "keine brauchbaren Frameraten liefert"?ARRAndy schrieb:Wegen solcher Testberichte musste schon damals 3dfx dran glauben. Da wars der 32 Bit Hype der tollen tnt2 auch wenn es keine brauchbaren Frameraten lieferte wurde es als Must have verkauft
Tomahawk
Commander
Die Karte macht natürlich keinen Sinn, dafür ist der Aufpreis zur 16 GB zu gering. Wenn man sparen will, dann wird eine RTX 5060 deutlich interessanter.
Die 8GB sind natürlich knapp, allerdings sollte man die Kirche im Dorf lassen. Wie im Artikel geschrieben, kann man die Texturqualität meistens um eine Stufe reduzieren und das Problem ist gelöst.
Zum anderen werden Spiele berücksichtigen (müssen), dass nVidia beim Speicher knausert. Spiele können es sich nicht leisten, auf einer 8 GB-Karte nicht vernünftig lauffähig zu sein, dafür gibt es zu viele 8-GB-Grafikkarten (bis zur 5060 Ti 8GB, und 4070 8 GB Laptop). nVidia gibt hier (leider) auf Grund der dominanten Stellung vor, dass Spiele auch mit 8 GB laufen müssen.
Die 8GB sind natürlich knapp, allerdings sollte man die Kirche im Dorf lassen. Wie im Artikel geschrieben, kann man die Texturqualität meistens um eine Stufe reduzieren und das Problem ist gelöst.
Zum anderen werden Spiele berücksichtigen (müssen), dass nVidia beim Speicher knausert. Spiele können es sich nicht leisten, auf einer 8 GB-Karte nicht vernünftig lauffähig zu sein, dafür gibt es zu viele 8-GB-Grafikkarten (bis zur 5060 Ti 8GB, und 4070 8 GB Laptop). nVidia gibt hier (leider) auf Grund der dominanten Stellung vor, dass Spiele auch mit 8 GB laufen müssen.
Rotznase6270
Lt. Junior Grade Pro
Nun, jetzt wird auch klar warum Nvidia die 8GB-Variante nicht bemustert hat.
King_Rollo
Captain
Direkter Vergleich zu den direkten Vorgängern - also 4060 Ti mit 8 GB und 16 GB - wäre noch super gewesen! 
yamiimax
Commander
Fake gekrüppelte 16 GB bringt auch nix da fast kein Spiel die 60 FPS halten kann (nichmal die 16er Karte)kachiri schrieb:Kein FHD Test bei so einer Grafikkarte. Gute Arbeit. Das 8 GB bei WQHD nicht mehr ausreichend sind, wissen wir ja nicht erst seit heute...
Francis B. schrieb:Ich prophezeie, die Zeiten sind noch lang nicht vorbei, in Budget und Fertigsystemen werden wir die noch lang sehen, die Hersteller würden keine produzieren, gäbe es den Markt nicht, auch wenn sie nicht unschuldig an diesem sind.
Deswegen lohnt sich solche low end Benchmarks von diskreten Grafikkarten mal mit den high end Versionen von integrieren GPUs/APUs zu vergleichen.
Ja es wird Abnehmer dieser 8 GB Version geben, aber den minimalen Aufpreis zur 16 GB Version wird man über die Nutzungszeit gut verkraften.
end0fseven
Lt. Commander
Habe mir gerade eine gebrauchte RX6600XT 8GB gekauft für 130€! War aber eine bewusste Entscheidung da ich nun ein AMD Only System habe (für Linux) und ich eher ältere Spiele spiele. Das neuste bei mir ist Hogwarts Legacy und Split Fiction. Ich spiele in WQHD und passe halt auch mal die Grafik auf Mittel/Hoch an.
8GB Karten sollten in der Preisklasse wie bei der 5060TI nicht mehr verkauft werden! Da würde ich mich Grün und Blau ärgern. Da kaufst du wenn du nicht so viel Ahnung hast eine doch Potente Grafikkarte und frägst dich dann die ganze Zeit warum man komische FPS Drops hat oder neuere Spiele nicht gut aussehen.
Da hätte Nvidia echt besser unterscheiden sollen.
Oder zumindest von Anfang an eine RTX5060 mit 12GB, die TI mit 16GB und als kleinster Nenner dann eine 5050(TI) mit 8GB.
Ich würde mir tatsächlich eher die RX9070(XT) holen wenn ich bedarf hätte.
Und mittlerweile ist AMD FSR genau so gut und auf spielerereien wie RT verzichte ich eher. Hatte das mal bei meiner Schwester mit 3060TI ausprobiert und habe kaum einen unterschied gesehen.
8GB Karten sollten in der Preisklasse wie bei der 5060TI nicht mehr verkauft werden! Da würde ich mich Grün und Blau ärgern. Da kaufst du wenn du nicht so viel Ahnung hast eine doch Potente Grafikkarte und frägst dich dann die ganze Zeit warum man komische FPS Drops hat oder neuere Spiele nicht gut aussehen.
Da hätte Nvidia echt besser unterscheiden sollen.
Oder zumindest von Anfang an eine RTX5060 mit 12GB, die TI mit 16GB und als kleinster Nenner dann eine 5050(TI) mit 8GB.
Ich würde mir tatsächlich eher die RX9070(XT) holen wenn ich bedarf hätte.
Und mittlerweile ist AMD FSR genau so gut und auf spielerereien wie RT verzichte ich eher. Hatte das mal bei meiner Schwester mit 3060TI ausprobiert und habe kaum einen unterschied gesehen.
Zuletzt bearbeitet:
RustyGunFighter
Lieutenant
Also ich weiß nicht ... lese seit Jahren CB und finde viele Infos regelmäßig interessant bis nützlich. Aber der vorliegende Artikel ist irgendwie ... einseitig. CB ist doch keine "Gaming-News-Site". Der Artikel vermittelt aber genau das - da geht's ausschließlich um Spiele. Es soll auch Anwendungen geben - abseits von Spielen - wo 8 GB durchaus noch ausreichend sind. Titel und Inhalt des Artikels erwecken in meinen Augen also einen falschen Eindruck.
@King_Rollo ,diverse Spiele sind mit dem was Nvidia angibt (WQHD) unspielbar. Was willst du da noch testen? Und darum geht es hier.
Ich sehe die Karte nur bei zb. einer DAW über drei Monitore etc, wo die iGPU für die Echtzeit Anzeige nicht ausreicht, oder wer explizit nur 08/15 mit geringen Anforderungen zockt. Aber für 50€ diesen Nachteil? Never.
Ich sehe die Karte nur bei zb. einer DAW über drei Monitore etc, wo die iGPU für die Echtzeit Anzeige nicht ausreicht, oder wer explizit nur 08/15 mit geringen Anforderungen zockt. Aber für 50€ diesen Nachteil? Never.
Staubwedel
Captain
Diese Aussagen höre ich von den Käufern:Termy schrieb:Aber diese Leute verlassen sich dann halt auch darauf, dass der OEM eine zumindest ansatzweise brauchbare Konfiguration zusammengestellt hat.
"Ich will nicht selbst basteln"
"Das wird x-mal verkauft, die haben es so zusammengestellt das es funktioniert"
"Nein, ich glaube dir nicht das es eine schlechte Kombination der Komponenten ist"
Für den OEM-Markt gab es schon vor langer Zeit spezielle Grafikkarten deren Produktbezeichnung sich anhörte als wären sie verbesserte Versionen des Originals. Dabei haben sie eher ein kleineres Speicherinterface, niedrigeren Takt, langsameren Speicher. Kunden wurden da schon immer getäuscht, aber hat wohl keinen Einfluß auf die Verkaufszahlen.
Hagen_67
Commodore
Ich hab vor Kurzem dem Sohn von einem Bekannten einen Rechner zusammen gestellt. Läuft aktuell nur die iGPU, weil der junge Kerle noch unsicher bei der GraKa ist.
Das hier bestärkt mich nochmals darin aktuell eher AMD statt Nvidia zu empfehlen. Und meine letzten Karten seit der 980 waren immer Nvidia.
Das hier bestärkt mich nochmals darin aktuell eher AMD statt Nvidia zu empfehlen. Und meine letzten Karten seit der 980 waren immer Nvidia.