Test GeForce RTX 5060 Ti 8 GB im Test: Die Zeiten von 8 GB VRAM sind so was von vorbei

Mimir schrieb:
So oder so wird man sich drauf einstellen müssen, deutlich mehr zu bezahlen oder zu verzichten. Wichtig ist nur, dass den Leuten klar wird, dass man für 500€ heutzutage keine "gute" Grafikkarte mehr bekommt.
Gut bewegt sich heutzutage eher im Bereich zwischen 700 und 1200€.
Sehen User und die Hersteller anscheinend nicht so. Die z.B. 5060ti 16GB ist m.E. auch keine Einsteigerkarte wie gerne betitelt wird. Dafür ist sie zu teuer und liefert in 1440p brauchbare Ergebnisse was auch die Tests belegen.

Vielmehr ist es eher so, dass sich die Leute an Grafikkartenbezeichnungen aufhängen und eine verkehrte P/L Wahrnehmung haben und teilweise total behämmerte Ansprüche an den Tag legen. Da sind YT und Redaktionen auch nicht unschuldig daran, sodass Viele viel mehr ausgeben und potentere Hardware kaufen als es tatsächlich wirklich nötig wäre. Wegen 4 Spielen unter Tausenden ,die nicht rund laufen, soll so eine Karte obsolet sein ? Das ist doch BS. Vielmehr wären jene 4 Spiele obsolet vernünftigerweise wenn man es nicht gebacken bekommt eine halbwegs gute Performance mit akzeptabler Optik auf einer Karte ,die millionenfach vom Marktführer verkauft wird (60er Serie), hin zu optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Also auf meiner 2080 lässt sich noch alles super spielen... =P

Im Test wurden viele Spiele als unspielbar beschrieben - muss man nicht einfach nur die Texturen eine Stufe runterstellen? Finde den Unterschied zwischen ultra und high Texturen muss man eh meistens schon mit der Lupe suchen... und ob ich direkt überschärfte AI Texturen hab oder später über DLSS alles skaliere macht dann auch keinen großen Unterschied.
Würde wahrscheinlich eh mit reduzierten Details spielen, weil mir hohe FPS wichtiger sind als die schärfsten Schatten - das VRAM-Problem würde sich also von selbst lösen, und da sind 50€ für 0FPS ganz schön viel.

Bin btw erstaunt, dass eine 400/450€ Karte im Durchschnitt 60fps in AAA Ultra+WQHD erreicht - ich dachte immer PC Gaming wäre unbezahlbar, so laut wie hier manchmal gequengelt wird?

Die meisten iGPUs (Handhelds) haben noch immer nur 4GB VRAM und markieren das unterste Ende für Optimierungen, denke 8GB werden noch sehr lange "spielbar" bleiben. Die ganzen Systeme die noch immer mit 16GB System-RAM ausgeliefert werden sind da deutlich problematischer - auf denen sind dann viele neuere Spiele wirklich "unspielbar".

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, end0fseven, kachiri und 5 andere
Wow, vielen Dank für den guten Test. Ich schätze eure Mühen!
Ich glaube, ich bleibe bei meiner RTX 3080...

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Soviel zu den hier im Forum oft getätigten Aussagen. PCIe 3.0 x8 sei ja gar kein Problem, wenn hier PCIe 4.0 x8 bereits massiv einbrechen kann.

Danke. Das Ergebnis ist wie erwartet, aber die Bestätigung ist wichtig. Jetzt gibt es echte Daten, die die Erwartungshaltung bestätigen.

Na das überrascht sicher niemanden der die letzten Jahre auch nur tangential verfolgt hat.
Aber klar dass es so kommt: Nvidias Geiz basiert auf dem Kosten-Blatt der Karten wo man dank 8GB gesichert Cent sparen kann, wohingegen die Menge an Leuten die wegen 8GB die Karte nicht kaufen ein Fragezeichne aufweist. Plus, wer heute dann doch eine Karte mit zu wenig VRAM kauft der muss zu 60XX Serie oder spätestens 70XX Serie dann wieder upgraden. Also ein "Win-Win" wenn man den nicht quantifizierbaren Faktoren wie massiv schlechten Presse sowie Vertrauensverlust absieht.

Man sieht an Nvidia ausgezeichnet wie weit Mega-Corp von ihren Kunden entfernt sein kann und wie Mangels Konkurrenz es kurzfristig nicht wirklich Probleme erzeugt. Denn mit Blick zu den Pre-Builds sowie Laptops ist AMD ja aktuell immer noch eher "stifmütterlich" behandelt und somit die Chancen das Auto-Normal AMD statt Nvidia kauft leider fürs erste noch gering.

Ich für meinen Teil werde definitiv meine 1080 Ti nicht durch ein Nvidia Produkt ersetzen. Mehr kann ich als Privat-Person hier aber leider nicht tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und Corpus Delicti
Der Test hat das Offensichtliche noch einmal bestätigt. Finger Weg von 8GB Karten.
DonDonat schrieb:
Man sieht an Nvidia ausgezeichnet wie weit Mega-Corp von ihren Kunden entfernt sein kann und wie Mangels Konkurrenz es kurzfristig nicht wirklich Probleme erzeugt.
Als ob das Problem bei AMD mit der 8GB 7600, 4GB 6500XT oder kommenden 8GB 9060XT nicht geben würde.
Shio schrieb:
Ist die 5060 nun eigentlich eher Midrange oder schon Lowend?
Durch die Speicherkastration eher Lowend. Dead on Arrival.
Verkaufen wird sich die Karte trotzdem auch mit dem Pferdefuß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
lollobiondo schrieb:
Hallo, vielen Dank für die Infos und Benchmarks.

Was mich interessiert, wie Performant die 5060ti 8GB gegen die 16GB bei Anwendungen, insbesondere bei Adobe Photoshop und Premiere.

(Ganz) Früher gab es noch Anwendungsbenchmarks, was durchaus für den ein oder anderen Preisbewussten, nicht Spieler sehr Hilfreich war.

Vielen Dank!
Grüße
mehr wie die infos aus dem 5060ti 16gb test gibt es nicht. Da brauchst du eigentlich nur auf die 4060ti 8gb schauen. die 5060ti 8gb ist kaum schneller. im vergleich ist ja die 5060ti mit 16gb
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-16-gb-test.92119/seite-7

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
@Wolfgang Vielen Dank für den Test. Super, dass du so differenziert auf die geschachtelten Auswirkungen von PCIe 4.0 vs 5.0 und x8 vs. x16 Lane-Anbindung eingegangen bist. Wiedermal super Arbeit! :)

Da beginnt die Bauernfängerei in Fertigsystemen, wo mit einer 5060ti geworben und einen entsprechender Preis verlangt wird.

Mogelpackungen wie sie im Supermarkt von gang und gäbe geworden sind, nun die nächste Runde bei PC Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Tomahawk schrieb:
Die 8GB sind natürlich knapp, allerdings sollte man die Kirche im Dorf lassen. Wie im Artikel geschrieben, kann man die Texturqualität meistens um eine Stufe reduzieren und das Problem ist gelöst.
Finde ich nicht, die Karte lädt quasi dazu ein, sie in Fertig-PCs zu hämmern.
50 € sind für den Unterschied spielbar und unspielbar einfach zu wenig. Gerade unbedarfte Käufer werden in die Falle tappen.

Und, ja, jetzt geh das vielleicht noch. Aber man möchte auch noch in 1 oder 2 Jahren mit der Karte was machen, die wird also immer schlechter. Während die 16G Variante sicher deutlich länger durchhalten wird.

Der Sinn erschließt sich mir auch Null.
  1. 5060 8GB
  2. 5060 TI 16GB
das würde doch reichen. Die erste halt die absolute Budget Karte für 300 €, und die bessere dann für 450 €, mit schnellerem Takt und 16GB. Hätte niemand was gegen gesagt.

Warum gibt es eine 5060 TI 8 GB überhaupt? Und als ob nvidia das nicht gewusst hat, sie haben ja zufällig erstmal kein Testmuster geschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Jagdwurst
Ich wette AMDs Strix Halo kann die 5060ti 8GB in einigen Spielen mit einer iGPU schlagen

Wartet Mal ab .

Irgendwann bekommen wir Hypermemory zurück.
Dann kommen die 50/60er Karten mit 2-4gb und der Rest kommt vom Hauptsystem.

frames p. joule schrieb:
Ich kann nur sagen dass ich mit einer 4060ti 8GB im Desktop sehr glücklich bin, aber ich spiele daran auch nur Renn-, OWSC- und Strategiespiele.

Auch die 5060ti 8GB wird wieder die stärkste SFF-Karte mit 170mm Länge sein.
Das ist es ja, hier wird aber gerne in blasen gedacht. Die Karte wird zb auch in Asien großen Absatz finden wie auch die 4060 davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Viper80511
Ich nehme zwei Dinge aus dem Test mit:

1. Nächste Grafikkarte muss mindestens 16GB haben
2. Nächstes Mainboard muss PCIe 5.0 x16 haben

Danke für den Test.

eRacoon schrieb:
Irgendwie ist nicht ganz ersichtlich welche Stufe bei den Textureinstellungen genutzt wurden.
Manchmal steht es dabei, bei den meisten Games aber nur Presets?
Es wurden ja scheinbar die Settings für die 5060Ti angepasst und teils reduziert damit es spielbar ist.

Dann wurde die 16GB vs 8GB mit den angepassten reduzierten Settings getestet.
Wenn die 8GB Karte nicht an die 16GB ran kam oder sogar gar nicht mit den Texturen zurecht kam wurde es als unspielbar eingestuft und der Karte die Existenzberechtigung genommen?

Vermutlich hätte es in allen Games geholfen den Textur Regler eins zurück zu drehen damit es spielbar wird?
Vermutlich hätte man das optisch kaum gesehen?
Vermutlich... vermutlich... vermutlich bleiben einige Fragen.
Es bleibt nur wieder die typische CB vRAM Angst zurück. :D
Wenn keine separater Texturstufe dabei steht, wurde die Texturstufe genommen, die das Preset vorsieht.

Und das habe ich mir explizit angesehen: Die Texturdetails um eine Stufe zu reduzieren, hätte oft NICHT gereicht. Manchmal ja, meistens nicht, da müsste es mehr als eine Stufe sein. Mit dem Worst Case Indiana Jones. Da muss es sogar gleich die niedrigsten Texturdetails sein, sonst geht da absolut gar nichts.
Araska schrieb:
Hmm... ich las Gerüchte, das sei mit UDNA geplant.
Ebenso gibt es Gerüchte, AMD wolle gar kein RDNA5 mehr bringen und direkt zu UDNA gehen...
So wie es ausschaut, ist RDNA 5 einfach UDNA, das sind keine zwei verschiedenen Architekturen.
Und High-End wird es leider wohl wieder nicht geben (also ein Gegenspieler zur RTX 6090). Mit etwas Glück aber eine GPU, die eine Stufe größer ist als aktuell Navi 48 (also vergleichbare Situation zu RX 7000 und RTX 4000).

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und GerryB
pilzsammler2002 schrieb:
5700x3d aufm B350/B450 ist noch häufig verbaut
Es gibt auch noch zu viele AM5 Mainboards ohne PCIe 5.0 Slot im Gegensatz zu den INTEL Mainboards :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002
Wolfgang schrieb:
Eine 8-GB-Karte kann natürlich über den Preis an Attraktivität gewinnen.
Nur rein aus Interesse. Was wäre denn aus deiner / eurer (CB Redaktion) ein angemessener Preis für eine 8GB Karte?

ExigeS2 schrieb:
5090 - 32GB ~2'900.-
Mach da mal eine 5089 raus, eine 5090 ist für das Geld als Spieler nicht Sinnig.

Zurück
Oben