das Nachäffen von NV - VRAM, Modelbezeichnung, Irreleitung, etc.Northstar2710 schrieb:verstehe ich nicht, was du damit meinst
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon RX 9060 XT im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Wenn du einen aktuellen Kernel und Mesa 25 hast einfach einstecken und loslegenblodern schrieb:Ich betreibe Windows und Linux im Dual System. Daher die Frage für beide Systeme.
Danke
Noch eine blöde Frage. Alte Karte ausbauen, mit der iGPU starten und Cleanup ausführen?Northstar2710 schrieb:du hast ja eh nicht den neusten treiber drauf. von daher ist eine neu installation mit vorheriger deinstallation des alten treiber schon ratsam. Kannst ja das Amd cleanup utiliy dafür nehmen.
Neue Karte einbauen und Cleanup ausführen?
Oder während die alte Karte drin ist Cleanup ausführen?
🙃
Gaugaumera
Lt. Commander Pro
Meine ist angekommen.
Ich machs so (Radeon zu Radeon):
Neuste Treiberversion manuell installieren (kein Upgrade)
Karte Tauschen
Starten und loslegen
Ich machs so (Radeon zu Radeon):
Neuste Treiberversion manuell installieren (kein Upgrade)
Karte Tauschen
Starten und loslegen
Northstar2710
Admiral
das kannst du machen wie du willst. Da nach dem cleanup im Abgesicherten modus der pc neu statten muss, kann man auch dann erst die neue karte einbauen . den passenden treiber würde ich mir aber vorher schon runterladen.blodern schrieb:Neue Karte einbauen und Cleanup ausführen?
Oder während die alte Karte drin ist Cleanup ausführen?
@Explo2224
Ja, ich ging da von mir aus. Ich hole mir aber auch erst was neues, wenn das alte abgeraucht ist. Umso älter man wird, umso weniger spielt man. Mir reichen daher die alten und "leichten" Games. Mich wunderte ja sogar, dass Palworld noch halbwegs spielbar war (wobei ich aber auch unempfindlicher bei niedrigen FPS sind als andere).
Ja, ich ging da von mir aus. Ich hole mir aber auch erst was neues, wenn das alte abgeraucht ist. Umso älter man wird, umso weniger spielt man. Mir reichen daher die alten und "leichten" Games. Mich wunderte ja sogar, dass Palworld noch halbwegs spielbar war (wobei ich aber auch unempfindlicher bei niedrigen FPS sind als andere).
Ich hatte jetzt nur schnell auf geizhals geguckt. Eventull hatte ich da aber auch noch einen Filter zu viel gesetzt, dass die 6600er Serie nicht angezeigt wurde.SweetOhm schrieb:Die RX 6600 gibt es seit 2 Jahren zwischen 189 und 199 € !(siehe Anhang)
Northstar2710
Admiral
Eine super Karte die 9060xt pulse man hört sie wirklich nicht. Auch finde ich das energiesparpotenzial sehr gut. mit -30% tbp verliert man nur 5-8% fps wenn man noch -75mv offset reinbringt, sind es gerade mal 3-5%
Dafür spart man knapp 50Watt.
Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges
Commander
Welche minimale Drehzahl haben die Lüfter?Northstar2710 schrieb:Eine super Karte die 9060xt pulse man hört sie wirklich nicht. Auch finde ich das energiesparpotenzial sehr gut. mit -30% tbp verliert man nur 5-8% fps wenn man noch -75mv offset reinbringt, sind es gerade mal 3-5%
Northstar2710
Admiral
@maxi_rodriges wenn ich zero RPM ausstelle, sind es 600RPM auf dem Desktop- Wenn du das wissen wolltest
Hab meine Hellhound am Donnerstag gegen 15Uhr bei NBB bestellt. Wurde Freitag Nacht in Hannover verladen und kam heute um 10 bei mir in Köln an.PES_God schrieb:Meine Pulse ist noch in Bearbeitung, am Donnerstag zur UVP bestellt bei NBB.
Dann auf nächste Woche hoffen![]()
Zuletzt bearbeitet:
Domingo2010
Lieutenant
Meine Gigabyte 9060 Xt 16GB hatte ich am Do bestellt, wurde am Fr versendet und ist seit heute morgen in meiner Stadt, DHL hat die aber nicht Zustellung gesetzt, jetzt kommt sie wohl am Dienstag. Freue mich schon riesig.
maxi_rodriges
Commander
@Domingo2010 Bitte mal auch kurze Rückmeldung, wie die Karte so ist. Vor allem die Lüfter und die minimale Drehzahl, würde mich interessieren.
Northstar2710
Admiral
Nur mal für die jenigen die es interresiert. Unter Linux kann man momentan noch die TBP der Karte Frei einstellen. So habe ich mich mal rangetestet wo der sweetspot der Karte ist. Der ist bei ~ 2,75-2,8Ghz ~112 tbp. Von daher sind die -30% unter Windows schon ziemlich nah dran 119tbp ~2900mhz. Darum fällt die Karte auch nicht so steil ab in der Leistung wenn man die reduziert.
Ich nutze meine Hellhound im Silent Bios. TBP ist da 160W. Wenn ich in den Radeon Settings das für RDNA4 neu eingeführte "Tuning-Steuerung" Preset "Effizienz bevorzugen" auswähle wird die TBP um gerade mal 5% gesenkt auf 152W. Diese Voreinstellung kann man sich dann eigentlich sparen. 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Es sollte eine bildhafte Darstellung sein. (und braucht nun in der Folge nicht zu diskutiert oder erklärt zu werden.)Tornavida schrieb:was ist ein anaerober Bereich und Anaerobie mit GPUs zu tun ?
Genau das war gemeint:
Northstar2710 schrieb:Der ist bei ~ 2,75-2,8Ghz ~112 tbp. Von daher sind die -30% unter Windows schon ziemlich nah dran 119tbp ~2900mhz.
Danke an @Northstar2710 für die Werte zu Verbrauch und Drehzahl.
Ich bin kein Freund des Zero-Fan-Modus.
Richtig. Mach ich seit Jahren so, seit AM2+ Zeiten.blende11 schrieb:Warum eigentlich nicht mit zwei PCs arbeiten/spielen benutzen?
Ein sehr energieeffizienter Mini-PC oder Laptop für Internet und Office plus einem Gaming PC.
Der Gaming PC kommt nur zum Spielen, Foto- und Videobearbeitung zum Einsatz, ansonsten benutzt man für alles andere den energiesparenden Mini-PC oder Laptop.
...
Peer Rücke
Cadet 4th Year
ist das immer noch so, dass 8GB von AMD nochmal deutlich schneller einbrechen als 8GB von Nvidia? Zumindest war das früher so. Glaube Nvidia hat irgendeine Speicherkompression für die Daten seit Maxwell. Genau weiss ich das aber nicht, könnte auch was anderes für verantwortlich sein. Wenn das immer noch so ist, Müsste die 9060XT 8GB ja nochmal schlechter sein als die 5060ti 8GB.
Northstar2710
Admiral
ja. Nur diesmal hat AMD eine bessere anbindung mit 16pcie lanes gegenüber nvidia mit 8 lanes. In wie weit das etwas ausmacht werden wir hoffentlich im 8gb test der 9060xt sehen.