Fryous schrieb:
Who cares about Oberklasse? Die Leute, siehe Steam-Survery, kaufen zu 80% Mittelklasse, also X060 von Nvidia oder eben 9060XT als Pendant. Ist das Mittelklasse? Ja natürlich, Mittelklasse ist das, was die meisten kaufen.
VW, Skoda & Seat stellen auch keine Oberklasse her (VW Phaeton damals, bei Skoda und Seat gab es sowas nie) und sind größer PKW-Hersteller in Deutschland. Auch Toyota verkauft abseits von Japan keine Oberklasse. Größter PKW-Hersteller der Welt. Und wer sich einen 3er oder 5er holt, der interessiert sich nicht dafür, wie gut oder schlecht der 7er ist.
Der Vergleich hinkt meiner Auffassung nach. Bzgl. VW: Dazu gehört auch Audi, Bentley und Lamborghini. Ich würde mal sagen VW baut keinen Phaeton mehr, weil er das bessere Auto im Vergleich zum A8 war, denn der Pheaton war richtig gut, besonders für den Preis.
Toyota tut es Japan halt eben doch, und zu Toyota gehört Lexus und Lexus tut es auf der ganzen Welt.
Wer sich nen 3er oder 5er holt, holt ihn sich aber unter Umständen, weil BMW das Prestige hat, das der 7er aufgebaut hat und heute noch liefert.
Bei den Grafikkarten geht es meiner Auffassung nach schlichtweg darum ein Image aufzubauen, dass man nicht zweitklassig ist. Ich rede zudem von der Oberklasse, nicht den Halo-Karten, also eine 5080 Konkurrenz und keine 5090. Wobei, ich gehe so weit, dass wenn AMD es erst meint, also wirklich Nvidia Konkurrenz machen will, d.h. grundsätzlich auch Nvidia als Marktführer ablösen will (und das sollten sie, sonst haben wir keinen echten Wettbewerb), dann müssen sie auch das Halo-Segment bedienen, und wenn es mit Multi-Chip Lösungen ist. Das ist ein Produkt für Spieler und die lieben doch den Konkurrenzkampf. Das muss man doch auch emotional bedienen. Ich finde AMD macht sich selbst auf ganzer Linie Probleme, indem es sich hinter und unter Nvidia duckt: Mit der Namensgebung angefangen, die Preisgestaltung, die Launchtermine. Da müssen sie sich komplett von emanzipieren, um erst genommen zu werden. Und das kostet sogar nichts, wohingegen Oberklasse und Halo-Klasse erstmal schon was kosten.
Aber um den Vergleich mit dem Auto zu bemühen: Auch da zeigt sich immer mehr: Wer nur das bedient, was 80% kaufen, verliert auf lange Sicht. Z.B. nur noch Mainstream-Farben, nur noch grau-schwarz innen. Man verliert die, die bereit sind mehr zu zahlen für etwas spezielles, also die, an denen man wirklich was verdienen könnte. Dann biste plötzlich 0815 und musst über den Preis verkaufen und das kannst du nicht und klonk - siehe VW.