Test AMD Radeon RX 9060 XT im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

Nixdorf schrieb:
Die Karte ist nur über 4 Lanes angebunden.
Das ist richtig, weswegen die RX 6600 trotz leicht höherem Preis auch die deutlich bessere Wahl ist als die RX 6500XT mit gleichviel Speicher (insbesondere zum Aufrüsten älterer Systeme mit kleinem Budget, bspw. für vorwiegende eSports Spieler).

Zuletzt bearbeitet:
@Explo2224
War von mir auch nur ein Beispiel mit den GPUs, weil du meintest, es gibt nichts mehr bis 200 EUR. Ich spiele allerdings auch nur genügsamen Kram wie Genshin Impact (täglich, weil kaum Zeit braucht) und Palworld (schon etwas länger pausiert, aber lief noch gerade so mit der GT 1030 und HD 7950) oder eben älteren Kram (vor Allem die Command & Conquer Titel spiele ich immer mal wieder und sind daher dauerhaft installiert). Die neuen Spiele, wie Elden Ring oder das gehypte Claire Obscure, hooken mich irgendwie nicht. Da überlege ich mir sogar lieber eine Switch 2 zu holen und das neue Mario Kart. Oder die Fan Made 2D Zelda Spiele (Solarus Engine) sind auch sehr gut (ich mag die sogar lieber als die 3D Ableger von Nintendo. Ein Anno wird wieder wesentlich mehr CPU als GPU brauchen. Für solche Games braucht es daher auch keine x70er und Aufwärts Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Kann mir jemand sagen bis wieviel kann man die TDP der NV 5060Ti senken???
Bei 9060xt angeblich nur -30. Also 120w muss sie laufen.
Ich möchte aber das sie weniger läuft.

So bescheuert dass man das alles nicht mehr im Bios einstellen kann wie damals bei der 6000 Serie.
wie sieht es bei Nvidia aus? Kann jmd was dazu sagen? TDP und undervolting wie weit geht es runter???

Tobber83 schrieb:
Macht es Sinn bei WQHD von einer 3060 12GB auf die 9060XT zu wechseln?

Kommt drauf an? Persönlich habe ich auch eine 3060/12GB und werde erst wieder frühestens in Grafikbomber investieren, wenn die Specs zur PS6 bekannt sind. Solange wird die Hölle aus dem Ding DLSS4t :D -- aber ich spiele auch kaum Ubisoft und Co. und neben Kingdom Come und neulich auch mal Indiana Jones meist eher so was.

Prinzipiell kann es sich aber sicherlich lohnen. Techspot hatte die 3060 spezifisch mit im Parcours.

Zuletzt bearbeitet:
Tobber83 schrieb:
Macht es Sinn bei WQHD von einer 3060 12GB auf die 9060XT zu wechseln?
na die 3060-12GB reicht doch für die meisten games noch gut aus, kommt halt drauf an was Du zockst.
die 3060-12GB würde ich in dieser Gen definitiv noch nicht ersetzen. aber musst Du letztendlich selbst entscheiden

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
So
Hab jetzt spontan die 9060XT 16gb Pulse bei NBB bestellt.
Ich brauche ein Upgrade und will keine Unsummen ausgeben.

Ich hoffe das die Grafikkarte wieder 6-7 Jahre hält

• Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, SweetOhm, Solavidos und 4 andere
@maxi_rodriges
Ach ich Quäl mich doch nicht.
Ich kann regler Bedienen und bin aktuell eh gametechnisch 2023 unterwegs.

Die Karte darf dann natürlich gequält werden. Overclocking, Undervolting, PTM drauf. Das wird so oder so was zum basteln :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Godyjin schrieb:
Kann mir jemand sagen bis wieviel kann man die TDP der NV 5060Ti senken???
Bei 9060xt angeblich nur -30. Also 120w muss sie laufen.
Ich möchte aber das sie weniger läuft.

So bescheuert dass man das alles nicht mehr im Bios einstellen kann wie damals bei der 6000 Serie.
wie sieht es bei Nvidia aus? Kann jmd was dazu sagen? TDP und undervolting wie weit geht es runter???
Warum muss sie mit 120 Watt laufen?
Man bekommt sie sicherlich auf 120 Watt runter, aber nur mit dem großen Leistungsverlust. Dann kannst du dir gleich eine 4060 einbauen.
Ergänzung ()

CuMeC schrieb:
Ich zocke eh nur mit Headset
Komisch, beim Igor ist die Karte nicht annähernd so laut: 32dB vs 40dB (CB). Auch die Lüfter laufen mit 1300RPM und nicht wie auf CB mit 1600RPM.

Zuletzt bearbeitet:
@BrollyLSSJ Ja gut. Von einer GT 1030 auf eine RTX 3050 6GB wird dann für dich schon ein gigantischer Sprung sein. Für dich persönlich könnte es dann also wirklich reichen, wenn du echt gar kein Interesse an aktuellen AAA Games hast ^^

Zusammengefasst:

Ungefähr gleiches Niveau wie eine 7700 XT mit 4GB mehr VRAM und in einigen Games eine höhere RT Leistung. Der Preis passt. Schöne Karte.

Der Test hingegen mit merkwürdigen Zahlen und noch merkwürdiger Testmethode. Das Fazit passt nicht ganz, denn im Durchschnitt ist die 9060 XT eben nicht schneller sondern auf gleichem Niveau. Native 1440p und upscaling bei 1080p als Testmethode? Ziemlich Weltfremd. Muss man nicht verstehen.

Für aussagekräftige (kein upscaling bzw. lediglich in RT Szenarien, so wie es sein sollte) Zahlen empfehle ich z.B.

schM0ggi schrieb:
Für aussagekräftige (kein upscaling bzw. lediglich in RT Szenarien, so wie es sein sollte) Zahlen empfehle ich z.B.
Oder Ancient Gameplays auf Youtube - der ist zwar ein "AMD Freund" aber hat diese Mal ganz ordentlich 40 Spiele getestet mit Settings die die meisten Spieler bei einer 300-400 Euro Karte auch einstellen und nicht alles auf Maximum bzw. PT.

• Gefällt mir
Reaktionen: schM0ggi und Apocalypse
Fryous schrieb:
Who cares about Oberklasse? Die Leute, siehe Steam-Survery, kaufen zu 80% Mittelklasse, also X060 von Nvidia oder eben 9060XT als Pendant. Ist das Mittelklasse? Ja natürlich, Mittelklasse ist das, was die meisten kaufen.

VW, Skoda & Seat stellen auch keine Oberklasse her (VW Phaeton damals, bei Skoda und Seat gab es sowas nie) und sind größer PKW-Hersteller in Deutschland. Auch Toyota verkauft abseits von Japan keine Oberklasse. Größter PKW-Hersteller der Welt. Und wer sich einen 3er oder 5er holt, der interessiert sich nicht dafür, wie gut oder schlecht der 7er ist.
Der Vergleich hinkt meiner Auffassung nach. Bzgl. VW: Dazu gehört auch Audi, Bentley und Lamborghini. Ich würde mal sagen VW baut keinen Phaeton mehr, weil er das bessere Auto im Vergleich zum A8 war, denn der Pheaton war richtig gut, besonders für den Preis.
Toyota tut es Japan halt eben doch, und zu Toyota gehört Lexus und Lexus tut es auf der ganzen Welt.
Wer sich nen 3er oder 5er holt, holt ihn sich aber unter Umständen, weil BMW das Prestige hat, das der 7er aufgebaut hat und heute noch liefert.

Bei den Grafikkarten geht es meiner Auffassung nach schlichtweg darum ein Image aufzubauen, dass man nicht zweitklassig ist. Ich rede zudem von der Oberklasse, nicht den Halo-Karten, also eine 5080 Konkurrenz und keine 5090. Wobei, ich gehe so weit, dass wenn AMD es erst meint, also wirklich Nvidia Konkurrenz machen will, d.h. grundsätzlich auch Nvidia als Marktführer ablösen will (und das sollten sie, sonst haben wir keinen echten Wettbewerb), dann müssen sie auch das Halo-Segment bedienen, und wenn es mit Multi-Chip Lösungen ist. Das ist ein Produkt für Spieler und die lieben doch den Konkurrenzkampf. Das muss man doch auch emotional bedienen. Ich finde AMD macht sich selbst auf ganzer Linie Probleme, indem es sich hinter und unter Nvidia duckt: Mit der Namensgebung angefangen, die Preisgestaltung, die Launchtermine. Da müssen sie sich komplett von emanzipieren, um erst genommen zu werden. Und das kostet sogar nichts, wohingegen Oberklasse und Halo-Klasse erstmal schon was kosten.

Aber um den Vergleich mit dem Auto zu bemühen: Auch da zeigt sich immer mehr: Wer nur das bedient, was 80% kaufen, verliert auf lange Sicht. Z.B. nur noch Mainstream-Farben, nur noch grau-schwarz innen. Man verliert die, die bereit sind mehr zu zahlen für etwas spezielles, also die, an denen man wirklich was verdienen könnte. Dann biste plötzlich 0815 und musst über den Preis verkaufen und das kannst du nicht und klonk - siehe VW.

ohja,

das is doch entzückend Baby,

da kann sich nv warm anziehen, vorallem 369 Euro für 16GB, in 5060ti Regionen, bzw 7700xt, da gibt es noch 4060ti 8Gb für 449..:lol:

das ist die erste vernünftige, ambitionierte Einsteigerkarte seit 2 Generationen, weil die 369 Euro äusserst sympathisch sind und die Features auch passen.

FSR4 Bildqualität besser als DLSS..

Sapphire Pulse ist geordert.

Danke AMD.

maxi_rodriges schrieb:
Komisch, beim Igor ist die Karte nicht annähernd so laut: 32dB vs 40dB (CB). Auch die Lüfter laufen mit 1300RPM und nicht wie auf CB mit 1600RPM.
Ich habe die Triple Fan mit richtigem Kühler, der kostet den Hersteller rund 20 USD mehr :)
Doof, dass XFX zwei Karten unter gleichem Namen verkauft (deshalb in der Artikelüberschrift auch der Hinweis)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Apocalypse
OK. Danke für die Aufklärung.
Gestern nicht genug Zeit gehabt, um alles genau durchzulesen und mir nur ein paar Diagrammen von beiden Tests angeschaut.
Das mit den gleichen Namen ist zur üblichen Praxis geworden und nicht nur bei den Grafikkarten. Smartphones sind so ein Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Gelungene Grafikkarte und toll zu sehen, dass es Angebote gibt nahe dem UVP aber natürlich auch ein paar Händler mit weit drüber.

Toll deswegen, weil auch diese Karte eine vergangene schnellere Generation (RX 7700) schlägt.
Und nicht zu vernachlässigen ist, die RX 9060 XT ist echt nah an der 5060 TI 16 GB dran (und in einigen Spielen gar schneller). Schon gut bei den kleineren Chip.

Die RX 9060 XT 8 GB wird natürlich ganz klar ein Geschmäckle haben für Gamer, da ist nichts dran zu verbergen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
DefconDev schrieb:
Wird Zeit, dass die 9070(XT) bedeutend günstiger werden.
Da bin ich ganz bei dir und hoffe weiter 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Zurück
Oben