Test AMD Radeon RX 9060 XT im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, DF86 und G00fY
Domingo2010 schrieb:
Konnte soeben eine AMD RX 9060 XT mit 16GB Ram für 327€ ergattern, echt ein Hammer und großer Preisunterschied zur Nvidia 5060 Ti 16 GB. Mit Gutscheinen und inkl. Versand bin ich bei Cyberport nun bei 266€ rausgekommen und das für ein Custom-Design von Gigabyte, mega gut finde ich! :)
Also wenn man dem Link folgt, kommt da ne 7600XT lol. Sicher, dass du das richtige gekauft hast? xD

Domingo2010 schrieb:
Konnte soeben eine AMD RX 9060 XT mit 16GB Ram für 327€ ergattern, echt ein Hammer und großer Preisunterschied zur Nvidia 5060 Ti 16 GB. Mit Gutscheinen und inkl. Versand bin ich bei Cyberport nun bei 266€ rausgekommen und das für ein Custom-Design von Gigabyte, mega gut finde ich! :)

https://www.cyberport.de/?DEEP=2E21-581&APID=454&wt_cc2=EMM_TAM_OC_LeadOCM

Als B-Ware schon für 305€ bei Cyberport :D
Der Link führt aber zu einer RX 7600 XT ^^ Hab jetzt verzweifelt nach der RX 9060 XT für 327 € gesucht xD Hast du dir die 7600 XT geholt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
  • Gefällt mir
Domingo2010 schrieb:

https://www.cyberport.de/?DEEP=2E21-581&APID=454&wt_cc2=EMM_TAM_OC_LeadOCM

Als B-Ware schon für 305€ bei Cyberport :D
Das ist eine 7600XT !!!!! Viel Spass damit...

• Gefällt mir
Oh shit .....man bin schon ganz durch...gleich mal stornieren, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, OnePunchMan, Kuestennebel79 und eine weitere Person
stefan92x schrieb:
RDNA3 war ein Rohrkrepierer, aber ich denke gerade deshalb ist es sinnvoll, eben nicht mit RDNA4 zu vergleichen. RDNA3 hat nicht so funktioniert, wie sich das alle erhofft haben, für RDNA4 hat AMD dann wieder vieles radikal einfacher aufgebaut. Da würde ich @lynx007 durchaus zustimmen, dass AMD da auf einfache Produktion optimiert hat und eben aus den Dummheiten gelernt hat.
Ich stimme auch der These zu, dass AMD dazugelernt hat. Allein das Namensschema zeigt das gut auf, das bewegt sich auf einem ganz anderen Niveau. Aber ich halte eben die GRE für ein Überbleibsel des Geistes des RDNA3-SKU-Schnitzens ohne Verstand, das sich so glasklar in der 7700XT gezeigt hatte.

Auch ist die 9060XT 8GiB wiederum das Erbe des RDNA2-Geistes in Form der 6500 XT 4GiB: Ein vollkommen unnötiges Eigentor. Die direkt zu releasen und den Spott der Presse auf sich zu ziehen hat sie viel gekostet. Auch, dass keine 9070 XT 32GiB kommt ist Fortsetzung des Problems von RDNA2: Unverständlicherweise gab es damals auch keine 6900 XT 32GiB. Das war ein offenes Tor, technisch war es problemlos möglich. Nochmal zurück zu Eigentoren und RDNA3: Dass UHBR20 nur auf den Pro-Karten aktiviert war, war absurd. Dass es keine Bundles mit DP2.1-Monitoren gab, war ebenfalls absurd. Bislang wissen wir nicht, ob Navi 48 (und 44?) nicht vielleicht auch UHBR20 kann und AMD wieder zu blöd war, um es zu aktivieren.

Ja, sie haben dazugelernt, aber noch zu wenig. Das hat Frank Azor klar gezeigt.

Aber zurück zu @lynx007: Wie gesagt, dass Problem mit dem Posting ist nicht, dass darin keine guten Ideen enthalten sind. Es ist einfach nicht passend zu meinem. Für sich stehend ist es schön.

Soooooo eine Pulse für 369 + Versand bei Alternate ergattert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Kuestennebel79
ma77es schrieb:
die ist ja selbst für meine gar nicht so schlechte 6700 eine denkebare Upgrade-Option mit mehr als 30% Mehrleistung (im Vergleich ist die 6700XT)
Der Leistungszuwachs ist jetzt nicht riesig. Aber hab jetzt auf 3440x1440 immer wieder mit FSR3 spielen müssen und denke der Wechsel auf FSR4 wird einen qualitativ deutlich sichtbaren Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ma77es
blodern schrieb:
Welche Maße hat die Hellhound? Bekommen ca. 340mm rein. Ich finde bisher keine Maße zu der Karte.
330mm*120mm*40mm(with bracket)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und blodern
G00fY schrieb:
Aber hab jetzt auf UWQHD immer wieder mit FSR3 spielen müssen und denke der Switch auf FSR4 wird einen qualitativ sichtbaren Unterschied mache
da könnte Hyper RX vieleicht sogar sin machen mit FSR4 :D
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Auch, dass keine 9070 XT 32GiB kommt ist Fortsetzung des Problems von RDNA2:
Nein, das verstehst du falsch. Das sie keine 32gb variante momentan bringen hat den Grund das sie für die 32gb Pro version eine menge mehr geld abgreifen können. Sie würden sich sonst selbst konkurrenz machen.
Ich glaube aber das sie in 1Jahr die 32GB version nachliefern.

Northstar2710 schrieb:
Ich glaube aber das sie in 1Jahr die 32GB version nachliefern.
MLID schwafelt ja schon von einer weit übertakteten Navi 48 mit 32 GB als 5080-Killer, die angeblich bald kommen soll. Aber ist halt MLID.

CDLABSRadonP... schrieb:
Auch ist die 9060XT 8GiB wiederum das Erbe des RDNA2-Geistes in Form der 6500 XT 4GiB: Ein vollkommen unnötiges Eigentor.
die 9060Xt 8GB hat aber im gegensatz zur damaligen 6500xt, 16PCIE lanes. Auch kannst du sie mit der 6500xt nicht vergleichen, diese war für laptops konzipiert. Durch dem Mining mist wurde sie aber auch für desktops produziert, im nachgang gab es ja auch eine 8gb version, nur nicht überall zukaufen.

Northstar2710 schrieb:
die 9060Xt 8GB hat aber im gegensatz zur damaligen 6500xt, 16PCIE lanes. Auch kannst du sie mit der 6500xt nicht vergleichen, diese war für laptops konzipiert.
PCIe Lanes hin oder her. Selbst wenn es GDDR10 Speicher wäre und die Speicherverwaltung doppelt so gut, wie bei NV wäre... 8GB sind nun mal nur 8GB. Ist der Speicher voll, dann ist der Speicher voll. Ich verstehe da AMD auch nicht, warum die sowas machen. Da legt ihnen Nvidia ja den Ball direkt auf den 11er, ohne Torwart, mit der RTX 5060 und 5060ti 8GB und sie nutzen diese Chance nicht... Wenn die 9060XT 16GB 320-350 UVP hätte und es keine 8GB Version geben würde, wären sie die Helden und die Karte wäre DER No-Brainer vor dem Herren für 2025-2027, aber neeeeeiiiin... Sie gehen einen ähnlichen Weg...

So jetzt habe ich eine 9060 XT mit 16Gb aber bei Cyberport nach Abzug meiner Gutscheine für 309€ bestellen können. :D Storno der 7600 XT ging fix durch. Danke alle das ihr mich so schnell darauf hingewiesen habt....man war das peinlich! :D :D :D

1749132238691.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Meza100, Zwirbelkatz und 2 andere
Domingo2010 schrieb:
Danke alle das ihr mich so schnell darauf hingewiesen habt....man war das peinlich! :D :D :D
Passiert den besten, wenn man gehyped ist xD Und 309 Euro für eine 16GB 9060XT ist ein mega Deal. Viel Spaß damit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Solavidos, Domingo2010 und eine weitere Person
Geht doch tatsächlich ab 369€ los. Ist doch i.O. für nen Start.

ab 379 die Asus Prime mit 3 Lüftern.

9060.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Solavidos
Zurück
Oben