Bericht AMD Radeon RX 9060 XT: Alle Custom-Designs im Überblick

wuschipuschi schrieb:
was mir nur zu denken gibt
Brauch es nicht, denn zu diesem Preis kauft die keiner, da die 9070 schon für 650€ zukaufen gibt. der Markt wird die preise schon einordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, SweetOhm und wuschipuschi
Dass Powercolor sogar noch ein Red Devil Modell für diese 60er Karten bringen wird, finde ich schon erstaunlich und sehe den Mehrwert (mit einhergehendem Aufpreis des Topmodells) dann doch eher nicht (bei günstigeren Leistungsklassen/unterhalb der 70er Klasse).

Ähnliches gilt für das Nitro+ (60er Klasse Top-)Modell von Sapphire.

Ganz so sparsam wie Gigabyte (nur mit einem Gaming OC Modell) würde ich aber auch nicht vorgehen, zwei Modelle sehe ich für die Leistungsklasse eher als Sweetspot (inkl. einem möglichst günstigen/spartanischen Budget-Modell ohne Blingbling, usw.), aber wenigstens hat sich Gigabyte nicht unrühmlich wie MSI als dGPU-Boardpartner von AMD ganz verabschiedet (dafür ist Acer ja jetzt mit dabei).

Yeston und Vastarmor RX 9060XT Modelle wohl "TBD".

Zuletzt bearbeitet:
Antonio-Montana schrieb:
Das stimmt nicht, für den normalen Desktop Betrieb (wenn du den meintest) ohne Spiele haben selbst untere Mittelklassekarten 4-5 Generationen zurück genug Wumms für 4 Bildschirme.
Wie viele Monitore mit welcher Auflösung kann man an eine 5070 anschließen? MSI schreibt zu dieser Karte 7680 x 4320.

Ist eine Budgetkarte. Generell versuche ich in derselben Leistungsklasse immer möglichst leise für möglichst wenig Geld zu bekommen. Bisher liegen weder Marktpreise für die einzelnen Modelle, noch Geräuschmessungen vor. Wäre also eine ziemliche Lotterie, einen Favoriten zu küren. 16 GB würde ich aber in jedem Fall nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
Was sind den "faire" Preise, und warum? Erläuterung bitte.

@Antonio-Montana
Der "Wumms" ist weniger das Problem für mehrere Bildschirme, es braucht aber ausreichend RAMDACs. Oftmals ist es auch nicht AMD oder nVidia, die die Anzahl Anschlüsse definieren, sondern die Boardpartner.

Es wird wohl schon das eine oder andere Modell mit 4 Ausgängen geben. Auch wenn es tatsächlich eine absolute Niesche ist.

4 Monitore hat fast niemand würde ich mal behaupten. Und der Usecase den Du beschreibst finde ich auch etwas "naja". Ob ein PW Manager nun wirklich einen ganzen eigenen Bildschirm braucht wage ich zu bezweifeln... Und die Ergonomie leidet so wohl auch massiv. Aber wenn Du damit glücklich bist ist ja gut :)

"Früher" habe ich solche Setups schon installiert, in Überwachungszentren oder bei Tradern, damals noch mit Matrox Karten, die sich darauf spezialisiert hatten.

übrigens heute gibt es auch Technologien wie DPalt Mode über USB-C und DisplayPort Daisychaining, was Alternativen zu immer mehr Anschlüssen auf GPUs sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und SweetOhm
Sunshine_10 schrieb:
Oh, Entschuldigung Mr. Asozial, dass arme Menschen dir den Tag verderben weil sie faire Preise wollen.
Der Spruch mit den "fairen Preisen" ist ja mittlerweile allgegenwärtig. Was die Leute meinen, ist aber niedrige Preise...Was wären denn faire Preise? Wären die Preise fair, wenn die Grafikkarten in Deutschland hergestellt würden und 10000€ kosten würden damit wir den Mindestlohn finanzieren können?
....Also man sieht recht schnell, daß es schwierig ist, von "fairen" Preisen zu reden. Am Ende entscheidet bei uns der Markt den Preis, den die Menschen bereit sind dafür zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
matze01 schrieb:
Was wären denn faire Preise?
Da will ich dabei sein :D

Nehmen wir Nvidia:daumen:

Eine 5060 mit 12GB VRAM zum aktuellen Preis.
Eine 5060 Ti 8GB erst überhaupt nicht planen, dafür eine mit 15GB. 5070 mit 18GB. Die 5070 Ti mit 20.

• Gefällt mir
matze01 schrieb:
Am Ende entscheidet bei uns der Markt den Preis, den die Menschen bereit sind dafür zu bezahlen.
Ahja. Und welche marktwirtschaftlichen Grüne erklären die extremen Preise? Die Pandemie ist nun schon lange vorbei, der Cryptowahn wirkt sich auch nicht mehr wirklich drauf aus, und die Materialien & Fertigungsprozesse haben sich nicht wirklich verändert. Also bleibt ja eigentlich nur noch, dass nvidia ganz einfach seine Monopolstellung ausnutzt und AMD sich einfach an nvidia orientieren kann, um eben etwas unter deren Preisen zu liegen.

Und ja, wenn alles plötzlich 10 mal teurer wird, man aber selbst nicht 10 mal mehr Geld in der Tasche hat und dadurch die Kaufkraft komplett wegfällt, dann beschweren sich die Menschen eben. Wieso ist das so überraschend?

Edit: Bereit dafür zu zahlen sind die, die ohnehin scheinbar Geld scheißen können. Ich schätze wir sehen hier also die Konsequenzen der sich weitenden Lücke zwischen arm und reich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, EdgariuS, Sennox und 3 andere
TheHille schrieb:
Perfektes Sizing:

Dual-Slot, 1x8-Pin, 3 Lüfter…

Auf Benchmarks bin ich gespannt…
Warum 3 Lüfter als "perfektes Sizing"? In der TDP Klasse sollte ein gutes 2 Lüfter Design möglich sein, ohne unangenehm laut zu sein. Bei AMD GPUs hat man oft den Eindruck, dass besonders große Kühllösungen auch in der Mittelklasse verbaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi und TheHille
Es ist nicht überraschend... Es ist einfach das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage. Ob wir das jetzt gut oder schlecht finden spielt (leider) keine Rolle.
Ergänzung ()

Sunshine_10 schrieb:
Edit: Bereit dafür zu zahlen sind die, die ohnehin scheinbar Geld scheißen können. Ich schätze wir sehen hier also die Konsequenzen der sich weitenden Lücke zwischen arm und reich.
Das denke ich nicht... zumindest nicht bei diesem Thema.
Mittlerweile meint aber jeder in unserer Gesellschaft sich alles leisten zu können müssen.
Muss aber nicht sein.... 😁

• Gefällt mir
Sieht gut aus, die Sapphire Pulse 16 GB ist gekauft :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, kristwi und matze01
Nitro+ und kein verstecktes Kabel...schwach für den zu erwartenden Aufpreis.
Ist schon Hübsch bei den 9070er karten.

War mir aufgefallen, 9060er kaufe ich nicht. :evillol:

DerMond schrieb:
Wenn das Hobby zu teuer wird dann hat man a) seine Finanzen nicht im Griff oder b) allgemein nichts im Griff.
Wenn aus dem Hobby ein Zwang wird dann sollte man es einfach lassen. Ganz besonders peinlich wird es bei Grafikkarten, ein Produkt zum halben Preis liefert ein ähnliches visuelles Ergebnis aber das möchte man ja nicht akzeptieren man möchte wie schon vorher erwähnt möchte man "möglichst viel für möglichst wenig Geld" und das ist eine absurd realitätsferne Lebenseinstellung.
Keiner dieser unsinnigen Aussagen hat hier irgendjemand getätigt.
Mal abgesehen davon, dass Einsteiger - und Mittelklassekarten die absolute Mehrheit bei den Käufen stellen.
Und dass man möglichst viel für möglichst wenig Geld will, ist der absolute Normalfall. Oder willst du uns ernsthaft erzählen, dass möglichst viel Geld für möglichst wenig Gegenleistung eine "realitätsnahe" Lebenseinstellung ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, Sennox, Pontus und 3 andere
2Lüfter reichen doch total.
Wäre interessant wenn jmd die karten aufschrauben würde. Ob die Metallplatte aus Kupfer oder Alu ist. Damit ich es mit liquidmetall überziehen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
Ja hier auch eine Sapphire Pulse 16GB bitte 🥳👍

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, PES_God und Kuristina
matze01 schrieb:
Mittlerweile meint aber jeder in unserer Gesellschaft sich alles leisten zu können müssen.
Sorry aber sich untere Mittelklasse leisten zu können ist nun wirklich nichts, wofür man reich sein sollte. Das ging früher schließlich auch und war seit jeher der Hauptmarkt was den Absatz des regulären Verbrauchermarkt angeht (siehe u.a. Steam Charts).

Aber krieche den Reichen & Großkonzernen ruhig weiter in den Arsch während sie dich fleißig melken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, EdgariuS, Sennox und eine weitere Person
Sunshine_10 schrieb:
Aber krieche den Reichen & Großkonzernen ruhig ...
Bitte mehr Sachlichkeit; Dein hehrer Anspruch is bisi arg emotional ;-*

@matze01 Argument ist schlüssig und letztlich liegt es an uns allen diesem Trend (immer) noch zu folgen oder eben ein Zeichen zu setzen und diese Preise nicht mehr so zu akzeptieren und dies mit stichhaltigen Argumenten zu spreaden. Aufklärung hilft ;)

Bei NV sieht man ja, wie die Preise der aktuellen Generation sinken und auch AMDs 9070er Reihe ist sehr gut verfügbar und auf lange Sicht werden dort die Preise auch wieder kleiner.

Und jetzt ratet mal, wen ich dazu in der Pflicht sehe @ComputerBase :-P

Sunshine_10 schrieb:
Ahja. Und welche marktwirtschaftlichen Grüne erklären die extremen Preise? Die Pandemie ist nun schon lange vorbei, der Cryptowahn wirkt sich auch nicht mehr wirklich drauf aus, und die Materialien & Fertigungsprozesse haben sich nicht wirklich verändert. Also bleibt ja eigentlich nur noch, dass nvidia ganz einfach seine Monopolstellung ausnutzt und AMD sich einfach an nvidia orientieren kann, um eben etwas unter deren Preisen zu liegen.
Angebot und Nachfrage. Nachfrage an KI Beschleunigern ist hoch -> Produktion von Gamer Karten ist tiefer, Nachfrage in dem Segment aber wie vorher. Kapazitäten bei der Fertigung sind limitiert und Firmen produzieren lieber Produkte, die mehr Marge abwerfen (eben KI Karten, Datacenter Produkte). Dazu kommen allgemeine Preissteigerungen beider Produktion von TSMC, Inflation, politische Einflüsse (Zölle) und natürlich auch eine Portion Eitelkeit der Kunden.

Platt gesagt ist so ne 5060 oder 9060 ein sinnloses Produkt wenn es nebenbei Konsolen gibt, die leistungsmässig gleichauf sind aber im Gesamtkontext billiger.

DerMond schrieb:
Wenn das Hobby zu teuer wird dann hat man a) seine Finanzen nicht im Griff oder b) allgemein nichts im Griff.
Wenn aus dem Hobby ein Zwang wird dann sollte man es einfach lassen. Ganz besonders peinlich wird es bei Grafikkarten, ein Produkt zum halben Preis liefert ein ähnliches visuelles Ergebnis aber das möchte man ja nicht akzeptieren man möchte wie schon vorher erwähnt möchte man "möglichst viel für möglichst wenig Geld" und das ist eine absurd realitätsferne Lebenseinstellung.

Es ist auch niemand verpflichtet "Scheine zu verballern" PC Hardware fürs Gaming ist Spielzeug nichts anderes. Neuanschaffungen sollen Spaß machen und nicht zu einem finanziellen Dilemma werden weil die eigenen Zwänge bestimmte Erwartungen erfüllen müssen.
Amen.

Wenn man sich manche Beiträge von einigen Leuten so ansieht, könnte man denken das sie selbst nichts für ihre Arbeit verlangen... Aber so ists ja nicht, immer viel haben wollen für wenig Geld :) Das Leute bezahlt werden müssen wird immer völlig ignoriert. Vor allem wie du schon schreibst, für Spielzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMond
Sunshine_10 schrieb:
Aber krieche den Reichen & Großkonzernen ruhig weiter in den Arsch während sie dich fleißig melken.

Naja....hinter den "Großkonzernen" stehen Aktionäre, die ihr Geld mit Gewinn investieren wollen. Dazu müssen die "Großkonzerne" erstmal Geld verdienen, um es in die Entwicklung der Technik von Morgen investieren zu können. Damit auch die Aktionäre in Zukunft noch Gewinn machen...
Es hängt also alles zusammen... Freuen wir uns doch, daß AMD mit den aktuellen GraKas für Konkurrenz sorgt. Das wird in absehbarer Zeit auch Auswirkungen auf die Preise haben (hat es ja schon, wie wir sehen...).

So, und jetzt kauft alle ordentlich Grafikkarten damit meine Techaktien ETFs endlich wieder im Kurs steigen und meine Rente gesichert ist.... :D

Zurück
Oben