Bericht AMD Radeon RX 9060 XT: Alle Custom-Designs im Überblick

LadyAlice schrieb:
Hoffentlich lohnt sich der Umstieg von meiner 6700XT zur 9060XT
ausser dem featureset wird es da nur 20% mehr leistung geben

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Desmopatrick
Mmh die Reaper könnte ein Kandidat fürs Jonsbo T6 werden. Schade dass es nicht mehr so kurze 2-Slot Karten gibt. Kommen aber vielleicht noch im Laufe der Zeit.

von dem was bisher hier zu sehen und lesen ist die normale schwarze hellhound die karte die ich am ehesten genauer anschauen würde wenn ich den an einer karte mit dem chip Interesse haben sollte.

PeacemakerAT schrieb:
Wundert mich das Acer die Karte auch mit Nitro bewerben darf, ist doch schon seit jeher das Top Modell bei Sapphire.

Generell sieht es nach der optimalen Budget Gaming Karte aus, auf die viele Gamer gehofft haben. Bin schon gespannt auf die ersten offiziellen Benchmarks wie sich die Karte wirklich schlägt.
Acer hatte ich die 9070xt Nitro.
Kühler war am Limit mit der Karte, vor allem Hotspot.
Dagegen ist meine jetzige Pulse ein Traum von Temperaturen und Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Powercolor, Sapphire oder Asus, dann Gigabyte. Acer niemals😂

JustAnotherTux schrieb:
Hm ob sich ein Upgrade von einer 6900xt wegen FSR4.x lohnt ? 🤔
Bei der Leistungsklasse würde ich dir eher die PowerColor 9070 (XT) Reaper empfehlen.
Einer der Günstigeren Karten in der Klasse, 2x8-Pin Strom und sehr kleine Bauweise und trotzdem weder heiß noch laut!
Zumindest die, die bei uns hier läuft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JustAnotherTux
Möchte gerne noch die Abmessungen wissen. Zu kurz sieht einfach nur schrecklich aus, zu lang passt bei mir wegen der WaKü nicht. Die Sapphire Pulse gefällt mir optisch am besten. Bin auf Temps und Benchmarks gespannt. Wird meine neue Karte. Es reicht mit dem Warten!!! (2016)

Schön, es gibt 2 Slot Designs. Und wie lang und hoch?!? Kann man sich nicht endlich auf eine Norm einigen wie Maße anzugeben sind?

Slot x Lüfter x L x H = eine Informationsdichte mit der man arbeiten kann. Ist jetzt kein rant gegen die CB Berichterstattung, sondern richtet sich gegen das grakawesen im allgemeinen

cele schrieb:
Schafft er das wirklich?
Werde nie wieder eine Karte mit zwei Lüftern holen.
Meine 3060ti ist angepasst und läuft mit lediglich 140 Watt immer noch ziemlich laut. Ungedrosselt mit über 200 Watt völlig unerträglich, wie ein Zentrifugalentsafter.
War bei meiner Asus Dual 3060Ti auch so. Lag aber einfach an der aggressiven Lüfterkurve, die schon bei 50°C unnötig Lärm gemacht hat.
Ergänzung ()

Antonio-Montana schrieb:
Ich habe 3 Monitore nebeneinander und einen Fernseher darüber, 3xDP und 1xHDMI waren bisher perfekt. Und bei den günstigen Monitorpreisen dürfte ich mit diesem Setup keine extreme Minderheit darstellen.
Ähh...doch. 😅
Drei Monitore sind schon nischig, aber dann noch einer dazu...das dürften 0,01% haben, wenn überhaupt.
Und wenn, dann meistens mit einer entsprechenden GPU gepaart, die Triple-Monitor-Gaming erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Sirhaubinger
cele schrieb:
Schafft er das wirklich?
Ja. Konnte es erst auch nicht glauben dass die "Budget"-Karte dermaßen abliefert.

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
ausser dem featureset wird es da nur 20% mehr leistung geben
Zumindest hinsichtlich RT dürfte der Leistungsgewinn sicherlich ein gutes Stück größer ausfallen bzw. RT durch das Upgrade überhaupt erst nutzbar werden.

Powl_0 schrieb:
3 Monitore plus ein TV wird eine sowas von extreme Minderheit sein.

Die meisten Nutzer werden nichtmal zwei Monitore haben.

Da magst du wohl Recht haben.

Stahlseele schrieb:
Und wie viele Leute wollen 3 oder 4 Bildschirme mit einer Low-End GraKa betreiben?
Und für welchen Zweck? Die Karte hat kaum genug Power um die Auflösung zu betreiben.
Wie viele Leute kennst du, die privat mehr als 2 Monitore benutzen, ausserhalb der Arbeit?
Was nicht benötigt wird, das wird eingespart. Wer mehr benötigt, der kann sich ja dann eine
andere Karte kaufen, die mehr bietet.

Das stimmt nicht, für den normalen Desktop Betrieb (wenn du den meintest) ohne Spiele haben selbst untere Mittelklassekarten 4-5 Generationen zurück genug Wumms für 4 Bildschirme. Das weiß ich, weil ich es seit Ewigkeiten genau so praktiziere. Die RX 9060 als Low-End zu bezeichnen ist aber auch gewagt.

"Wer mehr benötigt, der kann sich ja dann eine andere Karte kaufen, die mehr bietet."

Genau diese Luftnummer-Begründung habe ich doch eingangs schon als Disclaimer gebracht. Man kann auch die Sitzpolster bei Kleinwagen einsparen, weil man da ja innerstädtisch auf dem Weg zum Supermarkt eh nicht so lange drauf sitzt. Wer länger sitzt kann sich ja ein Oberklassemodell kaufen... Vergleich hinkt etwas, aber ich lasse auch die eingesparten 1 Euro Produktionskosten nicht gelten. Wenn man da anfängt kann man auch schnell andere Dinge einsparen, die weitestgehend von Oberklasse-Kunden verwendet werden. Nur irgendwann steht man mit einer Luftpumpe da, die bis auf Grundfunktionen gar nichts mehr beherrscht und wenn man vielen preisbewussten Kunden mit dem Bedarf an unterschiedlichen Nischen-Funktionen vor den Kopf stößt und Funktionalität einspart, dann kann das auch nicht in deinem Sinne sein. Irgendwann wird nämlich deine eigene geliebte Nischen-Funktion dran sein und dann vergeht dir die Motivation den Hersteller zu verteidigen.

Naitrael schrieb:
Ähh...doch. 😅
Drei Monitore sind schon nischig, aber dann noch einer dazu...das dürften 0,01% haben, wenn überhaupt.
Und wenn, dann meistens mit einer entsprechenden GPU gepaart, die Triple-Monitor-Gaming erlaubt.

Werde ich nie verstehen, mehrere Monitore ergeben so unfassbar mehr Komfort. Messenger links, Passwortmanager rechts, Excel mittig, YouTube/Musik/Podcast/IP-Kameras oben auf dem Fernseher. Egal wie, alles besser als der nervige Umweg durch die Fenster zu wechseln und das andere Fenster währenddessen nicht mehr zu sehen. Oder die Frickelei mit einem überbreiten Monitor und den dann mittels unausgegorener Software (inkl. Windows 11) zu unterteilen und wer will schon auf einen zweigeteilten Monitor schauen mit Teilung direkt in der Mitte, da kann man ja nie geradeaus schauen. Und für Dreiteilung sind sie nicht breit genug, also mittig Platz und rechts und links zu wenig für die meisten Anwendungen. Drei Monitore sind auch günstiger als die riesigen Überbreiten die annähernd an die Auflösung herankommen, dafür hat man keine Rahmen, weniger Kabelsalat, Stromverbrauch und... weniger Grafikkarten-Bildschirmausgang-Verbrauch.

Aber ich merke schon, meine Stimme ist nicht laut genug dafür, dass sich AMD die nächste Generation dazu entscheidet wieder 4 Ausgänge zu bringen. Schade. Mir geht es nicht um genug GPU-Leistung für Multi-Monitor-Gaming, sondern für Multi-Monitor-Desktop-Betrieb und genug für Single-Monitor-Gaming.

LadyAlice schrieb:
Hoffentlich lohnt sich der Umstieg von meiner 6700XT zur 9060XT.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mehr als 20%+ werden.

• Gefällt mir
Am besten gefällt mir die Asus Dual mit nur 20,2 cm Länge, die behindert den Luftstrom in keinem Gehäuse.

Gut an der Asus Dual ist auch, dass es sie ausschließlich in der ressourcenschonenden 8GB-VRAM-Version gibt. Da kann niemand beim Kauf was falsch machen.

Also mir gefällt wirklich gut die PowerColor Hellhound Spectral White. Ich find die Karte auch sehr interessant, was mir nur zu denken gibt. Ich hab bei PCGH gelesen vom 21.5 das Acer eine 9060XT für 650€ vorgestellt hat. Der Preis verwundert mich irgendwie.

https://www.pcgameshardware.de/Rade...ro-Preis-Leistung-Specs-UVP-Computex-1473128/

Ist an der was besonderes was mir nicht auffällt? Weil 650€ das wär heftig, zumal hier von 349USD Plus Steuern gesprochen wurde

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und matze01
"Niemand" interessiert sich für Grafikkarten von Acer.
Die UVP ist hirnrissig oder dummes Marketing damit man direkt mit -50% Rabatt werben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
Zurück
Oben