Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Das Verhalten beim Multi-Monitoring enttäuscht mich doch ziemlich. Polaris war bei zwei Monitoren auch schlecht, Vega hatte zwei gut hinbekommen und "erst" mit den dritten Monitor aufgedreht.
Doof, wenn man viel im Multi-Monitor rumhantiert, ohne dass die Grafikkarte sonst groß was leisten muss.

SAM ist ja nun irrelevant. Dann ist ein Zen3 ja nicht nötig für Grafikleistung. Dann kann mein letztes AM4-Upgrade auch mit Zen2 durchgeführt werden. Ach, was wurde sich über SAM aufgeregt und jetzt ist dadurch kaum ein Effekt rauszuholen, irgendwie witzig.

Ansonsten sieht das ganz gut aus, dass AMD endlich mal wieder was im oberen Segment abliefert und dazu auch noch die Effizienzkurve bekommen hat. Der Referenzkühler ist solide aber nichts besonderes, aber weit aus leiser, als die vorherigen Blower. Eigentlich so wie erwartet. Komisch ist, dass die 6800 ein niedrigeres Temperaturziel hat und dadurch lauter ist.

Das die Karten so schnell weg gingen, war zu erwarten. Schauen wir die nächsten Wochen mal, wie die Situation sich entwickelt. Ich hätte eh nicht direkt zu Beginn gekauft, schon gar nicht über der UVP. Warte ich eben auf gute Verfügbarkeit und eingependelte Preise. Als Bonus gibt's dann noch den einen oder anderen ausgemerzten Fehler. Ich hoffe, es lässt sich auch das Multi-Monitor-Problem eindämmen, wäre zumindest wünschenswert.

Ozmog schrieb:
Das Verhalten beim Multi-Monitoring enttäuscht mich doch ziemlich. Polaris war bei zwei Monitoren auch schlecht, Vega hatte zwei gut hinbekommen und "erst" mit den dritten Monitor aufgedreht.

Ist das eigentlich "eingebacken" (kann ich mir nicht vorstellen), oder etwas, was man mit Treibern hinbekommen kann (und wird)?

Prüfling87 schrieb:
Mehrwertsteuer ...

Das mit der Mehrwertsteuer habe ich nun schon mehrfach in Posts gelesen. Aber nie offiziell.
Computerbase u. Gamestar schreiben 650 €.
Ich glaube nicht, das hier noch MWST drauf kommt.
Denn dann wäre die 6800 XT ja deutlich teurer als die RTX 3080. 754 € zu 699 €

---

Dieses Desaster mit der Verfügbarkeit zum Release sollte man in Zukunft unterbinden.
AMD hätte ein Vorbestellsystem aufbauen sollen anfang November, in dem sich alle Kaufwilligen hätten registrieren müssen. Und jeder Kunde dürfte dann nur eine Grafikkarte vorbestellen.
Und nach Registrierungsreihenfolge werden dann die Kunden aufgefordert in einem gewissen Zeitfenster ihren Kauf abzuschließen - wenn die Grafikkarte lieferbar ist.

Ich möchte gerne mal wissen, wieviele Grafikkarten überhaupt vorrätig waren zum Release gestern.

Beim neuen Konsolenrelease gibt es ja auch Liefer-Engpässe. Aber da gibt es doch bestimmt einen viel größeren Bedarf als bei Grafikkarten in diesem doch höheren Preissegment.
Wurde schon mal ein Grund genannt, warum sie nicht genügend Grafikkarten herstellen können ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Unnu, Veitograf und eine weitere Person
cmi777 schrieb:
Ist das eigentlich "eingebacken"
Keine Ahnung, denke, es liegt an den Stufen, wie der Speicher getaktet wird. Vielleicht wirkt ein neues Bios für die Grafikkarten dem entgegen.

Lev Arris schrieb:
Wurde schon mal ein Grund genannt, warum sie nicht genügend Grafikkarten herstellen können ?
Einschränkungen in der Produktion durch Corona gepaart mit einer riesen Nachfrage. Viele haben einfach ungewohnt viel Geld über da Urlaube weggefallen sind und man auch sonst weniger machen kann, da rückt das Hobby halt in den Vordergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Warum eigentlich kein GDDR6X? Ich habe gehört, dass selbst bei der 6900XT "nur" GDDR6 mit 16gpbs verbaut sein soll.... verstehe ich nicht so ganz, denn die Rohleistung steigt und verbaute man "den Speicher der 3090" hätte man etwa 20% mehr Speicherbandbreite trotz 256-Bit. So gut der Infinity Cache gelungen ist, in 4K bringt das zumindest Flagschiff was.

Sehr interessant fänd ich noch den Stromverbrauch im 2D Betrieb mit 144 Hz.

Meine RX580 genehmigt sich leider etwa 20 Watt mehr zwischen 2k 60 Hz und 2k 144 Hz auf dem Windows-Desktop (nur ein Monitor), was auch noch zur Folge hat, dass der Zero-Fan Modus nicht mehr geht, da die Karte wärmer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu und Apocalypse
Lev Arris schrieb:
Das mit der Mehrwertsteuer habe ich nun schon mehrfach in Posts gelesen. Aber nie offiziell.
Computerbase u. Gamestar schreiben 650 €.
Ich glaube nicht, das hier noch MWST drauf kommt.
Denn dann wäre die 6800 XT ja deutlich teurer als die RTX 3080. 754 € zu 699 €
er schrieb aber davon das das 550€ wären + Mehrwertsteuer sind dann eben die vom CB oder GS genannten 650

Dollarpreis*Wechselkurs +Mehrwertsteuer wenn man US Dollar Preis als Basis nimmt.

Sherkel hat gerade bestätigt das Referenzkarten doch auch weiterproduziert werden. Was war dann los Heute, hmmm.

M1ximili1n schrieb:
Warum eigentlich kein GDDR6X? Ich habe gehört, dass selbst bei der 6900XT "nur" GDDR6 mit 16gpbs verbaut sein soll.... verstehe ich nicht so ganz, denn die Rohleistung steigt und verbaute man "den Speicher der 3090" hätte man etwa 20% mehr Speicherbandbreite trotz 256-Bit. So gut der Infinity Cache gelungen ist, in 4K bringt das zumindest Flagschiff was.
Du solltest bei AMD anheuern und ihnen zeigen was sie da alles falsch machen ....

ne mal im ernst es ist immer ein trade off, GDDR6X braucht halt deutlich mehr Saft, dazu sind dort wohl die Kapazitäten noch nicht sogut, vor allem was große Chips anbelnat, die AMD ja braucht um mit 256Bit auf 16Gb zu kommen

Krass ... die 6800 ist kühl, leise, sparsam, >90% mehr Leistung und läuft unter Windows 7 .... ich verneige mich vor AMD! :cheerlead:

M1ximili1n schrieb:

Ich empfehle dir dieses Video hierzu:

Erst in 4K merkt man die fehlende Bandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: M1ximili1n
Als "Underdog" hätte ich jetzt einen deutlich niedrigeren Preis erwartet. Sind denn jetzt wirklich so viele geil auf die AMD Karten? Sieht mir eher nach geteiltem Markt als nach echtem Wettbewerb aus.

Bei der Effizienz wäre es echt schick, wenn AMD mit Treibern nachbessern würde. Die YouTube Ergebnisse können doch nicht dauerhaft so bleiben, genauso wenig wie Multi-Monitor. Danke CB, dass das immer mitgetestet wird.

Da ich bei AMD echt schlecht informiert bin. Kommt da in absehbarer Zeit was mit max 150W TDP und wenn ja wie könnte das Modell heißen?

Nihil Baxxter schrieb:
Vollzitat entfernt.

Ich spiele noch ganz entspannt auf meinem FX 6100 und HD 5770, nur eben ältere Spiele. Wenn man den 3950X oder 5900X für 100 EUR kriegt, wechsle ich auf die neue Platform und spiele dann Anno 1800 und GTA 6.☺

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Rambo5018
Das könnte damit in Zusammenhang stehen, dass RT in dem Titel mit Blick auf Xbox Series X/S sowie PlayStation 5 implementiert wurde und beide Konsolen setzten auf AMDs RDNA 2. Es liegt nahe, dass eine Umsetzung mit Fokus auf AMDs Raytracing-Ansatz die Hardware von Nvidia nicht richtig ausnutzen kann und könnte in Zukunft auch weitere Titel betreffen, die Raytracing auf den Konsolen mit RDNA 2 beschleunigen müssen. Auch das gute Abschneiden der neuen RX 6000 im reinen Rasterizer-Betrieb in vier der Titel könnte auf den Einfluss der neuen Konsolen zurückzuführen sein, weitere Titel und Tests müssen das in Zukunft aber noch genauer unter die Lupe nehmen.

Das finde ich viel zu wenig diskutiert, AMD hat hier ein Joker im Ärmel je nach dem wie die Implementierung vun RTX auf Konsolen aussieht.

Würde gerne noch weitere Spiele sehen die RTX auf Konsole und PC bieten und ob Nvidia ihre Karten dementsprechend updaten kann.

1605745998600.png

Diese Werte scheinen irre mMn, Computerbase hat bei Dirt5 kein Raytracing getestet/verglichen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mc_ace
DavidG schrieb:
Ich spiele noch ganz entspannt auf meinem FX 6100 und HD 5770, nur eben ältere Spiele. Wenn man den 3950X oder 5900X für 100 EUR kriegt, wechsle ich auf die neue Platform und spiele dann Anno 1800 und GTA 6.☺

Mach dir nicht allzu viele Hoffnungen. Ich bin von einem Xeon 1231v3 auf einen Ryzen 5950x gewechselt (mit GTX 1070) und die FPS in Anno 1800 haben sich nicht verbessert. Die Grafikkarte limitiert einzig und allein in meinem Fall.

Vrtra81 schrieb:
... und man auch sonst weniger machen kann, da rückt das Hobby halt in den Vordergrund.

Das ist ein psychologischer Mechanismus, der sich im Unterbewußtsein abspielt. Zum einen verstärkt die allgemeine Frustration über diese Lage, resultierend aus der Pandemie, diesen Mechanismus.

Es tritt ein Selbstschutz in Kraft, sonst würden wir alle wie die Lemminge von der Klippe springen. Also suchen wir automatisch nach Ersatzbefriedigungen, von denen wir überzeugt sind, dass sie uns zufrieden stellen.

Im allgemeinen wirkt dieser Automatismus (vom Bewusstsein nicht kontrolliert ablaufende Tätigkeit)
sehr gut und wir können eine Krise besser bewältigen.

Auch das Wort Hoffnung entstammt einem Optimismus, den der Mensch sich zu eigen gemacht hat. Der euphorisierende Gedanke an etwas, was uns helfen kann, lässt uns zuerst einmal nicht los, weil er uns beflügelt und entspr. mit Endorphinen versorgt, die uns bekanntlich glücklich machen.

Hinzu kommt noch eine Portion Adrenalin, die uns die Kraft gibt, das durchzusetzen, was wir uns für die Problemlösung vorgenommen haben.

Wenn man jetzt also besagtes Hobby in den Vordergrund katapultiert, wird man automatisch zum Organisationstalent und schaut erstmal, welche Mittel einem überhaupt zur Verfügung stehen.

Die emotionalen Mittel übersteigen dabei oft die vorhandenen rationalen Mittel.

Denn wenn ich nicht über genügend rationale Mittel verfüge, kann ich auch nicht überschwänglich meinem teuren Hobby fröhnen. Logisch!!

Aber verallgemeinern kann man das natürlich nicht. Ein gestrichener Urlaub ist nur ein Beispiel.

Genausogut können Vermögen, die man sich auf die sichere Seite gelegt hat, belastet werden, da man der Meinung ist, die Welt geht morgen sowieso unter, also kaufe ich mir noch schnell etwas Hübsches.

Es gab einen Fall (und sicherlich kein Einzelfall), wo man einem Mann eine Krebserkrankung im Endstadium diagnostizierte, worauf dieser seine Firma verkauft hat, sein gesamtes Vermögen umdisponiert und sogar noch schnell einen sehr teuren Traumurlaub gebucht hat, um zwei Wochen darauf von den zuständigen Ärzten zu erfahren, dass man sich offensichtlich geirrt hätte.

Psychisch war der Mann natürlich so belastet, dass er sich überzeugt für diese Handlung entschieden hat.

Die Ironie an der Sache ist, dass uns der Mechanismus in Form eines Automatismus, da er nicht konform mit dem Bewusstsein ist, doch manchmal mehr schadet als nützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow_Dragon, Nihil Baxxter, 0xtapi und 2 andere
codengine schrieb:
Mach dir nicht allzu viele Hoffnungen. Ich bin von einem Xeon 1231v3 auf einen Ryzen 5950x gewechselt (mit GTX 1070) und die FPS in Anno 1800 haben sich nicht verbessert. Die Grafikkarte limitiert einzig und allein in meinem Fall.

Ja, auch die HD wird ersetzt, da ich mit der besagte Spiele gar nicht spielen können werde. Mal gucken, wann es 6xxx oder 20x0/30x0 zu Preisen um die 150 EUR gibt. Dann werde ich auch da zugreifen, zur Not dann noch mit einem FX 6100. Insgesamt habe ich noch nie so lange eine Platform behalten wie die Bulldozer, allerdings wird man im Alter auch anspruchsloser. Trotzdem war die Haltbarkeit auch überragend, da ich den PC nun als ganzes ohne einen Defekt seit fast 9 Jahren habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
DavidG schrieb:
Ja, auch die HD wird ersetzt, da ich mit der besagte Spiele gar nicht spielen können werde. Mal gucken, wann es 6xxx oder 20x0/30x0 zu Preisen um die 150 EUR gibt. Dann werde ich auch da zugreifen, zur Not dann noch mit einem FX 6100. Insgesamt habe ich noch nie so lange eine Platform behalten wie die Bulldozer, allerdings wird man im Alter auch anspruchsloser. Trotzdem war die Haltbarkeit auch überragend, da ich den PC nun als ganzes ohne einen Defekt seit fast 9 Jahren habe.

Ja, meine Plattform hat auch 6 Jahre gehalten und sicher noch viele weitere. Aber 4 Kerne vs. 16 Kerne + NVMe + DDR4 + PCIe4 sind schon echt gute Argumente :) Und so ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk kann eh nicht schaden!
Ergänzung ()

Adzz schrieb:
Uff, deutet Igor's da an, dass AMD beim Raytracing mogelt und was weglässt?

Sieht so aus, bin gespannt was da noch kommt. Könnte aber auch ein Treiberproblem sein, Igor hatte nur nen Preview-Treiber.

Zurück
Oben