Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

3090 sammeln sich ja schon in den läden. schätze die 6900xt wird nicht viel schlechter sein.

6800 ist ein P/L brecher schaut euch hwu test an. 15%teurer als die 3070 aber auch 16% mehr Perfromance + 8gb vram. warum jammern so viele. bei nvidia würde so ein vorsprung 3000€ kosten :utpulsegun: :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, DarkerThanBlack und 4to cka3al
MeisterOek schrieb:
Wenn man nur wüsste, welche Spiele man in 1 oder 2 Jahren spielt und wie die dann unter der jeweiligen Karte performen.....
Einfach PC 1 mit Nvidia und PC 2 mit AMD. Fertig ist die Lösung. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4to cka3al und Dimensionday
kurze Frage die vermutlich auch irgendwo im Test steht.
die Grafikkarten haben eine ryzen 3900 cpu zur Seite gestellt bekommen?

also ist die Mehrleistung durch die neuen CPUs der 5000er Reihe noch nicht im Test berücksichtigt?

JohnVescoya schrieb:
Genauso, wie immer auf dem höheren Stromverbrauch der AMD Karten herumgeritten wurde und der Unterschied in dem Bereich zum alleingültigen Kriterium erklärt wurde. Und jetzt hat AMD hier einen Vorteil und die ehemaligen Schreihälse, die darauf stundenlang herumreiten konnten und nicht müde wurden, zu erklären, warum ein Unterschied von 20% in der Stromaufnahme die eine Karte zu gottgleich überlegen und die andere Karte zu wertlosem Sondermüll macht, dieses Kriterium nichtmal mehr als betrachtenswert darstellen.

Ich finde, bei diesem Launch kann man vorallem die subjektive Verdrehung von Fakten durch Nvidia Fanboys extrem gut beobachten.
Ist doch beim AMD vs Intel genau das Gleiche, siehe 9900K/10900K vs. Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
.Sentinel. schrieb:
Nvidia hat nunmal im Gegensatz zu AMD noch dedizierte Tensor- Cores.
Mal so als doofe Frage. Was machen die eigentlich bzw. für was sind die im einzelnen im Bezug auf RT gut?
Ich denke dabei immer unwillkürlich an eine Tonsur. :D

Jetzt hat man die Auswahl. Karte mit viel Vram aber fürchterlicher Raytracing Leistung. Oder Karte mit starker Raytracing Leistung und künstliche Beschneidung vom Vram (RTX 3090 mal ausgenommen). Beide sind so oder so überteuert.
Kurz, Pest oder Cholera.
Fand den Grafikkartenmarkt lange nicht mehr so unattraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hokhmah und Death_end_Hero
Schranz0815 schrieb:
Nutzt du 7 Jahre die selbe Grafikkarte im PC? Wohl kaum. Zu Beginn hat die AMD Architektur gut funktioniert und skaliert. Nvidia hatte nur zwischenzeitlich die deutlich bessere Entwicklung gehabt. AMD hatte es verschlafen und war lange darauf bedacht erstmal den Rückstand im CPU Segment aufzuholen.

Du solltest nie vergessen, AMD ist kleiner als Nvidia und Intel und tanzt dennoch auf zwei Hochzeiten mit. Da ist doch wohl logisch, dass es den Entwicklern nicht gelingt immer die Speerspitze in dem jeweiligen Segment zu besetzen.

AMD kann mit der Rolle denke ich gut leben und lächelt nur freundlich über solche Vergleiche. Die nächste Zeit wird AMD jedenfalls profitieren das in Console und PC die gleiche Architektur werkelt. Das geht so lange, bis die PCs den Consolen in Sachen Leistung wieder weit enteilt sind.

Jeder der wie ich etwas älter ist und die gesamte Entwicklung der PCs und Consolen seit 30 Jahren verfolgt hat weiß sowas.

Nein ich nutze meine Grafikkarte tatsächlich keine 7 Jahre. Spiele aber seit Pascal bereits in 4K da kann ich mir das nicht leisten.

Ja AMD ist kleiner als Nvidia und Intel. Nur scheinst du zu vergessen das sowohl Intel als auch Nvidia jeweils mehr als nur die Prozessor Sparte und die Grafiksparte haben. Nvidias Geforce Abteilung macht noch nicht mal das meiste Geld im Unternehmen. Genauso wenig macht Intel die meiste Asche mit Consumer CPUs.

Jeder der schon etwas älter ist wie ich oder du wissen dass deine Konsolen Aussage Bullshit (fettes sorry) ist. Schön das du das seit 30 Jahren verfolgst, ich habe Informatik vor 25 Jahren studiert, seit 21 Jahren mach ichs beruflich. Seit GCN hoffen die Optimistischeren AMD only Ahhänger darauf dass sobald die Spiele mehr und mehr auf den Konsolen optimiert werden, AMD einen Aufschwung erlebt. 7 Jahre später: Prozessoren bisschen über 30%, GPUs etwas unter 20%. Der Aufschwung blieb aus, AMD gings zwischenzeitlich ziemlich dreckig und manche Konsolen Ports haben zudem NVidia Features erhalten. Die Konsolen Hardware wird Null Auswirkung darauf haben wie sich AMD die nächsten Jahre am PC schlagen wird. Das wirst du dir merken können ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69
Hi

@Jan

@Wolfgang

Könntet ihr noch einen OpenGL Test Durchführen ?

Weil das war nämlich bei den alten Gens , immer ein Problem , das die Nvidia Karten deutlich schneller Wahren in OpenGL als AMD.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky
rx6800xt schrieb:
3090 sammeln sich ja schon in den läden. schätze die 6900xt wird nicht viel schlechter sein.
Die 3090 dürfte auch einfach aufgrund des Preises am wenigsten gefragt sein. Da wird die 6900XT, wenn die vergleichbare Leistung hat, preislich schon deutlich attaktiver sein.

Vendetta schrieb:
Daran kannst du dich in Zukunft gewöhnen, das sind nämlich vor allem Games die auch auf der Nextgen erschienen sind und auf diese optimiert wurden und was steckt da für ne GPU Architektur drinnen, na?

Was waren den die letzten 7 Jahre verbaut, na?

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
TheDarkness schrieb:
Ansonsten ist es aber in der Tat so, dass DLSS und RT nicht perfekt miteinander funktioniert, weil die RT Effekte nicht über DLSS aufgewertet werden, sondern dann mit reduzierter Auflösung laufen.
Die beiden Effekte funktionieren schon miteinander, jedoch habe ich als Entwickler bis jetzt das Problem gehabt, dass ich den Inhalten z.B. einer RT Spiegelung keine ordentlichen Bewegunsvektoren mitgeben kann.
Das heisst, dass der Inhalt einer Spiegelung bei DLSS nicht sauber mitverschoben werden kann, sondern ich diesen Bereich in voller Auflösung mitgeben muss.

Das Problem hat Nvidia mit Ampere dadurch gelöst, dass auch die RT- Kerne nun temporal über mehrere Frames hinweg arbeiten können. Das was bei vielen nämlich komplett unter dem Radar lief, ist, dass Nvidia das, was sie da als "motion blur enabled RT- Cores" angekündigt haben, für viele weitere Dinge zu brauchen ist, unter anderem kann man damit oben angesprochenen "Probleme" beseitigen.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• HU-XL-Overall.jpg
    HU-XL-Overall.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 316
  • HU-XL-OCed.jpg
    HU-XL-OCed.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 319
  • HU-XL-ACV-SAM.jpg
    HU-XL-ACV-SAM.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 284
  • HU-XL-SOTR-SAM.jpg
    HU-XL-SOTR-SAM.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 274
  • HU-ACV.png
    HU-ACV.png
    544,6 KB · Aufrufe: 273
  • HU-XL-6S.jpg
    HU-XL-6S.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 267
  • HU-XL-ACV.jpg
    HU-XL-ACV.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 264
  • HU-XL-ACV-U.jpg
    HU-XL-ACV-U.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 270
  • HU-XL-D5.jpg
    HU-XL-D5.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 260
  • HU-XL-DE.jpg
    HU-XL-DE.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 259
  • HU-XL-DS.jpg
    HU-XL-DS.jpg
    269 KB · Aufrufe: 260
  • HU-XL-F1.jpg
    HU-XL-F1.jpg
    260 KB · Aufrufe: 247
  • HU-XL-G5.jpg
    HU-XL-G5.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 243
  • HU-XL-Godfall.jpg
    HU-XL-Godfall.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 244
  • HU-XL-H2.jpg
    HU-XL-H2.jpg
    287 KB · Aufrufe: 238
  • HU-XL-HZD.jpg
    HU-XL-HZD.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 238
  • HU-XL-ME.jpg
    HU-XL-ME.jpg
    275 KB · Aufrufe: 241
  • HU-XL-MS FS20.jpg
    HU-XL-MS FS20.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 228
  • HU-XL-RE3.jpg
    HU-XL-RE3.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 252
  • HU-XL-SOTR.jpg
    HU-XL-SOTR.jpg
    269 KB · Aufrufe: 232
  • HU-XL-WDL.jpg
    HU-XL-WDL.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 238
  • HU-XL-WWZ.jpg
    HU-XL-WWZ.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 247
  • HU-XL-WY.jpg
    HU-XL-WY.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 257
  • SAM-RDR2.png
    SAM-RDR2.png
    49,9 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, danyundsahne und Stellarix
@Wolfgang und @Jan

Macht ihr auch Tests wie sich die Karten mit der Vulkan API schlagen ?

rx6800xt schrieb:

6800 ist ein P/L brecher schaut euch hwu test an. 15%teurer als die 3070 aber auch 16% mehr Perfromance + 8gb vram. warum jammern so viele. bei nvidia würde so ein vorsprung 3000€ kosten :utpulsegun: :lol:
Wieso würde so ein Vorsprung 3000€ kosten, den Vorsprung hat Nvidia doch gegenüber die 3070 / 6800 mit den teureren Karten die keine 3000€ kosten ;-)

Und ich brauch auch nicht Hardware Unboxed schauen, wenn ich hier bei CB schon sehe das die 6800xt eine noch bessere P/L hat. Das ist das eigentlich ungewöhnliche an den AMD Karten. Mehr Geld ausgeben zahlt sich hier wirklich aus. Das lässt natürlich gespannt auf die 6900xt warten.

Das für 4k die Nvidia Karten besser sind, ist übrigens glaube ich auch unbestreitbar. SAM ist super, OC Potential ist auch super, die Custom Karten könnten selbst in 4k noch aufschließen. Aber Grundlegend war der Trick mit dem mehr an FP Leistung von Nvidia auf jeden Fall die richtige Entscheidung, wenn man konsequent 4k als Ziel hat.

Blöd nur, das die PCB Qualität bei AMD wohl diesmal weit vorne liegt. Wer hätte gedacht das im Grunde selbst für ne 6800xt ein gutes 550W Netzteil noch knapp reicht und zwar nicht nur weil weniger Strom verbraucht wird, sondern weil die Karten auf viel weniger die Netzteile belasten, einfach weil die Stromversorgung ein deutlich besseres Design hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Kalsarikännit
Pisaro schrieb:
Schon lange nicht mehr. Man kann die Preise von AMD und nVidia 1:1 in Euro umrechnen. so auch auf nVidias eigener Homepage geschehen.
Ja da, oh Wunder, die Mehrwertsteuer genau den Unterschies ausgleicht. Ca 16% Mehrwertsteuer vom Endpreis
und Euro ist ziemlich genau 16% mehr Wert als ein Dollar, kA wieso sich viele da so schwer tun das zu verstehen ...

Fighter1993 schrieb:
Sparen für schlechte Zeiten man lebt doch nicht von Monat zu Monat auf 0... Egal obs auf der Bank was gibt.
Aber das ist heute so üblich ah die Kreditkarte wird ja erst nächsten Monat abgebucht..
Ich meinte damit nicht den Kontostand auf 0 zu reduzieren bis nix mehr übrig ist. Wenn man monatlich ein Budget für Urlaub/Freizeitaktivitäten/Ausgehen eingeplant hat und das jetzt nicht dafür ausgeben kann dann ist auch nix dabei das Geld stattdessen für andere Sachen zu verwenden. Warum auch nicht... das Geld war sowieso verplant, aber statt Urlaub gibts halt dann einen neuen High End PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Treiber sind dazu da das eine gpu die directx befehle Korrekt und optisch gut darstellt, wenn da ein wenig bessere Performance mit bei rumkommt wird das gerne gesehen aber performance hat immer mit einer reduktiobn von Genauigkeit zutun
Die Rohleistung also ipc ändert sich bei neueren Treibern nicht.
Das gilt bei beiden lagern

Zur Leistung die Gerüchte sprachen immer vom Vollausbau des n21 mit 80cu
Diese sollte um die 50% schneller sein als die rtx2080ti erreicht hat man 65%.
Das selbst der cutdown auf 72cu eine rtx3080 einstellt und zudem mehr vram hat ist bezeichnend einzig wie anfangs gesagt müssen die treiber noch Fehler ausbessern.
da wird nix optimiert sondern lediglich die korrekte directx Darstellung sichergestellt.

Wie auch gesagt hat das nvidia und amd immer bei neuen gpu die ersten 3-6 Monate Probleme insbesondere bei älteren games.
Bei neueren games ist die Gefahr für Falschdarstellung seltener.

Was mich derzeit mehr aufregt ist das es kaum gpu zu kaufen gibt und die preise jenseits dessen sind was die Produkte wert sind.
Keine rtx2060s was von der Leistung für mein system völlig ausreicht und das minimum bei zukünftigen games mit dxr darstellt (1080p)
nix unter 400€
Selbst die alternative ohne directx ultimate rx5700 sind überteuer und fangen bei 360€ an.

Die kommende gen
rx6700 mit 12gb vram ~349€ wäre einen option Leistung um die rtx2080 auch dxr
Die rtx3060ti Leistung bei etwa rtx2080s auch dxr bei 399€ 8gb was mich was abschreckt

Die richtige Nachfolger meiner gtx1060 kommen erst q1 21
Wenn nvidia ihr portfolio komplett umstellt auf mehr vram
Und amd mit der rx6700xt, 6700 und 6600xt kontert jeweils mit 12gb vram.
Einzig die dxr Leistung könnte zu schwach sein.

Die nächste Vorgabe einer neuen gpu für mich ist

kleiner als 27cm
min 12tf Leistung oder Neue Konsolen niveau (xsx)
directx ultimate
Gute spielbare auf 1080p maximale dxr Leistung (pathtraycing) ab 60fps
max 150w TBP je weniger desto besser 120w ideal
unter 300€ wichtig.
min 8gb vram eher 12gb
zero fan Modus
generell leise
Dualslot
max 1 8pin pcie
ne game Beilage wäre nett.

Ob amd oder nvidia ist mir wurscht.

@GerryB
Die 6800 finde ich vom Gesamtpaket am rundesten. Deutlich schneller als eine 3070 und mit UV zieht die auch unter 200W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arno Dübel, DonL_, 4to cka3al und eine weitere Person
Also ich glaube nicht das nVidia lange bei der Samsung Fertigung bleiben wird. Würde mich nicht wundern wenn bereits nächstes Jahr ein Refresh mit TSMC ansteht, falls da mal Kapazitäten frei werden. :D xD

Wie gross dürfte da der Unterschied bezüglich der Fertigung sein?

Zurück
Oben