Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

dernettehans schrieb:
Ja können sie behalten, lächerlich. 700Eur sind keine Mittelklasse. Eine gute Mittelklasse GPU mit min 16GB VRAM darf nicht über 400Eur kosten.

Die Zeiten sind leider lange vorbei und werden auch nicht wiederkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schlangski, SweetOhm, Beatmaster A.C. und 4 andere
dernettehans schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, wieso diese durchschnittliche Leistung so gefeiert wird bei dem hohen Preis? Wenn die Karte $349 kosten würde wäre es vielleicht eine Revolution.
Dich würde dein Chef auch feiern, wenn du nur halben Lohn für deine Arbeit bekommen würdest.
Aber so bist halt auch nur ein Kostenfaktor /Sarkasmus off

• Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee, SweetOhm, manfredham und 3 andere
Xpect schrieb:
Schöner Test, aber wo sind die FullHD Ergebnisse?
Braucht keiner. Die Tests auf CB sind zum Großteil für die User auf CB! Ganz einfach. Steam Survey würde ich allerdings niemals als Vergleich nehmen denn in der Statistik hast du auch die China Internet Cafes drin und zwar viele.
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
700Eur sind keine Mittelklasse. Eine gute Mittelklasse GPU mit min 16GB VRAM darf nicht über 400Eur kosten.
Dann verabschiede dich vom Gaming. Denn das musst du leider wenn du die Preise nicht mitgehen willst.

Vitche schrieb:
Einerseits muss man sich da fast schon die Frage stellen, wer denn eigentlich Technologieführer sein will
Wirst hier genug die hard Leute antreffen, die das trotzdem anders sehen

[ToDD]Frost schrieb:
P/L scheinen zu stimmen, aber ca. 26 Monate später schafft es die neue Generation nicht die 7900XTX zu schlagen (4K ohne FSR und ohne Ray Tracing), KI hin oder her :-(
Vielleicht ist der Kelch der letzten monate an dir vorbeigegangen.
Seit geraumer Zeit hat AMD gesagt, es kommt nur Mittelklasse Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, danyundsahne, Jagdwurst und 2 andere
usernamehere schrieb:
Bei den hohen Preisen, insbesondere für die Customs der 9070 und allen XT-Modellen, sollte man aber nicht mehr von der Mittelklasse sprechen.
Preise haben noch NIE über eine Klasse ausgesagt. Es geht um die Technik bzw Geschwindigkeit. Ich spinne jetzt mal rum was die Preise angeht: in 20 Jahren kostet eine Einsteiger GPU 10.000€. Obwohl der Preis so hoch ist ist es eine Einsteiger GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Alphanerd
Ich bin beeindruckt, da ich tatsächlich nicht wirklich daran geglaubt habe, dass RDNA4 leistungsmäßig doch so gut mit den RDNA3-Topmodellen mithalten kann.

Würde mir meine 7900GRE aktuell nicht reichen, wäre ich versucht, hier zuzuschlagen. Oder reicht die GRE vielleicht doch nicht? Doch. Oder? ....

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jagdwurst und mydayyy
Eig reicht mir meine 6800XT auch noch,aber der Drang ist zu hoch auf was neues :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jagdwurst und Stuffz
Fye schrieb:
Du musst dabei auch bedenken das z.b. die Entwicklung eines Spiels (Fifa ausgenommen xD) meist mehrere Jahre dauert und Features wie RT oder sogar PT rechtzeitig mit eingeplant werden müssen. Gerade AAA Titel (was im Grunde die einzigen sind die auf RT/PT zurückgreifen) sind gerne mal 3-5 Jahre in der Entwicklung
Der große Witz an Raytracing ist ja, dass es für die Entwicklung deutlich einfacher ist. Ebenso haben die großen Engines, die sich lizensieren lassen das bereits dabei und lassen sich relativ einfach integrieren.

Experte18 schrieb:
Nichts besonderes wie zu erwarten war. Hoffentlich drückt das die Nvidia Preise. 👍
Leute (Gamer), denen was an ihrem Hobby liegt scheißen auf Nvidias Preise. Können so hoch oder niedrig wie sie wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ich war ja nie so ein fan von dem ganzen dlss/fsr Zeugs, aber mittlerweile kommen die fps in der Tat doch über die software/treiber und fsr4.0 schaut in allen Belangen richtig geil aus

ziemlich gleich auf mit 5070TI und P/L meilenweit vorne sollte sichvdie Verfügbarkeit bewahrheiten

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jagdwurst und mydayyy
Alphanerd schrieb:
Leute (Gamer), denen was an ihrem Hobby liegt scheißen auf Nvidias Preise. Können so hoch oder niedrig wie sie wollen.
Ja wenn man ne reiche Mama hat. :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Jagdwurst
Ich bin busfahrer und muss dafür etliche Runden drehen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jagdwurst, edenjung und 5 andere
Danke für den Test.

Verdammt schwierig nicht zur 9070 XT zu greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Jagdwurst
G00fY schrieb:
Wow, ich bin wirklich extrem beeindruckt von der Effizienz der Karten. Jetzt zeigt AMD nicht nur Intel bei den CPUs sondern auch Nvidia bei den GPUs wie das aussehen sollte! :love:

Vielen Dank für den ausführlich Test.
Unter gaaanz bestimmten Bedingungen. Ich finde die Effiziensteigerung auch toll aber man sollte die Kirche schon im Dorf lassen.

Timesless schrieb:
Danke für den Test.

Verdammt schwierig nicht zur 9070 XT zu greifen.

Dafür ist sie doch gemacht.

Wenn irgendwann was Neues ansteht, würde ch an deiner Stelle direkt zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Sehr schick.
Mal schauen wie sich die Preise entwickeln, könnte entsprechend schwach werden und die 6800 in Rente schicken...
wern001 schrieb:
Eine echte Revolution wäre: Leistung einer 5090 bei nur 100 Watt verbrauch

Das kriegt ja nicht mal Nvidia hin, aber sonst träumst du gut?;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
xexex schrieb:
Das was heute Pathtracing an Leistung frisst, werden in 2-3 Jahren "normale" RT Effekte voraussetzen, den Takt gibt nun mal Nvidia und nicht AMD vor.
Unwahrscheinlich.

Unwahrscheinlich aus ein paar Gründen, aber vor allem aus dem, das Nvidia bei Entwicklern keinen glauben an eine signifikante Performancesteigerung bei den 60er Karten auslöst,

Die Erwartungshaltung wäre gewesen das die 5070 eigentlich eine der 60er Karten wird, so Entwickler auch schon von der 4060 mehr als enttäuscht waren. Und Spiele in 2-3 Jahren, werden heute geplant, mit dem Wissen das Nvidia jetzt zwei Generationen in Folge nicht in dem Segment liefert welches für die Entwickler relevant ist.

Wird vielleicht doch ein paar Spiele geben, die sich stumpf drauf verlassen in 3 Jahren 5070ti Performance für 400 Dollar im Mark zu haben und deswegen in die vollen gehen? Bestimmt ein paar Ausnahmen.

Aber die meisten Entwickler dürften jetzt mit Blackwell in festem Glauben sein, sie sich getrost daraf verlassen können das 60er Karten in Zukunft Konsole-like Performance liefern werden, nicht mehr und nicht weniger.

Was die Spiele als dann an Effekten schlucken dürfen und worauf Optimiert wird, das wird sich dann also noch mehr nach der Performance richten die AMD für die PS6 liefern wird.

Davon ab, ja, den Takt gibt Nvidia vor und genau das haben sie getan, mit Stagnation seit 2019 und kleinst möglichen Verbesserungen. Wetten daß die 5060ti jetzt 4070 Performance liefert und die 5060 dann 4060ti?

Mit dem Tempo wird die RT Leistung einer 4090 wohl dann vielleicht zur PS7 Era im Mainstream dann Einzug halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, SweetOhm, Jagdwurst und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Nope. Eigentlich im Gegenteil. Wenn schon "geliebtes" Hobby, will zumindest ich für meine Taler auch einen dazu passenden Gegenwert und vor allem nicht so ein vermurkstes RTX-Update, dass sich primär auf einer, jetzt wieder zumindest in Teilen angegriffenen, Marktdominanz ausruht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Zurück
Oben