Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Hier mal ein realer Preis aus dem Nachbarstaat für eine 4070tis, das sind um 850 Euro und praktisch vergleichbar wenn auch m.E etwas mehr für die 4070tis spricht (DLSS,Peaks beim Verbrauch,Ökosystem und PT).Zwar immer noch teuer,dafür aktuell und sofort kaufbar, aber eine 9070XT Custom wäre in dem Fall m.E. nicht ein selbstlaufender NoBrainer (und selbst eine 700 Basic nicht), geschweige denn im Vergleich zu einer 5070ti UVP.

Screenshot 2025-03-06 111034.png

PS828 schrieb:
@CHB68 Real ist der Preisabstand deutlich größer weil Nvidia einfach keine Karten gebaut hat. Demnach ist jede Diskussion dahingehend überflüssig :D

Ich nehme an Du meintest @Feierbiest , oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Apocalypse Die Taichi, Red Devil und das ASUS Topmodell mögen zwar besser sein, die Preis/Leistung würde ich aber bei der Nitro einordnen.

Apocalypse schrieb:
Software war nicht fertig und es sind Grafikkarten, keine Bananen oder Weinfässer.
Zumindest ist das die Theorie, offiziell bekannt ist nichts und offiziell gab es nie eine Verschiebung (AMD hat immer nur von Q1 gesprochen, was sie einhalten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Baal Netbeck schrieb:
689€ MSI, 899€ Asus ist die UVP Bandbreite bei der 9070 XT.
Bei MSI gibt es aber auch 45DB statt den 32DB einer Pulse. Wenn jemand ein gutes UVP Modell zur 5070ti kennt, immer her damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHB68
danyundsahne schrieb:
Das sehen AMD und selbst die HW Tester anders. Scheinbar taugt die Karte schon zu 4k ;)

Die vergleichbaren Vorgänger Gens wie 7900XT(X) und 4070Ti S/4080(S) taugen ja auch für 4k.

Also warum keine 9070XT?

Naja ich spiele in 5120x1440p und eigentlich wollte ich maximal 800 EUR ausgeben für eine 5080. Das kann man wohl lange vergessen. Meine 6900xt reicht in Stalker 2 aber nicht also wird es dann notgedrungen eine 9070xt in der Hoffnung das der Leistungsplus erstmal reicht zusammen mit FSR4. Überzeugt bin ich auch nicht. Aber die Straßenpreise von Nvidia gehe ich so auch nicht mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und danyundsahne
Baal Netbeck schrieb:
bessere Unterstützung durch die Spieleentwickler und die Gewissheit, dass Nvidia eben auch in Zukunft Relevant sein wird, und so ist sicher gestellt, dass auch zukünftige Spiele immer auf Nvidia optimieren.
puuhh schwierig...

Also ich würde, wenn ich in einem Leistungsbereich suchen würde, wo beide Hersteller so nah beieinander sind wie hier, genau deswegen zu AMD greifen. Wir brauchen DRINGEND eine gesundere Aufteilung der Marktanteile. Weil was Nvidia mit ihrem Quasi Monopol macht, sieht man ja an Pathtracing, was auf AMD anscheinend gar nicht richtig funktioniert.

Wenn jetzt alle anfangen und nur Nvidia kaufen, "weil die in Zukunft Relevant sind", dann haben wir ein richtiges Problem. Niemand, wirklich keiner (außer Shareholder) hat was davon, wenn Nvidia komplett alleine den Markt bedient.

Ich hab mir jetzt ne 5080 gekauft und fühl mich fast schon schmutzig deswegen xD. Aber ich wollte halt einfach mehr Leistung und wie gesagt, hätte AMD was in dem Leistungsbereich gehabt, wäre es wieder AMD geworden.

Deswegen sind die 9070 (XT) so "gute" Karten, weil es eben wirkliche Alternativen zu Nvidia sind, wo man nicht mehr so extreme Kompromisse eingehen muss. Ich denke aber, dass die noch etwas zu teuer sind um wirklich merklich Marktanteil zu generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, PulsarS, stefan92x und 3 andere
Knobi Wahn schrieb:
@Apocalypse Die Taichi, Red Devil und das ASUS Topmodell mögen zwar besser sein, die Preis/Leistung würde ich aber bei der Nitro einordnen.
Die Nitro stinkt schon bei den Thermals anscheinend gegen die Pulse/Pure ab, da ist echt null Mehrwert. Die Pure verwendet anscheinend den exakt gleichen Kühler. Mehrwert hübsche Farbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Apocalypse schrieb:
UVP 879 Euro, 10€ mehr als eine 9070xt Nitro+

Getestet wurde aber die Pure. Zudem mit Specs der offiziellen AMD Angaben. Also eigentlich eher eine Pulse.

799 € UVP.

Somit sind es schon 90 €

Und die nVidia Karte ist nicht zur UVP erhältlich.

Ob AMD Karten zur UVP dauerhaft erhältlich sind ist zwar auch stark anzuzweifeln.
Aber der Preis wird die nVidia Karten mit Sicherheit nie erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Tornavida schrieb:
Hier mal ein realer Preis aus dem Nachbarstaat für eine 4070tis, das sind um 850 Euro u

Anhang anzeigen 1592147
Es passiert also das was alle gehofft haben? Die Nvidia Preise purzeln? Wobei 850 jetzt schon noch recht weit weg von 700€ ist. Aber wenigstens gehen die 35DB und Temps in Ordnung bei der MSI, anders als bei der 5070ti ... die 32DB von der Pulse sind trotzdem besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
mydayyy schrieb:
Naja ich spiele in 5120x1440p und eigentlich wollte ich maximal 800 EUR ausgeben für eine 5080.
Wie bist du denn auf die Idee gekommen wenn die 4080 eine UVP jenseits der 1000 Euro hatte? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
mydayyy schrieb:
Naja ich spiele in 5120x1440p
Das ist halt auch keine geringe Auflösung. Und dann trifft das auf Stalker 2, welches eh sehr spärlich optimiert ist...
mydayyy schrieb:
und eigentlich wollte ich maximal 800 EUR ausgeben für eine 5080.
Der war gut :D Von solchen Preisen träume ich auch hin und wieder ;)
mydayyy schrieb:
Das kann man wohl lange vergessen.
Das wird nie so kommen, vermute ich eher. Eventuell gebraucht in 2-3 Jahren....
mydayyy schrieb:
Meine 6900xt reicht in Stalker 2 aber nicht also wird es dann notgedrungen eine 9070xt in der Hoffnung das der Leistungsplus erstmal reicht zusammen mit FSR4. Überzeugt bin ich auch nicht. Aber die Straßenpreise von Nvidia gehe ich so auch nicht mit.
Naja, du solltest grob 45-50% mehr Leistung bekommen ggü deiner 6900XT. Rechne es dir aus, was du da an FPS erhälst.
Da Stalker FSR3.1 unterstützt, sollte also FSR4 und eine sehr gute Bildqualität dann kein Thema mehr sein. Und FG unterstützt das Game ja auch. Da sollten doch brauchbare FPS zustande kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Jagdwurst, DannyA4 und eine weitere Person
Danke für den Test.

Was für ein Brett. Wäre hätte gedacht das AMD so gut abliefert. Hier sind ja sämtliche Baustellen angegangen und gut umgesetzt. Der einzige Nachteil ist noch der hohe Preis. Ich hoffe der Markt regelt das nach einer Zeit. Ich würde mir auch etwas mehr Abstand zwischen 9070 und 9070 xt wünschen, mindestens 100 Euro.

Wichtig ist, ich hoffe es treten nicht zuviele Kinderkrankheiten auf und wenn das sie relativ schnell behoben werden. Das gab es ja immer wieder in beiden Lagern.

HAse_ONE schrieb:
Wenn jetzt alle anfangen und nur Nvidia kaufen, "weil die in Zukunft Relevant sind", dann haben wir ein richtiges Problem. Niemand, wirklich keiner (außer Shareholder) hat was davon, wenn Nvidia komplett alleine den Markt bedient.
Klar. Das sehe ich auch so.
Ich habe auch damals eine Radeon VII gekauft, obwohl die kein guter Deal war.
Ich unterstütze gerne den Underdog.

Aber ich bin nicht die Masse der Käufer...die bekommt man entweder mit Markennahmen(und da wird nunmal Nvidia gekauft), oder über so gute Preise, dass der Markennahme nicht mehr als Rechtfertigung reicht.

Noch schlimmer, wenn es dann noch handfeste Nachteile für den Underdog gibt.
HAse_ONE schrieb:
Deswegen sind die 9070 (XT) so "gute" Karten, weil es eben wirkliche Alternativen zu Nvidia sind, wo man nicht mehr so extreme Kompromisse eingehen muss. Ich denke aber, dass die noch etwas zu teuer sind um wirklich merklich Marktanteil zu generieren.
Absolut richtig....Sie sind endlich eine "wirkliche Alternative" und es müssen "nicht mehr so extreme Kompromisse" eingegangen werden.

Aber es müssen eben weiterhin Kompromisse eingegangen werden und das muss sich im Preis deutlicher wiederspiegeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Matuchekk, DannyA4 und eine weitere Person
mydayyy schrieb:
Vielen Dank für den schnellen Test!

FSR 4 ist eine sehr willkommene Überraschung und vereinfach die Entscheidung. Was mich nur wundert warum nicht die Saphire Pulse getestet wurde? Die ist doch Stock bzw. das Quasi Referenzdesign?
Wir können nur testen, was wir hier haben - und die Sapphire Pulse hatten wir nicht da.
Wir haben die Pures aber so konfiguriert, dass sie sich sehr ähnlich zu AMDs Referenz-Spezifikationen verhalten.
LachFlash schrieb:
Ja den Adrenalin 24.20.19.05 kann man ja schon downloaden, habt ihr da noch eine speziellere Version bekommen?
Das ist aber laut Versionsnummer nicht der Treiber, mit dem wir getestet haben. Unserer entstammt einer anderen/neueren Treiber-Branch.
Obvision schrieb:
@Wolfgang Ist noch ein Test bzw. Bildvergleich bezüglich dem neuen Schärfefilter (glaube RIS2?) geplant?
Aktuell plane ich eher damit, den FSR-4-Test weiter fortzuführen. Tests mit RIS2 sind aktuell nicht geplant.
Alexander 65 schrieb:
Was ist denn die rx 9070 xt X für eine Karte, die finde ich nirgends?
Es gibt keine RX 9070 XTX, bei RX 9070 XT hört es auf.
Cool Master schrieb:
Ist eigentlich mittlerweile klar ob die 7900 XTX auch FSR 4 bekommt?
Ich würde nicht damit rechnen. Und wenn doch, dann mit schlechterer Qualität als auf RDNA 4.

Haldi schrieb:
okay... WHAT?
ich brauche Die-Shots.
Was zum Teufel hat AMD hier angestellt?
Der kleine Navi48 chips ist Die-Flächen mässig größer als der alte Navi31. Hat aber weniger Transistoren drauf verbaut. Knappe 10% Weniger Transistoren!
Aber jetzt kommts... Da sind 33% Weniger CU verbaut. Aber nicht nur das auch Infinity Cache ist weniger. RAM interface ist auch kleiner. Nur PCI-E ist jetzt 5.0 statt 4.0
Aber was zum Teufel hat AMD da drauf alles an Transistoren verbaut?
Also wo gibts Die-Shots?
Navi 48 ist nicht so groß wie Navi 31, die Chipfläche entspricht eher ziemlich genau der von Navi 32. Du darfst bei den großen RDNA-3-GPUs die MCDs nicht vergessen, das ist auch Chipfläche die bei Navi 48 im monolithischen Die mit drin ist.
ColinMacLaren schrieb:
Das, was du hier siehst, ist vermutlich mindestens so viel das mit DLSS 4 völlig übertriebene Nachschärfen beim Injecten von DLSS 4 in Horizon, was da einfach nicht gescheit funktioniert wie das neue Transformer-Model..
Baal Netbeck schrieb:
Da ist die Frage, wer das zuverlässigere Messequipment hat...Computerbase oder alle anderen.

Ich habe schon länger keinen "So misst Computerbase" Artikel mehr gesehen....keine Ahnung, wie es da im Moment aussieht, aber Gamers Nexus hat ein neues und angeblich kallibiriertes Power Measuring Device von Elmor Labs, das auch den PCIe Slot misst....die Absolutwerte müssten auch gar nicht zwischen den Redaktionen vergleichbar sein, aber die Effizienzunterschiede innerhalb der Redaktionen sollte passen...und das sehe ich nicht.
An unserem Messequipment scheitert es sicherlich nicht, da sind wir mit dem Powenetics V2 denke ich sehr gut aufgestellt (und besser als die meisten anderen), noch besser wird es nur per ultra teurem Oszilloskop und viel Fachwissen.

Unsere im Test genutzte RX 9070 laufen halt ziemlich nach AMD Specs. Wenn man nun ein OC-Modell nutzt, was vielleicht richtig viel mehr Energie erlaubt, dann ist es eben vorbei mit der Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Vitche, Cool Master und 4 andere
danyundsahne schrieb:
Und FG unterstützt das Game ja auch. Da sollten doch brauchbare FPS zustande kommen?
Framegen ist mit FSR 4 erstmal auf Eis gelegt...finde ic hnicht so schlimm, aber sollte man wissen.

Aber FSR 4 braucht Stalker 2 dringend, denn das jetzige FSR sieht unspielbar schlecht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Zurück
Oben