Moritz Velten
Commander
Danke 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

PS828 schrieb:@CHB68 Real ist der Preisabstand deutlich größer weil Nvidia einfach keine Karten gebaut hat. Demnach ist jede Diskussion dahingehend überflüssig![]()
Zumindest ist das die Theorie, offiziell bekannt ist nichts und offiziell gab es nie eine Verschiebung (AMD hat immer nur von Q1 gesprochen, was sie einhalten).Apocalypse schrieb:Software war nicht fertig und es sind Grafikkarten, keine Bananen oder Weinfässer.
Bei MSI gibt es aber auch 45DB statt den 32DB einer Pulse. Wenn jemand ein gutes UVP Modell zur 5070ti kennt, immer her damit.Baal Netbeck schrieb:689€ MSI, 899€ Asus ist die UVP Bandbreite bei der 9070 XT.
danyundsahne schrieb:Das sehen AMD und selbst die HW Tester anders. Scheinbar taugt die Karte schon zu 4k
Die vergleichbaren Vorgänger Gens wie 7900XT(X) und 4070Ti S/4080(S) taugen ja auch für 4k.
Also warum keine 9070XT?
puuhh schwierig...Baal Netbeck schrieb:bessere Unterstützung durch die Spieleentwickler und die Gewissheit, dass Nvidia eben auch in Zukunft Relevant sein wird, und so ist sicher gestellt, dass auch zukünftige Spiele immer auf Nvidia optimieren.
Die Nitro stinkt schon bei den Thermals anscheinend gegen die Pulse/Pure ab, da ist echt null Mehrwert. Die Pure verwendet anscheinend den exakt gleichen Kühler. Mehrwert hübsche Farbe.Knobi Wahn schrieb:@Apocalypse Die Taichi, Red Devil und das ASUS Topmodell mögen zwar besser sein, die Preis/Leistung würde ich aber bei der Nitro einordnen.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...priger-Launch-wegen-hohem-Preisdruck-1463947/Moritz Velten schrieb:Warum das denn?
Wo ist der Sinn, Karten zurückzuhalten?
Apocalypse schrieb:UVP 879 Euro, 10€ mehr als eine 9070xt Nitro+
Es passiert also das was alle gehofft haben? Die Nvidia Preise purzeln? Wobei 850 jetzt schon noch recht weit weg von 700€ ist. Aber wenigstens gehen die 35DB und Temps in Ordnung bei der MSI, anders als bei der 5070ti ... die 32DB von der Pulse sind trotzdem besser.Tornavida schrieb:Hier mal ein realer Preis aus dem Nachbarstaat für eine 4070tis, das sind um 850 Euro u
Anhang anzeigen 1592147
Ehm es gibt keine Referenzkarte bei AMD. Deswegen die Frage welcher UVP es wirklich sein soll. Die Kritik ist schon berechtigt.WhiskyCola schrieb:Ja und UVP 9070 XT 689€
UVP mit UVP vergleichen. Bitte.
Wie bist du denn auf die Idee gekommen wenn die 4080 eine UVP jenseits der 1000 Euro hatte?mydayyy schrieb:Naja ich spiele in 5120x1440p und eigentlich wollte ich maximal 800 EUR ausgeben für eine 5080.
Das ist halt auch keine geringe Auflösung. Und dann trifft das auf Stalker 2, welches eh sehr spärlich optimiert ist...mydayyy schrieb:Naja ich spiele in 5120x1440p
Der war gutmydayyy schrieb:und eigentlich wollte ich maximal 800 EUR ausgeben für eine 5080.
Das wird nie so kommen, vermute ich eher. Eventuell gebraucht in 2-3 Jahren....mydayyy schrieb:Das kann man wohl lange vergessen.
Naja, du solltest grob 45-50% mehr Leistung bekommen ggü deiner 6900XT. Rechne es dir aus, was du da an FPS erhälst.mydayyy schrieb:Meine 6900xt reicht in Stalker 2 aber nicht also wird es dann notgedrungen eine 9070xt in der Hoffnung das der Leistungsplus erstmal reicht zusammen mit FSR4. Überzeugt bin ich auch nicht. Aber die Straßenpreise von Nvidia gehe ich so auch nicht mit.
Klar. Das sehe ich auch so.HAse_ONE schrieb:Wenn jetzt alle anfangen und nur Nvidia kaufen, "weil die in Zukunft Relevant sind", dann haben wir ein richtiges Problem. Niemand, wirklich keiner (außer Shareholder) hat was davon, wenn Nvidia komplett alleine den Markt bedient.
Absolut richtig....Sie sind endlich eine "wirkliche Alternative" und es müssen "nicht mehr so extreme Kompromisse" eingegangen werden.HAse_ONE schrieb:Deswegen sind die 9070 (XT) so "gute" Karten, weil es eben wirkliche Alternativen zu Nvidia sind, wo man nicht mehr so extreme Kompromisse eingehen muss. Ich denke aber, dass die noch etwas zu teuer sind um wirklich merklich Marktanteil zu generieren.
Wir können nur testen, was wir hier haben - und die Sapphire Pulse hatten wir nicht da.mydayyy schrieb:Vielen Dank für den schnellen Test!
FSR 4 ist eine sehr willkommene Überraschung und vereinfach die Entscheidung. Was mich nur wundert warum nicht die Saphire Pulse getestet wurde? Die ist doch Stock bzw. das Quasi Referenzdesign?
Das ist aber laut Versionsnummer nicht der Treiber, mit dem wir getestet haben. Unserer entstammt einer anderen/neueren Treiber-Branch.LachFlash schrieb:Ja den Adrenalin 24.20.19.05 kann man ja schon downloaden, habt ihr da noch eine speziellere Version bekommen?
Aktuell plane ich eher damit, den FSR-4-Test weiter fortzuführen. Tests mit RIS2 sind aktuell nicht geplant.Obvision schrieb:@Wolfgang Ist noch ein Test bzw. Bildvergleich bezüglich dem neuen Schärfefilter (glaube RIS2?) geplant?
Es gibt keine RX 9070 XTX, bei RX 9070 XT hört es auf.Alexander 65 schrieb:Was ist denn die rx 9070 xt X für eine Karte, die finde ich nirgends?
Ich würde nicht damit rechnen. Und wenn doch, dann mit schlechterer Qualität als auf RDNA 4.Cool Master schrieb:Ist eigentlich mittlerweile klar ob die 7900 XTX auch FSR 4 bekommt?
Navi 48 ist nicht so groß wie Navi 31, die Chipfläche entspricht eher ziemlich genau der von Navi 32. Du darfst bei den großen RDNA-3-GPUs die MCDs nicht vergessen, das ist auch Chipfläche die bei Navi 48 im monolithischen Die mit drin ist.Haldi schrieb:okay... WHAT?
ich brauche Die-Shots.
Was zum Teufel hat AMD hier angestellt?
Der kleine Navi48 chips ist Die-Flächen mässig größer als der alte Navi31. Hat aber weniger Transistoren drauf verbaut. Knappe 10% Weniger Transistoren!
Aber jetzt kommts... Da sind 33% Weniger CU verbaut. Aber nicht nur das auch Infinity Cache ist weniger. RAM interface ist auch kleiner. Nur PCI-E ist jetzt 5.0 statt 4.0
Aber was zum Teufel hat AMD da drauf alles an Transistoren verbaut?
Also wo gibts Die-Shots?
Das, was du hier siehst, ist vermutlich mindestens so viel das mit DLSS 4 völlig übertriebene Nachschärfen beim Injecten von DLSS 4 in Horizon, was da einfach nicht gescheit funktioniert wie das neue Transformer-Model..ColinMacLaren schrieb:
An unserem Messequipment scheitert es sicherlich nicht, da sind wir mit dem Powenetics V2 denke ich sehr gut aufgestellt (und besser als die meisten anderen), noch besser wird es nur per ultra teurem Oszilloskop und viel Fachwissen.Baal Netbeck schrieb:Da ist die Frage, wer das zuverlässigere Messequipment hat...Computerbase oder alle anderen.
Ich habe schon länger keinen "So misst Computerbase" Artikel mehr gesehen....keine Ahnung, wie es da im Moment aussieht, aber Gamers Nexus hat ein neues und angeblich kallibiriertes Power Measuring Device von Elmor Labs, das auch den PCIe Slot misst....die Absolutwerte müssten auch gar nicht zwischen den Redaktionen vergleichbar sein, aber die Effizienzunterschiede innerhalb der Redaktionen sollte passen...und das sehe ich nicht.
Framegen ist mit FSR 4 erstmal auf Eis gelegt...finde ic hnicht so schlimm, aber sollte man wissen.danyundsahne schrieb:Und FG unterstützt das Game ja auch. Da sollten doch brauchbare FPS zustande kommen?