AMD Ryzen 5 7600X3D Upgrade auf Ryzen 7 Serie ?

Und mal wieder geht Nvidias Plan sowas von auf - doof sind se nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-Xatrix
Du musst dir halt im klaren darüber sein, dass du mit deinen aktuellen Settings auch mit einer neuen Karte hart an der Kante laufen wirst. 16GB sind nicht mehr viel, wenn du bereits 15,2GB belegst. Da reicht wenn es blöd läuft eine neue Szene die noch etwas mehr VRAM belegt und du hast trotz 800€ für eine RTX 5070Ti das gleiche Problem wieder.

Hardwareseitig lässt sich das Problem nicht beheben, ohne sehr viel Geld auszugeben:
Nur die RTX 5090 hat 32GB VRAM, dafür werden aber auch mindestens satte 2400€ fällig. Alle modernen Karten darunter bringen nur 16GB. Die Gerüchteküche spricht von einer RTX 5080Ti / 5080Super mit 24GB Ende des Jahres. Ob, wann und für welchen Preis die erscheint ist aber noch vollkommen unklar.

Ich kann nur raten etwas an den Settings herumzuprobieren.
Normalerweise sollte es problemlos möglich sein, Einstellungen zu finden, die in WQHD weniger VRAM brauchen und trotzdem noch subjektiv gut aussehen. Das Spiel kam immerhin 2020 raus, da waren 8GB Karten noch der Standard in der gehobenen Mittelklasse und entsprechend sollte das Microsoft eigentlich auch optimiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, djducky und Skudrinka
Und das alles bei einem Spiel aus !! 2020 !! das ist ja schon geisteskrank, habt ihr vorschläge was genau an den settings hohe auswirkungen auf die GPU hat außer auflösung und texturqualität ?

Ich denke du bist im CPU Limit. Schalte mal im Menü die Entwickleroptionen ein, dann bekommst du oben ein Menü, mit den du die FPS anzeigen kannst.
Am rechten Rand werden dann die Frametimes usw. anzeigt. Limited by Main Thread bedeutet CPU Limit.
Das wird besser, wenn du die z.B. die Objekte reduziert.
Wenn du CPU Limit Framegeneration aktivierst, kannst du das CPU Limit umgehen und bekommst die doppelten FPS, am besten in Kombination mit DLSS Quality oder Balanced, das entlastet die GPU. Das ganze mit einem Flug über New York ausprobieren, z.B. vom Empire State Building starten.
Der Ryzen 7600X3D ist schon sehr gut für den MSFS, hier würde ich mir keine großen Sprünge durch eine andere CPU erhoffen.

Niklas_1406 schrieb:
Und das alles bei einem Spiel aus !! 2020 !! das ist ja schon geisteskrank,
Das Spiel hatte schon immer sehr hohe Anforderungen.

Wie ist eigentlich die Single-Core Auslastung bri dir? Die CPU kann dir im TaskManager 40% oder so anzeigen, aber trotzdem auf den beanspruchten Kernen auf 100% sein.

Man kann da an den Eintellungen aber sehr viel machen.

AMD-Flo schrieb:
Ich denke du bist im CPU Limit. Schalte mal im Menü die Entwickleroptionen ein, dann bekommst du oben ein Menü, mit den du die FPS anzeigen kannst.
Am rechten Rand werden dann die Frametimes usw. anzeigt. Limited by Main Thread bedeutet CPU Limit.
Das wird besser, wenn du die z.B. die Objekte reduziert.
Wenn du CPU Limit Framegeneration aktivierst, kannst du das CPU Limit umgehen und bekommst die doppelten FPS, am besten in Kombination mit DLSS Quality oder Balanced, das entlastet die GPU. Das ganze mit einem Flug über New York ausprobieren, z.B. vom Empire State Building starten.
Der Ryzen 7600X3D ist schon sehr gut für den MSFS, hier würde ich mir keine großen Sprünge durch eine andere CPU erhoffen.
Danke schonmal für die Tipps, werd ich morgen alles mal umsetzen und mich nochmal hier melden.

Langi1 schrieb:
Das Spiel hatte schon immer sehr hohe Anforderungen.

Wie ist eigentlich die Single-Core Auslastung bri dir? Die CPU kann dir im TaskManager 40% oder so anzeigen, aber trotzdem auf den beanspruchten Kernen auf 100% sein.

Man kann da an den Eintellungen aber sehr viel machen.
Wo kann ich das nachschauen ? :)

Niklas_1406 schrieb:
Wo kann ich das nachschauen ?
Task-Manager

1748811632950.png

Es stimmen da aber nicht alle Werte (Geschwindigkeit ist immer falsch)

Real ist (unter AMD-Adrenalin):
1748812120179.png
Grundlegend siehst du im Task-Manager aber schon mal, wieviele Kerne ausgelastet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Niklas_1406
@Niklas_1406
Nimm das integrierte Tool von MSFS, dann weißt du was Sache ist, du brauchst nichts anderes. Habe schon viel Zeit mit dem optimieren von MSFS 2020 und 2024 verbracht. Bin mir nicht sicher. ob Framegen bei der 2020 Variante bereits nativ implementiert ist, oder noch ein Mod installiert werden muss, habe die Version gelöscht. Bei der 2024 ist es direkt im Menü aktivierbar.

Hast du nur die 2020er Version oder beide?

Ich habe noch keinen Test gesehen, in dem der MSFS mit mehr als 32 GB besser lief, ich denke das bringt nichts.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Wenn ich da denke an die ganzen Diskussionen von wegen "12GB VRAM reichen für die nächsten Jahre!" Joah, is klar.
Und das machst du jetzt wegen einen einzigen Game fest? Noch dazu ist das kein reines Casual Game.

AMD-Flo schrieb:
@Niklas_1406
Nimm das integrierte Tool von MSFS, dann weißt du was Sache ist, du brauchst nichts anderes. Habe schon viel Zeit mit dem optimieren von MSFS 2020 und 2024 verbracht. Bin mir nicht sicher. ob Framegen bei der 2020 Variante bereits nativ implementiert ist, oder noch ein Mod installiert werden muss, habe die Version gelöscht. Bei der 2024 ist es direkt im Menü aktivierbar.

Hast du nur die 2020er Version oder beide?

Ich habe noch keinen Test gesehen, in dem der MSFS mit mehr als 32 GB besser lief, ich denke das bringt nichts.
Hab nur die 2020 Version, 2024 trau ich meinem PC garnicht erst zu wenn 2020 schon so bescheiden läuft.

Die 2024 Version läuft hier problemlos auf einem 5700X3D + 5060Ti. Deine Hardware ist besser.

@AMD-Flo Ja aber warte mal, die 5060ti hat doch 16GB dann müsste das vom VRAM ja hinkommen nicht wie bei mir mit 12 oder seh ich das falsch ?

Wenn er die mit 16GB gekauft hat. Die gibs auch mit 8GB.

Niklas_1406 schrieb:
Ja aber warte mal, die 5060ti hat doch 16GB dann müsste das vom VRAM ja hinkommen nicht wie bei mir mit 12 oder seh ich das falsch ?
Richtig deswegen läuft er vermutlich auch in kein VRAM Limit.
@AMD-Flo kann das sicher nochmal klarstellen aber es würde mich wundern, wenn sich jemand der hier auf CB aktiv mitliest, noch die 8GB Variante der 5060Ti kauft, vor deren knappem VRAM überall gewarnt wird.

AMD-Flo schrieb:
Ich denke du bist im CPU Limit.
Hast du den Screenshot in Beitrag #9 gesehen? Sieht mir sehr stark nach VRAM Limit aus. Wie viel VRAM belegt das Game denn bei dir? Wenn du bereits viel Erfahrung mit dem Spiel und dessen Optimierung hast, kannst du ja hier eventuell ein paar Tipps geben. ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Xes schrieb:
kann das sicher nochmal klarstellen
Was denkt ihr denn? 16GB

Xes schrieb:
Sieht mir sehr stark nach VRAM Limit aus. Wie viel VRAM belegt das Game denn bei dir?
Belegung und tatsächlicher Bedarf sind 2 Paar Schuhe. Gerne auch mehr als 12 GB, wenn verfügbar. Lief aber auch gut mit einer 4070.

Xes schrieb:
Wenn du bereits viel Erfahrung mit dem Spiel und dessen Optimierung hast, kannst du ja hier eventuell ein paar Tipps geben.
Erster Schritt: Limit mit den Entwickleroptionen anzeigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Niklas_1406 und Xes
Nebst der Auflösung und Texturqualität machen folgende Settings mega viel aus in Bezug auf VRAM (weiss leider die deutschen Beschreibungen nicht):

• Terrain LOD
  • Object LOD
Grundsätzlich ist es aber natürlich ganz allgemein so, dass bspw. beim Verwenden vom Preset "ultra" vs. "hoch" schon deutlich weniger VRAM benötigt wird und beim Verwenden von "mittel" nochmals weniger. Die Auflösung würde ich aber als absolut letztes Mittel runterdrehen. Dann eher DLSS nutzen, das reduziert auch ein Wenig.

PS: es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, Helferlein zu verwenden, der Klassiker ist das AutoFPS Tool: https://flightnews24.de/2024/04/10/auto-fps-kostenloses-tool-gegen-ruckeln-im-msfs/
In der neusten Version kann man, wenn man GPU-Z im Hintergrund laufen lässt, die Einstellungen im Sim dynamisch reduzieren lassen, wenn der VRAM knapp wird. Ich nutze das Tool auch, allerdings mit der banalsten Einstellung: Terrain LOD auf grossen Airports auf 50 runter und dann bis 5000ft auf die üblichen 200 hoch. Damit spare ich VRAM und gewinne FPS. Mehr brauche ich nicht.

• Gefällt mir
Ist es das? Könnt ihr damit was anfangen ? :D

Anhänge

• Screenshot 2025-06-02 184251.png
    Screenshot 2025-06-02 184251.png
    2 MB · Aufrufe: 107
  • Screenshot 2025-06-02 184450.png
    Screenshot 2025-06-02 184450.png
    135,2 KB · Aufrufe: 98
DLSS ist schonmal richtig, VRAM einsparen tut man damit aber nicht.

Steht eigentlich alles auf dem Bild. Limit by Main Thread. Du bist im CPU Limit, nichts RAM VRAM oder GPU.
Du brauchst DLSS nicht auf Ultra-Performance stellen, dann wird das Bild nur mit 853x480 Pixel gerendert, das reduziert die Bildqualität. Du kannst die DLSS Qualität so weit erhöhen, bis die GPU bei angenehmer Framerate anfängt zu limitieren, also eher DLSS Balanced oder Quality.
AnkH schrieb:
  • Terrain LOD
  • Object LOD
Stelle diese Werte mal runter auf 50.

AI Traffic hat auch eine Einfluss. War der 2. Screenshot bereits mit aktiver Framegen?

Eigentlich sollte die Framerate ohne Framegen mit den oben genannten Settings höher sein, am besten über 40-50 FPS. Dann kannst du mit Framegen die Framerate verdoppeln. in der Anzeige müssten dann das Produkt aus Framerate und Frametimes 2000 statt 1000 ergeben. Im Screenshot sind es nur 1000.

Zurück
Oben