AMD Ryzen 5 7600X3D Upgrade auf Ryzen 7 Serie ?

@AMD-Flo Jawoll der Screenshot war mit Framegen.

Mit den werten auf 70 und 50 komm ich am boden bei circa 45 fps raus. Aber leider sinkt die qualität dann halt auch etwas.

Niklas_1406 schrieb:
Jawoll der Screenshot war mit Framegen
Vielleicht stimmt die Anzeige mit Framegen nicht. Fühlt es sich mit Framegen besser an?

Wie schnell läuft dein RAM?
Poste mal die Registerkarten SPD und Memory in CPU-Z.

@AMD-Flo Ich merke kaum unterschied zwischen Framegen und nicht Framegen

Anhänge

• Screenshot 2025-06-03 212739.png
    Screenshot 2025-06-03 212739.png
    29,5 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot 2025-06-03 212758.png
    Screenshot 2025-06-03 212758.png
    28,3 KB · Aufrufe: 103
Stabile 6400, auch nicht schlecht.

@djducky Mit UCLK:MCLK 1:2

@Niklas_1406
Stell mal den RAM auf 6000 oder 6200, damit das 1:1 läuft, oder setzte es mit 6400 auf 1:1, wenn es noch stabil läuft. So kostet es Leistung.
Ergänzung ()

Ich bin mir nicht sicher ob hier Framegen tatsächlich aktiv ist. Vielleicht nochmal die Treiber auf den neuesten Stand bringen und aus- und einschalten. Außerdem mit mir den MSI Afterburner gegenprüfen.

Was den hohen RAM Takt angeht, kann es sein, dass der dadurch höhere Verbrauch des IMC schon ein Teil des niedrigen Powerbudgets abknabbert. Einfach mal mit Ryzen Master und/oder HwInfo prüfen, wie weit die Powerlimits ausgereizt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@AMD-Flo Was meinst du mit RAM auf 1:1 setzen ? es ist 6400er Ram und er läuft doch auch mit 6400 mhz oder seh ich das falsch ?

Gute Frage, wo sieht man ob der RAM 1:1 oder 1:2 läuft?

Die Uncore Frequency ist nur auf 1600 Mhz, also halbes 3200 was bei DDR-6400 der "reale" Takt ist (ist etwas komplizierter, aber jetzt mal so vereinfacht).

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
@djducky Huch, wo kann ich das einstellen ? Hatte im BIOS extra XMP 1 mein ich war es ausgewählt weil da 6400 Stand

RAM Einstellungen sind nicht meine Spezialität, aber bei einer absehbar zu hohen Belastung des Speichercontrollers schaltet das gerne in den 1:2 Modus. Man bekommt 6400 ggf. mit Glück manuell 1:1 hin. Und ein XMP Profil ist eigentlich auch für Intel.

Asonsten sind 6000 bis 6200 MT/sec idR problemlos möglich mit 1:1. Jedenfalls ist das der Grund, warum niemand ernsthaft 6400er RAM empfiehlt für Ryzen 7000 - und für 9000 eigentlich auch nicht.

Niklas_1406 schrieb:
Was meinst du mit RAM auf 1:1 setzen ? es ist 6400er Ram und er läuft doch auch mit 6400 mhz oder seh ich das falsch ?
Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/artikel....81670/seite-6#abschnitt_ddr55200_vs_ddr56000

"Jenseits von DDR5-6000 fällt das Verhältnis UCLK zu MCLK von 1:1 auf 1:2 zurück. Es fällt also der Speichercontroller- und nicht der Infinity-Fabric-Takt – zumindest offiziell. Denn auf dem Gigabyte X670E Aorus Master stellt das BIOS bei DDR5-6200 automatisch auf UCLK=MCKL um, obwohl es die Option UCLK=MCLK/2 gibt."

Hier muss die gleiche Zahl stehen, sonst läuft es nicht ideal:
1749061402112.png

Selbst DDR5-7400 mit 1:2 läuft nicht schneller als DDR%-6200 mit 1:1:
https://www.pcgameshardware.de/RAM-...3D-DDR5-7400-vs-DDR5-6200-in-Spielen-1425049/

Ich würde einfach mal das 6000er Profil laden. die Timings sind nicht schlechter.
Hat der RAM kein Expo Profil?

1749062757634.png

Erledigt, aber das wird bestimmt auch keine 20fps mehr bringen, vielleicht also doch eine größere CPU ?

hat auch niemand behauptet, dass es das bringt - ist aber besser jetzt. :D

Ich selbst bin noch nicht so 100%ig schlau geworden, was da bei dir zu tun wäre. Ich habe den MSFS halt auch nicht.

AMD-Flo schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob hier Framegen tatsächlich aktiv ist. Vielleicht nochmal die Treiber auf den neuesten Stand bringen und aus- und einschalten. Außerdem mit mir den MSI Afterburner gegenprüfen.

Was den hohen RAM Takt angeht, kann es sein, dass der dadurch höhere Verbrauch des IMC schon ein Teil des niedrigen Powerbudgets abknabbert. Einfach mal mit Ryzen Master und/oder HwInfo prüfen, wie weit die Powerlimits ausgereizt werden.
Erstmal das alles prüfen. Wichtig ist, dass Framegen funktioniert mit genug Basis FPS.

Natürlich kannst du auf 9800X3D wechseln, wenn du das investieren möchtest.
Vorher vielleicht den MSFS 2024 ausprobieren.
Z.B. mit den Game Pass, wenn du noch keinen hast.

Hier ein Benchmark zum MSFS 2024:
https://www.computerbase.de/artikel...mulator_2024_nicht_in_ratings_beruecksichtigt
Der Unterschied zwischen 7600X3D und 9800X3D hält sich in Grenzen.
Framegen funktioniert hier ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Niklas_1406 und djducky
AMD-Flo schrieb:
Erstmal das alles prüfen. Wichtig ist, dass Framegen funktioniert mit genug Basis FPS.

Natürlich kannst du auf 9800X3D wechseln, wenn du das investieren möchtest.
Vorher vielleicht den MSFS 2024 ausprobieren.
Z.B. mit den Game Pass, wenn du noch keinen hast.

Hier ein Benchmark zum MSFS 2024:
https://www.computerbase.de/artikel...mulator_2024_nicht_in_ratings_beruecksichtigt
Der Unterschied zwischen 7600X3D und 9800X3D hält sich in Grenzen.
Framegen funktioniert hier ohne Probleme.
1749063889963.png

Mit Framegen Circa 4-7 FPS mehr.
Ist das das Afterburner Fenster was ihr sehen wollt ?

N20ein, du musst das Overlay einstellen und aktivieren, suche mal in Netz danach.

Für mich sieht die Anzeige nicht nach aktiven Framegen aus, sonst müsste es mit 20,69 ms 96,6 FPS anzeigen. Zumindest ist das in MSFS 2024 so.
Vielleicht ist auch die Anzeige falsch, aber dann müsstest du einen deutlichen Unterschied spüren.
Wichtig ist auch, dass nichts im Hintergrund läuft.

Eigentlich sollte es so aussehen, Bild aus dem Netz mit 2024er Version. Auch ca. 20 ms, aber doppelte FPS:

1000020850.jpg

AMD-Flo schrieb:
N20ein, du musst das Overlay einstellen und aktivieren, suche mal in Netz danach.

Für mich sieht die Anzeige nicht nach aktiven Framegen aus, sonst müsste es mit 20,69 ms 96,6 FPS anzeigen. Zumindest ist das in MSFS 2024 so.
Vielleicht ist auch die Anzeige falsch, aber dann müsstest du einen deutlichen Unterschied spüren.
Wichtig ist auch, dass nichts im Hintergrund läuft.

Eigentlich sollte es so aussehen, Bild aus dem Netz mit 2024er Version. Auch ca. 20 ms, aber doppelte FPS:

Anhang anzeigen 1624883
Hardwarebeschleunigte GPU-Planung in den Systemeinstellungen ist Aktiviert,
Framegen in den Ingame einstellungen ist aktiviert,
Energie Einstellungen sind auf Maximale leistung bevorzugen,
Und bei AMD Adrenalin ist ''Leistung'' ausgewählt

Niklas_1406 schrieb:
Framegen in den Ingame einstellungen ist aktiviert,
Das habe ich gesehen, aber die Werte passen nicht, außerdem müsstest du einen Unterschied spüren. Deshalb mit einem 2. Tool messen. Afterburner ist immer hilfreich, auch in anderen Spielen.

In deiner Debug Anzeige sehe ich kein Framegen.

Für 1€ bekommst du 14 Tage PC Gamepass, damit kannst du die 2024 Version testen, du brauchst zum Spielen einen gute Internetverbindung.

Niklas_1406 schrieb:
Und bei AMD Adrenalin ist ''Leistung'' ausgewählt
Der AMD Treiber sollte keinen Einfluss haben, der ist für die iGPU.

Ich habe mein System kürzlich für MSFS 2024 aufgerüstet. Bisher lief es mit einem 7800X3D und einer 4090. Jetzt sind ein 9800X3D und eine 5090 verbaut.

Die 5090 habe ich noch nicht getestet, aber im unten verlinkten Video sieht man schon sehr deutlich, welchen Unterschied der neue Prozessor macht. Selbst in einem der ressourcenintensivsten Szenarien (VR, iniA350, KJFK mit viel Verkehr) läuft der Sim jetzt nahezu ruckelfrei.

Fazit: Hol dir die beste CPU, die du kriegen kannst. Macht echt einen riesigen Unterschied.

Zurück
Oben