Dein Problem ist vermutlich, dass Frame Gen nur zieht, wenn das Sim-Fenster im Fokus ist. Wenn Du also das MSI Afterburner overlay siehst, ist das Sim Fenster nicht im Fokus und Framegen schaltet sich aus. Daher hast DU oben rechts auch in der Anzeige nicht den Vermerk "SDR Frame Gen", sondern lediglich "SDR NoVsync".Niklas_1406 schrieb:Anhang anzeigen 1624881
Mit Framegen Circa 4-7 FPS mehr.
Ist das das Afterburner Fenster was ihr sehen wollt ?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Ryzen 5 7600X3D Upgrade auf Ryzen 7 Serie ?
- Ersteller Niklas_1406
- Erstellt am
Erwarte einfach keine Wunder, mit dem 9800X3D hast Du dann nicht plötzlich 30 FPS mehr. Ich habe den "Fehler" gemacht und bin von einem 13600K auf einen 9800X3D gewechselt, der Gewinn im MSFS2024 hält sich absolut in Grenzen, um nicht zu sagen, war für die Katz. Hätte ich auch nicht gedacht bei den Benchmarks, aber eben, die Benchmarks vom MSFS2024 sind für die Katz, in den Szenarien erreichte ich schon mit dem 13600K tolle Werte und die angeblichen 20-30%, die ein 9800X3D schneller sein soll, verpuffen im CPU Limit und bei 4K zu 2-3FPS, was halt absolut nicht sonderlich relevant ist.
Der 9800X3D ist nur ca. 25% schneller, das ist zwar nett, löst aber dein Grundproblem nicht. Versuche Framegen zum laufen zu kriegen und Versuche erstmal den MSFS 2024, vielleicht gefällt er dir sogar besser.
Der 7600X3D ist gut, man muss nicht jeden Problem mit Hardware erschlagen. +25% bedeutet 60 statt 48 FPS, mit Framegen hast du kostenlos die doppelten FPS.
Hast du mit dem Afterburner und das Powerbudget geprüft?
Hast du Zeug im Hintergrund laufen? RGB Software oder anderen Müll?
Der 7600X3D ist gut, man muss nicht jeden Problem mit Hardware erschlagen. +25% bedeutet 60 statt 48 FPS, mit Framegen hast du kostenlos die doppelten FPS.
Hast du mit dem Afterburner und das Powerbudget geprüft?
Hast du Zeug im Hintergrund laufen? RGB Software oder anderen Müll?
@AMD-Flo Ja ich hab RGB Software im Hintergrund am laufen, die deaktiviere ich beim nächsten mal.
Aber wie soll ich die Framegen denn noch aktivieren wenn sie ingame ausgewählt ist ?
Wenn ich im spiel still auf eine stelle schaue gehen die fps hoch bis auf fast 60, aber sobald ich die maus bewege und mich umsehe brechen sie ein auf 20-40…
Aber wie soll ich die Framegen denn noch aktivieren wenn sie ingame ausgewählt ist ?
Wenn ich im spiel still auf eine stelle schaue gehen die fps hoch bis auf fast 60, aber sobald ich die maus bewege und mich umsehe brechen sie ein auf 20-40…
Mach alles aus, was du nicht brauchst, der 7600X3D hat nur 6 Kerne. Keine Ahnung, warum Framegen bei dir nicht aktiv ist, vielleicht kann dir jemand im FS Forum weiterhelfen. Hattest du das Spiel auf Vollbild? Nutzt du variable Synchronisation? Welcher Monitor? Ist der Monitor direkt an der GPU oder am MB angeschlossen?
Vielleicht ist es auch ein Bug.
Prüfe doch bitte, wie stark die CPU ausgelastet wird, was die CPU auslastet und ob du im Powerlimits hängst.
Du hast 2 Probleme:
Die CPU limitiert (früher als erwartet) und Framegen läuft nicht.
Entweder läuft die die CPU nicht richtig, die CPU wird durch andere Prozesse genutzt oder du musst mit CPU lästigen Einstellungen runter.
Ist die 2024er Version keine Option für dich?
Vielleicht ist es auch ein Bug.
Prüfe doch bitte, wie stark die CPU ausgelastet wird, was die CPU auslastet und ob du im Powerlimits hängst.
Du hast 2 Probleme:
Die CPU limitiert (früher als erwartet) und Framegen läuft nicht.
Entweder läuft die die CPU nicht richtig, die CPU wird durch andere Prozesse genutzt oder du musst mit CPU lästigen Einstellungen runter.
Ist die 2024er Version keine Option für dich?
@AMD-Flo Doch die 24er Version möchte ich sehr gerne spielen, aber wenn die systemanforderungen da ja noch viel höher sind als bei der 2020er hat das in meinen augen bis jetzt noch keinen Sinn gemacht, aber ich denke mal ich würde es jetzt doch ausprobieren, über steam kaufen wenns nicht rund läuft wieder zurrück geben…
Den Rest nehm ich heute abend / morgen abend in angriff und melde mich nochmal
Den Rest nehm ich heute abend / morgen abend in angriff und melde mich nochmal
So, gesagt getan: MSFS 2024 Runtergeladen, läuft vom gefühl her viel besser da ich beim umschauen nicht mehr diese kurzen bildschirm freezes habe, allerdings nur mit 32-37 FPS Framegen sollte diesmal aber aktiv sein
Keine Ahnung, wie du den Sceenshot erstellt hast.
Hier mal ein Beispiel über New York, wo der 5700X3D ziemlich limitiert.
WQHD Ultras Settings mit DLSS Quality.
links ohne Framegen: 1 Frame /24.31 ms = 41.1 Frames/s
rechts mit Framegen: 2 Frames /26.19 ms = 2x38.3 Frames/s = 76.4 Frames/s
In deinem Screenshot müssten mit korrekt aktivierten Framegen bei 29.46 ms Frametimes 67.9 ms angezeigt werden. Erkennst du den Unterschied? Irgendwas ist auf deinem Rechner nicht richtig eingestellt.
Ist der Monitor direkt an der GPU angeschlossen?
Hier mal ein Beispiel über New York, wo der 5700X3D ziemlich limitiert.
WQHD Ultras Settings mit DLSS Quality.
links ohne Framegen: 1 Frame /24.31 ms = 41.1 Frames/s
rechts mit Framegen: 2 Frames /26.19 ms = 2x38.3 Frames/s = 76.4 Frames/s
In deinem Screenshot müssten mit korrekt aktivierten Framegen bei 29.46 ms Frametimes 67.9 ms angezeigt werden. Erkennst du den Unterschied? Irgendwas ist auf deinem Rechner nicht richtig eingestellt.
Ist der Monitor direkt an der GPU angeschlossen?
@AMD-Flo Ja beide monitore sind direkt an der GPU angeschlossen
Den screenshot hab ich in Köln Bonn aufgenommen
Fazit nach 2 Stunden bis jetzt: Im prinzip unspielbar, beim umschauen knallt die GPU hoch auf 100% und es kommt zu standbildern, an grossen internationalen flughäfen nur um die 20-25 fps...
Den screenshot hab ich in Köln Bonn aufgenommen
Ergänzung ()
Fazit nach 2 Stunden bis jetzt: Im prinzip unspielbar, beim umschauen knallt die GPU hoch auf 100% und es kommt zu standbildern, an grossen internationalen flughäfen nur um die 20-25 fps...
Zuletzt bearbeitet:
Laut deinem Screenshot läuft Framegen nicht richtig. Bei 30 ms muss es 66 und nicht 33 FPS anzeigen!
Welche Monitore? Wie angeschlossen? Ist G-Sync aktiv? Versuche es erstmal mit nur einem Monitor, den anderen abstecken.
So lange es "limited bei Mainthread" anzeigt, limitiert nur die CPU.
"LImited by GPU" bedeutet GPU Limit. Auch hier hilft Framegen.
Ansonsten die DLSS Qualität verringern oder die Settings reduzieren.
In deinem Screenshot in #69 steht bei der GPU 10.4 ms, das heißt die GPU würde hier knapp 100 FPS liefern, wenn du nicht im CPU Limit wärst.
Welche Monitore? Wie angeschlossen? Ist G-Sync aktiv? Versuche es erstmal mit nur einem Monitor, den anderen abstecken.
So lange es "limited bei Mainthread" anzeigt, limitiert nur die CPU.
"LImited by GPU" bedeutet GPU Limit. Auch hier hilft Framegen.
Ansonsten die DLSS Qualität verringern oder die Settings reduzieren.
In deinem Screenshot in #69 steht bei der GPU 10.4 ms, das heißt die GPU würde hier knapp 100 FPS liefern, wenn du nicht im CPU Limit wärst.
@AMD-Flo Aber ich finde keine einstellung mehr wo ich das noch aktivieren könnte,
NVIDIA DLSS im FS2024 ist ausgewählt und in der NVIDIA App find ich auch nichts der gleichen
Fehler gefunden schätze ich: User Interface -> Smart Docking System darf nicht aktiviert sein sonst funzt die FrameGen nicht...
NVIDIA DLSS im FS2024 ist ausgewählt und in der NVIDIA App find ich auch nichts der gleichen
Ergänzung ()
Niklas_1406 schrieb:@AMD-Flo Aber ich finde keine einstellung mehr wo ich das noch aktivieren könnte,
Fehler gefunden schätze ich: User Interface -> Smart Docking System darf nicht aktiviert sein sonst funzt die FrameGen nicht...
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sieht es besser aus!
Keine Ahnung, wie das zusammen hängt.
Läuft es jetzt besser?
Falls nicht, musst du Settings reduzieren, die die CPU belasten oder eben doch auf den 9800X3D wechseln. Eine schnellere CPU gibt es aktuell nicht für den MSFS.
Keine Ahnung, wie das zusammen hängt.
Läuft es jetzt besser?
Falls nicht, musst du Settings reduzieren, die die CPU belasten oder eben doch auf den 9800X3D wechseln. Eine schnellere CPU gibt es aktuell nicht für den MSFS.
Auf ner 4090, 5090 durchaus, aber mit eine 4070 12GB kaum.GCBraun schrieb:Fazit: Hol dir die beste CPU, die du kriegen kannst. Macht echt einen riesigen Unterschied.
Sieh dir den Post oben an. Zockst du MSFS 2024 regelmäßig? Ist ja meistens CPU-limitiert.modena.ch schrieb:Auf ner 4090, 5090 durchaus, aber mit eine 4070 12GB kaum.
Hier mal ein Video mit einer 5800X3D, einer 4070 Super und 64GB RAM in 1440p (warum ist bei dir der Arbeitsspeicher fast voll?).
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.