Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 9000G: Zen-5-RDNA-3.5-APU für AM5 in erstem Benchmark gesichtet
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 9000G: Zen-5-RDNA-3.5-APU für AM5 in erstem Benchmark gesichtet
Wie hier schon erwähnt wurde, ist das Problem der fehlenden, stärkeren, "breiteren" APUs auf die ungenügende RAM- Geschwindigkeit zurückzuführen.
Theoretisch könnte man ja etwas HBM mit auf den Chip packen.
Praktisch wird das keiner machen, da alles HBM in die Server- GPUs fließt, die viel mehr Geld umsetzen, der Chip dicker würde und damit die Hitze schlechter abgeführt weden könnte, man sich ins eigene Fleisch bei Mittelklassegrafikkarten schneiden würde und die APUs dann so teuer wären, dass sie auch keiner mehr kaufen wollen würde...
Theoretisch könnte man ja etwas HBM mit auf den Chip packen.
Praktisch wird das keiner machen, da alles HBM in die Server- GPUs fließt, die viel mehr Geld umsetzen, der Chip dicker würde und damit die Hitze schlechter abgeführt weden könnte, man sich ins eigene Fleisch bei Mittelklassegrafikkarten schneiden würde und die APUs dann so teuer wären, dass sie auch keiner mehr kaufen wollen würde...
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Gibt es denn irgendwas, was dafür sprechen würde, dass der Strix-Point-Controller bereits CUDIMM unterstützen könnte? @Jan @VitcheDas war weniger, als man angesichts des Sprunges von 12 auf 16 CUs und von RDNA 3 auf RDNA 3.5 erwarten konnte, allerdings hängen große iGPUs immer noch am Bandbreiten-Flaschenhals des Arbeitsspeichers. Das dürfte auch im Desktop weiterhin der Fall sein, es sei denn, Ryzen 9000G darf erstmals offiziell auf dem Sockel AM5 CUDIMM (Test) und damit ab Werk höhere RAM-Bandbreiten nutzen. Bis dato bietet nur Intel Arrow Lake alias Core Ultra 200 CUDIMM-Support.
Ich habe einen 375 im Laptop, eine gute CPU, die GPU ist auch mehr als ausreichend für mich.
Die Kombi ist mit 28W sehr leistungsfähig und sehr sparsam, der Akku hält sehr lange, die CPU/GPU könnte aber bei mehr TDP auch mehr leisten.
Da bin ich mal gespannt was die bei 47W bringt.
Im AM5 könnte die ja auch locker 65W oder noch mehr verheizen, da gibt es ja starke Kühler.
Die Kombi ist mit 28W sehr leistungsfähig und sehr sparsam, der Akku hält sehr lange, die CPU/GPU könnte aber bei mehr TDP auch mehr leisten.
Da bin ich mal gespannt was die bei 47W bringt.
Im AM5 könnte die ja auch locker 65W oder noch mehr verheizen, da gibt es ja starke Kühler.
loskexos schrieb:Die Zeit ist reif für eine threadripper APU!
32 core 80 CU bei 8 Speicherkanälen. In einem 280W package. Für gaming und irgendwas mit KI.
Sowas wie Radeon Instinct MI300A. Nur 24 cores, aber dafuer 6*38=228 CUs, und 550W (Luftgekuehlt) oder 760W (Wasser) power target. Aber soweit ich weiss, abgesehen von den CUs nichts, was zu einer Grafikkarte dazugehoert, also keine richtige APU.
SweetOhm
Commander
Yup, und diese unterstützen jetzt dann DDR5 6400´er RAM ...loskexos schrieb:Die Zeit ist reif für eine threadripper APU!
32 core 80 CU bei 8 Speicherkanälen. In einem 280W package. Für gaming und irgendwas mit KI.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...pper-9000-mit-deutlich-mehr-Leistung-1475218/
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Keine Änderung, der Framework Desktop bzw. sein ITX-Mainboard soll nach wie vor Anfang Q3 an die ersten Käufer und im Verlauf an alle weiteren bisherigen ausgeliefert werden. Wir sollten also in Kürze Testberichte lesen können.Quidproquo77 schrieb:Apropos APUs, hört man eigentlich noch was von Strix Halo für Desktop, außer denn 2 schlecht lieferbaren Modellen zum inoffiziellen Mondpreis, weiß da jemand was näheres?
Zuletzt bearbeitet:
(Vertippsler)
RDNA 3.5 bedeutet nur FSR 3 und nicht FSR 4, oder? Das ist schon etwas ärgerlich, da die Bildqualität von FSR 3 häufiger etwas zu wünschen lässt - insbesondere bei niedrigeren Auflösungen. Gerade bei APUs wird wohl eher auf Full HD skaliert. Bei einer Ryzen 9000G Reihe wäre das in 2025 und dann vor allem 2026 schon ein Wettbewerbsnachteil gegenüber Intel APUs mit XeSS und, sofern er erscheint, einer Nvidia APU mit DLSS.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Ja.spotz schrieb:RDNA 3.5 bedeutet nur FSR 3 und nicht FSR 4, oder?
Ja.spotz schrieb:Das ist schon etwas ärgerlich, da die Bildqualität von FSR 3 häufiger etwas zu wünschen lässt - insbesondere bei niedrigeren Auflösungen.
Das muss nicht sein, immerhin hat man bei ihnen ja keine Speicherkapazitätsprobleme. Und UHD ist ja schon seit Jahren bei Neukaufempfehlungen, auch im Budgetbereich, Standard. HighRefreshrate, das ist eine schwierigere Geschichte.spotz schrieb:Gerade bei APUs wird wohl eher auf Full HD skaliert.
Intels Desktopsockel-APUs beherrschen XeSS nur auf DP4a-Niveau. XMX kann nur die iGPU von ArrowLake-H (und -U?), ArrowLake-S nutzt hingegen die gleiche kleine iGPU wie ArrowLake-HX.spotz schrieb:Bei einer Ryzen 9000G Reihe wäre das in 2025 und dann vor allem 2026 schon ein Wettbewerbsnachteil gegenüber Intel APUs mit XeSS und, sofern er erscheint, einer Nvidia APU mit DLSS.
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch so_casual_ schrieb:Ich bin gespannt. Mein 4650g wartet zwar nicht auf Ablösung, aber wenn die Entwicklung weitergeht, dann freut mich das 🙂
Gut, ich habe das dann falsch verstanden oder mich unklar ausgedrückt: ich meinte bei meiner Einschätzung des Einflusses von DLSS, FSR und XeSS auf die Wettbewerbsbedingungen sowohl gesockelte wie verlötete Prozessoren in Desktops und Laptops.
Da scheint AMD nach wie vor auf RDNA 3.5 in 2026 zu setzen, wie jetzt mit der Ryzen 9000G Serie, die auf FSR 3 begrenzt ist, während die anderen Wettbewerber mehr und mehr APUs mit qualitativ höherwertigerem Upscaling anbieten. Das erscheint mir zunehmend von Nachteil, weil gutes Upscaling da schon bedeutend ist - zumindest für mich.
Da scheint AMD nach wie vor auf RDNA 3.5 in 2026 zu setzen, wie jetzt mit der Ryzen 9000G Serie, die auf FSR 3 begrenzt ist, während die anderen Wettbewerber mehr und mehr APUs mit qualitativ höherwertigerem Upscaling anbieten. Das erscheint mir zunehmend von Nachteil, weil gutes Upscaling da schon bedeutend ist - zumindest für mich.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Beherrscht er auch.spotz schrieb:Okay, das ist gut zu wissen. Ich hätte jetzt gedacht das auch Lunar Lake XMX beherrscht - da sie schon etwas moderner als Arrow Lake - H ist.
Intel hat aktuell bei den iGPUs vier Generationen im Einsatz:
- Alchemist "MinusMinus" als die Standard-iGPU in ArrowLake-HX und ArrowLake-S (offiziell Xe)
- Alchemist "Minus" in ArrowLake-U, eine Mischung aus ArrowLake und MeteorLake (offiziell Xe-LPG)
- Alchemist in ArrowLake-H (gemunkelt als Xe-LPG-Plus, offizell aber Xe with XMX; kein Scherz!)
- Battlemage in LunarLake (offiziell Xe2)
Das ist sehr schade. Habe bis zuletzt noch gehofft, dass meine 780M noch irgendwie von FSR4 profitieren kann. Aber wenn RDNA3.5 das nicht mal erhält... so eine kleine APU ist schon ziemlich auf Upscaling angewiesen.CDLABSRadonP... schrieb:
Stahlseele
Vice Admiral
Das ist doch nicht Desktop.Quidproquo77 schrieb:Apropos APUs, hört man eigentlich noch was von Strix Halo für Desktop, außer denn 2 schlecht lieferbaren Modellen zum inoffiziellen Mondpreis, weiß da jemand was näheres?
Da drin ist BGA gelötete Notebook APU und nicht PGA gesockelte Desktop Version
Northstar2710
Admiral
das liegt daran das Rdna4 erst jetzt released ist. Alle Apus die AMD hat sind schon älter. Und vor einem Jahr war rdna3 halt noch aktuell. Und mobile chips hängen gpu technisch eigentlich immer hinterher. Rdna4 war einfach noch nicht fertig zu dem zeitpunkt als Strixpoint rauskam.spotz schrieb:Da scheint AMD nach wie vor auf RDNA 3.5 in 2026 zu setzen, wie jetzt mit der Ryzen 9000G Serie, die auf FSR 3 begrenzt ist, während die anderen Wettbewerber mehr und mehr APUs mit qualitativ höherwertigerem Upscaling anbieten. Das erscheint mir zunehmend von Nachteil, weil gutes Upscaling da schon bedeutend ist - zumindest für mich.
2026 kommt eine neue mobil cpu im mobil bereich ankündigung wohl Januar-februar. Erste produkte im Sommer. neue desktop apu folgt dann 2027
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Es ist ja auch vollkommen richtig --- nur sieht es danach aus, als würde erst einmal auch sonst geschlafen werden. Panther Lake bleibt ja im Notebook, es dauert dementsprechend noch, bis mit NovaLake im gesockeltem Desktop mal eine aktuelle iGPU Einzug erhält.spotz schrieb:Gut, ich habe das dann falsch verstanden oder mich unklar ausgedrückt: ich meinte bei meiner Einschätzung des Einflusses von DLSS, FSR und XeSS auf die Wettbewerbsbedingungen sowohl gesockelte wie verlötete Prozessoren in Desktops und Laptops.
Bzgl. Nvidia-Mediatek liegt noch alles im Dunkeln, Qualcomm ist bzgl. GPU und Notebook-Desktop auch perspektivisch so bedeutungslos wie eh und je.
Die größte Umbenannte trägt mMn den Namen Apple. Sie können gefühlt jederzeit auch früheren SOCs Fähigkeiten im Bereich von MetalFX freischalten, die niemand vorher auf dem Schirm hatte. Schließlich schlummern dort starke NPUs, die auf Aufgaben warten. Sie können dreiste Wrapper loslassen...
...einen Vorgeschmack haben wir auf der WWDC bekommen.
Und natürlich wird die M5er-Generation ohnehin spannend.
Aber, glaub nicht, ich sei nicht auf deiner Seite:
Ich würde es bevorzugen, dass AMD zumindest das IO-DIE von Strix Halo schnell nochmal mit RDNA4 rausbringt, anstatt eine lange Wartestrategie bis UDNA5 zu fahren.
Northstar2710
Admiral
Wer weiss. vieleicht bekommt rdna2/3 noch ein FsR4 light 😅. das es besser als Fsr3.1 geht zeigt nunmal xess, welches nunmal auch auf rdna läuft.
Hmm wie übersichtlich von IntelCDLABSRadonP... schrieb:Beherrscht er auch.
Intel hat aktuell bei den iGPUs vier Generationen im Einsatz:
- Alchemist "MinusMinus" als die Standard-iGPU in ArrowLake-HX und ArrowLake-S (offiziell Xe)
- Alchemist "Minus" in ArrowLake-U, eine Mischung aus ArrowLake und MeteorLake (offiziell Xe-LPG)
- Alchemist in ArrowLake-H (gemunkelt als Xe-LPG-Plus, offizell aber Xe with XMX; kein Scherz!)
- Battlemage in LunarLake (offiziell Xe2)