News AMD Ryzen 9000G: Zen-5-RDNA-3.5-APU für AM5 in erstem Benchmark gesichtet

Stahlseele schrieb:
Da drin ist BGA gelötete Notebook APU und nicht PGA gesockelte Desktop Version
LGA ists seit AM5. Nun endlich auch bei AMD

spotz schrieb:
Da scheint AMD nach wie vor auf RDNA 3.5 in 2026 zu setzen, wie jetzt mit der Ryzen 9000G Serie, die auf FSR 3 begrenzt ist, während die anderen Wettbewerber mehr und mehr APUs mit qualitativ höherwertigerem Upscaling anbieten. Das erscheint mir zunehmend von Nachteil, weil gutes Upscaling da schon bedeutend ist - zumindest für mich.
FSR4 geht auch auf RDNA3, wenn auch nicht so perfonant und bisher nur unter Linux als Mod.
aber ja Upscaling wird wichtiger und gerade die APUs hätten davon am meisten.
20 vs 40FPS ist spürbar, ob nun 80 oder 160FPS eher ein „luxus“ Problem. Ich denke es wird noch FSR 3.5 oder 4 für RDNA2/3 kommen, selbst wenn es am Ende nur 10-20% mehr Leistung aber eben ohne Qualitätseinbussen in FHD bringt hilft das den APUs ungemein, die sind nun mal nur fürs gelegenheitszocken.
Upscaling ist aktuell nur ein Nice to have, da wo es gebraucht wird (APu) ist die Qualität einfach noch zu schlecht, wird sich aber besser, denn es ist nur Software die eben reifen muss, und AMD hat hier eben noch viel nachholbedarf. APUs von Nvidia gibt es im NB bis dato nicht, und ob sich die kommenden mit Arm durchsetzen werden ist unbekannt, ebenso wie perfornant das upscaling auf jenen ist.
und Intels Upscaling ist besser nur sind die APUs es eben nicht. Aktuell besteht hier noch keine Notwendigkeit hier übereilt zu handeln
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich würde es bevorzugen, dass AMD zumindest das IO-DIE von Strix Halo schnell nochmal mit RDNA4 rausbringt,
Hatte auch gehofft das Halo mehr auf Gaming geht, denke das wird kommen, aber wohl weniger mit einem neuem IOD, vielmehr wird da noch 3D cache dran geklebt, sollte gerade der Gaming Leistung zu gute kommen, selbst wenn es nur bei den CCDs kommt, hoffe aber das AMD auch dem IOD noch 32-128MB 3D cache ankleben kann. Die stückzahlen dürften aber zu gering sein als das sich ein schneller komplett neuer IOD rechnet. mit 3d cache wird aber sicher auch spürbare mehrperformance gehen mit wenig aufwand.
CCDs gehen sicher auch aktuell schon und wer weis ob der IOD nicht auch schon dafür geplant/Design wurde
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Gibts dafür ne valide Begründung seitens AMD ?
nein, aber sagt der Menschenverstand, Halo hat 256bit, bietet AMD nicht mit nur 128Bit wird Halo auch nicht performen, die Grösse ist auch schlicht zu gross. Aber ich hoffe auch das es bei Halo refresch dann M-ATX boards mit verlötetem Halo sammt 3d cache sowie LPCAMM kommen

Zuletzt bearbeitet:
Zen 5 APU im Anmarsch. Läuft also für mich. Mal sehen ob noch Zen 6 als APU für AM5 kommen wird.

Icke-ffm schrieb:
Als erstlingswerk wohl zu teuer, und zuviele Nachteile für die CPU, aber wer weis, vielleicht kommt Halo next dann mit x3d und GDDR7 das könnte die Latenz Nachteile für CPU aufheben und die GPU nochmals ordentlich beschleunigen
Das ergibt für Spielkonsolen Sinn. Aber nicht für einen potentiellen Strix Halo Nachfolger.

LPDDR6 bietet genügend Bandbreite für ohne die Nachteile von GDDR6/7.
Alesis schrieb:
Zen 5 APU im Anmarsch. Läuft also für mich. Mal sehen ob noch Zen 6 als APU für AM5 kommen wird.
Der Marsch kann durchaus noch länger dauern.

Die Frage bei Zen 6 ist erst Mal wie dort die APUs aussehen. Und da Zen 6 auf AM5 kommen wird, ist es sehr wahrscheinlich dass auch ein paar Mobilchips auf AM5 kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und Icke-ffm
ETI1120 schrieb:
LPDDR6 bietet genügend Bandbreite für ohne die Nachteile von GDDR6/7.
ja das mag durchaus sein, nur bietet GDDR6/7 eben vorteile bei Grafik und auch AI und für letzteres wird Halo ja vertrieben. Die CPU Leistung sowohl bei Gaming als auch AI ist nicht mehr so relevant, vermute ich mal.
GDDR7 dürfte bis zum erscheinen von LPDDR6 auch günstiger werden und eventuell dann sogar günstiger wie LPDDR6x anfangs.
einen echten Halo Nachvolger erwarte ich aber frühestens 2028, bis dahin wird es sich wohl auf 3D cache und dann Zen6 sowie 3D cache beschränken.

mal schauen was die 9000G kommen, ich sage nach wie vor 2025 mit Support ende Win10 aber keine Strix Point, sondern nur Kraken Point, Strix wenn überhaupt erst 2026

@Alesis AMD hat Support AM5 bis 27 zugesagt, DDR6 ist noch nicht mal final spezifiziert, wird also noch gute 2Jahre duern, und anfangs wohl kaum vorteile bringen. Zen6 soll aber schon 26 erscheinen, ein neuen Sockel für DDR5 macht keinen sinn mehr und DDR6 bis dann nicht mrktreif, somit bleibt nur AM5.
kann mir sogar vorstellen das selbst Zen7 noch auf AM5 kommt eben als Hybride.
Zen7 mit Zen6 IOD und DDR5 Ram auf AM5
Zen7 mit neuem IOD und DDR6 Ram auf AM6(oder wie auch immer)

• Gefällt mir
Reaktionen: M.(to_the)K.
@Icke-ffm
Danke für die Infos. Ja ich kenne diese schon. Ich kaufe generell ausschließlich AMD und dies nicht aufgrund der Leistungsentfaltung. Ich würde AMD niemals so viel Vertrauen entgegen bringen, heute Zen 6 für AM5 als gesichert zu benennen. Auch AMD ist eine amerikanische AG.

Sehr schön, unabhängig von der GPU-Leistung find ich die APUs besser weil die durch den eingebauten Speichercontroller schlichtweg weniger Energie brauchen.
AMD sollte für CPUs bis 8 Kerne generell weg von Design mit I/O-Die gehen.

ETI1120 schrieb:
Eine APU hat nur dann gegen die Kombination CPU dGPU eine Chance, wenn es ein enges Powerbudget gibt.

Wenn es kein Powerbudget gibt wird eine gleich teure Kombination CPU dGPU immer davonziehen.

Bei den gesockelten APUs, die man kaufen kann, ist es schon schwierig, ueberhaupt eine gleich teure Kombination von CPU und dGPU zu finden. Selbst wenn man die teuerste nimmt, den 8700G fuer aktuell EUR 242,65 (boxed); dann muss es mindestens ein 8700F um EUR 143,89 (tray) sein, um bei CPU-Last nicht weniger zu leisten (sehen wir einmal darueber hinweg, dass der 8700F mit 100MHz weniger (Basis und Turbo) spezifiziert ist, und ueber den Unterschied zwischen Boxed und Tray). Kann ich mir um den Preisunterschied von EUR 99 eine dGPU kaufen die die Radeon 780M (iGPU des 8700G) uebertrifft? Ich sehe auf Geizhals um den Preis hoechstens eine Geforce 1030 und eine Radeon RX 550, jeweils mit 4GB. Ich denke nicht, dass diese dGPUs der Radeon 780M davonziehen.

Ok, man kann vielleicht eine Last konstruieren, wo die Leistung einer 1030 oder 550 ausreicht, und dann der CPU-Teil des 8700G gegenueber dem 8700F dann das Nachsehen hat, weil der CPU-Teil des 8700G dann weniger Strom zur Verfuegung hat, aber es gibt einen Unterschied zwischen "in einem konstruierten Fall" und "immer".

Alesis schrieb:
Ich würde AMD niemals so viel Vertrauen entgegen bringen, heute Zen 6 für AM5 als gesichert zu benennen. Auch AMD ist eine amerikanische AG.
Hat nichts mit vertrauen zu tun, ist nur logisch weil es eben eine AG sind sie Gewinnorentiert, leistung ist da Zweitranig, hat mn an Intel gesehen, nur haben die eben nicht mehr wirklich weiterentwickelt und sich ausgeruht, es ist besser was in der Schublade zum Kontern zu haben, wie es verfrüht auf den Markt zu werfen solange es keinen Kosten Nutzen vorteil hat.
und ein Mix aus AMD/Intel vorgängern macht in meinen augen den besten mix
Adler Lake konnte DDR4/5 hatte aber den gleichen sockel somit entweder für DDr4 zu teuer oder aber DDR5 Potenzial verschenkt
AM4 war DDR4 ab AM5 gab es nur noch DDD5 was anfangs kaum was gebracht hat.
ein neuer IOD für Zen6 steht eh im Raum, der sollte sich ebenso auch noch mit Zen7 nutzen lassen für AM6 braucht es dann wegen DDR6 eh einen neuen der dann ohne DDR5 starten kann.
AMD hat nun mal das Baukasten Prinziep, nutzt es bisher aber nicht wirklich, nur mehr CCDs gib es bei den OIDs könnte man ebenso 2/3Gleisig fahren.
Aktueller IOD 128Bit DDR5 mit 2CU RDNA2 ohne NPU in 6nm könnte man noch neue bringen wie z.b.
IOD mit 128Bit DDR5/LPDDR5 mit 2CU RDNA3.5 mit NPU in 5/4nm für AM5/FP8 und FL1
Vorteil FP8&FL1 weniger Verbrauch und LPDDR support sowie die NPU für Win11/OEMs Marketing.
IOD mit 256Bit DDR/LPDDR5 mit 8-16CU RDNA4 und NPU in 3N für FP11 als Vollausbau, und mit nur 128Bit für AM5/FP8&FL1 eben nur mit 128bit und weniger bzw. gestaffelten CU RDNA4

Portal501 schrieb:
Da sollten die mal wenigstens eine APU rausbringen, die der Leistung einer PS5 entspricht.
Wie wäre es, wenn man sich erst mit der Technik beschäftigt und dann Forderungen stellt?
Aber wie du weißt, gibt es das aufgelötet bereits. Für die Nischengruppe mit Sockel wird das wohl nicht mehr kommen - aus bekannten gründen.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Auch AMD ist eine amerikanische AG.
Was für eine dumme Aussage.
Als ob es eine Rolle spielt ob AMD eine AG oder Amerikanisch ist. Da spricht 100 % Anti-Amerikanismuss und 0 % Wirtschaftskompetenz/Ahnung wie die Welt funktioniert.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Persönlich bin ich noch vorsichtig mit Zen 6 kommt für AM5.
Warum sollte das nicht passieren? AM6 ist erst mit DDR6 zu erwarten.
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
Das ist doch nicht Desktop.
Da drin ist BGA gelötete Notebook APU und nicht PGA gesockelte Desktop Version
Desktop definiert sich nicht über "verlötet oder nicht", die Aussage ist schwierig.

Nagilum99 schrieb:
Als ob es eine Rolle spielt ob AMD eine AG oder Amerikanisch ist.
[...]
AM6 ist erst mit DDR6 zu erwarten.

Erwarte ich zwar auch so, aber: Dass Intel so haeufig und AMD so selten die Sockel gewechselt hat, hat m.E. wirtschaftliche Gruende: Beim frueher geringen Marktanteil von AMD muss sich ein Board-Design ueber mehr CPU-Generationen amortisieren (besonders im Niedrigpreisbereich, also insbesondere bei OEMs), sonst werden solche Systeme gar nicht erst entwickelt; also hat AMD den Sockel behalten solange es geht.

Bei Intel mit den hoeheren Stueckzahlen gerade im OEM-Bereich amortisierte sich ein Design recht schnell, und Intel konnte daher relativ schnell die Sockel wechseln, was den Ingenieuren mehr Freiheiten beim Entwurf der CPU gegeben hat (z.B. der integrierte voltage regulator bei Haswell und Broadwell, der dann bei Skylake wieder verschwand).

Wenn AMD also im Niedrigpreisbereich irgendwann einen hoeheren Marktanteil erreichen sollte als Intel, koennte es sein, dass Intel auf langlebigere Sockel setzt und AMD vielleicht auf kurzlebigere (je nachdem, wie AMD den Marketingwert des langlebigen Sockels im Vergleich zu den Kosten der Nichtaenderbarkeit sieht).

Was das hier haeufig zu lesende Argument betrifft, die Boardhersteller wuenschten sich einen kurzlebigen Sockel, um mehr verkaufen zu koennen, bezweifle ich das: Einerseits sind die Aufruester eine Minderheit sogar im Selbstbaumarkt; andererseits verkaufen die Aufruester ihre alten CPUs, und diese CPU braucht wieder ein Board. Daher haben die Boardhersteller durchaus auch Einnahmen aus Aufruestungen auf dem selben Board. Und umgekehrt bedeutet jeder Sockelwechsel fuer einen Boardhersteller, dass er den Bestand mit dem alten Sockel nicht mehr so leicht verkaufen kann und ihn daher zu einem niedrigeren Preis losschlagen wird.

Diese Theorie kam vor allem am Anfang von AM5 auf, als es nur hochpreisige CPUs und entsprechend hochpreisige Boards gab. Wenn ich jetzt so schaue, liegt das billigste AM5-Board bei EUR 73,55 und das billigste Sockel 1851-Board bei EUR 90,72. Das widerlegt die Theorie, dass die Boardhersteller AM5 teurer machen als Intel-Boards, um die geringeren Stueckzahlen wegen der Aufruester zu kompensieren.

@mae Das mit den teureren AM5-Boards war allerdings sehr lange korrekt. Zunächst gab es monatelang nur X670, bis überhaupt B650 folgte. Und die waren dann immer noch lange deutlich teurer als vergleichbare Intel-Boards.

Und dann ist da ein wichtiges Detail: Wollte man PCIe 5.0 beim Grafikslot, dann gab es entsprechende Boards bei Intel schon lange ab etwa 120€, bei AMD war hingegen wenig unter 200€ zu finden. Erst mit B850 wurde das auch bei AM5 zur Massenware, und das passierte erst Ende 2024, über zwei Jahre (!) nach dem Start der Plattform. Dabei mussten die Board-Hersteller sogar in Eigeninitiative etwas zum De-facto-Standard machen, was AMD immer noch als optional deklarierte ("Gfx optional"):

2-2160.c578cc1e.png

Lustigerweise kostet das günstigste Board mit PCIe 5.0 x16 Stand heute bei AM5 und S1851 auf den Cent gleich viel: €113,89.

spotz schrieb:
Da scheint AMD nach wie vor auf RDNA 3.5 in 2026 zu setzen, wie jetzt mit der Ryzen 9000G Serie, die auf FSR 3 begrenzt ist
Das lässt mich hoffen, dass es nochmal ein Update für FSR3 geben wird um die APU interessanter zu machen.. Wäre nämlich auch schön für meine 7900 XTX. Hat da jemand eigentlich noch etwas zu gehört - also abgespeckte FSR4 für RDNA 3.5?

Edit: Habe die restlichen Posts gelesen.. Wie immer: Erst lesen dann fragen 😅

Portal501 schrieb:
Da sollten die mal wenigstens eine APU rausbringen, die der Leistung einer PS5 entspricht.
Northstar2710 schrieb:
wobei der chip der Ps5 auch von AMD ist 😉
Northstar2710 schrieb:
das absolut witzige ist ja, das AMD die ps5 Apu sogar in den Handel brachte allerdings mit deaktivierten igpu part inkl gddr.
Es gab/gibt auch Mainboards mit aufgelöteter PS5-APU und aktiver Grafikeinheit zu kaufen, nämlich ASRock Rack BC-250.

Die Grafikeinheit war aber teildeaktiviert (24CU statt 36CU). Und wegen des proprietären Formfaktors brauchte man ein spezielles Rack-Gehäuse, oder konnte alternativ mit Kabelbindern einen Lüfter dranfrickeln.

Unter Linux werden sie inzwischen offiziell von Mesa/RADV unterstützt. Da viele BC-250 Anfang des Jahres auf den Gebrauchtmarkt kamen und dementsprechend günstig bei eBay usw. zu kaufen waren, wurden sie zu einem Geheimtipp für Budget-PC-Gamer.
Northstar2710 schrieb:
Aber Die Apu rechte gehören nunmal Sony und Microsoft. Wer weiss wie die verträge mit AMD aussehen.
AMD kann die semicustom-APUs auch so auf den Markt bringen wenn sie wollen, haben sie in der Vergangenheit auch mehrfach gemacht:
Ryzen Z2A ist Steam Deck OLED APU (Sephiroth)
AMD BC-250, 4700s sind PS5 APUs (Oberon)
AMD A9-9820 ist Xbox One APU (Durango)

Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Es gab/gibt auch Mainboards mit aufgelöteter PS5-APU und aktiver Grafikeinheit zu kaufen, nämlich ASRock Rack BC-250.

Die Grafikeinheit war aber teildeaktiviert (24CU statt 36CU). Und wegen des proprietären Formfaktors brauchte man ein spezielles Rack-Gehäuse, oder konnte alternativ mit Kabelbindern einen Lüfter dranfrickeln.
Ja ich weiß. Das war der Abfall so zu sagen, von den nicht brauchbaren Ps5 APUs.

Bleibt weiterhin spannend, was 9000G bringt. Die synthetischen Benchmarks waren in der Vergangenheit nicht immer der beste Vergleich für die Leistung von APUs.

Zurück
Oben