News AMD Ryzen 9000G: Zen-5-RDNA-3.5-APU für AM5 in erstem Benchmark gesichtet

spotz schrieb:
Hmm wie übersichtlich von Intel :confused_alt:
Aber hallo!
spotz schrieb:
Dabei wäre das so einfach, wenn sie es so wie bei den dedizierten GPUs machen würden: Arc A140, Arc B140, Arc C140 usw. Intel…
Ja, es ist schon ziemlich ironisch, dass sie prinzipiell das mit weitem Abstand beste Benennungsschema für Grafikkarten haben und dann bislang so wenig draus machen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Es ist ja auch vollkommen richtig --- nur sieht es danach aus, als würde erst einmal auch sonst geschlafen werden. Panther Lake bleibt ja im Notebook, es dauert dementsprechend noch, bis mit NovaLake im gesockeltem Desktop mal eine aktuelle iGPU Einzug erhält.

Bzgl. Nvidia-Mediatek liegt noch alles im Dunkeln, Qualcomm ist bzgl. GPU und Notebook-Desktop auch perspektivisch so bedeutungslos wie eh und je.

Die größte Umbenannte trägt mMn den Namen Apple. Sie können gefühlt jederzeit auch früheren SOCs Fähigkeiten im Bereich von MetalFX freischalten, die niemand vorher auf dem Schirm hatte. Schließlich schlummern dort starke NPUs, die auf Aufgaben warten. Sie können dreiste Wrapper loslassen...
...einen Vorgeschmack haben wir auf der WWDC bekommen.
Und natürlich wird die M5er-Generation ohnehin spannend.

Aber, glaub nicht, ich sei nicht auf deiner Seite:
Ich würde es bevorzugen, dass AMD zumindest das IO-DIE von Strix Halo schnell nochmal mit RDNA4 rausbringt, anstatt eine lange Wartestrategie bis UDNA5 zu fahren.
Von Panther Lake erhoffe ich mir schon etwas. Hatte gelesen das es mit Xe3 Celestial eine neue Grafikgeneration bekommt - aber keine Ahnung was das bringen wird. Vielleicht wandert er so wie Lunar Lake auch in Mini PCs.

Bei Apple weiß ich nicht. Habe auf meinem iPad mit M1 Resident Evil 4 und 8 gespielt. Trotz Unterstützung von MetalFX und der starken NPU war das Ergebnis des Upscalings eher ernüchternd. Ich weiß jetzt nicht was auf der WWDC vorgestellt wurde, aber gerade bei Spielen hat man meiner Meinung nach nicht nur weniger Auswahl, sondern auch häufiger Spiele die technisch schlechter umgesetzt wurden.

Dass AMD RDNA 4 in die Halo Chips integrieren sollte, da sehe ich auch so. Eigentlich auch bei den kleineren Points. Das wäre dann ein super Angebot.

Auch wenn ich bei AMD deren erste "APU", damals auf dem FM1 Sockel, mitgemacht habe, hab ich keinen Spaß an den Chips mehr. Dafür wechsel ich auch zu selten den CPU aus. Ein Grafikkarten-Wechsel im PCIe Slot ist das deutlich einfacher.

Sofern ich Glück habe, bleibt es bei mir nun bei alle 8 Jahre eine Grundlage, CPU und Mainboard. Und je nach Bedarf zur Halbzeit eine neue GPU. Der einzige Grund warum ich auf die 9000G Serie gespannt bin, ist die NPU Einheit. Da AMD und Intel dann beide was im Desktop Segment in der Richtung anbieten, kann die Softwareentwicklung ja ggf. hier aufspringen.

Gerade bei Bildbearbeitung und Dia-Digitalisierung hoffe ich auf bessere und schnellere Artefaktbereinigungen durch diese NPUs. Aber da müssen die Software Entwickler ran. Gruß an GIMP und Silverfast.

Eins weiß ich aber in jedem Fall, meine nächste CPU hat 16 Threads.

spotz schrieb:
Von Panther Lake erhoffe ich mir schon etwas. Hatte gelesen das es mit Xe3 Celestial eine neue Grafikgeneration bekommt - aber keine Ahnung was das bringen wird. Vielleicht wandert er so wie Lunar Lake auch in Mini PCs.
So genau ist auch das auch nicht bekannt. Es wird aber von zwölf statt der acht Kerne beim LunarLake-iGPU-Spitzenmodell gesprochen. Daneben soll es aber auch eine abgespeckte Variante mit nur vier Kernen auf dem DIE geben.
spotz schrieb:
Bei Apple weiß ich nicht. Habe auf meinem iPad mit M1 Resident Evil 4 und 8 gespielt. Trotz Unterstützung von MetalFX und der starken NPU war das Ergebnis des Upscalings eher ernüchternd. Ich weiß jetzt nicht was auf der WWDC vorgestellt wurde, aber gerade bei Spielen hat man meiner Meinung nach nicht nur weniger Auswahl, sondern auch häufiger Spiele die technisch schlechter umgesetzt wurden.
Letzteres ist noch der große Pferdefuß...
spotz schrieb:
Dass AMD RDNA 4 in die Halo Chips integrieren sollte, da sehe ich auch so. Eigentlich auch bei den kleineren Points. Das wäre dann ein super Angebot.
Bei Strix Halo kommt hinzu, dass es sogar platzsparender wäre. Navi 44 ist kleiner, dominiert aber in sämtlichen Disziplinen. Schlicht ein neues IO-DIE auf Navi-44-Basis zu entwerfen, bei dem dann halt statt 2x64bit GDDR6 4x64bit LPDDR5X als Controller zum Einsatz kommt, klingt nach einem sehr preiswert zu realisierenden Design. Und AMD legt schließlich oftmals in dieser Art und Weise neu auf...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel, CDLABSRadonP... und Drakrochma
Die APUs ergeben in Zeiten von 300-700Euro Handheld Hardware mit LPDDR5x 130+gbs Speicherbandbreiten bzw. notebook chips mit Bandbreiten jenseits der 400gbps halt überhaupt keinen Sinn. Eigene Boarddesigns und gehobene CU-Dimm Launch Preise schließen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ja quasi vorweg aus.

Ich frag mich ob wir gerade die letzten Atemzüge der Standard CPU Architektur mit dedizierten Ram Slots und externer GPU erleben bzw. wann die ersten System on a Chip Desktop Boards Einzug halten werden und ob klassische X86 Chiphersteller da überhaupt noch eine Rolle spielen werden.

Rickmer schrieb:
als APU (falls du hier gesockelt meinst) wird es Strix Halo nie geben.
Gibts dafür ne valide Begründung seitens AMD ? Ich spiel immer noch mit dem Gedanken eines kleinen HTPC mit APU der aber zumindest bei Fortnite und CS2 Performance Mode 150-200 FPS knallt auf 1080p. :love:

Kann doch nicht sein das die endlich mal leistungsfähige APU entwickeln, diese aber dann nur verlötet in Fertigrechnern zu haben ist. *tztz

anexX schrieb:
Gibts dafür ne valide Begründung seitens AMD ?
Signalintegrität beim Speicher. Mit DIMMs (bzw. LPCAMM) bekommen die nicht die Geschwindigkeiten hin, die es benötigt.

Hier vom CEO von Framework erklärt:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und anexX
CDLABSRadonP... schrieb:
Bei Strix Halo kommt hinzu, dass es sogar platzsparender wäre. Navi 44 ist kleiner, dominiert aber in sämtlichen Disziplinen.
Das müsstest du mir mal näher erklären was bei Navi 44 kleiner ist im gegesatz zu strix halo. Also einfach vom "Die" Size kann es eigentlich nicht sein . Denn StrixHalo ist im ganzen nur 33mm² grösser als Navi44. Besitzt aber 8CU mehr inkl 16core cpu. Beide produkte werden in 4nm hergestellt. sicher gäbe es da anpassungen weil man cpu und gpu auf einen "Die" legt.

Northstar2710 schrieb:
Das müsstest du mir mal näher erklären was bei Navi 44 kleiner ist im gegesatz zu strix halo. Also einfach vom "Die" Size kann es eigentlich nicht sein . Denn StrixHalo ist im ganzen nur 33mm² grösser als Navi44. Besitzt aber 8CU mehr inkl 16core cpu. Beide produkte werden in 4nm hergestellt.
Ganz einfach:
  1. Die bis zu 16 CPU-Kerne liegen nicht auf dem IO-GPU-DIE, sondern sitzen auf zwei eigenen Chiplets.
  2. Die bis zu 40 RDNA-3,5-CUs sind schwächer als die 32 RDNA4-CUs.
  3. Die 233mm² sind bereits der reine GPU-Anteil vom IO-GPU-DIE, insgesamt ist es ~308mm² groß.
Northstar2710 schrieb:
sicher gäbe es da anpassungen weil man cpu und gpu auf einen "Die" legt.
Und genau das hat AMD ja durch die Bauweise vermieden...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Northstar2710
Ok, jetzt versteh ich.

Na ist doch cool dass es weitergeht auch wenn RAM bedingt der Perfomancezuwachs nicht so hoch sein wird.

Problem ist nicht nur die Speicher Thematik. Es wäre auch mal von Vorteil wenn die Top Variante in Sachen GPU nicht nur mit Max an Kernen gepaart wird bzw vorenthalten wird und so vielleicht preislich mehr/was geht.

Gerade fürs Gelegentliche Gaming(wo eine der Stärken der CPUs sein sollte) wären auch weniger Kerne ausreichend aber GPU Leistung kann es bei den APUs nicht genug geben.

Das Max APU Modell verliert oft schon ein wenig an Attraktivität da dedizierte Karten in Kombi(oder gebrauchtes) mit Low Budget CPUs preislich nicht soweit entfernt liegen.

Portal501 schrieb:
16 CU sind heutzutage ein Witz. Da sollten die mal wenigstens eine APU rausbringen, die der Leistung einer PS5 entspricht.
Im Artikel steht ja, dass der Leistungszuwachs von 12 auf 16 CU schon bei Notebooks hinter den Erwartungen blieb. Das Problem ist, dass die APUs durch den Speicherzugriff limitiert sind. Mehr CUs würden kaum Mehrleistung bringen. Die Lösung ist eine schnellere Speicheranbindung, und die bietet Strix Halo. Das lässt sich aber nicht auf AM5 portieren. Deswegen gibt es nur Mini-PCs, bei denen das Board komplett bestückt fertig geliefert wird, wie bei einem Notebook.

Portal501 schrieb:
hat mich halt mal interessiert, warum es so etwas nicht als Kombi mit Board und GDDR6 gibt
Das wiederum ist denkbar (Edit: mit passendem RAM) und könnte womöglich von Minisforum irgendwann noch kommen. Bisher warten aber alle auf Chips, die Vorbestellungen für den Framework Desktop sind beispielsweise schon bei der 11. Charge angelangt. Und billig wird das sowieso nicht, eine Lösung mit dedizierter Grafikkarte bietet ein besseres Preis-Leistungs-Verhaltnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Portal501
Nixdorf schrieb:
Das wiederum ist denkbar und könnte womöglich von Minisforum irgendwann noch kommen
wird nicht kommen, da strix halo nicht für gddr validiert ist. So lange dies nicht von Amd freigegeben ist, kommt da auch nix.

Portal501 schrieb:
Ja, hat mich halt mal interessiert
Gddr hat zwar eine grosse bandbreite sind aber träger als Ddr . Was nicht ideal für cpu lastige aufgaben und das betriebssystem. Da in ersterlinie die Apu‘s cpus sind und weniger zum zocken bleibt es bei ddr. Was ich nicht weiss wie es mit der verlustleistung für gddr vs ddr aussieht. Das währe auch noch ein thema für laptops.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Portal501 schrieb:
16 CU sind heutzutage ein Witz. Da sollten die mal wenigstens eine APU rausbringen, die der Leistung einer PS5 entspricht.
Sony hat eben auch GDDR6 verbaut.
Portal501 schrieb:
Ja, hat mich halt mal interessiert, warum es so etwas nicht als Kombi mit Board und GDDR6 gibt.
Weil GDDR nicht als Speichet für CPUs taugt-
Portal501 schrieb:
Für einen selbst gebauten Mini-PC. Es wäre ja möglich, wenn es das auch für Konsolen gibt. Ich benötige immer eine starke Grafikkarte. Aber es gibt ja nicht nur mich.
Es gibt wohl auch Mini PCs mit dGPU.

Jaco_E schrieb:
Theoretisch könnte man ja etwas HBM mit auf den Chip packen.
In dem Moment in dem man zwei Sopeicherinterfaces implementiert stellt sich automatisch die Frage wie man nicht gleich CPU und GPU getrennt verbaut,
Northstar2710 schrieb:
Wer weiss. vieleicht bekommt rdna2/3 noch ein FsR4 light 😅. das es besser als Fsr3.1 geht zeigt nunmal xess, welches nunmal auch auf rdna läuft.
FSR4 mach ziemlich Gebrauch von den kleinen Datentypen die RDNA4 mitbringt, AFAIK wird FP8 verwendet.
1750543079575.png

https://www.servethehome.com/new-am...s-and-amd-radeon-ai-pro-r9700-series-details/

Natürlich kann man das auf RDNA3 mit FP16 umsetzen, aber die Grafik zeigt, dass man RDNA 3 mit FP16 je CU und Takt nur 1/4 der Performance im Vergleich zu RDNA4 mit FP8 hat.

Und alle experimente mit FSR4 auf RDNA3 zeigen dass es prinzipiell geht, aber nur mit sehr schlechter Performance. D. h., AMD müsste bei FSR4 noch einiges tunen, damit FSR4 auf RDNA3 eine brauchbare Option wird.

anexX schrieb:
Gibts dafür ne valide Begründung seitens AMD ?
Strix Halo hat ein 256 bit breites Speicherinterface mit LPDDR5.
AM5 hat nur ein 128 bit breites Speicherinterface, scheidet also von vorneherein aus.

Für TR50 ergibt Strix Halo mit 16 PCIe Lanes keinen Sinn. Außerdem ist die Frage, ob
  • AMD überhaupt ein DDR5 Speicherinterface implementiert hat?
  • es überhaupt bezahlbaren Speicher für TR50 gibt, der mit 8000 MTps betrieben werden kann.
Ein Grund für die hohen Preise von Geräten mit Strix Halo ist, dass Strix Halo eine eigene Plattform braucht, und dass die Kosten der Plattform auf weniger Geräte umgelegt werden muss.
anexX schrieb:
Ich spiel immer noch mit dem Gedanken eines kleinen HTPC mit APU der aber zumindest bei Fortnite und CS2 Performance Mode 150-200 FPS knallt auf 1080p. :love:

Kann doch nicht sein das die endlich mal leistungsfähige APU entwickeln, diese aber dann nur verlötet in Fertigrechnern zu haben ist. *tztz
APUs sind nun Mal primär für Notebooks interessant und dafür entwickelt AMD die APUs auch.
Inzwischen ist das Angebot von kompakten Fertigrechnern mit AMD APUs sehr hoch. Der einzige Nachteil ist, dass es noch keine etablierten OEMs sind die diese Rechner in Deutschland anbieten.

Framework bietet das Mainboard auch separat an:
https://frame.work/de/de/marketplace/mainboards?compatibility[]=desktop_ai_max300_amd

Waelder schrieb:
Gerade fürs Gelegentliche Gaming(wo eine der Stärken der CPUs sein sollte) wären auch weniger Kerne ausreichend aber GPU Leistung kann es bei den APUs nicht genug geben.
Strix Halo wurde nicht fürs Gaming konzipiert.

Der große Grafikspeicher spendiert zum Glück für AMD den Anwendungsfall AI. Aus diesem Grund legen so viele chinesische OEMs Rechner mit Strix Halo auf. Ich gehe auch davon aus, dass die Masse von Strix Halo nach China wandert.

Beim anderen offensichtlichen Anwendungsfall CAD dürfte die Unterstützung der Softwareanbieter fehlen.
Waelder schrieb:
Das Max APU Modell verliert oft schon ein wenig an Attraktivität da dedizierte Karten in Kombi(oder gebrauchtes) mit Low Budget CPUs preislich nicht soweit entfernt liegen.
Eine APU hat nur dann gegen die Kombination CPU dGPU eine Chance, wenn es ein enges Powerbudget gibt.

Wenn es kein Powerbudget gibt wird eine gleich teure Kombination CPU dGPU immer davonziehen. Und es wird immer billigere Kombinationen von CPU und dGPU geben die schneller sind.
Es ist doch offensichtlich: Gaming profitiert nicht von der engen Ankopplung von CPU&GPU im der APU.

Auf dem Desktop wäre ein kompaktes passiv gekühltes System eine sinnvolle Anwendung für Strix Halo.

Portal501 schrieb:
Ja, hat mich halt mal interessiert, warum es so etwas nicht als Kombi mit Board und GDDR6 gibt.
Als erstlingswerk wohl zu teuer, und zuviele Nachteile für die CPU, aber wer weis, vielleicht kommt Halo next dann mit x3d und GDDR7 das könnte die Latenz Nachteile für CPU aufheben und die GPU nochmals ordentlich beschleunigen

Zurück
Oben