News AMD Ryzen Threadripper 9000: Bis zu 26 % mehr Leistung als der Vorgänger zum Start im Juli

Für die meisten wird es reichen nächstes Jahr auf die neue Consumer Riege zu setzten, wenn Intel mit 52 Kerne kommt und AMD mit 24 BigCore's. Die werden für die meisten genug reißen. Den richtigen Schub wird es erst mit DDR6 (vier Speicherkanäle, wie jetzt bei TR) geben hoffentlich ab Zen7/IntelCore500.

Ich brauch endlich mal Kohle für ein Upgrade von TR 2000 ;-;

PS828 schrieb:
Zen 6 kann kommen ;)

Ich bin bereit fürs große upgrade!
Da kannst noch lange warten. Soll ja erst Ende 26 Anfang 27 kommen. Dann kommen ja erst mal die X CPUs noch später dann erst die X3D.

Chaosbreed schrieb:
Den richtigen Schub wird es erst mit DDR6 (vier Speicherkanäle, wie jetzt bei TR) geben hoffentlich ab Zen7/IntelCore500.
Zen 6 Epyc soll mit MRDIMM die Speicherbandbreite verdoppeln, bei Ryzen mit CUDIMM wird es sicher in eine ähnliche Richtung gehen. Da dürften wir schon einen signifikanten Sprung sehen, lange vor Zen 7

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
rg88 schrieb:
Wenn TR kommt, hat man zwar die aktuelle Architektur, aber kurz darauf erscheint dann die nächste
Ist das so schlimm wenn der CPU noch für Jahre eigentlich overpowered ist?

Für den Preis einer TR-Plattform kann ich mir einige Desktop-Plattformen holen, die würden mit und locker 95% aller Consumer reichen und ich würde sogar noch Strom sparen.

Selbst hier werden nur sehr wenige User den TR wirklich brauchen/ausnutzen.

Bei den Kollegen einer anderen Abteilung steht ein TR für vSphere, da mag es Sinn machen, aber für Zuhause?

DavidXanatos schrieb:
zumal afaik die 25% vorallem AVX workloads betreffen und die hab ich gerade nciht.
Hm woher weißt du das das es mehr um avx geht also um was anderem ,kannst du etwa Hellsehen ? Oder war das bisher auch immer so gewesen bei TR?
Das erklärt auch warum ich hier nur wenig nutzen von dem threadipper gezogen hatte .

Ich bin ein ehemaliger Nutzer von einem threadipper . Ich hatte den threadipper 7960x so ungefähr 2-3 Monate gehabt . Ich habe keinen echten nutzen davon gezogen . 5 % avx workload das kann auch ein ryzen der aktuellen Generation wobei wenn man es genau nimmt waren es sogar rund 7% gewesen aber dennoch nicht viel. Der Rest ist halt was anderes als mmx und so bei mir an Berechnungen . Habe sogar smt abgeschaltet um ja fast gleich mit einem ryzen 9 9950x zu ziehen zu können . Wobei durch das wenigstens rund 2% vorne war . RAM war nicht vollständig Gewesen weil habe nur 2 Riegel drinnen gehabt . Es gab auch Probleme beim verhalten des Systems . Der Verkäufer bot ein Tausch an . Er bemerkte keine Probleme bei dem System und bemerkte das da ne falsche BIOS Version drauf war .
Nur weil das ne gute Plattform ist ,heißt es nicht das man damit auch wirklich umgehen kann . Ich scheine die Plattform jedenfalls nicht damit klar gekommen zu sein . Macht ja nix ,der ist schon an wen weiter verkauft worden der hoffentlich besser es nutzen kann als ich .
Ich warte derweil noch das er endlich mit dem PC zu mir kommt . Der 9950x System ich komme . Der Rest des Geldes bekomme ich dann Bar zurück . Da bin ich ja Mal gespannt .
Ich finde es schade das es sich nur um avx dreht ,als ob es nicht noch was anderes geben würde .

Die Temperaturen waren nicht ohne gewesen mit 89 Grad trotz 289 Watt Stromverbrauch bei 5 GHz allcore .ich hoffe das der Nachfolger kühler wird ,weil auch wenn ich da auf 4,8 GHz gelegt hatte waren es noch immer 289 Watt gewesen . Die Temperaturen sanken auf 80 grad ab . Das ist wahrlich nicht gerade kühl für so ein System . Ich dachte immer je größer die CPU desto kühler wäre die CPU . Das ist halt scheinbar doch nicht so . Im Sommer steigen ja die Zimmer Temperaturen und damit auch die Temperaturen der CPUs . Weil kaum ein Puffer da ist ,drosselt die CPU dann den Takt .Was dann zu einer Verringerung der CPU Leistung führt . Ist ja ganz normal aber gakeine puffer zu haben finde ich doof.

Ich denke mal sowas hat der Verkäufer auch noch bei mir erkannt . Villeicht wäre der Zen 5 threadipper auch etwas kühler als beim aktuellen . Genauso wie bei Zen 5 mit Zen 4 usw .
Ich hätte auch theoretisch den 7950x nehmen können weil der auch gleich gut mit dem 9950x bei mir wäre .Allerdings nahm ich den 9950x weil der Kühler ist als der Vorgänger . Genauso erwarte ich das bei den threadipper das gleiche verhalten . Um rund 10 Grad kühler .

Gigaherz schrieb:
Ich brauch endlich mal Kohle für ein Upgrade von TR 2000 ;-;
Immerhin hält deine RTX 3090 ja noch ganz gut mit, genug Speicher hat sie auch. Insofern braucht man da wenigstens nicht alles zugleich aufrüsten. Von Zen+ kommend explodiert die Leistung auf jeden Fall ziemlich ordentlich Oo

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Nette News...aber ich versteh immer nicht, warum CB nicht alle Folien veröffentlicht?!

Die sind doch bei Neuvorstellungen interessant und auf einer Computer Hardware Seite nicht fehl am Platz?
Dabei ist es doch völlig egal ob von AMD, Intel oder sonst wem?
Wir wissen alle dass bei den Leistungsangaben nicht immer alles stimmt und jeder Hersteller immer Cherrypicked....aber es fehlen dennoch viele anderen Folien.

Sehr schade, CB. Ich muss dann immer auf anderen Seiten schauen...obwohl ich lieber hier schauen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Zurück
Oben