News Android-Smartphone: Das Xperia 1 VII setzt Sonys Tugenden konsequent fort

Ich war Jahre lang mit Sony Smartphones unterwegs und durchweg zufrieden. Auch dieses hier sieht nach einem für mich guten Stück Hardware aus. Wäre da nicht der überzogene Preis.

Abrexxes schrieb:
Für denn Preis krieg ich einen 50" Zoll Fernseher, eine PS5 und ein Samsung A56. Das muss man sich mal reinziehen!
Mit dem Fernseher wird die PS5 aber keine Freude haben :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Lonex88
Reaper75 schrieb:
Genauso fühlen sich deren Telefone an. Kein Wunder das niemand Sony Smartphones kauft. Teuer, veraltet und schlecht ausgestattet.
Manchmal ist es ja echt lächerlich. 😂
Teuer definitiv. 500€ zuviel.
Veraltet? Klar, Andriod 15 und Qualcomm Snapdragon 8 Elite, Wlan7 total veraltet aus den letzten Jahrhundert.
Schlecht ausgestattet? Komisch Sony hat die gleichen funktionen wie die Konkurenz plus microSD und Klinke. Also bedeutet mehr Funktionen = schlechte Ausstattung? Das die extras niemand mehr haben möchte, weil die Leute sich an Cloud, Streaming mit Abogebühren und Bluetooth gewöhnt haben ist eher eine andere Geschichte.

Denke eher Sony wird nicht gekauft, weil diese einfach zu teuer sind deren Update Politik die schlechteste ist und diese einen schlechten Ruf haben wegen ihrer Handy Kameras, dies aber nicht mehr der Fall ist.

Zumal Samsung sich auch ein gutes Ökosystem ähnlich wie Apple aufgebaut hat, welches wohl sehr gut Nutzer bindet und diese von Einsteiger bis Highend alles anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Frank Renz, Volvo480 und 11 andere
Warum wird hier über den Preis gemeckert? Ein Samsung S25 Ultra oder 16 Pro Max bewegen sich in ähnlichen Preisregionen. Wer Premium will, muss halt Premium zahlen.

Es gibt genug günstigere Alternativen. Sehe den Preis nicht so problematisch, sondern eher marktüblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Frank Renz, Volvo480 und 6 andere
Manche haben hier Preisvorstellungen weit ab der Realität...
An die 500€ Träumer ihr könnt ja mal gucken was ihr zu diesen Preis an Hardware bekommt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank Renz, Friccs, tritratrullala und 8 andere
raychan schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Habe das Sony Xperia 1 VI und der Fingerabdrucksensor ist perfekt. Aber das war schon bei mein alten Xperia XZ1 Compact perferkt. (egal wie und aus welcher Richtung der Finger drauf kommt sofort entsperrt, also ob nun Daumenspitze, Seitlich, Mittig usw. einmal drauf instand entsperrt) Eventuell musst du die Regestrierung anders machen? Ich habe immer mein Finger in verschiedenen Winkeln in einen Profil regestriert.

eSim hat mein Xperia 1 VI auch. Sogar Dual Sim. Habe eine normale Simkarte für Telefonie und eine eSim als Datentarif. Beides funktioniert parallel ohne umschalten.

Ich glaube Sony baut jetzt eh nur noch das Highend Modell Xperia 1. Das einsteiger Modell kam ja nicht und das mittelklasse Model wurde letztes jahr schon eingestellt. Ich denke Sony baut das Handy nur noch als Plattform um alle ihre Kernkompetenzen zu verbinden. Also Sony Alpha Kameras, Sony Bravia TVs, Sony Walkman.
Selbst in Japan ist der Marktanteil zu klein. War selbst dort und Zubehör für ein Sony zubekommen war nicht einfacher als hier. Dort ist 50% auch mehr Apple vertreten.

Ich hatte das Vorgängermodell für 800€ beim maXXim vorbestellt. Insgesamt war der Vertrag 1000€ über 2 Jahre und für 200€ habe ich noch die 300€ teuren Sony WH-1000M5 Kopfhörer bekommen. Für die 1400€ hätte ich das Handy niemals gekauft.
Das mag sein, aber das habe nicht nur ich, das problem haben auch viele andere. Das mit dem Finger und mehrere Positionen auch alles durch. Das große Manko ist, das der Sensor bei zu often nicht erkennung seinen Dienst quetiert.
Beim WerksReset hat er dann funktioniert für eine weile, aber nach nochmaliegen nicht erkennen mit feuchten Fingern hat er dann ganz aufgegeben und seitdem finde ich auch nicht mehr.
Habe alles ausprobiert was im Netz zu diesem Thema zu finden ist, ohne Ergebnis.

Das Compakt hatte ich auch, aber wegen Display Schaden mußte ich wechseln, leider.

7hyrael schrieb:
Ist aber gemessen am Z3/4 auch die Frage ob das noch vergleichbar ist, damals hatten ja alle geglaubt es ist ne super Idee, einen eigenen Aufbau übers Android drüber zu stülpen.
Habe noch ein Z3 Compact rumfliegen und das war schon weitgehend Stock eigentlich
7hyrael schrieb:
Heute sind zumindest Samsung und auch Sony ja weitgehend Stock.
Samsung?! :D OneUI ist alles andere als das

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Qyxes, Lonex88 und 2 andere
Gorzilla schrieb:
Das mag sein, aber das habe nicht nur ich, das problem haben auch viele andere. Das mit dem Finger und mehrere Positionen auch alles durch. Das große Manko ist, das der Sensor bei zu often nicht erkennung seinen Dienst quetiert.
Beim WerksReset hat er dann funktioniert für eine weile, aber nach nochmaliegen nicht erkennen mit feuchten Fingern hat er dann ganz aufgegeben und seitdem finde ich auch nicht mehr.
Habe alles ausprobiert was im Netz zu diesem Thema zu finden ist, ohne Ergebnis.
Klingt eher nach ein defekt. 🤔 Ja, mit feuchten Fingern wird es schlechter, aber das ist dann so wie mit jeden Display sobald es nass ist lässt sich das auch schwerer bedienen. Oder es liegt an unterschiedliche Hauttypen? Bin eher der trockene Typ.

Ja das Compact Modell ist bei mir auch gestorben da ich nach der zweiten Display selbst reperatur keine lust mehr hatte. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorzilla
Eigentlich wollte ich ja das 1V upgraden und hatte gehofft, dass es dann das VII werden würde, aber die Upgrade Politik bei Sony ist mittlerweile ja schlimmer als bei Samsung. Das Gesamtpaket ist das gleiche, mit Ausnahme von einem neuen Ultraweitwinkelsensor nach dem keiner gefragt hat. Dafür kostet es mal wieder deutlich zu viel... Da wird das nächste Handy wohl doch eher ein Vivo oder Oppo. Schade, eigentlich hätte ich gerne mal wieder ein Smartphone das meine guten Kopfhörer beitreiben kann, aber das gab es abgesehen von ein paar Gaming Smartphones seit dem LG V60 nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
masked__rider schrieb:
Mit dem Fernseher wird die PS5 aber keine Freude haben :/
Was redest du? Den Phillips hab ich für 659.- bekommen mit 4K, DolbyVision, Armos, 120HZ und Ambilight. ^^

raychan schrieb:
Wenn du von Hardware redest dann sag ich dir in Apple und Samsung stecken auch Sony Sensoren drin, teilweise die selben.
Ja aber selbst Apple und Samsung, die bei der Hardware schon eher zur konservativen Spart gehören, verbauen im Schnitt größere Sensoren, vor allem bei der Telefoto-Linse.
Der optische Zoom von Sony ist ohne Frage cool, aber ein 1/3,5" Sensor in einem 1500€ Smartphone? Bei Samsung und Apple kriegt man immerhin 1/2,5". Bei den chinesischen Topmodellen kriegt man mittlerweile teilweise Sensoren, die so groß sind, wie Sonys Hauptkamera hier. Das ist ein Vorteil, den auch die beste Software nicht ausgleichen kann.

Grundsätzlich bin ich aber auch froh, dass Sony weiterhin Geräte rausbringt und sei es nur als Beweis, dass die Leute nicht wirklich nach Klinke und SD-Slot verlangen wie sie gerne behaupten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, DonDonat und Bz!
Für das was Sony bietet ist der Preis 800€ zu hoch.
Kamera ist nach wie vor Mittelklasse und Display hat eine Standard Auflösung die ich bei 150€ Handys schon habe.
Schade das Sony nicht mehr auf bessere Kameras und das 4K Display gesetzt hat.

Hatte gerne mal wieder ein Sony mein letztes war das XZ Premium.
Seit dem kam nur Müll raus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Conqi schrieb:
Ja aber selbst Apple und Samsung, die bei der Hardware schon eher zur konservativen Spart gehören, verbauen im Schnitt größere Sensoren, vor allem bei der Telefoto-Linse.
Ja, da gebe ich dir recht. Wäre schön wenn Sony für die Telelinse auch den 50MP Sensor verwendet hätte. Aber eventuell ist es ein Platzproblem, da dieser ja Senkrecht und nicht liegend verbaut ist, wegen des optischen Objektivs. (Die Konstruktion ist schon echt der hammer)

Genauso finde ich bei Sony mega schade, das bei mein Xperia 1 VI der 50MP Sensor im Foto Pro Modus nur in 12MP läuft. Wenn ich 50MP haben will, geht das nur in einen speziellen Automatik modus wo man nichts einstellen kann. Das ist für ein Kamera Hersteller unter aller sau.

Aja ich habe das Sony wegen microSD und Klinke gekauft. Aber auch wegen der direkten Verbindung zu mein Sony Alpha Kameras. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank Renz, Lonex88 und Bz!
Ich hab mir damals das 1m3 gekauft, und ich muss sagen, dass ich super zufrieden bin - es ist bei mir weiterhin im Einsatz.

Gestuzt hatte ich, als ich eine Meldung bekam, ob ich das gerät Mal neu starten möchte, nach einem Monat. Also nicht das es nötig gewesen wäre :D

Sowas hatte ich noch nie, dass ich Mal ein gerät mehr als einen Monat nicht neustartete.

Ja, und es sollte sich zeigen, auch 6 Monate kein Problem :D

Also, die Software die Sony mit gibt, die läuft krass gut ... Ja, mh - die Sony mit gibt.
Das da liegt dann auch mein Kritikpunkt.

Die Haus eigene kameraapp hat leider kein Update bekommen, ob wohl es diese gibt. Ist dann die Devise der Kamerasparte - "Wie, du willst neue Funktionen? Ja, eine neue Kamera, die hat neue Funktionen"

Es ging dann auch nur bis Android 13, und dann war Schluss. Gut, die Änderungen zu A15 halten sich in Grenzen, aber dennoch uncool :/

Vor zwei Wochen hab ich dann den Wechsel auf LineageOS gemacht, da ich mit dem Gerät immer noch sehr zufrieden bin, und hab in dem Zuge auch die neue KameraApp von Sony als APK installiert, und verrückterweise unterstützt die auch die ältere Kamera vom 1m3 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Rawday, Lonex88 und eine weitere Person
@nlr Danke für den Bericht! Hast du was zum Xperia 5 VII gehört? Letztes Jahr gab es ja Meldungen, dass die Serie für ein Jahr pausiert und bei der nächsten Generation wieder angeboten soll. Aber es kamen ebenfalls Gerüchte, dass es kein 5er mehr geben soll.

masked__rider schrieb:
Mit dem Fernseher wird die PS5 aber keine Freude haben xD

Abrexxes schrieb:
Was redest du? Den Phillips hab ich für 659.- bekommen mit 4K, DolbyVision, Armos, 120HZ und Ambilight. ^^
Das passt. Kommt halt nicht an einen vernünftigen OLED etc. an. Aber wenns passt, dann passts. Bin grundsätzlich schon bei dir, Handys sind einfach in gewisser Weise zu einem "Luxusgut" mutiert, das sich viele Leute eh nur auf Pump leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Reaper75 schrieb:
Mit 30 Watt laden... lächerlich, kein eSim, nur 256GB, Wucherpreis

Das wird sicherlich ein guter Staubfänger
Hat eSim, hatten auch schon die Vorgänger.

Genauso wie microSD Slot und Klinke.
Versuch die Kombination aus potenter Hardware und früher üblichen Ausstattungsmerkmalen mal bei einem anderen Anbieter zu finden.

Mir fehlt nur die Status-LED.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Volvo480, tritratrullala und 3 andere
HandsomeTom schrieb:
Letztes Jahr gab es ja Meldungen, dass die Serie für ein Jahr pausiert und bei der nächsten Generation wieder angeboten soll. Aber es kamen ebenfalls Gerüchte, dass es kein 5er mehr geben soll.
Ich glaube die 5er Reihe ist tot. Es gab die ganzen Monate nur Gerüchte und Leaks von 1er Modell. Selbst das 10er Modell welches letztes jahr bei Gerüchten und Leaks immer dabei war fehlten diese Generation auch. Daher denke ich das Sony sowohl die 5er als auch die 10er Generation einstellt. Aber wer weiß vielleicht kommt es ja doch irgendwann.

• Gefällt mir
Reaktionen: HandsomeTom
Zurück
Oben