News Android-Smartphone: Das Xperia 1 VII setzt Sonys Tugenden konsequent fort

Abrexxes schrieb:
@masked__rider , ich will keinen OLED. Weder als TV noch als Monitor. Ist halt so. Also ja, passt. :)
Ach das ewige warten auf Micro-LED, habs aufgegeben und meinen C7 seit Jahren am PC hängen. Burn In oder sonstige Probleme gabs noch nie ;)
Ergänzung ()

aspro schrieb:
Nur weil es Smartphone für über 1000€ gibt, muss man sie ja nicht kaufen, wenn man es sich nicht leisten kann. Niemand braucht (im eigentlichen Wortsinn) diese überzüchteten Flaggschiffe. Das Problem ist, dass sich viel zu viele Leute von Marketing leiten lassen, die logischerweise immer die teuersten Modelle bewerben, statt selbst zu recherchieren und sich einfach mal mit dem zufrieden zu geben, was man objektiv braucht.
Geb ich dir uneingeschränkt recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und aspro
prayhe schrieb:
Nur sind SD-Karten halt absolut nicht mit dem internen Speicher vergleichbar. Sei es softwareseitig weil man die nicht für alles nutzen kann, oder vor allem Performancetechnisch. Gerade da liegen Welten zwischen aktueller UFS Technik und dem was so ne micro-SD leistet
Ich kann auf der SD Karte alles möglich Speichern. Auch 4K Videos. Also wo ist das Problem?
Ergänzung ()

nlr schrieb:
Ist halt schon eine sehr kleine Nische, die Sony da anspricht.
Da muss ich offen eingesetehen, dass die Testkapazitäten meistens woanders besser aufgehoben ist.
Das ist schade. Aber hier im Forum gibt es so einige User die noch ein Sony haben. Und ich denke hier gibt es auch viele interessierte.
Ich Frage mich auch wieso Sony nicht versucht mit dem Handy wieder mehr aus der Nische zu kommen. Immerhin sind die Handys mittlerweile auf dem gleichen Niveau wie die Konkurrenz. Und haben einige Features die die anderen nicht bieten Klinke, SD Karte keine Notch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Rawday und Ruff_Ryders88
ThePlayer schrieb:
Das stimmt aber seit dem Exmor T Sensor nicht mehr.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_large_sensor_camera_phones such hier mal ein Sony "In 2022, Sony introduced the 1.0-type IMX989 sensor with the 4:3 aspect ratio that matched existing smartphones. Every phone in the list since 2022 features the IMX989 or its successor, the LYT-900." Um diesen Fall ging es, evtl haben die ja jetzt umgedacht.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Der Optische Zoom ist einzigartig bei Sony.
Ich sag auch nichts gegen die Technik, die wird wohl passen, sondern dagegen wie man die alten Geräte einfach hinten runterfallen lässt. Ich meine was macht Google beim Pixel - jedes olle Gerät von annoknips bekommt "alles" was technisch damit noch möglich ist. Sony dagegen - kauf dir eben eine neues Gerät.

nerd. schrieb:
nein, ist nicht defekt, ist einfach Schrottqualität. Wurde nachdem Aufschreib bei den Sensoren ja auch besser, weil danach gab es das Problem nicht mehr. Es geht um ganz normalen Hautschweiß und nicht um Hände die du nach dem Waschen nicht abgetrocknet hast.
Ich habe die letzten 10-12 Jahre 7 verschiedene Handys von Sony mit Fingerabdruck Sensor gehabt. Und der Sensor hat noch keine Probleme gemacht.
Ergänzung ()

Ruff_Ryders88 schrieb:
Auch nur wenn man nicht weiß, wie man sie nutzen sollte. Da steigen halt die meisten normalen User einfach aus - was verständlich ist. Ich frage mich aber, ob Sony diese Leute überhaupt anziehen möchte.
Die App ist nicht Grütze. Da hat sich in den letzten 2-3 Jahren so einiges bei der App getan. Vor allem hat man seit dem VI eine App die im Automatikmodus alles richtig macht. Bis auf die zu lange Belichtungszeit bei Dunkelheit.

ThePlayer schrieb:
Ich habe die letzten 10-12 Jahre 7 verschiedene Handys von Sony mit Fingerabdruck Sensor gehabt. Und der Sensor hat noch keine Probleme gemacht.
ich bezog mich auf den Sensor den die im 1m1 und wohl auch im 5m1 verbaut haben. Der war Schrott.

Feno schrieb:
Xiaomi 14 T Pro

Display: 2712x1220 Pixel mit 144Hz
Kameras: 50MP Hauptkamera 50MP Tele 12MP Weitwinkel
SoC: MediaTek Dimensity 9300+
RAM: 12GB
Speicher: 512GB (UFS 4.0)
Akku: 5000 mit 120W laden
WiFi 7
IP68-zertifiziert und noch vieles mehr.

Fur 490€
Ist aber nicht der Snapdragon SOC. Also war wohl nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
ThePlayer schrieb:
Da hat sich in den letzten 2-3 Jahren so einiges bei der App getan. Vor allem hat man seit dem VI eine App die im Automatikmodus alles richtig macht.
Eben, besitzt du aber kein Gerät aus den letzten 2-3 Jahren, bekommst du das nicht mit, weil Sony keinen Bock drauf hat.

nerd. schrieb:
Ich sag auch nichts gegen die Technik, die wird wohl passen, sondern dagegen wie man die alten Geräte einfach hinten runterfallen lässt. Ich meine was macht Google beim Pixel - jedes olle Gerät von annoknips bekommt "alles" was technisch damit noch möglich ist. Sony dagegen - kauf dir eben eine neues Gerät.
Ja bisher ist das so. Mal sehen ob ich für mein VI die App vom VII bekommen werde. Wenn sie denn besser ist. Weil die Sensoren sind ja bis auf den Weitwinkel gleich geblieben.
Sony scheint seit etwa 3 Jahren auf die Reviewer und Kunden zu hören und sie bessern da nach wo am meisten geschrien wird. Statt zwei Jahren Updates gibt es jetzt vier. Damit hatte ich nicht gerechnet. Die Kamera App ist ja mit dem V und dann dem VI besser geworden. Bin schon auf das VII gespannt und was sich da bei der Software so tut. Nur bin ich mit meinem VI so zufrieden das ich noch mindestens ein bis zum 1 VIII warten werde. Vielleicht auch bis zum 1 IX.

• Gefällt mir
Reaktionen: nerd.
nerd. schrieb:
Weiterhin ist die Sony-Kamera-App absolute Grütze ggü. Samsung und Apple.
Glaube das ist eher Geschmacksache. Ich komme von den Sony Alpha Kameras und da die App den ähnlichen Aufbau hat finde ich diese Top. Aber es ist wie bei Kameras. Manchen finden die Menüs von Canon besser andere von Sony oder Nikon. Genauso ist es bei Smartphones auch.
Oder meinst du ein speziellen Fall bei der Sony Kamera app?
nerd. schrieb:
Wurde nachdem Aufschreib bei den Sensoren ja auch besser, weil danach gab es das Problem nicht mehr. Es geht um ganz normalen Hautschweiß und nicht um Hände die du nach dem Waschen nicht abgetrocknet hast.
Ja, okay. Dann ist es an den vielen Modellen an mir vobei gegangen. Bin ja direkt von Xperia XZ1 Compact zum Xperia 1 VI gewechselt und da hatte ich bei beiden nie Probleme.
Abrexxes schrieb:
aktuelle IPS sind für mich "schwartz" genug. Wenn man sich keine LG oder Samsung Palettenware anschafft kriegt man da gute Ware. Der "Mehrwert" von OLED ist mir nicht ausreichend genug. Ich bin zufrieden und muss auch niemanden beeindrucken. So wie es ausschaut werde ich OLED genau wie Plasma komplett überspringen.
Ah okay. Ich sags mal so es fällt auch nur auf, wenn man ein IPS und OLED nebeneinander hält. Im normalen gebraucht Fällt es auch garnicht auf, wenn man ein gutes IPS Panel von LG hat. Habe das besonders bemerkt wo ich die normale Switch und die OLED Switch nebeneinander gehalten hatte. Die OLED Switch war wie ein Grafikupgrade. Da die Kontraste, Schwarzwerte usw. besser waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Rawday, ThePlayer und eine weitere Person
nerd. schrieb:
ich bezog mich auf den Sensor den die im 1m1 und wohl auch im 5m1 verbaut haben. Der war Schrott.
Das 1 I hatte ich. Und da hatte ich keine Probleme gehabt.
Ergänzung ()

nerd. schrieb:
Eben, besitzt du aber kein Gerät aus den letzten 2-3 Jahren, bekommst du das nicht mit, weil Sony keinen Bock drauf hat.
Ich habe hier das 1 VI Zuhause das 1 V und das 5 III. Da kann ich noch gut vergleichen. Das 5 III bekommt keine Updates mehr. Das 1 V hat leider kein Update der Kamera App erhalten. Sehr sehr schade. Denn die Fotos sind beim 1 VI noch eine ganze Ecke besser als beim 1V.

• Gefällt mir
Reaktionen: nerd.
raychan schrieb:
Habe das besonders bemerkt wo ich die normale Switch und die OLED Switch nebeneinander gehalten hatte.
Bei Geräten die ich aussen verwende hab ich auch OLED. Da macht das Sinn wegen der maximalen Helligkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Fegr8 schrieb:
Es hörte sich alles gut an bis der Preis gelesen hatte...ufff

Ich hatte Mal Sony Xperia Z gehabt. Der lief stolze 111 Monate, bevor ich ein neues Android geholt habe!
Genau mein Gedanke....

@nerd. was war jetzt das letzte Xperia das du besessen hast? Das 1I?

raychan schrieb:
Xperia 1 VI gewechselt
dann kennst du ja die Probleme der "alten" Kamera-App womöglich gar nicht. Klar kann man alles im Modus M machen, aber machmal reicht dafür die Zeit nicht aus. Da ist ein funktionierender Automatikmodus schon eine Wohltat.
Auch besonders ist: damit eine andere Kamera-App direkt auf die Rohdaten der Sensoren zugreifen kann, muss der API-Zugriff gestattet sein. EXAKT diesen Zugriff, den man nur durch Root wegbekommt hat Sony aber verweigert, damit man keine andere Kamera-App sinnvoll nutzen kann.

Also was die Kundenunfreundlichkeit anbelangt, hat das bei Sony Methode. Ich sag nur kein FSR für die PS5 , dafür aber für die PS5 Pro.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
das letzte Xperia das du besessen hast? Das 1I?
zuerst 1m1 und jetzt PRO-I

letztes Update (laut Einstellungsmenü)
  • Xperia PRO I: 61.2.F.0.256
  • Android-Sicherheitspatch-Ebene: 1. November 2023

Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Ich kann auf der SD Karte alles möglich Speichern. Auch 4K Videos. Also wo ist das Problem?
Dateien lassen sich natürlich beliebig draufschieben, ging mir eher darum wenn ich jetzt z.B. möchte dass gewisse Apps auf die SD-Karte installiert werden statt auf den internen Speicher. Das ist je nach App ein Gefummel oder gar unmöglich ohne root. Damit entfällt für mich persönlich schon der Nutzen dahinter

Zu folgender Passage habe ich mal zwei Fragen:
Beim drahtlosen Laden sind im Extended Power Profile (EPP) bis zu 15 Watt, im Basic Power Profile bis zu 5 Watt möglich. 5 Watt gelten auch für das entgegengesetzte drahtlose Laden.
1) Kann man die Art des Ladens (5 Watt oder 15 Watt) im Smartphone selbst einstellen, oder wird das ausschließlich von der "Ladematte" vorgegeben. In letzterem Fall wüsste ich zum Beispiel nicht, mit welcher Leistung mein Skoda Enyaq das Smartphone drahtlos laden würde.
2) Welche Teilnehmer gibt es aktuell, die das "entgegengesetzte drahtlose Laden" unterstützen? Gibt es dafür Smartwatches oder drahtlose In-Ears oder ganz was anderes?

An und für sich hören sich die technischen Parameter gar nicht mal so schlecht an. Nur der Preis ist wie gewohnt "selbstbewusst". Wie schaut es aktuell mit der Update-Garantie aus? Laut EU müssen sie ja deutlich mehr geben als in der Vergangenheit, aber wie sieht es in der Realität aus?

paganini schrieb:
Wer kauft denn das?
Ich hab den Vorgänger :D also eigentlich ist das Gerät alles was ich mir wünschen kann und es lässt genau die Sachen die mich in modernen Smartphones stören weg und erhält die die ich unbedingt behalten möchte.

Kurzum.. die einzige Option ^^ und bei Minimum 5 Jahren angepeilter Nutzung Passt das schon.

Sie legen ja beim bundle kauf sogar noch ordentliche Kopfhörer drauf und eine Hülle für die 1500 also was solls^^ ansonsten dann einfach warten bis der Preis fällt.

Ungeachtet davon ist das Ding halt auch high end in jeder Hinsicht. Von Hardware über Verarbeitung, Stabilität und halt auch Akkulaufzeit. Könnte nicht zufriedener sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Erenxbo und ThePlayer
Der Preis ist hoch, u.a. weil Sony recht niedrige Stückzahlen im Vergleich zu anderen Smartphoneherstellern fertigt, und die Entwicklungskosten sich dadurch auf weniger Geräte verteilen.
Anderseits bietet Sony Features welche viele andere Smartphones nicht haben, z.B. einen analogen Kopfhöreranschluss in Form einer 3,5 mm Klinkenbuchse, einen dedizierten Kameraauslöseknopf,
oder (immer noch) die Möglichkeit den Speicher mittels einer microSD-Karte erweitern zu können.

Ist die verstellbare Brennweite beim optischen Zoom der Telekamera nicht ebenfalls ein Alleinstellungsmerkmal im Smartphonebereich?

Mittlerweile bietet Sony auch Softwareupdates für einen längeren Zeitraum an, das war immer ein Manko. Hat man in Vergangenheit 1000+ € für ein Sony High-End Smartphone ausgegeben und es wurde nur 3 Jahre lang mit Updates versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Ist aber nicht der Snapdragon SOC. Also war wohl nichts.
es ging darum das die Person meinte das man doch mal zeigen soll was man so für 500€ bekommt. Das habe ich getan und das was man dafür geboten bekommt ist ziemlich ordentlich.

Deshalb sehe ich speziell bei diesem Sony Gerät nicht wieso es mehr als das DREIFACHE kostet. Sicherlich nicht wegen dem Snapdragon SOC

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Bänki0815
nerd. schrieb:
dann kennst du ja die Probleme der "alten" Kamera-App womöglich gar nicht. Klar kann man alles im Modus M machen, aber machmal reicht dafür die Zeit nicht aus. Da ist ein funktionierender Automatikmodus schon eine Wohltat.
Auch besonders ist: damit eine andere Kamera-App direkt auf die Rohdaten der Sensoren zugreifen kann, muss der API-Zugriff gestattet sein. EXAKT diesen Zugriff, den man nur durch Root wegbekommt hat Sony aber verweigert, damit man keine andere Kamera-App sinnvoll nutzen kann.
Vorweg die PS5 ist eine andere Baustelle. Und wenn ich ehrlich bin haben alle Hersteller Dreck am stecken. Das Pro-I ist aber auch schon etwas älter. War das nicht gemeinsam mit dem 1 II erschienen?
So hier mal meine kleine Sony Timeline für dich: Xperia 5, 1I, 1III, 1V, 1VI. Die Problematik mit der Automatik von früher ist mir bekannt. Auch mit der API. Ich denke das Sony einfach nicht sieht wie wichtig das mit der API ist. Zumindest hat sich seit dem 1III die Kamera App stark verbessert. Und vom 1V zum 1VI hat App und Software der Kamera auch nochmal einen Sprung gemacht. Deswegen bin ich schon sehr auf das 1VII gespannt auch wenn ich es mir nicht kaufen werde.
prayhe schrieb:
Dateien lassen sich natürlich beliebig draufschieben, ging mir eher darum wenn ich jetzt z.B. möchte dass gewisse Apps auf die SD-Karte installiert werden statt auf den internen Speicher. Das ist je nach App ein Gefummel oder gar unmöglich ohne root. Damit entfällt für mich persönlich schon der Nutzen dahinter
Und wo ist jetzt das Problem? 256GB sind ja nicht gerade wenig um so einiges an Spielen und Apps unter zu bringen. Aber ja 512GB könnte Sony mal langsam bringen.
Und auch der Preis ist nicht ohne. Aber da gibt es auch Mittel und Wege das Handy günstiger zu bekommen.

Ich bin auch der Meinung das Sony beim Marketing und Marktanteil total ihr Potential verspielt. Man hat starke Marken wie Bravia, Walkman, PlayStation, Alpha Kameras, und Kopfhörer sowie Boxen etc.. Das ganze könnte man mit dem richtigen Marketing in einen Entertainment Hub bündeln und das Handy Zentral für das Hub aufstellen und so die Smartphone Sparte mal richtig pushen. Stattdessen fehlt da Sony die richtige Vision.

Zurück
Oben