News Android-Smartphone: Das Xperia 1 VII setzt Sonys Tugenden konsequent fort

Weyoun schrieb:
1) Kann man die Art des Ladens (5 Watt oder 15 Watt) im Smartphone selbst einstellen, oder wird das ausschließlich von der "Ladematte" vorgegeben. In letzterem Fall wüsste ich zum Beispiel nicht, mit welcher Leistung mein Skoda Enyaq das Smartphone drahtlos laden würde.
Es müssen beide Dinge zusammenkommen. Bei meinem Samsung Phone kann ich das einstellen. Induktives Schnellladen kann ich aktivieren oder deaktivieren.
Die Ladematte muss die Ladeleistung dann allerdings auch schaffen. Induktives Schnellladen hat allerdings ein Problem, nämlich die Wärmeentwicklung, welche nicht gerade förderlich ist für die Lebenserwartung des Akkus, sofern man diese häufig verwendet.

Interessant finde ich allerdings die Verbesserungen welche der Qi2 Standard bringen wird, nämlich die bessere Ausrichtung der Ladespulen zueinander mittels Magnete. Da war Apple mit Magsafe mal das Vorbild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Weyoun schrieb:
2) Welche Teilnehmer gibt es aktuell, die das "entgegengesetzte drahtlose Laden" unterstützen?
Praktisch alles, was ebenfalls drahtloses Laden bietet.

Du kannst dann zum Beispiel dein In-Ear-Kopfhörer Ladecase auf die Rückseite des Smartphones legen und dessen Akku über den Akku des Smartphones laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, ThePlayer und Weyoun
Weyoun schrieb:
An und für sich hören sich die technischen Parameter gar nicht mal so schlecht an. Nur der Preis ist wie gewohnt "selbstbewusst". Wie schaut es aktuell mit der Update-Garantie aus? Laut EU müssen sie ja deutlich mehr geben als in der Vergangenheit, aber wie sieht es in der Realität aus?
4 Jahre Android Updates und 6 Jahre Sicherheitspatches.

Beim Preis musst Du mal schauen ob du es über einen Schachtelvertrag bekommst. Bei Maxxim.de habe ich meins bekommen, mit so einem Vertrag. Und damit unter 1000 Euro. Und ich habe noch eine Sim Karte mit paar GB Volumen im Monat, die ich nutzen kann aber nicht muss.

Drahtloses Aufladen anderer Geräte sollte mit jedem Gerät funktionieren das sich Drahtlos laden lässt. Solange es nicht irgendeinen total Exotischen Standard benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Also könnte ich (zumindest theoretisch) ein Tablet mit doppelt so großem Akku am Telefon laden (bis der Akku halt leer ist)? :D

ThePlayer schrieb:
Das Pro-I ist aber auch schon etwas älter. War das nicht gemeinsam mit dem 1 II erschienen?
also laut wiki PRO-I 12/2021 & 1m3 8/2021 - somit auf Augenhöhe
Kamera-App (Photo Pro) die einfache Kamera-App die noch das 1m1 hatte, gibt es hier nicht mehr: v1.3.2.A.1.0 aber auch wenn die Version ggü. den neueren Modellen "gleich" ist, müssen es nicht die freigeschalteten Funktionen sein.

Reaper75 schrieb:
Und wo steht das?
Es ist nicht sooo schwer ..

Reaper75 schrieb:
Ja, ich finde auch super dass Sony solche Relikte hat. (/ironie off) Genauso fühlen sich deren Telefone an. Kein Wunder das niemand Sony Smartphones kauft. Teuer, veraltet und schlecht ausgestattet.
Gute Wireless-Kopfhörer/Übertragungstechnologien hin oder her. Audio via Klinke ist eine sehr probate Methode um ein hochwertiges Audiosignal an hochwertigen Kabelgebundenen Kopfhörer zu übermitteln :rolleyes:

Sony ist hier einfach zu teuer im Vergleich. Warum Sony sich so positioniert wäre interessant.

Die Smartphones sind absolut auf dem Stand der Technik, haben es jedoch über den relativ stabil hohen Preis sehr schwer. Wo siehst du hier ernsthaft rein technische Defizite zu Produkten der Konkurrenz

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Rawday, tritratrullala und eine weitere Person
ThePlayer schrieb:
4 Jahre Android Updates und 6 Jahre Sicherheitspatches.
Berauschend gegenüber Samsung und Google ist das leider immer noch nicht.
ThePlayer schrieb:
Beim Preis musst Du mal schauen ob du es über einen Schachtelvertrag bekommst.
Ich trenne seit mehr als 20 Jahren Telefon und Vertrag strikt voneinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Bänki0815
nlr schrieb:
Bei meinem Termin mit Sony ging es ausschließlich um das 1 VII.
Ah, schade. Das Xperia 1 VII gefällt mir ganz gut, ein neues 5 VII würde ich aufgrund der kompakteren Ausmaße (und des geringeren Preises ;)) aber wahrscheinlich vorziehen. Danke für die Info! Falls du nochmal mit Sony sprichst, würde es mich freuen, wenn du wegen dem 5 VII nachhaken könntest :D

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
@nlr: ein schöner Test zu dem Teil wäre schon was tolles. Es hat wirklich zu wenig Anbieter, die das Handy testen. Und am Ende des Tages ist es ja ein Smartphone - also das Interesse wird da sein und man will ja eine vollständige Abbildung in euren Vergleichen sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo, Independent und ThePlayer
Feno schrieb:
Deshalb sehe ich speziell bei diesem Sony Gerät nicht wieso es mehr als das DREIFACHE kostet. Sicherlich nicht wegen dem Snapdragon SOC
Ja aber das gleiche Hast du doch auch mit Samsung Apple und selbst viele Chinesische Hersteller rufen bei Ihren Flaggschiffen deutlich über 1000 Euro auf. Apple soll ja beim nächsten iPhone auch deutlich die Preise anheben.
Ich finde auch die Preise mittlerweile Verarsche. Aber was soll man machen?
Die Frage beim Chinaböller den Du da rausgesucht hast ist doch, wie lange gibt es dafür Updates? Die China Billig Teile bekommen doch oft nicht mal ein Update. Die Bildqualität der Kamera ist auch Grütze. Das ist auch so ein Vergleich wie Dacia Duster und ein Merceds GL oder BMW X3. Der Dacia ist viel günstiger und bringt dich von a nach b. Die beiden anderen tun das viel Bequemer und Luxuriöser. Dann bleibt die Frage kann und will man sich das Leisten???

Weyoun schrieb:
Also könnte ich (zumindest theoretisch) ein Tablet mit doppelt so großem Akku am Telefon laden (bis der Akku halt leer ist)? :D
Die meisten Hersteller waren so schlau dass Reverse Wireless Charging deaktiviert wird sobald der Akku des energiespendenden Gerätes auf einen bestimmten Ladestand gefallen ist.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Samsung und Google bieten gerade mal ein Jahr länger.

Aber selbst wenn, nach 6 Jahren kann man davon ausgehen dass die Leistung der Hardware einfach kein tolles Nutzungserlebnis mehr bieten wird... da die Software immer mehr Rechenleistung benötigt im Laufe der Jahre. So jedenfalls die bisherige Erfahrung.

Weyoun schrieb:

Ich trenne seit mehr als 20 Jahren Telefon und Vertrag strikt voneinander.
Ja aber besser als beim 1VI was ich habe. Da sind das 2 und 4 Jahre.
Ich habe einen Vertrag bei der Telekom. Da gibt es kein Sony. Der Vertrag bei Maxxim.de läuft zwei Jahre und ist bereits gekündigt. Und in Summe mit allen Kosten des Vertrages Zahle ich für das 1VI kein 1000 Euro. Und nutzen tue ich das Handy mit meinem Telekom Vertrag. Also ist das für mich kein Problem.

Conqi schrieb:
Grundsätzlich bin ich aber auch froh, dass Sony weiterhin Geräte rausbringt und sei es nur als Beweis, dass die Leute nicht wirklich nach Klinke und SD-Slot verlangen wie sie gerne behaupten. ;)
Der Bedarf nach einer Klinken-Buchse und einem SD-Kartenslot sowie die Bereitschafft 1.499€ zu zahlen gehen bei vielen eventuell nicht! Hand in Hand. Könnte man selbst drauf kommen ...

Wieso nicht? Gibt genügend hochwertige Dinge, für die die Klinken-Buchse super ist.

Ich bin mit meinem Xperia 10 VI super zufrieden. Ist auch viel robuster als mein Z1 Compact damals. Klinkeanschluss, esim und erweiterbarer Speicher waren dabei genauso ausschlaggebend, wie der Formfaktor.

Son Spitzenmodell würde ich mir aber nie zulegen, von keinem Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
An sich find ich die Sony Phones schon immer ziemlich schick und es sind fast noch die einzigen, die einen Klinkenanschluss haben. Aber mir sind die einfach viel zu groß, nochmal 10mm länger wie mein Pixel 9, was schon extrem grenzwertig ist (schaut schon fast oben aus der Hosentasche raus bei manchen Hosen :o)

Beim Preis wunder ich mich immer, ob sich das für Sony überhaupt noch lohnt... Gefühlt kauft doch keiner Sony Phones und der krasse Preis immer, wird dem nicht wirklich helfen.

Sonys Formfaktor und Akkulaufzeit sind überlegen bzw toll.
Was mich an meinem Xperia 10 VI ärgert und weshalb ich nie wieder eines kaufen werde sind die künstlichen Software Limitierungen. Die habe ich leider vorher in keinen Test gesehen.

Etwa, dass das Handy
  • nicht aufwacht, bei einer neuen Nachricht (Bildschirm leuchtet nicht)
  • kein Double Tab, man muss es immer mit dem Fingerabdrucksensor einschalten, denn es gibt auch kein
  • Face unlock.
  • keine Fotogalerie. Echt jetzt, man muss bei einem Handy, das sich auf Fotos spezialisiert eine Galerie/ein Album von Drittherstellern installieren
  • was erwartet man eigentlich noch von einem Sony Handy? Irgendwas mit FOtos - siehe keine Galerie - und irgendwas mit... Musik? Ah ja, die Musik-App ist kompletter Rotz ich bin mir gar nicht mehr sicher ob ich die nicht auch nachinstallieren musste.
  • Diverse Einstellungen sind versteckt, so hab ich lange gebraucht, bis ich gefunden habe wie ich bei manchen Apps den Notifications-Ton ändere
  • Lichtstärke der Taschenlampe ändern: geht nicht
  • Verbindung mit der "Your Smartphone"App am Computer funktioniert nur eingeschränkt
  • Ein Bug, der alle paar Monate aufkommt: nach dem Entsperren mit Fingerprint nimmt sich das Telefon gerne ein paar Sekunden bis das UI reagiert. Das nervt, weil man ja manchmal gleich nach dem Entsperren was tun möchte, und sei es "runterwischen" um das WLAN zu suchen usw. Das ganze kann behoben werden wenn man den Fingerprint neu anlernt.
  • Diverse Software Funktionen für die Kamera stehen ausschließlich dem großen Modell zur Verfügung. Warum, es ist nur Software!
  • es gibt keinen Ultra-Stromsparmodus. Dabei liebe ich den auf meinen anderen Handys: nur die wichtigsten Funktionen sind aktiv (Anrufe, Nachrichtendienste für SIgnal/Whatsapp usw...), Browser... eigentlich alles was man so braucht, aber nicht der ganze HIntergrundkram) damit kommt man leicht eine Woche ohne laden aus
Usw usf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
*gähn

Noch ein Android Gerät super dünn ganz viele Standards... das gab es ja noch nie....

Wie wäre es denn mal mit einem Walkman Smartphone? Schön mit Hardware Buttons für die Musikkontrolle und Lautstärke rad dazu.

Aber die größeren hersteller trauen sich ja nichts mehr. Von daher können sie den schinken wiedermal gern behalten.

ThePlayer schrieb:
Und wo ist jetzt das Problem? 256GB sind ja nicht gerade wenig um so einiges an Spielen und Apps unter zu bringen.
Problem ist, dass das kein vollwertiger Ersatz für mehr internen Speicher ist, wenn ich den am Ende nur eingeschränkt nutzen kann. Am PC kann ich meine Software / Spiele ja auch auf einen anderen Datenträger auslagern und bin nicht gezwungen 100GB auf C: zu installieren ;) Rein für Bilder / Videos kann ich mir das halt auch gleich schenken^^ Aber mag sein dass es denjenigen, die übermäßig viel Filmen etc. durchaus weiterhilft.

Grundsätzlich erachte ich die Sony Xperia immer als gute und eigenständige Alternative, da sie bei der Kamera, Software und Formsprache einen eigenen Weg gehen.

In der Preisklasse hätten es aber ganz sicher auch 16/512 GiByte sein dürfen.

BAR86 schrieb:
Was mich an meinem Xperia 10 VI ärgert
ich habe dazu ein Video auf YT gesehen und dachte es ist "böswillig" gegen das Telefon gemacht worden, aber scheinbar ist es wahr. Wieder so ein Punkt. Könnte ein super SE-Ersatz sein, wenn man es nicht künstlich schlechter machen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Zurück
Oben