News Android-Smartphone: Das Xperia 1 VII setzt Sonys Tugenden konsequent fort

BAR86 schrieb:
Ich bin mir sicher, dass abgeshen von der Zoom LInse im Sony, die Bilder bei dem 500€ Telefon dann genauso gut werden, sodass man sie eben fast nicht mehr unterscheiden kann vom 1500€ Telefon
Die Bildqualität ist nicht mal annähernd gut. Und wenn du dann Fotos bei schlechtem Licht machst oder bei Gegenlicht dann sind die Unterschiede noch größer. Aber ja alles über 1000 Euro ist unverhältnismäßig.
Weyoun schrieb:
OK, es ist eine Verbesserung, aber immer noch kein Gleichziehen mit der (teilweise günstigeren) Konkurrenz.
Mir reichen die 4 Jahre mehr als aus. Ich hatte noch nie ein Handy länger als 3 Jahre. Ich weiß das hier einige Leute ihre Handys auch 8 Jahre oder länger nutzen. Ist auch ok.
Ich bin auch gespannt ob Samsung und Google die 7 Jahre wirklich einhalten werden.

849€ für 12GB/256GB und 1099€ für 16GB/512GB hätten dem Gerät gut gestanden. So ist es über 500€ zu teuer, erst Recht mit Blick auf ähnlich gelagerte Produkte. Rein vom Design und der Grundidee gefällt mir das Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
nerd. schrieb:
Super schlechter Trollversuch - hätte ich einen Fisch, wär es deiner.
Kp was dein Problem ist. Werde auf dieses Niveau auch nicht weiter eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nerd.
Tja, wo anfangen? Vielleicht bei der EU? Wenn 2027 Smartphones wechselbare Akkus haben sollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Smartphone-Geschäft sich für Sony dann noch rechnet. Tut es das jetzt überhaupt? 1500 Flocken für ein bzgl. den Ausstattungsmerkmalen halbgares Produkt ist zumindest von der Preisgestaltung her abenteuerlich. Dafür würde ich mir lieber einen Flipper holen, bei dem man die höher aufgelösten Sensoren auch für Selfies nutzen kann. Selbst beim neuen Razr würde man da noch ein paar hundert Flocken sparen.
Mehr muss ich mich dazu nicht äußern, denn Sonys Angebot ist es nicht wert. :cool_alt:

Tuxfriend schrieb:
2027 Smartphones wechselbare Akkus haben sollen
gab es da nicht eine Ausnahme, dass wenn Akkus nach so und so viel Zyklen noch so und so viel Kapazität besitzen, dass es dann nicht nötig ist, dass dieser wechselbar sein muss - ggf. in Kombination mit einem Wechselservice in der Fachwerkstatt - sprich das alle technischen Dokumente zum Reparieren überall verfügbar sein müssen?

Interessant. Sony bringt ein neues Smartphone raus und möchte nicht, dass es oft verkauft wird. :confused_alt:
Sachen gibts, kannste Dir nicht ausdenken :p:rolleyes:

Da sony seit dem 1 VI nur noch auf ein 1080p Display setzt und glerichzeitig mit dem preis übertreibt muss ich mir noch wirklich überlegen ob es nochmal nen Sony wird. Das 1 V ist bisher komplett kompromisslos, zumindest für mich, der eine Klinke und den SD Slot zwingend brauch. Kamera interessiert mich zb. überhaupt nicht.

ThePlayer schrieb:
Ich bin auch gespannt ob Samsung und Google die 7 Jahre wirklich einhalten werden.
Die EU fordert ab Juni 2025 "5 Jahre Updates nach >>Marktstopp<<" sowie 7 Jahre Ersatzteile (ebenfalls nach "Marktstopp").
Wenn also das Smartphone 1 Jahr lang verkauft wird, müssen in Summe sechs Jahre Updates geliefert werden. Wenn das Smartphone länger verkauft werden soll, steigt auch die Gesamt-Supportlaufzeit entsprechend an. Bei Tablets, die drei Jahre oder länger im Programm sind, wird das künftig recht interessant (8 Jahre Updates und 10 Jahre lang Ersatzteile).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, ALPHA-S und BAR86
TeaShirt schrieb:
Das Format ist die pest.
Geschmäcker sind unterschiedlich, deshalb gibts verschiedenste Telefone.
das "übliche" etwa bei Samsung von 6,2 bis fast 7 Zoll
Oder eben hier das 21:9 Format.
Ich finds super, alles mit 1 Hand bedienbar
TeaShirt schrieb:
Mittlerweile sieht man das zum Glück nur noch selten. Nur Sony bleibt dabei.
Gut so.
TeaShirt schrieb:
Smartphones sind so langweilig geworden. Da ist ein stylus schon das höchste. -_-
Das waren sie eigentlich schnell mal. Nur die ersten 5 Jahre hat sich da viel getan, dann wurden sie immer alle gleich und ich hab' mich immer gefragt was mit "Design" gemeint war. Aber offenbar haben sich Millionen von Usern jedes Jahjr wieder die mini-evolutionen als Revolution verkaufen lassen.

Selbst die letzten 2-3 Jahre, wo die Smartphones teilweise (Samsung, Apple, Sony...) dieselben Kameras und Sensoren verbauen glauben die Leute sie kaufen eine massiv bessere Kamera als zuletzt...
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Die EU fordert ab Juni 2025 "5 Jahre Updates nach >>Marktstopp<<" sowie 7 Jahre Ersatzteile (ebenfalls nach "Marktstopp").
Wenn also das Smartphone 1 Jahr lang verkauft wird, müssen in Summe sechs Jahre Updates geliefert werden. Wenn das Smartphone länger verkauft werden soll, steigt auch die Gesamt-Supportlaufzeit entsprechend an. Bei Tablets, die drei Jahre oder länger im Programm sind, wird das künftig recht interessant (8 Jahre Updates und 10 Jahre lang Ersatzteile).
Würde das nicht auch heißen, dass Smartphones die aktuell noch im Verkauf sind auch 5 JAhre updates bekommen, auch wenn sie voriges Jahr noch keine 5 Jahre versprochen hatten?
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Die Bildqualität ist nicht mal annähernd gut. Und wenn du dann Fotos bei schlechtem Licht machst oder bei Gegenlicht dann sind die Unterschiede noch größer. Aber ja alles über 1000 Euro ist unverhältnismäßig.
Das stimmt natürlich pauschal so nicht, von was genau redest du nun?

Und: wer bei schlechtem Licht gute Fotos erwartet bei einem Smartphone ist vielleicht eh falsch (Außer welche die mit KI zusammengemischt sind), dafür gibts halt noch echte Kameras.

raychan schrieb:
Klingt eher nach ein defekt. 🤔 Ja, mit feuchten Fingern wird es schlechter, aber das ist dann so wie mit jeden Display sobald es nass ist lässt sich das auch schwerer bedienen. Oder es liegt an unterschiedliche Hauttypen? Bin eher der trockene Typ.

Ja das Compact Modell ist bei mir auch gestorben da ich nach der zweiten Display selbst reperatur keine lust mehr hatte. 😅
Defekt ja aber nicht Hardware Defekt sondern Software Defekt. Es gab mal ein Update von einem stärker Sony modifizierten Android auf ein klassischeres Google Android was Sony mal auf die Smartphones ausgerollt hat. Und damit ist viel kaput gegangen. Es gab zum Beispiel mal einen Sony eigenen Energiesparmodus da hat das Handy auch gefühlt 10 Tage gehalten. Da funktionierte auch noch der Fingerabdurcksensor. Und irgendwann ist man auf die andere Androidversion gewechselt und neben dem Sony Energiesparmodus der verschwunden ist und durch den Android eigenen Energiesparmodus gewechselt ist der gefühlt nur die Hälfte schaft. Seit dem ist der Fingerabdrucksensor kaput gepatcht. Es gibt zwar noch den Punkt unter Einstellungen aber sobald man dort einen Fingerabdruck einscannen möchte oder irgendwelche Einstellungen vornehmen möchte sagt er er kann den Fingerabdrucksensor nicht finden oder so was. Wenn man jedoch im Entwicklermodus den Fingerabdrucksensor testet dann funktioniert alles. Also reiner Softwarefehler der durch das vermischen von Androidversionen entstanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorzilla
BAR86 schrieb:
wer bei schlechtem Licht gute Fotos erwartet
so pauschal wäre ich da nicht. Zum einen gibt es gestapelte Sensoren, die mehr aus wenig Licht rausholen. Und zum anderen gibt es die typische Belichtungsreihe, die bei den Profis "Standard" ist und sich meist "Auto HDR" oder vglb. nennt. Da werden einfach 4 Bilder statt eines gemacht und die Lichter und Schatten dementsprechend "optimiert". Einzig schade bei dem Prozess ist nur, dass man persönlich nicht die Stärke des Prozess beeinflussen kann. Was dazu führt, dass Bilder aussehen, als wurden sie mit "HDR-totgeprügelt" .
Ergänzung ()

QuamWave schrieb:
würde zur typischen Sony-Software-Qualität passen :/

nerd. schrieb:
so pauschal wäre ich da nicht. Zum einen gibt es gestapelte Sensoren, die mehr aus wenig Licht rausholen. Und zum anderen gibt es die typische Belichtungsreihe, die bei den Profis "Standard" ist und sich meist "Auto HDR" oder vglb. nennt. Da werden einfach 4 Bilder statt eines gemacht und die Lichter und Schatten dementsprechend "optimiert". Einzig schade bei dem Prozess ist nur, dass man persönlich nicht die Stärke des Prozess beeinflussen kann. Was dazu führt, dass Bilder aussehen, als wurden sie mit "HDR-totgeprügelt" .
Wie gesagt, daher gleich eine Kamera bei low-light.

ThePlayer schrieb:
@nlr oh der Bericht kam jetzt überraschend. Hoffe das du dieses Jahr das 1VII testen wirst. Letztes Jahr gab es leider keinen Test. Und das Jahr davor glaube nur vom 5 V.

Kleines Upgrade zum 1 VI. Das ich selber besitze. Ich bin mit dem 1 VI sehr zufrieden, deswegen warte ich noch auf das VIII oder das IX. Positiv finde ich das man jetzt wenigstens 4 Jahre Updates und 6 Jahre Sicherheits Patches anbietet. Das sollte 99% der Käufer reichen. 20% helleres Display ist nicht schlecht wobei das 1 VI schon ein schon helles Display hat. Die Kamera und die App von Sony ist seit dem 1 VI richtig gut geworden. Meine Frau hat das 1 V und ich kann das immer wieder vergleichen, und da hat sich zwischen den Beiden nochmal ordentlich was getan bei der Bildqualität.
Das einzige wo Sony bei der App noch nachbessern sollte bei den Fotos ist die Verschlusszeit im Automatikmodus bei Dämmerung zu lang eingestellt. Deshalb Stelle ich den immer auf Manuel um.

Zeig mir bitte das Telefon bei gleicher Ausstattung für 500 Euro.

Schon mal was von der SD Karte gehört? Das ist günstiger als 200 Euro für ein Upgrade bei der Konkurrenz. Ja die 30 Watt sind nicht der Hit aber nach 1 Stunde ist der Akku wieder voll.

Da liegst du falsch. Die eSim wird seit mehreren Generationen verbaut.

Schau dir mal die Preise bei Apple und Samsung oder auch den China Handys an wenn du mehr als 512gb haben willst. Bei Sony kaufst du dir günstig eine SD-Karte mit bis zu 2GB.
Danke für die Info, Habs jetzt nochmal auf der HP nachgesehen, muß ich übersehen haben.

Crifty schrieb:
Der Heimatmarkt Japan aber zu anderen Preisen, da ist Sony kein unbekannter, hier ist Sony Nische geworden.
Ich war vor zwei Wochen in Japan im Urlaub und habe dabei besonders auf die verwendeten Smartphones geachtet. Dabei fiel mir auf, dass die überwiegende Mehrheit der Einwohner iPhones verwendet. Basierend auf meinen Beobachtungen würde ich schätzen, dass etwa 90 % der Menschen dort ein iPhone nutzen (auch viele alte Modelle sind vertreten). Die restlichen 10 % setzen sich größtenteils aus Google Pixels (mit Abstand), Sony, Xiaomi zusammen.

BAR86 schrieb:
Würde das nicht auch heißen, dass Smartphones die aktuell noch im Verkauf sind auch 5 JAhre updates bekommen, auch wenn sie voriges Jahr noch keine 5 Jahre versprochen hatten?
Das wäre prinzipiell möglich, wenn die Verordnung einen Paragraphen enthält, der Produkte, die bereits vor Inkrafttreten der Verordnung auf dem Markt sind, "rückwirkend" die Kriterien erfüllen müssen. Das macht die EU aber auch juristisch angreifbar, weshalb ich stark davon ausgehe, dass das nur für Produkte gilt, die "ab Juni 2025" neu auf den Markt kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
jep, ist auch so, daher gibt es ja den Stichtag ;)

Weyoun schrieb:
Das wäre prinzipiell möglich, wenn die Verordnung einen Paragraphen enthält, der Produkte, die bereits vor Inkrafttreten der Verordnung auf dem Markt sind, "rückwirkend" die Kriterien erfüllen müssen. Das macht die EU aber auch juristisch angreifbar, weshalb ich stark davon ausgehe, dass das nur für Produkte gilt, die "ab Juni 2025" neu auf den Markt kommen.
schade, damit nicht gültig für mein Xperia 10 VI

BAR86 schrieb:
Das stimmt natürlich pauschal so nicht, von was genau redest du nun?

Und: wer bei schlechtem Licht gute Fotos erwartet bei einem Smartphone ist vielleicht eh falsch (Außer welche die mit KI zusammengemischt sind), dafür gibts halt noch echte Kameras.
Doch das stimmt so. Ich habe die letzten Jahre genug Bilder von Smartphones bis 400 Euro gesehen. Und nicht nur bei Tests von Tech-Seiten sondern auch bei Freunde und Familie.
Zum Beispiel Bildrauschen, Farben, Schärfe etc.
Hast Du schon mal die letzten 3-4 Jahre Nachtaufnahmen von einem Flaggschiff Telefon gesehen?
Und ob das mit oder ohne KI Hilfe geknipst worden ist. Ist mir egal solange ich kein Rauschen oder Matsch sehe.
Klar eine Gute Vollformat Kamera mit einem riesigen Sensor ist noch besser. Aber die Flaggschiffe von Sony, Samsung und Apple sind nicht zu verachten. Bei Sony bekommst Du auch noch eine Kamera App die auch noch höhere Ansprüche zufrieden stellt.

@nlr
Kannst du nachfragen, ob der MicroSD-Slot SDExpress unterstützt oder nicht? Da ja davon auszugehen ist, dass durch die Switch 2 in Kürze SDExpress Mainstream werden wird, ist das ja keine unwichtige Info...

ThePlayer schrieb:
Doch das stimmt so. Ich habe die letzten Jahre genug Bilder von Smartphones bis 400 Euro gesehen. Und nicht nur bei Tests von Tech-Seiten sondern auch bei Freunde und Familie.
Zum Beispiel Bildrauschen, Farben, Schärfe etc.
Hast Du schon mal die letzten 3-4 Jahre Nachtaufnahmen von einem Flaggschiff Telefon gesehen?
also im Computerbase Blindtest schneidet das Pixel 8 Pro bei den Nachtaufnahmen ganz ok ab und das kriegt man dann doch deutlich unter 1500, genauer gesagt gehen die Angebote ab 550 los
https://geizhals.eu/google-pixel-8-pro-v142050.html

und dann sind wir schnell bei der Behauptung, dass vieles davon auch um 500€ zu haben sein müsste.

Zurück
Oben