raychan
Lt. Commander
Würde mich jetzt nicht als Profi bezeichnet, aber mit einer richtigen Kamera mache ich schon lange keine Belichtungsreihe mehr und genauso wie Verlaufsfilter sind nicht mehr notwendig.nerd. schrieb:so pauschal wäre ich da nicht. Zum einen gibt es gestapelte Sensoren, die mehr aus wenig Licht rausholen. Und zum anderen gibt es die typische Belichtungsreihe, die bei den Profis "Standard" ist und sich meist "Auto HDR" oder vglb. nennt. Da werden einfach 4 Bilder statt eines gemacht und die Lichter und Schatten dementsprechend "optimiert". Einzig schade bei dem Prozess ist nur, dass man persönlich nicht die Stärke des Prozess beeinflussen kann. Was dazu führt, dass Bilder aussehen, als wurden sie mit "HDR-totgeprügelt" .
z.B. das mache ich mit einer a7III von 2018. Eine Aufnahme ohne HDR und den ganzen Kram.
https://fototour-und-technik.de/wp-content/uploads/2025/04/20250425-5765-DxO_DeepPRIME-XD2s_XD.jpg
Ich müsste irgendwann mal mein Xperia 1 VI bei Gegenlicht mal gegen meine a7III antreten lassen um zusehen wie groß der Unterschied ist.
Oder man nimmt einfach ein Stativ. 😅 Dann kannst du auch mit niedrigster ISO und vollen Details des Smartphone Fotografieren.BAR86 schrieb:Wie gesagt, daher gleich eine Kamera bei low-light.