News Android-Smartphone: Das Xperia 1 VII setzt Sonys Tugenden konsequent fort

nerd. schrieb:
so pauschal wäre ich da nicht. Zum einen gibt es gestapelte Sensoren, die mehr aus wenig Licht rausholen. Und zum anderen gibt es die typische Belichtungsreihe, die bei den Profis "Standard" ist und sich meist "Auto HDR" oder vglb. nennt. Da werden einfach 4 Bilder statt eines gemacht und die Lichter und Schatten dementsprechend "optimiert". Einzig schade bei dem Prozess ist nur, dass man persönlich nicht die Stärke des Prozess beeinflussen kann. Was dazu führt, dass Bilder aussehen, als wurden sie mit "HDR-totgeprügelt" .
Würde mich jetzt nicht als Profi bezeichnet, aber mit einer richtigen Kamera mache ich schon lange keine Belichtungsreihe mehr und genauso wie Verlaufsfilter sind nicht mehr notwendig.
z.B. das mache ich mit einer a7III von 2018. Eine Aufnahme ohne HDR und den ganzen Kram.
https://fototour-und-technik.de/wp-content/uploads/2025/04/20250425-5765-DxO_DeepPRIME-XD2s_XD.jpg

Ich müsste irgendwann mal mein Xperia 1 VI bei Gegenlicht mal gegen meine a7III antreten lassen um zusehen wie groß der Unterschied ist.

BAR86 schrieb:
Wie gesagt, daher gleich eine Kamera bei low-light.
Oder man nimmt einfach ein Stativ. 😅 Dann kannst du auch mit niedrigster ISO und vollen Details des Smartphone Fotografieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Was gab ich früher mein Xperia S und dann vor allem das Z gemocht. Gerade letzteres war für mich persönlich das schönste Smartphone.

Aber zu der Zeit waren die Preise noch akzeptabel, heute würde ich nicht mehr zu Sony greifen.

raychan schrieb:
Oder man nimmt einfach ein Stativ. 😅 Dann kannst du auch mit niedrigster ISO und vollen Details des Smartphone Fotografieren.
meistens nehm' ich bei Parties kein Stativ mit oder generell am Abend. Da gehts mit einer Kompakten Kamera dann doch nochmal besser. Hinzu kommt: Bewegung der Objekte

Weyoun schrieb:
Google und Samsung (für die Topmodelle) bieten 7 Jahre Jahre Updates (OS und Sicherheitspatches gleichermaßen) und somit drei mehr bezogen auf die Major-Updates als Sony...
Ok, das war mir nicht im Detail bekannt. Die Frage ist allerdings ob man die neuen Funktionen benötigt.

Jedenfalls ist dem Gesetzgeber lediglich wichtig dass die zum Kaufzeitpunkt vorhandenen Funktionen weiterhin nutzbar sind und dass Sicherheitsupdates bereitgestellt werden.
Ob ältere Smartphonemodelle alle neuen Funktionen erhalten ist ebenfalls nicht bei allen Herstellern gewährleistet.

Weyoun schrieb:
Was noch zu beweisen ist. Ich habe heute noch ein altes Huawei Media Pad mit Android 9 und es läuft und läuft und läuft...
Wann hat das letztmalig Sicherheistupdates erhalten? Aber irgendwann wird da auch der Akku schlapp machen... und dann darf man sich die Frage stellen: Lohnt sich die Investition in einen neuen Akku für das alte Teil noch?

WinnieW2 schrieb:
Lohnt sich die Investition in einen neuen Akku für das alte Teil noch?
Das kommt immer drauf an wie aufwändig der Tausch und wie teuer der Akku ist.
Hab bei meinem alten Samsung einen orignal-Akku von Samsung um 17€ bekommen, klar tausch ich den aus

Ich hatte mal ein Xperia Z Ultra und ein X, und mochte Sony, wenn auch damals die Updatephasen zu kurz waren, der Preis geht leider gar nicht. Aber bin auch knausrig geworden was Smartphones angeht mehr als 400€ müssen einfach nicht sein, klar geht mehr es geht aber auch noch wesentlich günstiger. Mich würde interessieren ob die Kamera mittlerweile was taugt ich war früher immer schockiert wie man trotz so "guter" Hardware doch so schlechte Bilder machen konnte.

WinnieW2 schrieb:
Wann hat das letztmalig Sicherheistupdates erhalten?
Als Trump das erste mal in Amt und Würden war und es Huawei verboten wurde, Android 10 auf das Media Pad aufzuspielen. :hammer_alt:
WinnieW2 schrieb:
Aber irgendwann wird da auch der Akku schlapp machen...
Stimmt, irgendwann...
Und bis dahin nutze ich es weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Am besten den Preis gleich in den Titel schreiben, dan kann man sich das lesen sparen 😅
Schade ansich das es keine kleinen Smartphones mehr gibt, ich glaube ich komme mit so einer Größe nicht klar. Aber unter 6 Zoll gibts gefühlt auch nix mehr großartiges… Schade, lauter so klopper 🫤

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
ThePlayer schrieb:
Bei Maxxim.de habe ich meins bekommen, mit so einem Vertrag. Und damit unter 1000 Euro. Und ich habe noch eine Sim Karte mit paar GB Volumen im Monat, die ich nutzen kann aber nicht muss.
Ich habe meins durch so einen Schubladenvertrag für rund 700€ gekauft direkt beim Release letztes Jahr, wenn ich alles gegenrechne. (also inkl. der Kopfhörer)
Und mein altes habe ich dabei noch nicht mal zu Geld gemacht. Das wären auch nochmal 100-150€ gewesen damals. Also quasi für die Hälfte beim Release. 😄

Topic:
Irgendwie ein schwaches Upgrade, aber eigentlich auch eher typisch heutzutage. Jedes Jahr oder selbst alle 2 Jahre ein neues Smartphone lohnen sich nicht (mehr).

Was ich bis heute nicht verstehe bei Sony, ist das sie die Software so an die Generationen gebunden haben. Gerade in ihrer Nische wäre das Upgrade ein leichtes und auch gerade wegen der schlechten Presse/Meinung dadurch absolut vermeidbar.

Zuletzt bearbeitet: (RS + Bau)
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan und ThePlayer
Die Xperia 1 Serie ist mir schon länger sympathisch, aber leider weit über dem, was ich ausgeben möchte.
Außerdem hinkt die Kamera, trotz guter Hardware, bei der Bildverarbeitung der Konkurrenz immer noch hinterher. Und hiermit meine ich nicht eine übertriebene Stilisierung wie bei Samsung z.B..
Außerdem war mir die Updatepolitik bei dem Preis bisher ungenügend.
Bin aktuell bei einem Pixel 7 und vermisse immer noch mein Pixel 3. Das war mein absolutes Lieblingshandy.

Die nach vorne gerichteten Stereolautsprecher des Xperia 1 finde ich super. Deshalb ist auch Platz für eine Selfikamera oberhalb des Displays ohne Loch.

Mir würde eine einzige (nicht Ultra-) Weitwinkelkamera hinten mit ≥ 1 Zoll Sensor statt der drei, inklusive des bestimmt teuer herzustellenden Telezoomobjektivs, vollkommen reichen.
Ich brauche auch keinen SIM- Einschub, SD- Slot oder Klinkenanschluss mehr.
Das alles weglassen und für bis zu 900€ wäre ich mit dem besseren Updateversprechen vielleicht noch dabei.
Dann ist es mir aber eigentlich noch zu groß. Es wird wohl dabei bleiben, dass die Modellreihe mir sehr sympathisch ist, ich mir aber keins kaufen werde...

Vielleicht stößt das nun für Herbst vermutete Xperia 10 VII wirklich Richtung obere Mittelklasse und setzt sich mehr von seinem Vorgänger ab, wie in Gerüchten vermutet. (quasi wieder Xperia 5)
Von mir aus könnte der Bildschirm aber noch etwas kürzer ausfallen. 155x68 finde ich zwar schon ansatzweise handlich, aber 145 oder 150 würde mir viel besser gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Wäre an sich mein Traum-Phone (natürlich bei weitem nicht zu dem Preis). Vom Kamera Setup, mit Klinke und microsd slot, dazu nicht allzu groß ist das nicht Konkurrenzfähig weil es keine Konkurrenz gibt. Sind absolut die einzigen die noch so tolle Sachen bauen.
Aber ich komm nicht klar damit, das sie es immer noch nicht schaffen den Zurück-Button bzw die Navigationsleiste zu Personalisieren, diese "tolle" Gestensteuerung ist da auch keine Alternative weil sie auch nur von links nach rechts zurück geht und dafür ist es immer noch viel zu groß.

prayhe schrieb:
Problem ist, dass das kein vollwertiger Ersatz für mehr internen Speicher ist, wenn ich den am Ende nur eingeschränkt nutzen kann. Am PC kann ich meine Software / Spiele ja auch auf einen anderen Datenträger auslagern und bin nicht gezwungen 100GB auf C: zu installieren ;) Rein für Bilder / Videos kann ich mir das halt auch gleich schenken^^ Aber mag sein dass es denjenigen, die übermäßig viel Filmen etc. durchaus weiterhilft.
Also ich sehe das so, ich kann den Speicher beliebig um bis zu 2TB erweitern. Das bietet sonst keiner mehr. Außerdem ist das auch noch günstiger als das was andere Hersteller aufrufen für ein Upgrade. Und wenn du dich für eine Größe entschieden hast kannst du da nichts mehr tun.
Wobei, ich würde mir schon 512 statt der 256GB von Haus aus wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
BAR86 schrieb:
und dann sind wir schnell bei der Behauptung, dass vieles davon auch um 500€ zu haben sein müsste.
Haben wir nicht über Telefone für 150-200 Euro gesprochen?
Ergänzung ()

Yumix schrieb:
Gefällt mir insgesamt. Wollte mein Xperia 1 III dieses Jahr ersetzen, Chancen stehen gut, dass es das 1 VII wird. Leider wieder wie immer sehr teurer
Das Upgrade wird schon nice. Viel helleres Displays. Bessere Akkuleistung. Viel viel bessere Kamera. Bin selber vom III zum V und dann zum VI gewechselt.
Ergänzung ()

TeaShirt schrieb:
Das Format ist die pest. Hatte ich selber lange.
Mittlerweile sieht man das zum Glück nur noch selten. Nur Sony bleibt dabei.
Das stimmt doch garnicht. Man sollte sich besser vorher informieren bevor man etwas verteufelt. Sony hatte bis zum 1V noch 21:9 Displays verbaut. Jetzt ist man auf 20:9 runter. Das haben mittlerweile ganz viele Hersteller auch 19:9 oder 20:9.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Da sony seit dem 1 VI nur noch auf ein 1080p Display setzt und glerichzeitig mit dem preis übertreibt muss ich mir noch wirklich überlegen ob es nochmal nen Sony wird. Das 1 V ist bisher komplett kompromisslos, zumindest für mich, der eine Klinke und den SD Slot zwingend brauch. Kamera interessiert mich zb. überhaupt nicht.
Ich hatte das V und hab dann auf das VI gewechselt. Und ja es gibt Leute die erzählen dir dass das 1080p Display müll ist. Ich habe beide hier und ganz ehrlich das 1080p Display ist scharf genug. Und es ist viel heller. Das vom VII ist noch heller. Bei dem VI kann ich an einem Sonnigen Tag mit Sonnenbrille richtig gut alles sehen. Beim V war es schon grenzwertig dunkel.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Die EU fordert ab Juni 2025 "5 Jahre Updates nach >>Marktstopp<<" sowie 7 Jahre Ersatzteile (ebenfalls nach "Marktstopp").
OK dem kommt Sony jetzt nach. Irgendwo hab ich mal einen Artikel über die Probleme die durch diese langen Updates für die Hersteller entstehen. Auch für Google selbst. Glaube bei Golem oder Heise war das. Krieg das jetzt nicht mehr zusammen was da jetzt die Probleme waren. Glaube es ging darum solange die Hardware bei neuen Android Version zu unterstützen. Also eine Treiber gesichte war das.
Ergänzung ()

QuamWave schrieb:
Da funktionierte auch noch der Fingerabdurcksensor. Und irgendwann ist man auf die andere Androidversion gewechselt und neben dem Sony Energiesparmodus der verschwunden ist und durch den Android eigenen Energiesparmodus gewechselt ist der gefühlt nur die Hälfte schaft. Seit dem ist der Fingerabdrucksensor kaput gepatcht. Es gibt zwar noch den Punkt unter Einstellungen aber sobald man dort einen Fingerabdruck einscannen möchte oder irgendwelche Einstellungen vornehmen möchte sagt er er kann den Fingerabdrucksensor nicht finden oder so was.
Welches Modell von Sony? Ich hatte sehr viele der Handys auch aus der 5er und 10er Serie in der Familie. Und mit den Fingerabdruck Sensor hatten wir bisher keine Probleme gehabt.

Tja zu dem Stamina Modus von Sony, ja der war schon ziemlich gut. Aber mein Xperia 1 VI lade ich über Nacht auf 90%. Abends wenn ich ins Bett gehe habe ich meist zwischen 45-55% Akkuladung. Das würde also ohne laden für zwei Tage reichen. Ich finde das ist schon ganz ordentlich.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Wie gesagt, daher gleich eine Kamera bei low-light.
Also hier man ein Bild was ich auf einem Schwankenden Boot gemacht habe.
1000190205.jpg

Klar eine Vollformat kann das viel besser aber ich denke Kameras bis 500-600 Euro sind da kein Stück besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95
Habe auch den Vorgänger.

Wunschlos glücklich weil Klinke mit guten Dac.
mSD Slot für lokale Musik, Filme etc.
Gute Lautsprecher.
Kamera Taste.
Ehrliche und realistische und schöne Fotos.
Hell.
Keine Notch.
Monatlich Sicherheitsupdates pünktlich.
So gut wie Stock Android.
Gute Akku Laufzeit von 1 Tag als heavy User und 75 Prozent Ladegrenze.
Noch handlich.
Schmutz abweisend, wasserdicht, rutschfest.
Bluetooth Codecs Snapdragon für AptX HD, losess etc.

Perfektes Gerät bis auf: Tastatur Vibration ist einfach zu hart. 😁 😂
Erinnert mich an alte Tage.

Hatte mir die japanische Variante gekauft mit 512 GB.

Einfach mal ein Schnappschuss im Naturschutzgebiet letztes WE mit dem Sony XQ-EC72...
20250511_152435598.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@BAR86 sorry aber dein Pixel Vergleich hinkt. Das Handy ist für 799 Euro oder sogar mehr auf den Markt gekommen. Und jetzt hier den Preis nach einem Jahr aus dem Abverkauf gegen die 1500 Euro zu stellen. Ist jetzt nicht gerade richtig.

Ich nutze selber seit 1 Jahr das Xperia 1 VI, Akkulaufzeit, Display und Hauptkamera alles Top.

Jedoch verstehe ich nicht warum Sony den Sensor des 16mm Weitwinkel ersetzt, der liefert trotz 12MP wirklich gute Bilder. Stattdessen hätte Sony mal lieber den Sensor des 85 – 170mm Zoom ersetzten sollen. Dieser liefert selbst bei hellem Tageslicht verrauschte Bilder, von einem Telefon in der Preisklasse hätte ich da mehr erwartet.

Lustiger fun fact, wie auch schon beim Vorgänger Z1 VI kommt das VII nur abgespeckt nach Europa. Die Japaner können es auch mit 16GB Arbeitsspeicher und 512GB Flashspeicher bestellen.

Des weiteren fehlt bei uns auch wieder der FeliCa Chip mit welchem man in Japan im ÖPNV und auch sonst überall bezahlen ( in Verbindung mit der App ) kann, beim I Phone ist der Chip drauf. Gut man zieht seine Suica Karte durch den Scanner und die ist genauso schnell und einfach wieder Aufgeladen, jedoch bei einem Preisschild von 1300€ und jetzt 1500€ für das neue Modell erwarte ich eine solche Funktionalität einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
BAR86 schrieb:
meistens nehm' ich bei Parties kein Stativ mit oder generell am Abend. Da gehts mit einer Kompakten Kamera dann doch nochmal besser. Hinzu kommt: Bewegung der Objekte
Die Flaggschiffe heute nehmen es locker mit einer Kompakten Kamera auf.

rony12 schrieb:
Sowas hatte ich noch nie, dass ich Mal ein gerät mehr als einen Monat nicht neustartete.

Ja, und es sollte sich zeigen, auch 6 Monate kein Problem
Wie macht man bei Andoiden Updates ohne Neustart?

Meine einzigen Neustarts finden jedenfalls bei Updates statt.

Fresh-D schrieb:
@ThePlayer
Gibt es ja in Form der roten Farbvariante inkl. 100€ Aufpreis. (oder so)
Was meinst du?
Ergänzung ()

@nlr also wenn ich mir die Kommentare unter der Xperia 1VII ansehe und die unter dem Galaxy Edge. Würde ich sagen ist das Interesse an Sony doch Recht groß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben