News Android-Smartphone: Das Xperia 1 VII setzt Sonys Tugenden konsequent fort

Sierra1505 schrieb:
Der Bedarf nach einer Klinken-Buchse und einem SD-Kartenslot sowie die Bereitschafft 1.499€ zu zahlen gehen bei vielen eventuell nicht! Hand in Hand. Könnte man selbst drauf kommen ...
Die Features gibt es beim Xperia 5 und 10 für deutlich weniger Geld auch. Und klar, da kann man dann wieder andere Punkte finden, die einen stören, aber darum geht's mir ja. Auf der Prioritätenliste der meisten Leute stehen diese Features offensichtlich sehr, sehr weit hinten.

Das 10er wäre perfekt mit der identischen Software und der primären Linse 24/48 vom 1er, evtl. abgespeckter Arbeitsspeicher und Systemspeicher aber mit Klinke, keiner Notch und mSD - für 499€ zum Starttag.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan und Qyxes
Conqi schrieb:
Die Features gibt es beim Xperia 5 und 10 für deutlich weniger Geld auch. Und klar, da kann man dann wieder andere Punkte finden, die einen stören, aber darum geht's mir ja. Auf der Prioritätenliste der meisten Leute stehen diese Features offensichtlich sehr, sehr weit hinten.
Ich hab's genau deshalb gekauft: SD, guter Akku, Klinke, Formfaktor.
Bin aber wegen der Software (s mein Post auf der vorigen Seite) so enttäuscht, dass ich keines mehr kaufen würde, selbst mein 100€ Xiaomi 12 (8 GB RAM, 256 GB Speicher, SD, Infrarot usw) hat diese Features, die sind nämlich teilweise Android Standard und würden rausgenommen(!), etwa Double tab

Gefällt mir insgesamt. Wollte mein Xperia 1 III dieses Jahr ersetzen, Chancen stehen gut, dass es das 1 VII wird. Leider wieder wie immer sehr teurer

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
@Conqi dein Satz:
Conqi schrieb:
Grundsätzlich bin ich aber auch froh, dass Sony weiterhin Geräte rausbringt und sei es nur als Beweis, dass die Leute nicht wirklich nach Klinke und SD-Slot verlangen wie sie gerne behaupten. ;)
....impliziert, dass diejenigen die sich eine Klinkenbuchse und einen SD-Kartenslot wünschen, dies ja womöglich eigentlich doch nicht tun bzw. bräuchten wenn Sie sich was? Vom sehr hohen Preis des 1 VII abschrecken lassen? Von eventuellen Nachteilen der von dir genannten Alternativen abschrecken lassen?

Das sind nicht "die Leute" sonder nein klar spezifischer Kundenkreis den man sehr genau einkreisen kann. Und die kaufen einfach nicht wild alles mit Klinkenbuchse und SD-Kartenslot. Ganz simpel.

Wenn das ein Apple Monitor Ständer oder neues Iphone wäre, würden alle wieder direkt zugreifen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank Renz und ThePlayer
Sensoren und Optiken für die Weitwinkelkamera mit 24 mm und das Teleobjektiv mit 85 bis 170 mm belässt Sony auf dem Niveau des Xperia 1 VI
Waren das nicht schon die im 1 V?

Die 5000mAh hätten sie aber schon auf 5500 oder 6000 erhöhen können... Obwohl Akku Laufzeit auch so schon sehr gut sein wird.

Aber die 30 Watt laden sind langsam mal alt...

der Hersteller vier neue Hauptversionen und sechs Jahre Sicherheitsupdates zu.
Okay. Das hätte ich nicht erwartet.

es lässt sich ab sofort bestellen.
In der Schweiz noch nicht?

ThePlayer schrieb:
Die Frage beim Chinaböller den Du da rausgesucht hast ist doch, wie lange gibt es dafür Updates?
In meinen Fall gibt es für meinen "China Böller" Xiaomi Redmi Note 14 4G ganze 4 Android Updates und 6 Jahre Sicherheits Updates. Bezahlt habe ich dafür 150€

ThePlayer schrieb:
Die Bildqualität der Kamera ist auch Grütze.
Bereits die Bildqualität vieler 200-250€ ist brauchbar für viele Alltagsfotos und videos. Nein da kommt kein Pixelbrei wie vor 10-12 Jahren raus. Wer richtig fotografieren möchte kauft sich kein Smartphone dafür sondern eine richtige Kamera. Außerdem muss man auch immer den jeweiligen Preis im Auge behalten.

Selbst mit meinen 150€ "China Böller" kann ich brauchbare Fotos und Videos machen ;)

Und nochmal: ich kritisiere hier wie einige andere auch lediglich den Preis. Ich sehe einfach nicht wieso dieses Handy 1500€ kosten soll. Es ist schlicht maßlos überteuert.

Feno schrieb:
In meinen Fall gibt es für meinen "China Böller" Xiaomi Redmi Note 14 4G ganze 4 Android Updates und 6 Jahre Sicherheits Updates. Bezahlt habe ich dafür 150€
Ich meinte damit nicht ein RedMi. Da gibt es andere China Phones die hier keiner kennt.
4 und 6 Jahre ist doch ganz ordentlich.
Klar ist ja immer so eine Sache was für Ansprüche man hat und was man bereit ist für etwas zu Zahlen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ich muss aber sagen das mein Xperia 1 VI Bilder auf dem Niveau meiner Panasonic Lumix TZ101 macht. Und bis auf den Zoom der Lumix bevorzuge ich das Sony zum Bilder machen. Jetzt überlege ich wegen einer Sony Alpha aus der 6000er Serie mit Wechselobjektiv das dann meine Lumix ersetzt.

Die Preise sind jedenfalls total irre mittlerweile. Und mir kann keiner erzählen das diese gerechtfertigt sind. Selbst Sony wird an einem Xperia für 1500 Euro ordentlich Marge machen.
Das sieht man ja auch daran wie schnell die Preise bei den Samsung Geräten fallen. Und was so ein China Handy von einem Xiami oder Honor mit Snapdragon nur Kostet.
Ich habe keines der letzten 4-5 Handys mehr zu UVP gekauft. Es gab immer Legale Wege diese deutlich günstiger zu bekommen. Meine Schmerzgrenze sind 1000 Euro. Am besten noch drunter.

nerd. schrieb:
dann kennst du ja die Probleme der "alten" Kamera-App womöglich gar nicht. Klar kann man alles im Modus M machen, aber machmal reicht dafür die Zeit nicht aus. Da ist ein funktionierender Automatikmodus schon eine Wohltat.
Auch besonders ist: damit eine andere Kamera-App direkt auf die Rohdaten der Sensoren zugreifen kann, muss der API-Zugriff gestattet sein. EXAKT diesen Zugriff, den man nur durch Root wegbekommt hat Sony aber verweigert, damit man keine andere Kamera-App sinnvoll nutzen kann.
Dann ist das echt alles an mir vorbei gegangen. Selbst andere Kamera Apps von Blackmagic usw. hatte ich schon probiert und liefern bessere Video optionen als die original App.
nerd. schrieb:
Also was die Kundenunfreundlichkeit anbelangt, hat das bei Sony Methode. Ich sag nur kein FSR für die PS5 , dafür aber für die PS5 Pro.
Das finde ich nicht schlimm, weil ein spätes Feature als kostenloses update zufordern ist halt auch falsch. Das machen andere Hersteller auch nicht.
Was man eher kritisieren kann das Sony nicht verstanden hat wie ein gutes Ökosystem funktioniert. Das ist mir sehr ärgerlich aufgefallen, als ich die Sony WH-1000MX5 Kopfhörer bekommen habe und diese mit der PS5 verbinden wollte. Die werden wie Dritthersteller Headsets behandelt und bekommen nicht alle funktionien obwohl die das können und man soll für die PS5 passende Sony "gaming" Headsets kaufen. Das ist dreist und ein total mieses Ökosystem. Sowas machen andere Hersteller besser wie Apple, Samsung usw.

prayhe schrieb:
Rein für Bilder / Videos kann ich mir das halt auch gleich schenken^^ Aber mag sein dass es denjenigen, die übermäßig viel Filmen etc. durchaus weiterhilft.
Also ich kann auf einer microSD sehr viel auslagern. Musik, Downloads, Backups, Fotos/Videos, Mapkarten, GPS, Chat Nachrichten usw. Also eigentlich alles was Cache und Nutzerdaten angeht. Nur die eigentlichen Programminstallation gehen nicht auf der microSD.

Von daher ist das schon nicht schlecht. Bei mir ist aktuell ca. 120GB auf microSD und 119GB auf Internen Speicher. Klar hätte ich mich mehr gefreut auf 512GB Internen Speicher, aber dafür kann ich mein Handy beliebig erweitern.

Klar wer haufenweise Games installiert wie Genshin Impact und die anderen alle da sind selbst 512GB schnell voll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und BAR86
nerd. schrieb:
Die Antwort lautet "Physik" - das Smartphone müsste sehr viel dicker werden, da der Sensor ja gedreht drinliegt - also um 90c - da bedeutet dann mehr Kantenlänge auch mehr Dicke.
Dann lieber fixe Brennweite, z.b. 85mm mit dem Sensor der Hauptkamera. Das das auch mit erträglichen Body Dimensionen geht beweist das Vivo X200 Ultra. Detailgrad sind Welten zwischen. Auch wenn das Vivo nen Samsung Sensor für die Tele nimmt könnte Sony sicher einen produzieren wenn sie denn wollten.

ThePlayer schrieb:
Zeig mir bitte das Telefon bei gleicher Ausstattung für 500 Euro.
Ich finde das Handy gut aber kaufen würde ich es nicht. Was bringt es Sony das zweitbeste Handy zu bauen? Dafür ist die Arbeit doch zu schade.

Mein letztes Sony war das Z3 Compact. Seit dem haben sie es leider nicht mehr geschafft erste Wahl zu werden. Ich würde es ihnen gönnen und wünschen. Ich mag Samsung nicht (mehr). Trotzdem hatte ich ein S6,S8,S10 und hab ein S24. (Dazwischen war ein Iphone 12 aber das ist eine andere Geschichte)

Am liebsten würde ich ein Pixel kaufen. Aber die sind hässlich und bei der Ausstattung werden falsche Prioritäten gesetzt.

Sony müsste mit Google gleichziehen und dann im Design besser sein.
Das Handy müsste kompakt/leicht, abwaschbar und mit echtem QI2 ausgestattet sein.

ThePlayer schrieb:
Zeig mir bitte das Telefon bei gleicher Ausstattung für 500 Euro.
Die exakt gleiche Ausstattung wirst du natürlich nirgends finden. Aber mal bessere, mal schlechtere oder zumindest eine die knapp drunter liegt.

Ich hab mir vor 1 oder 2 Jahren das "Redmi 12" geholt:
8 Kern CPU. Ok das ist natürlich bei weitem kein Elite, aber flott genug für den Alltag. Der Rest ist hier spannender:
256 GB Speicher
8GB Ram
SD Slot
Infrarot Port: ich kann damit Fernseher, Radio, Garagentor etc öffnen
Klinke
Mehrere "AI" Kameras, die aber eher auf der schwächeren Seite sind
In der Packung drin waren schon Schutzfolie und Schutzcover.
Das Handy hat für mehrere Tage Akku, wird aber zugegeben nicht zum Spielen verwendet. Ganz im Gegenteil, oft ist es ein klassisches Telefonier und Nachrichten-Schreib Telefon, da hält der Akku dann 1-2 Wochen im Ultra Stromsparmodus
....
wichtig eben auch: diverse SOftwarefeatures die bei Sony bewusst deaktiviert sind!

und das für 130€ oder weniger...
Es gibt also sicher auch ein Xiaomi das knappe 500 kostet und toll ausgestattet ist, wenn auch eben noch nicht 100% bei Sony/Samsung/Apple, aber eben sehr knapp dran. Und hier fängt für mich eben der Witz an, es wird irgendwann "oben" so unverhätnismäßig teuer. Ich bin mir sicher, dass abgeshen von der Zoom LInse im Sony, die Bilder bei dem 500€ Telefon dann genauso gut werden, sodass man sie eben fast nicht mehr unterscheiden kann vom 1500€ Telefon

Zuletzt bearbeitet:
raychan schrieb:
Das finde ich nicht schlimm, weil ein spätes Feature als kostenloses update zufordern ist halt auch falsch. Das machen andere Hersteller auch nicht.
Ich beschreibe hier nur ein weiteres Bsp. - weiter davor habe ich ja bereits darauf hingewiesen, dass Pixel-Geräte auch nicht künstlich durch die Software beschnitten werden, solange eine Kamerafunktion ausführbar ist. (klar das KI-Geraffel geht mit den alten SD nicht, aber bis zu dem Punkt, lässt Google keinen zurück)
Der Punkt der PS5 war nur dazu da, um genau dies zu unterstreichen. Es würde wie bei den Smartphones wahrscheinlich dicke funktionieren, ggf. sogar die FPS-Einbrüche mindern, aber dass ist ja egal, weil jeder der "eine CD raubmordkopiert, die sonst kaufen würde" - und diese Analogie ist eben absolut Banane. Daher gibt es eben keine QOL-Features, sondern nur den Mittelfinger.

Mikro SD und lange Update Zeit ist super, wenn's jetzt nur halb so teuer wäre...

TeaShirt schrieb:
*gähn

Noch ein Android Gerät super dünn ganz viele Standards... das gab es ja noch nie....
Tatsächlich gibts Handys in diesem Format nicht. Es hat 21:9 und liegt damit besser in der Hand als andere Handys mit gleich großer Displayfläche.
Auch die fixe Zoomlinse ist praktisch.
TeaShirt schrieb:
Wie wäre es denn mal mit einem Walkman Smartphone? Schön mit Hardware Buttons für die Musikkontrolle und Lautstärke rad dazu.
Bin mir gar nicht sicher, ob das nicht sogar geht, zumindest kann man irgendwelche Buttons belegen in der Musikapp.
Wobei HA! da fällt mir ein, es gibt glaub' ich keine gute, die habe ich selbst nachinstalliert...

WinnieW2 schrieb:
Samsung und Google bieten gerade mal ein Jahr länger.
Google und Samsung (für die Topmodelle) bieten 7 Jahre Jahre Updates (OS und Sicherheitspatches gleichermaßen) und somit drei mehr bezogen auf die Major-Updates als Sony...
WinnieW2 schrieb:
Aber selbst wenn, nach 6 Jahren kann man davon ausgehen dass die Leistung der Hardware einfach kein tolles Nutzungserlebnis mehr bieten wird... da die Software immer mehr Rechenleistung benötigt im Laufe der Jahre. So jedenfalls die bisherige Erfahrung.
Was noch zu beweisen ist. Ich habe heute noch ein altes Huawei Media Pad mit Android 9 und es läuft und läuft und läuft...
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Ja aber besser als beim 1VI was ich habe. Da sind das 2 und 4 Jahre.
OK, es ist eine Verbesserung, aber immer noch kein Gleichziehen mit der (teilweise günstigeren) Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
FInde super, dass nur ein Modell gibt. Fertig aus.

Aber bei dem Preis, hätten schon 16GB RAM und 512GB Speicheplatz sein müssen. Vor allem, wie gesagt, wenn nur ein Modell gibt.

Auch Dual NanoSIM mit zusätzliche eSIM wäre nett gewesen.
Und wenn noch eine LED-Benachrichtigung hätte, hätte ich schwach werden können.

Aber so... Mal sehen wenn der Preis fällt.

BAR86 schrieb:
Tatsächlich gibts Handys in diesem Format nicht. Es hat 21:9 und liegt damit besser in der Hand als andere Handys mit gleich großer Displayfläche.
Auch die fixe Zoomlinse ist praktisch.

Bin mir gar nicht sicher, ob das nicht sogar geht, zumindest kann man irgendwelche Buttons belegen in der Musikapp.
Wobei HA! da fällt mir ein, es gibt glaub' ich keine gute, die habe ich selbst nachinstalliert...

Das Format ist die pest. Hatte ich selber lange.
Mittlerweile sieht man das zum Glück nur noch selten. Nur Sony bleibt dabei.

Ja deswegen bleibe ich auch bei meinem galaxy s9+ mit der app bx actions hab ich die Lautstärke Tasten als vor/zurück Button und der sprachassistent Knopf ist für play/Pause. Funktioniert auch schön wenn ich was am TV abspiele bei Youtube oder Spotify.
Aber ein schönes Lautstärke rad würde ich mir trotzdem wünschen.
Gab vor 10 Jahren ja mal das marshall Phone was "voll" auf Musik hören ausgelegt war.

Smartphones sind so langweilig geworden. Da ist ein stylus schon das höchste. -_-

Zurück
Oben