News Android-Smartphone: Das Xperia 1 VII setzt Sonys Tugenden konsequent fort

Gorzilla schrieb:
Habe selber noch ein Xperia 1 Generation1, ... Fingerabdrucksensor nicht mal überarbeiten.
Hab ich auch, habe es getauscht gegen das PRO-I, weil der FAS bei mir nur mit absolut trockenen Fingern funktioniert hat. Der beim PRO-I ist dafür fast immer treffsicher.

@raychan, aktuelle IPS sind für mich "schwartz" genug. Wenn man sich keine LG oder Samsung Palettenware anschafft kriegt man da gute Ware. Der "Mehrwert" von OLED ist mir nicht ausreichend genug. Ich bin zufrieden und muss auch niemanden beeindrucken. So wie es ausschaut werde ich OLED genau wie Plasma komplett überspringen. ^^

Bobartzer schrieb:
Und stell dir mal vor es gibt Leute da draußen die alle 2 Jahre mal eben über 1000€ für ein Smartphone hinbrettern
Und dann in WhatsApp nur ein paar Textnachrichten verschicken und auf tiktok irgendwelche Katzen Videos schauen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Bobartzer und Abrexxes
MilchKuh Trude schrieb:
Ich dachte, wow ein vernünftiges update versprechen von Sony?

Tja, aber dann der Preis. So wird das nix. Und dummerweise war Sony nie wie Samsung. Das Gerät wird auch in einem Jahr noch sackteuer sein.
Weil die Zielgruppe eine ganz andere ist. Ich glaube darauf schießt sich Sony mittlerweile ein. Wenn du halb-profesionell Bilder mit sämtlichen Einstellungsmöglichkeiten schießen möchtest, die eine Kamera im SP-Bereich möglich macht, dann ist Sony die erste Wahl. Ebenfalls, wenn dir perfekter Audio-Sound (kabelgebunden oder wireless) wichtig ist, kommst du an diesem Gerät nicht vorbei. Wer Zeit und Lust hat sich auf einer enthusiast-Ebene mit diesen Features auseinanderzusetzen, bekam bei Sony bisher immer das beste Produkt. Das lässt sich Sony eben auch entsprechend bezahlen. Die Teile sind extrem Preisstabil, egal ob gebraucht oder nicht. Bei der SD-Karte werde ich persönlich schon schwach. Allein dafür bezahle ich aber keine 600€ aufpreis zu meinem(sehr guten) Xiaomi 15.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Rawday und ThePlayer
raychan schrieb:
Also weiß nicht was du meist. Wenn du von Hardware redest dann sag ich dir in Apple und Samsung stecken auch Sony Sensoren drin, teilweise die selben.
Er meint, dass Sony "immer" seine Top-Sensoren an Apple, Samsung, die Chinesen etc verkauft, selbst aber nur die Sensoren der Generation davor in ihren Geräten verbauen. Daher ist die Hoffnung berechtigt, dass es dieses Mal besser läuft. Weiterhin ist die Sony-Kamera-App absolute Grütze ggü. Samsung und Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Newbie_9000
lynxx83 schrieb:
Jedenfalls eine gefährdete Spezies, phones mit microsd slot.. besonders wenn dann sonst noch irgend ein zweites besonderes Merkmal dazu kommen soll, wird die Auswahl eng..
Also eigentlich gibt es da mittlerweile nur noch Sony. Ich habe lange gesucht und da gibts nichts mehr. Bin von meinem S20 (mit SD-Slot) zähneknirschend auf das Xiaomi 15 gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@nlr oh der Bericht kam jetzt überraschend. Hoffe das du dieses Jahr das 1VII testen wirst. Letztes Jahr gab es leider keinen Test. Und das Jahr davor glaube nur vom 5 V.

Kleines Upgrade zum 1 VI. Das ich selber besitze. Ich bin mit dem 1 VI sehr zufrieden, deswegen warte ich noch auf das VIII oder das IX. Positiv finde ich das man jetzt wenigstens 4 Jahre Updates und 6 Jahre Sicherheits Patches anbietet. Das sollte 99% der Käufer reichen. 20% helleres Display ist nicht schlecht wobei das 1 VI schon ein schon helles Display hat. Die Kamera und die App von Sony ist seit dem 1 VI richtig gut geworden. Meine Frau hat das 1 V und ich kann das immer wieder vergleichen, und da hat sich zwischen den Beiden nochmal ordentlich was getan bei der Bildqualität.
Das einzige wo Sony bei der App noch nachbessern sollte bei den Fotos ist die Verschlusszeit im Automatikmodus bei Dämmerung zu lang eingestellt. Deshalb Stelle ich den immer auf Manuel um.

werty1st schrieb:
Irgendwie ist das 1000€ zu teuer.
Zeig mir bitte das Telefon bei gleicher Ausstattung für 500 Euro.
Reaper75 schrieb:
Mit 30 Watt laden... lächerlich, kein eSim, nur 256GB, Wucherpreis

Das wird sicherlich ein guter Staubfänger
Schon mal was von der SD Karte gehört? Das ist günstiger als 200 Euro für ein Upgrade bei der Konkurrenz. Ja die 30 Watt sind nicht der Hit aber nach 1 Stunde ist der Akku wieder voll.
Gorzilla schrieb:
Was mich wirklich ärgert, das Sie immer noch kein eSim verbauen und den Fingerabdrucksensor nicht mal überarbeiten.
Da liegst du falsch. Die eSim wird seit mehreren Generationen verbaut.
Reaper75 schrieb:
Nee, nicht bei dem Preis. Da müsste schon 1TB drinne sein.
Schau dir mal die Preise bei Apple und Samsung oder auch den China Handys an wenn du mehr als 512gb haben willst. Bei Sony kaufst du dir günstig eine SD-Karte mit bis zu 2GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Volvo480, tritratrullala und 3 andere
raychan schrieb:
Klingt eher nach ein defekt. 🤔 Ja, mit feuchten Fingern wird es schlechter, ...
nein, ist nicht defekt, ist einfach Schrottqualität. Wurde nachdem Aufschreib bei den Sensoren ja auch besser, weil danach gab es das Problem nicht mehr. Es geht um ganz normalen Hautschweiß und nicht um Hände die du nach dem Waschen nicht abgetrocknet hast.

nerd. schrieb:
Weiterhin ist die Sony-Kamera-App absolute Grütze ggü. Samsung und Apple.
Auch nur wenn man nicht weiß, wie man sie nutzen sollte. Da steigen halt die meisten normalen User einfach aus - was verständlich ist. Ich frage mich aber, ob Sony diese Leute überhaupt anziehen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Rawday und Christian1297
ThePlayer schrieb:
Die Kamera und die App von Sony ist seit dem 1 VI richtig gut geworden. Meine Frau hat das 1 V und ich kann das immer wieder vergleichen, und da hat sich zwischen den Beiden nochmal ordentlich was getan bei der Bildqualität.
Das einzige wo Sony bei der App noch nachbessern sollte bei den Fotos ist die Verschlusszeit im Automatikmodus bei Dämmerung zu lang eingestellt. Deshalb Stelle ich den immer auf Manuel um.
Exakt das ist die typische Sony-Politik. Seh ich beim 1m1 und PRO-I - die neusten Updates bekommen die alten Geräte nicht mehr. Die sagen sich einfach f***t euch. Und die Sache mit der Verschlusszeit hängt auch nur daran, weil die Software Murks ist. Die bekommen es eben nicht wie beim Apfel hin, eine halbwegs intelligente Priorisierung von Variablen durchzuführen. Oder mehrer Bilder aufzunehmen und die zu verrechnen, um kurzere Belichtungszeiten zu erhalten, was ggw. üblich ist.

R4ID schrieb:
An die 500€ Träumer ihr könnt ja mal gucken was ihr zu diesen Preis an Hardware bekommt ;)
Xiaomi 14 T Pro

Display: 2712x1220 Pixel mit 144Hz
Kameras: 50MP Hauptkamera 50MP Tele 12MP Weitwinkel
SoC: MediaTek Dimensity 9300+
RAM: 12GB
Speicher: 512GB (UFS 4.0)
Akku: 5000 mit 120W laden
WiFi 7
IP68-zertifiziert und noch vieles mehr.

Fur 490€

Ruff_Ryders88 schrieb:
Auch nur wenn man nicht weiß, wie man sie nutzen sollte. Da steigen halt die meisten normalen User einfach aus - was verständlich ist. Ich frage mich aber, ob Sony diese Leute überhaupt anziehen möchte.
Super schlechter Trollversuch - hätte ich einen Fisch, wär es deiner.

Als Sony Hardcore Fan muss ich echt sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Habe das Pro-I (vorher 1II) und wollte eigentlich mal upgraden. Hauptkamera ist wie auch schon im 1vi ganz nett (subjektiv immer noch schwächer als die 1 Zoll vom Pro-I) aber was zur Hölle hat sich Sony bei dem miesen Telefoto gedacht? Die beste optische Zoomtechnik nützt doch nix wenn der Sensor zu klein ist. Das war schon letztes Jahr in vielen Reviews angesprochen worden. Langsam müsste auch in Bezug auf Verkaufszahlen das Ruder mal rumgerissen werden. Wenn Kamerafetischisten wie ich das Ding nicht mehr wollen dann will es niemand mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Newbie_9000 und spfccmtftt89
ThePlayer schrieb:
Schau dir mal die Preise bei Apple und Samsung oder auch den China Handys an wenn du mehr als 512gb haben willst. Bei Sony kaufst du dir günstig eine SD-Karte mit bis zu 2GB.
Nur sind SD-Karten halt absolut nicht mit dem internen Speicher vergleichbar. Sei es softwareseitig weil man die nicht für alles nutzen kann, oder vor allem Performancetechnisch. Gerade da liegen Welten zwischen aktueller UFS Technik und dem was so ne micro-SD leistet

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
nerd. schrieb:
Er meint, dass Sony "immer" seine Top-Sensoren an Apple, Samsung, die Chinesen etc verkauft, selbst aber nur die Sensoren der Generation davor in ihren Geräten verbauen. Daher ist die Hoffnung berechtigt, dass es dieses Mal besser läuft. Weiterhin ist die Sony-Kamera-App absolute Grütze ggü. Samsung und Apple.
Das stimmt aber seit dem Exmor T Sensor nicht mehr. Den hat Sony als erstes im Xperia 1 V verbaut. Und die Bilder sind damit wirklich Klasse. Im 1 VI hat man noch an der Kamerasoftware und der App gearbeitet.

HandsomeTom schrieb:
@nlr Hast du was zum Xperia 5 VII gehört?
Bei meinem Termin mit Sony ging es ausschließlich um das 1 VII.
ThePlayer schrieb:
@nlr Hoffe das du dieses Jahr das 1VII testen wirst.
Ist halt schon eine sehr kleine Nische, die Sony da anspricht.
Da muss ich offen eingesetehen, dass die Testkapazitäten meistens woanders besser aufgehoben ist.

Bz! schrieb:
aber was zur Hölle hat sich Sony bei dem miesen Telefoto gedacht? Die beste optische Zoomtechnik nützt doch nix wenn der Sensor zu klein ist.
Die Antwort lautet "Physik" - das Smartphone müsste sehr viel dicker werden, da der Sensor ja gedreht drinliegt - also um 90c - da bedeutet dann mehr Kantenlänge auch mehr Dicke.

masked__rider schrieb:
Bin grundsätzlich schon bei dir, Handys sind einfach in gewisser Weise zu einem "Luxusgut" mutiert, das sich viele Leute eh nur auf Pump leisten.
Nur weil es Smartphone für über 1000€ gibt, muss man sie ja nicht kaufen, wenn man es sich nicht leisten kann. Niemand braucht (im eigentlichen Wortsinn) diese überzüchteten Flaggschiffe. Das Problem ist, dass sich viel zu viele Leute von Marketing leiten lassen, die logischerweise immer die teuersten Modelle bewerben, statt selbst zu recherchieren und sich einfach mal mit dem zufrieden zu geben, was man objektiv braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Gizzmow und masked__rider
nerd. schrieb:
Exakt das ist die typische Sony-Politik. Seh ich beim 1m1 und PRO-I - die neusten Updates bekommen die alten Geräte nicht mehr. Die sagen sich einfach f***t euch.
Ja da hast du Recht das V hat leider kein Update der Kamera App bekommen.
Ich weiß nicht was das letzte Xperia Handy war mit dem du Fotos gemacht hast. Aber ich hatte das Xperia 5, 1m1, 1 III, 1V und jetzt das 1 VI. Vom 1 III zum 1 V war der Sprung bei der Bildqualität schon krass. Vom V zum VI ist es nochmal besser geworden. Der Optische Zoom ist einzigartig bei Sony.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Zurück
Oben