Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAnleitung + Benchmarks: So kann man FSR 4 auf Radeon RX 7000 & RX 6000 nutzen
Ich versuche gerade verzweifelt, ernsthafte Qualitätsunterschiede zwischen der FP8-Variante auf der RX 9070 und der INT8-Variante auf der RX 6800 zu erkennen. Ich bin extra auf 1080p als Zielauflösung runter gegangen, um Unterschiede stärker herauszustellen, aber für mich ist das absolut in der selben Qualitätsregion. Ich kann es nur wiederholen, FSR4 auf RDNA2 und RDNA3 ist für mich kein FSR4 Light, wie es hier anfangs betitelt wurde, sondern vollwertiges FSR4. Wer eine RDNA3 oder RDNA2 hat: Bitte benutzen.
Hier ein Bildvergleich in Shadow of the Tomb Raider mit FSR4 Quality in 1080p:
RX 9070
RX 6800
Das obere Bild ist im Sprint entstanden, das untere beim normalen Laufen. Hier nochmal mit FSR4 Performance in 1080p:
RX 9070
RX 6800
Ich habe auch noch einige Videoclips aufgenommen, die gerade noch enkodieren und später kommen, da habe ich auch FSR4 im Nativ-Modus mit dabei, das wird interessant. Niemand sollte in 2025 mehr TAA Nativ verwenden, es sei denn, man steht auf ein verwaschenes Bild mit haufenweise Disocclusion-Artefakten. FSR4 Nativ wischt in 1080p den Boden mit TAA, es wirkt wie 4xSSAA.
Weiß von euch vielleicht jemand, warum OptiFG in CP2077 nicht funktioniert? FSR4 "nativ" ist kein Problem, auch von FSR3 auf FSR4 per OS ist kein Thema.
Aber sobald ich OptiFG im OS einstelle und CP neu starte, stellt es sich automatisch auf "No Frame Generation".
Schade, hätte mich jetzt echt interessiert wie viel besser OptiFG im gegensatz zu FSR 3.1 FG ist, denn letzteres taugt in CP2077 imho keinen Schuss Pulver.
Ergänzung ()
mario_mendel34 schrieb:
FSR4 Nativ wischt in 1080p den Boden mit TAA, es wirkt wie 4xSSAA.
Ja, das stimmt, das ist manchmal wie ein pixeliger Ameisenhaufen, seit es die ganzen Temporalverfahren gibt, fällt mir Flimmern in alten Spielen mit MSAA oder SSAA oft richtig negativ auf.
Videovergleiche incoming. Ich pack das der Übersichtlichkeit halber mal alles in Spoiler.
Hinweis: Wenn ihr auf die Links klickt, fangen die Videos direkt an, zu spielen, aber in verringerter Qualität. Ihr müsst herunterladen für die Qualität, die ich hochgeladen habe.
Also für mich sind im Großen und Ganzen die RX 6800 und die RX 9070 von der Bildqualität her gleichwertig. Wenn die RX 9070 an einer Stelle mal minimal besser aussieht, liegt das bestimmt daran, dass die INT8-Version aus dem Leak schon etwas älter ist und nicht so gepolished wie die aktuelle FP8-Version. Das ist für mich kein FSR4 Light, und nicht zu vergleichen mit XeSS auf Intel- oder sonstigen GPUs.
TAA nimmt in beiden Spielen die komplette Dreidimensionalität und Räumlichkeit aus dem Bild, besonders bei den Gesichtern von Lara und Kena zu erkennen, das ganze wirkt wie gemalt. Mit TAA hat man quasi ein spielbares Gemälde. Ist es das, was die Native Warrior, die Upsampling grundsätzlich verteufeln, haben wollen? Ich finds furchtbar. Nicht einmal im Performance-Modus ist das Bild so flach. Und vor allem in Kena hat TAA die schlimmsten Disocclusion-Artefakte, etwas, was man eigentlich immer den Upsamplern anlastet, aber weder FSR4 noch DLSS4 besonders ausgeprägt haben.
Wenn ihr aus performancetechnischer Sicht kein Upsampling braucht, benutzt unbedingt FSR4 im Native-Modus (oder bei nVidia DLAA), TAA sollte sich heutzutage echt niemand mehr antun. TAA hatte seine Zeit Mitte der 2010er und hat die Spielegrafik aus der Flimmerhölle befreit, aber mittlerweile sind die Upsampling-Algorithmen hier einfach viel fortschrittlicher.
Da mir so langsam nichts mehr einfällt, was ich noch auf der RX 6800 machen kann, habe ich jetzt mal meine ersten Gehversuche auf dem Steam Deck OLED gewagt. Ich habe die aktuellste Vorab-Version vom Decky-Framegen-Plugin bei Github runtergeladen (hat Optiscaler 0.9.0-pre3) und bei Kena direkt mal ausprobiert. Hier erstmal die Performance im Vergleich (Auflösung 1280x800, die native Steam Deck-Auflösung):
Kena: Bridge of Spirits
AVG FPS
P1 FPS
P0.1 FPS
FSR3.1.5 Quality
35,2
22,5
16,9
FSR4 Performance
33,0
22,9
17,4
FSR4 Quality
29,9
20,4
16,2
TAA Native
29,9
19,4
15,9
Die Performance-Unterschiede sind nicht so groß, weil das Spiel schon relativ stark CPU-limitiert ist. Von der Bildqualität tut sich mit FSR4 eine komplett neue Welt auf. TAA hat noch viel schlimmer mit Disocclusion zu kämpfen als in 1080p und bei FSR 3.1.5 bröselt in Bewegung das komplette Bild auseinander, eine absolute Totalkatastrophe. Ghosting war kaum zu sehen, stattdessen hatte das herabfallende Laub lauter einpixelige Löcher, sah aus wie ein Transparenzeffekt. FSR4 Quality hat ein scharfes, stabiles Bild ohne Disocclusion und Ghosting, mit Plastizität, und selbst FSR4 Performance sieht besser aus als TAA und FSR 3.1.5 Quality (wenn man vom Farbflackern in diesem Spiel absieht, was wahrscheinlich von den DLSS-Inputs kommt).
Ich traue mich kaum, das zu sagen, aber FSR4 Performance ist von der Bildqualität her auf dem Steam Deck durchaus eine Option, ziemlich irre, wenn man bedenkt, dass das Rendering in 400p ist, unterhalb von PS2, Gamecube, XBox und Nintendo Wii.
Mein ewiges Lieblingsspiel Witcher 3 habe ich mir auch angesehen, da kann FSR4 von der Bildqualität auch richtig gut punkten, das Spiel sieht zum ersten Mal überhaupt auf dem Steam Deck gut aus. Benchmarken konnte ich leider nicht, weil MangoHud in Witcher 3 einen Auslesefehler hat und meint, dass die Frametimes zwischen 2 und 400 ms schwanken. Bullshit, die sind einigermaßen sauber, über das Dock auf einem VRR-Display sieht das flüssig aus.
Schon allein wegen des Steam Decks sollte AMD FSR4 auf RDNA2 noch in irgendeiner Form offiziell machen, auch wenn die bisherige Lösung mit dem Decky-Framegen-Plugin nicht besonders kompliziert in der Einrichtung und Handhabung ist. Aber das als offiziellen Toggle zu haben, wär schön.
In God Of War (2018) läuft es ebenfalls, aber die Performance lässt zu wünschen übrig. Testszene Muspelheim (UWQHD):
FSR 2 Quality: 195 fps
FSR 4 Performance: 155 fps
Da stimmt doch was nicht.
FSR4 hat eine höhere Renderzeit als FSR2. Wenn man bei hohen dreistelligen Frameraten angekommen ist, limitiert irgendwann diese Renderzeit, die für das Fertigstellen eines Frames benötigt wird. 155 FPS würden ca. 6ms entsprechen, das dürfte in etwa hinkommen. Da hilft dann auch das weitere Runtersetzen der Renderauflösung nicht mehr, nur das Absenken der Zielauflösung kann diesen Flaschenhals noch weiten.
Artikel-Update: Die Anleitung wurde um einen Abschnitt, wie sich die FSR-4-INT8-DLL auch auf Radeon RX 6000 „RDNA 2“ nutzen lässt, ergänzt. Positive Eindrücke davon, wie sich FSR 4 auf RDNA 2 und damit auch dem Steam Deck schlägt, gibt es bereits aus der Community.
Das Spiel unter Steam installieren.
Optiscaler downloaden und in einem Ordner entpacken.
Die INT8 Version downloaden und in den Optiscaler Ordner kopieren. Die FP16 Version überschreiben.
Den Optiscaler Inhalt ins Spieleverzeichnis: (Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Satisfactory/FactoryGame/Binaries/Win64) kopieren.
Mit der rechten Mousetaste im Spieleverzeichnis das Terminal öffnen und das Script ausführen:
In der Steam Bibliothek mit rechter Mousetaste auf Satisfactory Eigenschaften auswählen.
Dann diese Einstellungen vornehmen:
Dann bist du good to go.
Im Kompilitätsmodus kannst du auch Proton CachyOS auswählen.
Dann musst du aber die Variablen so einstellen: PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1 PROTON_FSR4_UPGRADE=1 PROTON_USE_NTSYNC=1 LD_PRELOAD="" MANGOHUD=1 %command% -nostartupmovies -nosplash
Es gab die Aussage, dass sie kucken ob sie es für RDNA 3 noch hinbekommen, RDNA 2 war nie ein Thema.
Da geht es auch um fehlende Performance bei INT 8. Wie man bei gewissen Games hier schon sieht ist FRS4 Quality auf RDNA 2 kaum schneller als nativ. Weil einfach die Rechenzeit deutlich nach oben schiesst.
Da könnte es zwar noch Optimierungen geben, wenn sie sich den Aufwand antun.
Aber mal schauen was sie zukünftig dazu offiziell releasen. Erstmal wird Redstone für RDNA 4 das grosse Thema sein.
Erstmal fettes Danke . Und weil ich ein Korinthenkacker bin noch ein, zwei Nachfragen:
Die Int8 Version von was downloaden? Ich nehme an FSR (sdk, dll?), aber Annahmem reichen mir nicht .
Creekground schrieb:
.
Im Kompilitätsmodus kannst du auch Proton CachyOS auswählen.
NTSYNC hab ich bisher nicht genutzt, um nicht alles auf einmal zu testen würd ichs gern erstmal weglassen. Deshalb die Frage: Vorraussetzung für FSR Upgrade, Best Practice oder schlicht dein üblicher Way to go?
Und nostartupmovies und nosplash? Hast du doch nur auch mit drin oder, ganz unabhängig vom FSR Upgrade ?
Deswegen ist nativ ja auch toter als tot bei aktuellen Content, man bekommt mit ki upscaling mehr fps und bessere qualität und trotzdem wehren sich manche deswegen, verstehe wer will
Konntest du eigentlich auch Bildfehler mit RDNA2 beobachten, zb aufblitzen in CP2077 auf RDNA2:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
NTSYNC kannst du ohne bedenken nutzen. Soll angeblich performander sein als Fsync.
LD_Preload hat was mit dem Steam Overlay zu tun.
Mangohud musst du installieren falls du deine GPU und CPU Daten angezeigt haben möchtest.
Der Rest ist egal.
Hier ein Link der CachOS Gaming Anleitung: CACHYOS Gaming
PROTON_USE_NTSYNC=1: Aktiviert die Verwendung von NTSync. Kann die Spielleistung verbessern, hauptsächlich in CPU-gebundenen Situationen und bei Spielen, die sonst WINESync verwenden müssen. Derzeit experimentell und bekannt dafür, bei bestimmten Spielen Probleme zu verursachen.