Setz die dll doch mal auf schreibgeschützt. Jedoch vorsicht, kann einen Bann verursachen.CainMc68 schrieb:Jemand eine Idee ?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Anleitung + Benchmarks: So kann man FSR 4 auf Radeon RX 7000 & RX 6000 nutzen
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: Anleitung + Benchmarks: So kann man FSR 4 auf Radeon RX 7000 & RX 6000 nutzen
yamiimax
Commander
Denke weder Nvidia noch AMD sind verpflichtet das deren Sachen 3 Generationen halten muss.Zoba schrieb:@yamiimax das es läuft ist ja nur möglich, weil AMD offensichtlich dran arbeitet(e) und es geleakt ist.
Weder die 6000er (AMD) noch die 2000er/3060/70 (Nvidia) können die neusten Spiele noch gut stemmen bzw sind nicht zukunftssicher.
Zuletzt bearbeitet:
Zoba
Lieutenant
Stimm ich dir voll und ganz zu. Aber so manch einer war unzufrieden, dass es auf der 7xxx Serie nicht mehr lief und dann find ich es wichtig hervorzuheben, dass AMD hier sehr viel tut und sowohl bei GPUs als auch CPUs bessere Kompatibilität wahrt als Intel und Nvidia.
Vermutlich müssen sie das auch einfach, da Nvidia mit Cuda und Co. eigene Lösungen quasi nach belieben zum Industriestandard erheben kann. Die Marktmacht machts.
Vermutlich müssen sie das auch einfach, da Nvidia mit Cuda und Co. eigene Lösungen quasi nach belieben zum Industriestandard erheben kann. Die Marktmacht machts.
Creekground
Lt. Commander
Y
Yazzwing
Gast
@Creekground
Es gibt eine FP16Version für Windows?
Mir war so das es für RDNA3 FSR4 unter Windows bisher nur die INT8 gibt.
Es gibt eine FP16Version für Windows?
Mir war so das es für RDNA3 FSR4 unter Windows bisher nur die INT8 gibt.
sverebom
Vice Admiral
Na na, geschafft hat es AMD. Die Community hat es nur kompiliert (aber nichts programmiert, das FSR4 unterhalb RDNA4 ermöglicht).XD-User schrieb:FSR 4 + Redstone für RX 6000-7000 und ab gehts AMD, das sollte doch halbwegs machbar sein, wenn es selbst die Community bereits für die RX 7000er schafft...
Außerdem zeichnet sich aus den Community-Experimenten, dass es gewisse Hardware-Hürden gibt (ob nun fehlende Features oder unzureichende Power), je weiter man auf der GPU-Leiter hinab steigt. Von RDNA4 zu RDNA3 geht FP8 (und damit zumindest mal Performance verloren), von RDNA3 zu RDNA2 bleibt WMMA auf der Strecke. Innerhalb von RDNA3 und RDNA2 gibt es dann noch ein Performance-Gefälle (kleineren Chip fehlt die Rechenleistung für die KI-Berechnungen).
Klar ist aber wohl auch, dass unter FSR FP8 noch sehr viel mehr möglich und in greifbarer Nähe zu sein scheint, als bisher verfügbar war. AMD muss das jetzt nur noch mit Redstone so glatt ziehen, dass möglichst alle RDNA-Nutzer bis hinunter zu RDNA2 etwas davon haben.
yamiimax
Commander
Das war auch sehr überraschend weil es scheinbar doch gehtZoba schrieb:Stimm ich dir voll und ganz zu. Aber so manch einer war unzufrieden, dass es auf der 7xxx Serie nicht mehr lief
TheInvisible
Lt. Commander
Die Redstone Features sind nochmal eine andere Liga leistungsmäßig, alles davon ist für heavy RT/PT gedacht wo man alles außer RDNA4 sowieso vergessen kann.XD-User schrieb:FSR 4 + Redstone für RX 6000-7000 und ab gehts AMD, das sollte doch halbwegs machbar sein, wenn es selbst die Community bereits für die RX 7000er schafft...
Creekground
Lt. Commander
Unter Linux. Sorry.Yazzwing schrieb:Es gibt eine FP16Version für Windows?
@AahhFreshMeat @yamiimax
FSR4 INT8 läuft ja auf RDNA2, man muss halt auf mehr Details achten und dazu gehört unter Windows auch die richtige Treiber-Version.
@Rhoxx
Dafür müsste RDNA1 INT8 unterstützen und soweit habe ich nichts gefunden, dass das unterstützt werden würde.
Allgemein muss ich hier AMD verteidigen. Ja, FSR4 läuft auf RDNA3 und mit Abstrichen auch auf RDNA2. Aber das heißt noch lange nicht, dass irgendein Unternehmen diesen Grad von Funktionalität offiziell von sich aus unterstützen würde. Hätten sie das getan, und das garantiere ich, hätten sich auch genug Leute aufgeregt, dass es nicht so schnell wie oder XeSS oder auch FSR3 ist und besonders hätte es dann auch Vergleiche mit Nvidia gegeben, welche mit RDNA2/3 und FSR4 den Boden aufgewischt hätten, allein schon mit dem besseren Spiele-Support UND ohne in vielen oder meisten Fällen manuell etwas ändern zu müssen.
Wir sind jetzt einfach froh, dass unsere älteren Grafikkarten doch noch besser dran sind, insbesondere jene auf Windows. Und wir sind in einer Tech-Bubble. Unter uns ist die Bereitschaft, manuell ranzugehen, geringer.
Ich hoffe dennoch, dass AMD zumindest inoffiziell mehr bereitstellt. Zumindest eine Weiterentwicklung von Treiber und FSR4 INT8. Ob Redstone in der Hinsicht etwas bieten wird, werden wir sehen. Ich lasse mich gerne überraschen, aber erwarte es nicht, um nicht enttäuscht zu werden.
FSR4 INT8 läuft ja auf RDNA2, man muss halt auf mehr Details achten und dazu gehört unter Windows auch die richtige Treiber-Version.
@Rhoxx
Dafür müsste RDNA1 INT8 unterstützen und soweit habe ich nichts gefunden, dass das unterstützt werden würde.
Allgemein muss ich hier AMD verteidigen. Ja, FSR4 läuft auf RDNA3 und mit Abstrichen auch auf RDNA2. Aber das heißt noch lange nicht, dass irgendein Unternehmen diesen Grad von Funktionalität offiziell von sich aus unterstützen würde. Hätten sie das getan, und das garantiere ich, hätten sich auch genug Leute aufgeregt, dass es nicht so schnell wie oder XeSS oder auch FSR3 ist und besonders hätte es dann auch Vergleiche mit Nvidia gegeben, welche mit RDNA2/3 und FSR4 den Boden aufgewischt hätten, allein schon mit dem besseren Spiele-Support UND ohne in vielen oder meisten Fällen manuell etwas ändern zu müssen.
Wir sind jetzt einfach froh, dass unsere älteren Grafikkarten doch noch besser dran sind, insbesondere jene auf Windows. Und wir sind in einer Tech-Bubble. Unter uns ist die Bereitschaft, manuell ranzugehen, geringer.
Ich hoffe dennoch, dass AMD zumindest inoffiziell mehr bereitstellt. Zumindest eine Weiterentwicklung von Treiber und FSR4 INT8. Ob Redstone in der Hinsicht etwas bieten wird, werden wir sehen. Ich lasse mich gerne überraschen, aber erwarte es nicht, um nicht enttäuscht zu werden.
yamiimax
Commander
Einfach nein 6000er ist schon veraltet finde ab 7000er Karten ist gut für so eine neue TechnikRhoxx schrieb:Ließe sich FSR4 dann auch auf einer RX5700, also einer RDNA1 Karte verwenden? Und wenn nein, warum nicht?
mario_mendel34
Lt. Junior Grade Pro
Basierend auf meinen ersten Tests mit der RX 6800 hier im anderen Thread muss ich auch sagen, dass ich eher gemischte Gefühle habe, was FSR4 auf RDNA2 angeht. Es knallt performancetechnisch halt schon mächtig rein, wenn selbst FSR4 Performance sich nur minimal von nativem Rendering absetzen kann. RDNA3 ist eine komplett andere Sache, denn da läuft das mit INT8 wirklich erstaunlich gut, und ich hoffe wirklich, dass AMD das noch offiziell zur Verfügung stellt, damit es auch die RDNA3-Nutzer einschalten können, die nicht so bastelwillig sind.
Vielleicht komme ich dieses Wochenende noch dazu, mir das auf dem Steam Deck mal ein bisschen genauer anzusehen. Jetzt fühle ich erstmal der RX6800 noch etwas weiter auf den Zahn.
Vielleicht komme ich dieses Wochenende noch dazu, mir das auf dem Steam Deck mal ein bisschen genauer anzusehen. Jetzt fühle ich erstmal der RX6800 noch etwas weiter auf den Zahn.
Y
Yazzwing
Gast
Es soll möglicherweise noch eine aktualisierte .dll kommen.
Der Reddit Nutzer AthleteDependent926, der schon die bisherige INT8 kompilierte, meine das er das manchmal auftretende Ghosting noch weiter reduzieren konnte.
Bei dem unter RDNA2 auftretende "verschmieren", ist er sich nicht ganz sicher - hat zumindest eine Idee an was dies liegen könnte.*
https://www.reddit.com/r/radeon/com...mweb3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button
*Fernab der Nutzung des 23.9.1 Treibers
_____
Empfehlenswert ist auch der Videovergleich von NJTech zwischen XESS und FSR4.
XESS2 war schon viel stärker als FSR3. FSR4 legt nochmal eine Schippe drauf.
Etwa Was Schärfe im Hintergrund, Bildstabilität in Bewegung, und Detailrekonstruktion bei Haaren & Objekten in der Ferne betrifft.
Dazu auch das Video von -kobito
https://www.reddit.com/r/radeon/comments/1nj5vnf/xess_vs_fsr_4_on_7900_xtx_better_video_this_time/
Hier sieht man wie gut FSR4 in den jeweiligen Modi skaliert und sogar mit FSR4-P besser als XESS Q aussieht.
Ab Minute 01:31 und 01:41.
Der Reddit Nutzer AthleteDependent926, der schon die bisherige INT8 kompilierte, meine das er das manchmal auftretende Ghosting noch weiter reduzieren konnte.
Bei dem unter RDNA2 auftretende "verschmieren", ist er sich nicht ganz sicher - hat zumindest eine Idee an was dies liegen könnte.*
https://www.reddit.com/r/radeon/com...mweb3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button
*Fernab der Nutzung des 23.9.1 Treibers
_____
Empfehlenswert ist auch der Videovergleich von NJTech zwischen XESS und FSR4.
XESS2 war schon viel stärker als FSR3. FSR4 legt nochmal eine Schippe drauf.
Etwa Was Schärfe im Hintergrund, Bildstabilität in Bewegung, und Detailrekonstruktion bei Haaren & Objekten in der Ferne betrifft.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Dazu auch das Video von -kobito
https://www.reddit.com/r/radeon/comments/1nj5vnf/xess_vs_fsr_4_on_7900_xtx_better_video_this_time/
Hier sieht man wie gut FSR4 in den jeweiligen Modi skaliert und sogar mit FSR4-P besser als XESS Q aussieht.
Ab Minute 01:31 und 01:41.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Steam Deck hat ja auch RDNA2 und damit eine aktuellere GPU als die RX5000er SerieCzk666 schrieb:@yamiimax Für mein Steam Deck ist es ein Segen!!
mario_mendel34
Lt. Junior Grade Pro
Ich vergleiche gerade die Bildqualität von FSR4 zwischen RX 6800 (mit Treiber 23.5.1) und der FP8-Variante auf der RX 9070. Ich sehe durchaus Stellen, die auf der RX 6800 etwas schlechter sind, aber im großen und ganzen ist das für meine Augen nicht so gravierend, die Bildqualität ist immer noch auf einem sehr hohen Niveau und besser als XeSS.
Habe nun auch The Invincible mit FSR 4 via Optiscaler und DLSS mit meiner 6800XT ausprobiert. Gleiches Ergebnis wie bei Horizon Zero Dawn, es gibt verstärktes Glitzern und bei manchen Effekten Rauschen. Ghosting ist mir nicht aufgefallen, aber das Spiel hat bisher auch keine sich schnell bewegende Objekte. Insgesamt sieht XESS, FSR 2&3 besser aus, auch wenn die Details mit FSR 4 besser dargestellt werden.
Ich werde das Testen vorerst beenden und abwarten, ob in Zukunft noch ein neues SDK für RDNA3 (&2) heraus kommt.
Ich werde das Testen vorerst beenden und abwarten, ob in Zukunft noch ein neues SDK für RDNA3 (&2) heraus kommt.
Hier ein kleines Update zu Dying Light-The Beast auf einer 7900XT:
Da das Spiel schon FSR4 unterstützt, kann hier mit dem Austausch der DLL Datei gearbeitet werden, ohne Optiscaler. Es werden ca. 92% der fps auf FSR4 im Gegensatz zu FSR3 erreicht.
Auf FSR4 sieht es wirklich gut aus und keinerlei Probleme.
Da das Spiel schon FSR4 unterstützt, kann hier mit dem Austausch der DLL Datei gearbeitet werden, ohne Optiscaler. Es werden ca. 92% der fps auf FSR4 im Gegensatz zu FSR3 erreicht.
Auf FSR4 sieht es wirklich gut aus und keinerlei Probleme.
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mit der 9060XT etwas vergleichen können und die Qualität ist mit Integer Berechnung meines Erachtens etwas schwächer, aber vertretbar. Warum das so ist, könnte an Performanceoptimierungen liegen.
Zuletzt bearbeitet: