• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Ubisoft zeigt Trailer zur PC-Grafik und System­anforderungen

ermel83 schrieb:
Ich würde mit dem Kauf einfach bis 2 Wochen nach Release warten, da sollte es dann mehr als genug Erfahrung zur Performance bei sehr großen Städten geben.
So lange mag ich nicht warten :D
Aber der 7800X 3D sollte das problemlos schaffen, viel besser geht ja nicht außer der 9800X 3D aber aufrüsten werde ich deshalb nicht, wird denke ich aber auch nicht notwendig sein.

mibbio schrieb:
Da man im Lategame potentiell ins CPU-Limit rennt, wird Settings senken auch nicht viel helfen.
Das stimmt, wobei je nachdem denke ich auch die Grafik ja dann viel zu berechnen hat.
Ich vermute eher knickt meine 4070 ein bevor dem 7800X 3D die Puste ausgeht aber vielleicht irre ich auch. Bei Anno 1800 wars ja auch extrems CPU Lastig leider :(

Naru schrieb:
Grundsätzlich jeder, der solche Rollenspiele zockt
Nein :freaky:

Freue mich auf das Spiel, ich werde darin sicher aufgehen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Fucc schrieb:
Freue mich auf das Spiel, ich werde darin sicher aufgehen. :daumen:

Mir gefällt der Open-Welt-Schauplatz um das altrömische Reich sehr. Das Leben der Alten Römer zu sehen, das berauschende Feeling von "mittendrin, statt nur dabei".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fucc und SweetOhm
NoNameNoHonor schrieb:
Interessante Frage, inwiefern sich eine sehr große Siedlung von einer kleinen Starter-Siedlung in Sachen FPS unterscheidet. Hat das mal jemand bei bspw. Anno 1800 untersucht ? Ich meine, Benchmarkergebnisse sollten ja vergleichbar sein.

Die bekannten Benchmarkwelten sind einfach zu winzig.

4 Mio. Einwohner besiedeln meine Welt. In Anno 1800 ist das eigentlich sehr entspannt.
Alle Einstellungen auf hoch/sehr hoch und max.
Bis eine Mio. EW ging das noch mit Intel 2700K @ 4,9 GHz und RX 5700.
Pflicht waren hier 32 GB RAM. Damit gingen in UHD locker >50 fps.

Die fps sind abhängig vom Standort des Betrachters und der Anzahl dessen Einwohner.
Crown Falls ist hier die Bremse. Da waren es nur 30fps, war aber egal.

Dann kam der 5600X und die RX 6800 XT.
Wurde aber nicht großartig schneller, außer in Crown Falls. Ca. 45 fps.
Blieb dann eigentlich so in dem Bereich,
es kam der 5800X3D und die 4070 Super und weitere DLC und die Welten wuchsen auf 4 Mio.
Es wurden max. 26GB RAM und 7GB VRAM belegt.
Bei Inseln >500.000 EW sinken die fps auf ca. 50, je nach Perspektive.
In Crown Falls habe ich 1,5 Mio EW, da sinkt es dann auf 35 fps.
Ist aber völlig egal und ohne Overlay würde ich es nicht einmal bemerken.
Da mein UHD Monitor nur 60Hz hat sind die fps auf 60 begrenzt.
Laut HW Info benötigt die 4070 Super in 1800 im Durchschnitt nur ca. 100W.

117 ist leider nicht so genügsam. Mit den Standard Grafikeinstellungen und mittlerem Raytracing in WQHD zieht die 4070 Super gnadenlos 220W bei 60 fps. Das mal bei gerade 100 EW.
Also erstmal RT ausgeschaltet, er werden aber immer noch ca. 100W gezogen, trotz DLSS.
Da ist noch Optmierungspotential.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
aid0nex schrieb:
Da ist kein Markt, also wird dafür auch nicht entwickelt.
Wir haben letztes Jahr Space Age bekommen und morgen kommt Silksong raus.

Hätte auch mit mehr Adoption gerechnet als die M-Prozessoren rauskamen, aber ich hab den Eindruck die Entwicklung ist eher rückläufig. Nichtmal Diablo 4 gabs. Blasphemous 2 kam auch nur noch auf PC nachdem der erste Teil noch auf dem Mac kam.

Danke für den Artikel. Der Trailer macht schon Bock auf das Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Habe dieses jahr anno 1800 für 6 euro gekauft und war direkt angefixt. Ich hatte 0 erwartet da ich noch nie einen Berührungspunkt mit dieser Serie hatte.
Ind was soll ich sagen? Nichts war mir egaler als die Grafik :d

Demo wird aktuell runtergeladen :)

Ich hoffe einfach, dass ich ähnlich gut auf WQHD klar kommen werde wie in 1800 noch mit der RX 6800 und ich meine sogar Ryzen 5 2600.

@u-blog Ich habe hier auch zwei Geräte mit M SOCs stehen, aber mir würde nicht im Leben einfallen darauf zocken zu wollen... Dafür hab ich echt andere Hardware.
Ergänzung ()

QXARE schrieb:
Und was willst du uns jetzt damit sagen?

Du verstehst den Sinn meiner Aussage wirklich nicht?

QXARE schrieb:
Bei 30 FPS laggen schon die UIs, da sprechen wir noch nicht mal vom Spiel...

Aaaachso 😂😂

SweetOhm schrieb:
Dann ist mein 4790K wohl raus ... :freaky:
Laut den technischen Daten von Intel unterstütz die CPU auch AVX2, sollte also safe sein. Ist glaube sogar die erste Generation mit AVX2, die 3000er hatten noch keins. Die andere Frage ist halt, ob die Leistung der CPU noch ausreicht.

Übrigens, einen 4970K wie ihn der Vorpostern angeblich hat, gibt und gab es gar nicht. Zumindest findet Google keine Suchergebnisse dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Naru schrieb:
Grundsätzlich jeder, der solche Rollenspiele zockt: In mehr FPS erfordern solche trägen Games für reaktionsschwache Gamepad-Gamer sowieso nicht.
Und wenn das Game nur halbwegs so aufwendig aussehen wird, wie es in der Demo zu sehen ist, dann war 's das sowieso für die Hardware von den Spielekkonsolen.
Anno ist kein Rollenspiel und ein Enthusiast wird auch kaum auf einer der Konsolen spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
mibbio schrieb:
Übrigens, einen 4970K wie ihn der Vorpostern angeblich hat, gibt und gab es gar nicht. Zumindest findet Google keine Suchergebnisse dafür.
Genau darauf wollte ich hinaus ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und 7LZ
liz02mo schrieb:
Wieso nicht? Hatte bei mir keine Probleme (mit Ultimate) festegestellt. Mit dem 5080 Upgrade sollen ja auch neue Ryzen Prozessoren zu GFN kommen, das dürfte im late Game auch nochmal helfen. Hoffentlich wird Anno 117 dann auch auf den neuen Rigs betrieben
Mit GeForce Now Performance läuft es einfach nur gaga und sieht auch sehr bescheiden aus. Und noch ein KO Grund ist die fehlende mod Unterstützung.

NoNameNoHonor schrieb:
Hat das mal jemand bei bspw. Anno 1800 untersucht ?
Weiß nicht mehr genau mit welcher Hardware ich das gespielt habe, glaube 5600X und RX 6700 XT.
Anfangs lief es butter weich, aber irgendwann brechen die FPS ein. Zumindest wenn man sich in einer riesen Stadt aufhält. Das wird hier sich auch so sein.

In dem Moment wo ich den Artikel lese und mich frage:
"wie würde das wohl auf meiner schleuder laufen"
kommt ne e-mail das eine demo verfügbar ist........ Link
also werden nu erstma die knapp 50GB (46,3) abgesaugt (steam) und mal eben selber rein geschaut.
RT in 4K (UW) kann ich mir auf meinem 7800X3D nebst 7900XTX nicht wirklich in 60 FPS vorstellen irgendwie...

aber mal schauen...

Edit 1: Ubisoft Connect + Account wird schon mal benötigt
Edit 2: Ultra Hoch Setting ohne Upscaler 50 ~ 70 FPS (je nach zoom stufe und noch nix gebaut)
Edit 3: Mit FSR (Quality) ca 70 ~ 90 FPS (immer noch nix gebaut)
Edit 4: RTX off: 100 ~ 144 FPS (sync on und mein Monitor kann nicht mehr)
Edit 5: Crash to Desktop

Albion (die zweite Map neben Latium) scheint deutlisch anspruchsvoller zu sein, ich komme kaum über 40 FPS hinaus (und auch hier hab ich mich nur umgesehen ohne irgend etwas zu bauen) bisgen zoomen etz....

Für heute belasse ich es aber auch erstmal dabei (3:30Uhr klingelt dieses hässliche Ding das mich daran erinnert zur Arbeit zu müssen)......

Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt aus Spaß mal kurz auf meinem Deskmini (Ryzen 5600G, 32 GB DDR4-3200) angeworfen. In 1080p, alle Grafiksettings auf niedrig und FSR auf Ultra-Leistung sind tatsächlich knapp 30 FPS drin. Wäre also theoretisch irgendwie spielbar, wenn auch nicht schön.

Wobei ich nur bisschen auf der Insel rumgescrollt und rumgezoomt habe, da es abstürzt, sobald ich nen Holzfäller im Baumenü auswähle. Also keine Ahnung, wie sich die Performance mit der APU bei einer bebauten Insel verhält oder gar im Lategame.

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
Zurück
Oben