• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: „Baue es!“ – ab dem 13. November

@murdock_cc Oh ja. Die sanitaeren Einrichtungen. Weißt Du noch, wie es frueher in der Stadt stank?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Alphanerd
Zur FPS Diskussion:
Ich denke auch, dass sehr viele Spieler keine 5 Mio geschweige 12 mio erreichen.

Anno lebt von älteren Spielern, Schönbauern, Sammlern und ewigen optimieren.
Habe einen Spielstand mit 7 Mio, macht mir aber wenig Spaß.
Ich muss(te) viel über die Speicherstadt einkaufen, habe zwei Rohstoff Inseln, eine Dampfwagen Clipping Insel und 2 Inseln für Touristen Experten sammeln.

Selbst mit meiner relativ guten Hardware kommt man ans Limit.
Es ist auch eher auf Superlative statt auf hübsch optimiert.

Alle Items, alle Experten, alles Rathaus Layouts und sehr gute Produktionsketten.
Schweine ausgelagert, alles was Dreck macht ausgelagert.
Kindersicherung Inseln und Geld und Einfluss ohne Ende.

Der Spiestand mit nur 500.000 Einwohnern macht mir viel mehr Spaß, weil da die Inseln natürlich bewohnt sind, ich kleine und große Städte auf den Inseln habe.
Mehrere Zoos, Botanische Gärten, alle Optik DLC, wunderschön verteilt.
Städte haben richtige Geschichten die sie erzählen. Eine Insel mit Stadt produziert zum Beispiel Stoff (ohne clipping).
Eine neue Welt hat Elendsviertel und produziert ebenso.
Eine Neue Welt hat Stände ans Maximum und alles mögliche an Sehenswürdigkeiten.

Die mir nicht gefallende Arktis macht nur das Nötigste. Und erstellt Forscher Berichte.

Das Kap hat drei kleine Städtchen eine mit Wolkenkratzern, und jedes Zoo und Botanica Set mit Weltausstellung, Eifelturm und Skytower.

Jede Insel ist auf schön statt effizient gebaut.
Und eine Insel ist ein Warenlager um die Häfen der schönen Inseln zu entlasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Marcel55 schrieb:
Der schleichende Niedergang...
… oder einfach Kosten sparen :hammer_alt:

Naja, vor dem Release rumzutönen ist weder für den Publisher förderlich, noch für Forenmitglieder, zumindest für mich.

Spiele-News in 2025:
Das Werbekonzept von gestern trifft „Medienkompetenz“ von Morgen.

Carool schrieb:
Ich habe öfters gelesen, dass Gestank gar nicht so das Problem war, sondern eher der Lärm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
mibbio schrieb:
Und 12 Mio Einwohner ist halt auch der Normalfall. :D

Ich würde mal behaupten, die meisten Spieler kommen noch nichtmal auf 1 Mio Einweohner, geschweige 12 Mio. Das ist eher ein Extremfall und wenn man erst damit unter 100 fps oder 60 fps dropt, werden geschätzt 90% der Spieler überhaupt nie Performanceprobleme bekommen.
Also sagst du, es sind nicht alle Menschen es Wert...
Man sollte sich immer an den "besten" orientieren. Ob Balancing in Spielen oder sonst wo.

@Taxxor ich habe das Wort ersetzt und werde versuchen es nicht mehr so inflationär zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
blaub4r schrieb:
ernsthaft mit Denuvo ? in 2025 ? keine chance. sowas kaufe ich aus prinzip nicht egal wie gut das spiel ist.
Wenn sie es nicht machen, gerade in 2025 wo der Zugang zu OneKlickServer so billig ist, schmeißen sie Millionen weg.
Schau dir mal The Witcher 3 an oder auch Cyberpunk 2077 aus einen gewissen Studio das wegen seiner eigenen Plattform gezwungen ist auf Raubkopie Schutz zu verzichten. Da wurden die Spiele auf PC Millionenfach Raubkopiert. Der Verlust wegen Raubkopien dürfte da in Hohe Dreistellige Millionenbeträge gehen.

Beschwer dich also in der Szene erstmal eher du hier so einen raus lässt und wohl nicht kapierst warum die Studios sowas wie Denuvo nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezechiel
Kuhprah schrieb:
Ich fürchte nur dass der 10700KF mit der 3090 da aber Ende Jahr wohl nicht mehr up to Date sein wird

Solange du keine Millionenmetropolen baust, sollte die CPU noch gut reichen. Der Vorgänger 1800 ist auch noch auf der AMD rx480 GPU gut gelaufen, da sollte die 3090 mit dem neuen Teil keine Probleme haben.

Ich freu mich irgendwie verhältnissmäßig sehr auf diesen Teil. Glaube der wird mir sehr gut gefallen. Fand zwar die letzten auch nicht schlecht und dennoch. Vielleicht interessiert mich auch einfach die Römerzeit sehr :)

Ich freue mich auf die Weiterentwicklung der Anno-Reihe. Ob das alte Rom und ich miteinander klar kommen, wird sich dann zum Release zeigen :D Optisch gefällt es mir auf jeden Fall jetzt schon.

Bei Anno fehlt mir eine Mod wo die Karte Fünfmal so groß ist mit Fünfmal so vielen NPC Spielern.

aid0nex schrieb:
Warum sollte die nicht mehr für Anno reichen?! :confused_alt:
Glaubst du, Ubisoft entwickelt das Game so, dass meine eine RTX 5090 braucht oder was? 😂
Das hab ich mich auch gefragt. Anno 1800 läuft auf niedrig auf meiner iGPU, wenn ich das möchte. Kritisch bei Anno ist vor allem die CPU. Andererseits bin ich auf die Implementierung von FSR gespannt. Upscaling dürfte CPU und GPU entlasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Farrinah schrieb:
Wenn sie es nicht machen, gerade in 2025 wo der Zugang zu OneKlickServer so billig ist, schmeißen sie Millionen weg.
Schau dir mal The Witcher 3 an oder auch Cyberpunk 2077 aus einen gewissen Studio das wegen seiner eigenen Plattform gezwungen ist auf Raubkopie Schutz zu verzichten. Da wurden die Spiele auf PC Millionenfach Raubkopiert. Der Verlust wegen Raubkopien dürfte da in Hohe Dreistellige Millionenbeträge gehen.

Beschwer dich also in der Szene erstmal eher du hier so einen raus lässt und wohl nicht kapierst warum die Studios sowas wie Denuvo nutzen.

das ist blödsinn und schon oft widerlegt worden. ein gutes spiel, mit qualität und ohne probleme verkauft sich immer gut. es gibt mehr als genug beispiele und erfolge.

und die verluste sind selbstgemacht. spiele heute sind unfertig, haben kaum inhalt, haben bei release schon mehr DLCs als alles andere, vollpreistitel mit shop und season pass etc etc.

diese ausreden zählen nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
aid0nex schrieb:
Wahrscheinlich braucht er nur eine Ausrede ggü. seiner Frau warum er unbedingt von seiner RTX 3090 upgraden muss. 😁
Dieses Gespräch kommt auf mich auch noch zu :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
normale Reaktion meinerseits: ein neues Anno? -> Kaufreflex! :D
nachdem ich diverse Twitch-Streams gesehen habe: interessant...man kann einen Kaufreflex doch noch steigern. :smokin:

Wird wohl direkt zum Release gekauft. Ob ich mir tatsächlich die teure Edition gönne, weiß ich noch nicht...könnte aber durchaus passieren! (hab ja auch die CE's von 1404 und 2070 zu Hause...bin also vorbelastet...)

PrinceCharming schrieb:
Mal abgesehen von der Medizin, den sanitären Einrichtungen, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen?
Du hast den Witz nicht verstanden 😂
Haben wohl die Wenigsten.

Edit: da hab ich mir aber ein Ei gelegt uiuiuiui.
Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming und Boimler
Zurück
Oben