• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117 Pax Romana: Patch 1.3 ist heute erschienen

schallundrauch schrieb:
Ist das Spiel auch so hektisch? Anno 1800 mochte ich gar nicht, weil es so ein mühsames, andauerndes Micromanagement war. Egal was man gebaut hat, das hat nur ausgelöst, dass 3 andere Gebäude auch wieder geschrien haben sie bräuchten irgendwas.

Hektik entsteht immer dann, wenn man "auf Kante" baut und nicht genug vorsorgt/plant. Das ist bei Anno 1800 und Anno 117 so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und og22
Havoc2k3 schrieb:
Anno 117 ist schon ein gutes und vor allem schön anzusehendes Spiel, aber bei mir war nach 2 Wochen die Überwindung Anno 117 zu starten zu groß.
Komischerweise klappt das bei Anno 1800 problemlos.
Mir ging es absolut genauso, ein paar Tage intensiv gespielt und jetzt ist die Luft raus. Bei Anno 1800 war das anders. Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass ich Anno 1800 begonnen habe als schon ein paar DLCs vorhanden waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken, John Sinclair und Havoc2k3
Patch läd gerade. Ich hoffe, dieser potthäßliche "Blaupausenmodus" wurde gefixt, beim ersten mal dachte ich, das sei ein Grafik-Bug weil ich unter Linux spiele :volllol: Das war in 1800 dann doch etwas hübscher gelöst.

Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Anno, bin mit 117 aber noch nicht richtig warm geworden. Der Charme von 1800 mit gut gelaunten Jornaleros ist aber auch schwer zu schlagen. Ist natürlich auch schwer zu vergleichen - 1800 nach absolutem Featureoverkill und 5 Jahren einspielen auf vollen Neuanfang. Ist wie nach 400h WOW mit einer unbesiegbaren Gruppe auf einmal mit einem vollkommen neuen Helden allein bei 0 zu starten :D

Wird noch ein bisschen dauern bei mir, das sonnige Ägypten bringt mich sicher voran!

Was man nicht genug loben kann ist wie hier auf die Community gehört wird und alle Probleme konsequent angegangen werden. Nur der Mod-Loader im Spiel fehlt mir noch

• Gefällt mir
Reaktionen: lapulapu, cor1, John Sinclair und eine weitere Person
@DerRico Geht mir genau so.

Was mich etwas nervt an 117 ist das verschlimmbesserte Interface. Gefühlt braucht man viel mehr Mausklicks als bei Anno 1800.
-Quests muss man "durchklicken" anstatt sie einfach alle gemeinsam anzeigen zu lassen.
-Um Quests abzugeben muss man erst zum Auftraggeber springen. Bei 1800 bekam man eine Benachrichtigung und konnte dann einfach "ok" klicken
-Stempel gibt es gar nicht mehr (ok, die kamen auch in 1800 später dazu)
-Handelsrouten zu erstellen ist viel komplizierter. Man kann nicht mal mehr zum Schiff einer Handelsroute springen. Um zurück zu gehen muss man auf den blöden Pfeil drücken anstatt einfach ESC.
-Diplomatiemenü ist eine Katastrophe und völlig unverständlich mMn.

Ich kapier einfach nicht, warum man ständig das Rad neu erfinden muss. Sie hätten das Interface von 1800 einfach eins zu eins übernehmen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Anatarion, Tsu und 6 andere
cor1 schrieb:
warum man ständig das Rad neu erfinden muss.
Mit dem Interface bin ich auch noch nicht ganz warm geworden. Ich frag mich die ganze Zeit beim spielen "Ist sowas jetzt modern, oder bin ich nur zu alt?" -> vermutlich beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und DaChicken
ich werde halt mit dem Norden noch nicht richtig warm. Auch die Multiplayer abstürze beim Safegame waren nervig. Aber ansonsten kann man wirklich sehr schön bauen..

Antimttr schrieb:
Ich bin mit Anno 117 auch noch nicht so richtig warm geworden.
Es macht zwar Spaß, dass neue erdachte Gameplay zu erkundigen, aber trotzdem klicke ich noch viel zu oft auf Anno 1800 und denke dann "Ach ja, du könntest ja auch Anno 117 spielen"

Das Problem ist im Moment wohl auch der Umfang, welcher bei Anno 1800 einfach unglaublich ist.
Habe vorher immer nur Anno 1404 gespielt, mich dann zu Anno 1800 überreden lassen und danach nie wieder Anno 1404 gestartet..

Es wird wohl noch ein paar Patches und Seasons dauern, bis Anno 117 den Thron erklimmen kann.. wenn überhaupt.
Klar, der Umfang bei 1800 ist brachial, aber hat auch mal klein angefangen.

Finde 117 aber "schöner", bei 1800 hatte man später ja nur mehr Rauch und Russ :D

skywalker771986 schrieb:
Ergänzung ()

in der heutigen zeit ganz normale größe
Das mag stimmen, aber relativieren sollte man es dennoch nicht: Es ist fast 6x die Installationsgröße von Skyrim

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@BAR86 Steam scheint das als einziger gut gelöst zu haben weil sie einen Diff Patcher haben. Trotzdem sind Patches auch dort oft gigantisch für recht kleine Korrekturen

@TheInvisible ja ich erinnere mich an ein Doom Eternal Update das größer als das ganze Spiel war und in wirklichikeit kamen nur 2 neue Multiplayer-Level hinzu, man hat wohl das gesamte Spiel nochmal neu gepackt und hochgeladen.

Hab das Spiel dann deinstalliert, so ein Schmarrn interessiert mich nicht, ich hab im Haus nur eine 8 Mbit-Leitung

cor1 schrieb:
Was mich etwas nervt an 117 ist das verschlimmbesserte Interface. Gefühlt braucht man viel mehr Mausklicks als bei Anno 1800.
Hahaha...Da hatte ich die gleichen Gedanken: "Bin ich alt und eingefahren oder haben die es schlechter gemacht?"

Es fühlt sich, trotz viel besserer Performance, manchmal "zäher" an etwas anzuklicken und die Routen machen mich fertig. Verstehe nicht, warum das schlechter anfängt um dann später gepatcht zu werden.
Habe aber noch nicht viele Routen weil alles seeeeeeeeeeeeeehr langsam produziert wird. Und mangels Arbeitertransfer kann man ja auch nicht einfach "Spezialinseln" bauen (hier nur Brillen, hier nur telefone...). Hoffe, das kommt noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und DaChicken
Kenjy schrieb:
Wenn Anno für dich schon hektisch ist, was sind denn dann Shooter für dich?
1. ...Ein Genre, das ich kaum spiele - zumindest keine reinrassigen Ego-Shooter.
2. ...Was komplett anderes. Bei Shootern spielt man mehr oder weniger "eins nach dem anderen". Bei Anno 1800 springt man dauernd zwischen gleich zwei Basen hin- und her, bei denen immer irgend eine Pillepalle zu regeln ist. Das ist für mich einfach nur hektisches Rumgeklicke ohne großen Spaßfaktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
1800 kann ich mir nicht mehr antun. Ist viel zu groß.

Die ganzen QoL-Improvements und das "kleinere" Setting von 117 feier ich demnach sehr. Bin schon gespannt auf die erste Erweiterung und hoffe, dass es nicht zu groß wird.

Aber ich habe ein gutes Gefühl, dass die das steuerbar hinbekommen und einen nicht erschlagen wie in 1800. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und Alphanerd
Anno 1800 zu groß, da lache ich drüber.
Anno 117 ist ohne Erweiterung schon um einiges drüber.

1765902044865.png

LauneBaer86 schrieb:
Nachdem mich Anno 1800 irgendwie vom Umfang erschlagen hat
Kann nur empfehlen es nach und nach mit DLCs zu füllen, die kann man ja vor einem Spiel auch deaktivieren. Sonst ist es für einen Neuankömmling einfach zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
DerRico schrieb:
mangels Arbeitertransfer kann man ja auch nicht einfach "Spezialinseln" bauen (hier nur Brillen, hier nur telefone...). Hoffe, das kommt noch.
Vielleicht. Der Arbeitertransfer kam aber auch bei Anno 1800 erst später mit einem DLC dazu. Er war allerdings immer umstritten, da er viel Komplexität raus nimmt, da man eben jene "Spezialinseln" viel weniger ausbauen und beliefern muss.

Aber ich bin bei Dir. Es ist echt nervig, eine Insel bis auf Stufe 3, 4 oder 5 ausbauen zu müssen, nur um eine einzige Ware am Schluss an eine andere Insel liefern zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Irgendwie fehlt mir in den ganzen Patch-Notes eine wichtige Info: Ist das Update Savegame-kompatibel? Kann das jemand bestätigen?
Vielen Dank!

Zurück
Oben