• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117 Pax Romana: Patch 1.3 ist heute erschienen

Benchmark läuft auf jeden Fall besser, keine Ruckelfrei mehr.

cor1 schrieb:
Der Arbeitertransfer kam aber auch bei Anno 1800 erst später mit einem DLC dazu.
Der Pendlerkai war meines Wissens schon seit Release als reguläres Feature im Spiel und wird ab den Ingenieuren freischaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, DaChicken und cor1
Cartwright schrieb:
Irgendwie fehlt mir in den ganzen Patch-Notes eine wichtige Info: Ist das Update Savegame-kompatibel? Kann das jemand bestätigen?
Vielen Dank!
Ja klar, wär ja auch sehr peinlich sonst, sowas kann man im EA oder Beta-Test machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cartwright
schallundrauch schrieb:
1. ...Ein Genre, das ich kaum spiele - zumindest keine reinrassigen Ego-Shooter.
2. ...Was komplett anderes. Bei Shootern spielt man mehr oder weniger "eins nach dem anderen". Bei Anno 1800 springt man dauernd zwischen gleich zwei Basen hin- und her, bei denen immer irgend eine Pillepalle zu regeln ist. Das ist für mich einfach nur hektisches Rumgeklicke ohne großen Spaßfaktor.
Dann sind vielleicht gaaaaaannz ruhige Puzzlespiele eher was für dich.

Arc Raiders hat heute auch ein großes Update erhalten - wenn wir schon über Updates von Software so hochfrequentiert lesen dürfen.

Kommt übrigens von einem kleinen Studio, kein Ubisoft 🤢
Halt etwas unglücklich für Anno imho - wobei die Zahlen ja stimmen sollten. Mich hat die Demo nicht überzeugt, leider. Wobei gut: mehr Zeit für AR und andere Dinge + kein Geld an Ubisoft 🙃

Mir ist die ganze UI Führung bei 117 irgendwie viel zu verschachtelt und verkrempelt. Hätte man das 1:1 von 1800 übernommen, hätte man dabei nichts falsch gemacht. Mit 117 werd ich einfach noch nicht warm. Ist auch das erste Anno, das ich nicht sofort gekauft habe und bisher auch nicht das Gefühl habe etwas zu verpassen. Die Demo war für mich an einigen Stellen recht ernüchternd. Mal sehen, wenn es unter 30€ fällt. Dann schlage ich vielleicht mal zu. Bis dahin baue ich meine Stunden in 1800 weiter aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Meine UBI Installation will 36GB runter laden.. mal gucken.
Die Probelme aber hab ich bisher nicht, eventuell weil ich nur Single Player Endlosspiel mache :D

Spiel gab’s beim Netzteilkauf dazu, aber bleibt noch 1-2 Seasons in der Bibliothek. War bei 1800 schon sinnvoll.
Ich hab’s nicht eilig. Da kann ich noch Mal auf den gelungenen Vorgänger zurückgreifen.
Für alle die sich von der Updatepolitik nerven lassen. Insider sagen, dass Ubi ihnen die Pistole auf die Brust gelegt hat damit man es zeitnah veröffentlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
TheInvisible schrieb:
@BAR86 Steam scheint das als einziger gut gelöst zu haben weil sie einen Diff Patcher haben. Trotzdem sind Patches auch dort oft gigantisch für recht kleine Korrekturen
Diff bzw. Deduplikation über komprimierte Dateien ohne reinzuschauen ./. mit Patch nach Dekompression.

Letzteres sollte 2025 eigentlich selbstverständlich sein – habe ich aber auch schon bei einem großen Automobilhersteller hinterm Stand der Technik erlebt, und die senden Updates sogar über teures LTE.

(Wobei mein letzter Stand hier ist, dass die sogar auf sowas wie dateiweises rsync zurückgefallen sind und sich korrupte Steuergeräte einfangen werde. Hah!)

Bei mir läuft der Benchmark jetzt sehr flüssig durch.
Das ist eine deutliche Verbesserung!

DLAA-Transformer (mir Profile K) im Treiber ist zwar langsamer als TAA,
aber dafür flimmert das Bild kein bisschen und bietet eine schöne Bildqualität in 1080p.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
von Keks schrieb:
Macht aus der 6 mal ne 33...
Wir sollen aus der 6 eine 33 machen? Joa, das ist ganz einfach. Du nimmst die 6 x 5,5 und schon hast du 33.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
Tsu schrieb:
Diff bzw. Deduplikation über komprimierte Dateien ohne reinzuschauen ./. mit Patch nach Dekompression.

Letzteres sollte 2025 eigentlich selbstverständlich sein – habe ich aber auch schon bei einem großen Automobilhersteller hinterm Stand der Technik erlebt, und die senden Updates sogar über teures LTE.

(Wobei mein letzter Stand hier ist, dass die sogar auf sowas wie dateiweises rsync zurückgefallen sind und sich korrupte Steuergeräte einfangen werde. Hah!)
Es gibt ja rsync friendly compressionen zb gzip und zstd hat so einen switch, die entsprechenden Plattformen sind aber eigentlich groß genug das sie das wissen sollten. Auch einiges der unzähligen Gründe warum ich nur auf Steam kaufe...
Ergänzung ()

Tech-Dino schrieb:
Bei mir läuft der Benchmark jetzt sehr flüssig durch.
Das ist eine deutliche Verbesserung!
Wirklich es gab Performanceverbesserungen auch? Bin gestern leider nicht mehr dazugekommen selbst einzusehen...

Meine persönliche Entscheidung das Spiel zu kaufen dauert noch ca. 11 Monate. Kaum Kaufanreize bisher.
Ergänzung ()

Havoc2k3 schrieb:
Ich denke, ich werde noch 2-3 Patches und Seasons abwarten müssen, damit ich mich bei Anno 177 heimischer fühle.
Das selbe Gefühl auf meiner Seite.

30 Stunden gespielt, alles gesehen. Es fehlt einfach an Langzeitmotivation, da noch diverse Sachen fehlen, die erst in den DLCs kommen, Multiplayer stürzt ständig ab (sollte ja jetzt behoben sein) und einige Komfortfunktionen fehlen. Daher hatte ich am WE wieder Anno 1800 weitergespielt und mit dem New Horizion Mod ergänzt und muss sagen, bockt total mit der neuen Welt und den zusätzlichen Gütern. Da kommen dann wohl nochmal 100-150 Stunden auf die 1.800 Stunden oben drauf.

Das Industriesetting in 1800 ist einfach einmalig. Muss aber auch sagen, dass ich dachte der Grafiksprung ist nicht enorm bei 117, wo ich 1800 jetzt aber wieder gestartet hatte, war ich überrascht wie detailreich dann doch 117 ist wenn man ranzoomt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lmfaktor, og22 und Havoc2k3
cor1 schrieb:
Vielleicht. Der Arbeitertransfer kam aber auch bei Anno 1800 erst später mit einem DLC dazu. Er war allerdings immer umstritten, da er viel Komplexität raus nimmt, da man eben jene "Spezialinseln" viel weniger ausbauen und beliefern muss.
Die Römer hatten natürlich kein Dampfschiff um mal schnell ein paar Inseln zu verbinden, verstehe ich schon. Aber gerade wenn man Rohstoffe oder Fruchtbarkeiten auf kleinen Inseln braucht, ist es einfach unglaublich nervig die voll ausbauen zu müssen. Manchmal geht es mangels Grösse auch gar nicht und einfach alles von anderen Inseln beliefern ist auch schwer - Es scheint viel schwerer zu sein Überschüsse für Belieferung / Export zu erzielen, das ist zumindest mein bisheriges Gefühl

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1
Ibex2oo8 schrieb:
und einige Komfortfunktionen fehlen.
Diese Stempelfunktion, kein plan was die Entwickler geritten hat, diese nicht mit zum Start einzubauen bei Anno 117.

@TheInvisible

Nö, nur der Bench ist weniger ruckelig geworden.
Verbessert haben sich die Werte aber nicht wirklich:

8xMSAA:
8xMSAA.png
8xMSAA Patch 1.3:
8xMSAA Patch1.3.png

DLAA+Tranformer Profile K:
DLAA+Tranformer Profile K.png
DLAA+Tranformer Profile K Patch 1.3:
DLAA+Tranformer Profile K Patch 1.3.png

Hinweis:
Vor dem Patch war ein schnelleres 48-GB-RAM Kit 8200 MHz, CL 38 verbaut.
Jetzt 96-GB-RAM, 7200 MHz, CL40 Kit.

Zuletzt bearbeitet:
Ibex2oo8 schrieb:
Daher hatte ich am WE wieder Anno 1800 weitergespielt und mit dem New Horizion Mod ergänzt und muss sagen, bockt total mit der neuen Welt und den zusätzlichen Gütern. Da kommen dann wohl nochmal 100-150 Stunden auf die 1.800 Stunden oben drauf.
Habe bei Nexus geschaut, aber da ist er nicht drin. Hatte ihn gar nicht auf dem Schirm.

Zurück
Oben